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eHealth-Programm für Ernährung und körperliche Aktivität zur Verbesserung der Gesundheit ländlicher Latino-Krebsüberlebender (MiVSEEV)

11. Juni 2023 aktualisiert von: Rachel Ceballos, Fred Hutchinson Cancer Center

Anpassung und Bewertung eines Online- und eHealth-Programms für Ernährung und körperliche Aktivität zur Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit bei Erwachsenen aus ländlichen Latinos "Mi Vida Saludable en el Valle"

Diese klinische Studie untersucht, wie die Ernährungsqualität und das körperliche Aktivitätsniveau von Latino-Krebsüberlebenden, die in ländlichen Gebieten leben, verbessert werden können. Die Empfehlung, sich qualitativ hochwertig zu ernähren und sich an mäßiger bis intensiver körperlicher Bewegung zu beteiligen, kann das Krebsrisiko verringern, die Überlebensrate von Krebs verbessern und die damit verbundenen Erkrankungen reduzieren. Es ist jedoch nicht gut verstanden, wie Krebsüberlebenden, insbesondere Latino-Krebsüberlebenden, die in ländlichen Gebieten leben, am besten beigebracht werden kann, eine Diät und körperliche Aktivität zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Zu verstehen, wie man eine kulturell angemessene und effektive Ausbildung aufbaut, kann die Ernährungsqualität und das körperliche Aktivitätsniveau von Latino-Krebsüberlebenden verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

UMRISS:

Die Patienten nehmen an 6 Online-Aufklärungskursen zu Ernährung und körperlicher Aktivität (PA), Kochsitzungen und körperlichen Aktivitäten von jeweils über 120 Minuten teil. Die Patienten erhalten außerdem Textnachrichten, elektronische Newsletter und haben Zugang zu einer interaktiven Ernährungswebsite.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen sich selbst als mindestens 18 Jahre alt oder älter identifizieren
  • Die Teilnehmer müssen sich selbst als Latino identifizieren
  • Die Teilnehmer müssen Einwohner des Lower Yakima Valley (LYV) sein und davon ausgehen, mindestens 1 Jahr im LYV zu bleiben
  • Die Teilnehmer müssen Spanisch oder Englisch sprechen und Spanisch für Online-Gruppensitzungen vollständig verstehen
  • Die Teilnehmer müssen sich selbst als Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte identifizieren
  • Die Teilnehmer müssen sich selbst als Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte identifizieren
  • Die Teilnehmer müssen sich selbst als Patienten mit einer medizinischen Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifizieren
  • Die Teilnehmer müssen nachweisen, dass sie in der Krankengeschichte Fettleibigkeit hatten, definiert durch einen Body-Mass-Index (BMI) von > 30 kg/m^2
  • Die Teilnehmer müssen nachweisen, dass sie eine medizinische Vorgeschichte von Krebs haben (ausgenommen heller Hautkrebs). Alle anderen Krebsarten werden vorausgesetzt
  • Es gibt keinen Hinweis auf eine rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
  • Der Patient hat keine Knochenmark-, Stammzellen- oder Nabelschnurbluttransplantation erhalten
  • Bei Krebsüberlebenden müssen sich die Teilnehmer selbst als mindestens 60 Tage nach der letzten Chemotherapie, biologischen Therapie oder Strahlentherapiebehandlung und/oder Operation identifizieren. Die derzeitige Anwendung einer Hormontherapie ist erlaubt (z. B. Tamoxifen und Aromatasehemmer)
  • Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, 3-6 Monate lang SMS per Handy zu empfangen
  • Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, an sechs 120-minütigen Online-Gruppensitzungen teilzunehmen
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, die Umfragen und Ernährungs-/PA-Bewertungen auszufüllen
  • Teilnehmer, denen von medizinischem Fachpersonal mitgeteilt wurde, dass sie an Diabetes oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, müssen eine Genehmigung ihres Arztes für die Teilnahme vorlegen
  • Die Teilnehmer müssen < 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag verzehren und/oder sich an < 150 Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität beteiligen, wie durch kurze Fragebögen bewertet
  • Die Teilnehmer müssen eine Leistungsstatus-Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 für den Leistungsstatus haben. Diese Skalen und Kriterien werden üblicherweise von Ärzten und geschultem Forschungspersonal verwendet, um die Fähigkeiten einer Person im täglichen Leben zu beurteilen. Diese Skalen und Kriterien werden üblicherweise von Ärzten und geschultem Forschungspersonal verwendet, um die Fähigkeiten einer Person im täglichen Leben zu beurteilen. Werte von 0 und 1 entsprechen voll aktiv zu sein, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen; und eingeschränkt in körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber gehfähig und in der Lage, unsere leichte bzw. sitzende Arbeit zu verrichten
  • Fähigkeit, eine Online-Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen * Je nach Präferenz wird die Einwilligung auf Englisch oder Spanisch erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer dürfen in den letzten 30 Tagen keine aktiven Raucher gewesen sein. Aktives Rauchen ist definiert als jegliches Rauchen, sogar ein Zug. Teilnehmer, die rauchen, neigen viel seltener zu einem gesunden Lebensstil, und es ist wahrscheinlich wichtiger für die Teilnehmer, mit dem Rauchen aufzuhören, als ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Wenn die Person als Raucher identifiziert wird, wird die Person an die "Quit Now"-Telefonnummer der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verwiesen, die die Raucherentwöhnung unterstützt, oder an die Raucherentwöhnungs-Website SmokeFree.gov der National Institutes of Health (NIH). die beide auf Englisch und Spanisch verfügbar sind
  • Frauen dürfen zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht schwanger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versorgungsforschung (Programm eHealth)
Die Patienten nehmen an 6 Online-Ernährungs- und PA-Aufklärungskursen, Kochsitzungen und körperlichen Aktivitäten von jeweils über 120 Minuten teil. Die Patienten erhalten außerdem Textnachrichten, elektronische Newsletter und haben Zugang zu einer interaktiven Ernährungswebsite.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Nehmen Sie an Ernährungs- und PA-Kursen und Kochkursen teil
Nehmen Sie an körperlichen Aktivitäten teil
Erhalten Sie motivierende Textnachrichten
Andere Namen:
  • Text
Zugang zur Ernährungswebsite gegeben
Andere Namen:
  • Internet-Website
  • Webseite
  • www-Website

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit: Retention
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die die Follow-up-Datenerhebung (3 Monate) abgeschlossen haben. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Endpunkte, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Machbarkeit: Adhärenz für Textnachrichten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die auf eine oder mehrere Textnachrichten geantwortet haben. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Endpunkte, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Machbarkeit: Einhaltung von Lebensmittellieferungen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Wie oft der Teilnehmer alle 6 Lebensmittellieferungen erhalten hat. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Endpunkte, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Machbarkeit: Einhaltung für Online-Sitzungen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Für die Zwecke dieser Machbarkeitsstudie wurden Teilnehmer bewertet, die mindestens 3 der 6 Online-Sitzungen abgeschlossen haben. Die Teilnehmer besuchen 6 Online-Ernährungs- und PA-Schulungskurse, Kochkurse und nehmen an körperlichen Aktivitäten über jeweils 120 Minuten teil. Die Patienten erhalten außerdem Textnachrichten, elektronische Newsletter und haben Zugang zu einer interaktiven Ernährungswebsite Gesundheitserziehung: Nehmen Sie an Ernährungs- und Bewegungskursen sowie Kochkursen teil Körperliche Aktivität: Nehmen Sie an körperlichen Aktivitäten teil Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Ergebnisse, die beschreibender Natur sind und nicht enthalten Statistische Analysen. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Machbarkeit: Akzeptanz von Cooking Sessions
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Die Akzeptanz der Kochsessions wurde während des Exit-Interviews beurteilt. Das Abschlussinterview bat die Teilnehmer, auf eine Reihe von 15 Fragen zu antworten, um die Nützlichkeit jeder Interventionskomponente (z. B. Online-Sitzung, FITBit, E-Kommunikation usw.) zu bewerten. Zu den Antwortmöglichkeiten gehört eine 6-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht hilfreich bis 5=sehr hilfreich). Es wurde auch ein Raum für schriftlich-qualitative Antworten bereitgestellt, damit der Teilnehmer Informationen über den Kontext und Empfehlungen in Bezug auf die Interventionskomponenten / -durchführung geben konnte. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Endpunkte, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Machbarkeit: Akzeptanz von Rezepten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Die Akzeptanz der Rezepte wurde während des Exit-Interviews bewertet. Das Abschlussinterview bat die Teilnehmer, auf eine Reihe von 15 Fragen zu antworten, um die Nützlichkeit jeder Interventionskomponente (z. B. Online-Sitzung, FITBit, E-Kommunikation usw.) zu bewerten. Zu den Antwortmöglichkeiten gehört eine 6-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht hilfreich bis 5=sehr hilfreich). Es wurde auch ein Raum für schriftlich-qualitative Antworten bereitgestellt, damit der Teilnehmer Informationen über den Kontext und Empfehlungen in Bezug auf die Interventionskomponenten / -durchführung geben konnte. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Endpunkte, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Durchführbarkeit: Akzeptanz Sitzungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Die Akzeptanz der Ernährungs- und Bewegungseinheiten wurde während des Austrittsinterviews bewertet. Das Abschlussinterview bat die Teilnehmer, auf eine Reihe von 15 Fragen zu antworten, um die Nützlichkeit jeder Interventionskomponente (z. B. Online-Sitzung, FITBit, E-Kommunikation usw.) zu bewerten. Zu den Antwortmöglichkeiten gehört eine 6-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht hilfreich bis 5=sehr hilfreich). Es wurde auch ein Raum für schriftlich-qualitative Antworten bereitgestellt, damit der Teilnehmer Informationen über den Kontext und Empfehlungen in Bezug auf die Interventionskomponenten / -durchführung geben konnte. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Endpunkte, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Machbarkeit: Akzeptanz von Ernährungstextnachrichten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Die Akzeptanz der Ernährungs-SMS wurde während des Exit-Interviews beurteilt. Das Abschlussinterview bat die Teilnehmer, auf eine Reihe von 15 Fragen zu antworten, um die Nützlichkeit jeder Interventionskomponente (z. B. Online-Sitzung, FITBit, E-Kommunikation usw.) zu bewerten. Zu den Antwortmöglichkeiten gehört eine 6-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht hilfreich bis 5=sehr hilfreich). Es wurde auch ein Raum für schriftlich-qualitative Antworten bereitgestellt, damit der Teilnehmer Informationen über den Kontext und Empfehlungen in Bezug auf die Interventionskomponenten / -durchführung geben konnte. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Endpunkte, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Machbarkeit: Akzeptanz von Textnachrichten für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Die Akzeptanz von Textnachrichten zu körperlicher Aktivität wurde während des Austrittsinterviews bewertet. Das Abschlussinterview bat die Teilnehmer, auf eine Reihe von 15 Fragen zu antworten, um die Nützlichkeit jeder Interventionskomponente (z. B. Online-Sitzung, FITBit, E-Kommunikation usw.) zu bewerten. Zu den Antwortmöglichkeiten gehört eine 6-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht hilfreich bis 5=sehr hilfreich). Es wurde auch ein Raum für schriftlich-qualitative Antworten bereitgestellt, damit der Teilnehmer Informationen über den Kontext und Empfehlungen in Bezug auf die Interventionskomponenten / -durchführung geben konnte. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Endpunkte, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Machbarkeit: Akzeptanz der Website
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Die Akzeptanz der Website wurde während des Exit-Interviews bewertet. Das Abschlussinterview bat die Teilnehmer, auf eine Reihe von 15 Fragen zu antworten, um die Nützlichkeit jeder Interventionskomponente (z. B. Online-Sitzung, FITBit, E-Kommunikation usw.) zu bewerten. Zu den Antwortmöglichkeiten gehört eine 6-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht hilfreich bis 5=sehr hilfreich). Es wurde auch ein Raum für schriftliche-qualitative Antworten bereitgestellt, damit der Teilnehmer Informationen über den Kontext und Empfehlungen in Bezug auf die Interventionskomponenten/Lieferung geben konnte. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Ergebnisse, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Machbarkeit: Akzeptanz von FITBit
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Die Akzeptanz des FITBit wurde während des Exit-Interviews bewertet. Das Abschlussinterview bat die Teilnehmer, auf eine Reihe von 15 Fragen zu antworten, um die Nützlichkeit jeder Interventionskomponente (z. B. Online-Sitzung, FITBit, E-Kommunikation usw.) zu bewerten. Zu den Antwortmöglichkeiten gehört eine 6-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht hilfreich bis 5=sehr hilfreich). Es wurde auch ein Raum für schriftliche-qualitative Antworten bereitgestellt, damit der Teilnehmer Informationen über den Kontext und Empfehlungen in Bezug auf die Interventionskomponenten/Lieferung geben konnte. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Ergebnisse, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Durchführbarkeit: Akzeptanz monatlicher Check-in-Anrufe
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Die Akzeptanz der monatlichen Check-in-Anrufe wurde während des Exit-Interviews bewertet. Das Abschlussinterview bat die Teilnehmer, auf eine Reihe von 15 Fragen zu antworten, um die Nützlichkeit jeder Interventionskomponente (z. B. Online-Sitzung, FITBit, E-Kommunikation usw.) zu bewerten. Zu den Antwortmöglichkeiten gehört eine 6-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht hilfreich bis 5=sehr hilfreich). Es wurde auch ein Raum für schriftlich-qualitative Antworten bereitgestellt, damit der Teilnehmer Informationen über den Kontext und Empfehlungen in Bezug auf die Interventionskomponenten / -durchführung geben konnte. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Endpunkte, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten
Machbarkeit: Zulässigkeit des Kontakts mit Studienpersonal
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Die Akzeptanz des Kontakts mit dem Studienpersonal wurde während des Abschlussgesprächs bewertet. Das Abschlussinterview bat die Teilnehmer, auf eine Reihe von 15 Fragen zu antworten, um die Nützlichkeit jeder Interventionskomponente (z. B. Online-Sitzung, FITBit, E-Kommunikation usw.) zu bewerten. Zu den Antwortmöglichkeiten gehört eine 6-stufige Likert-Skala (1=überhaupt nicht hilfreich bis 5=sehr hilfreich). Es wurde auch ein Raum für schriftlich-qualitative Antworten bereitgestellt, damit der Teilnehmer Informationen über den Kontext und Empfehlungen in Bezug auf die Interventionskomponenten / -durchführung geben konnte. Diese Machbarkeitsstudie hat primäre Endpunkte, die beschreibender Natur sind und keine statistischen Analysen beinhalten. Die Ergebnismessdatentabelle enthält die Durchführbarkeitsergebnisse für das Projekt.
Mit 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungspräferenzen: Obst und Gemüse
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Die Ernährungspräferenzen wurden anhand von 17 Fragen gemessen, die aus einer vom Studienteam entwickelten und validierten Batterie übernommen wurden. Die Batterie trägt den Titel „The Preferences and Self-Efficacy of Diet and Physical Activity Behaviors Questionnaires for Latinas“ (Vorbereitung des Manuskripts zur Einreichung). Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Vorlieben oder Abneigungen für 11 bestimmte Obst- oder Gemüsesorten (z. B. Grünkohl, Grünkohl, Truthahn oder vegetarische Burger, Lebensmittel mit Öl anstelle von Butter oder Schmalz) zu bewerten. Für jedes aufgelistete Obst oder Gemüse wurden sie gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 1 = mag überhaupt nicht bis 5 = mag ich sehr zu bewerten oder mit „noch nie probiert“ = 0 zu antworten. Die Punktzahlen werden über die 17 Items gemittelt. Höhere Werte gelten als besseres Ergebnis.
Grundlinie und 3 Monate
Selbstwirksamkeit der Ernährung
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Ernährung Die Selbstwirksamkeit wurde anhand von 11 Fragen aus einer vom Studienteam entwickelten und validierten Batterie gemessen. Die Batterie trägt den Titel „The Preferences and Self-Efficacy of Diet and Physical Activity Behaviors Questionnaires for Latinas“ (Vorbereitung des Manuskripts zur Einreichung). Die Teilnehmer wurden gebeten, zu bewerten, wie sicher sie sind, sich einen Monat lang gesund ernähren zu können. Für jedes aufgeführte Verhalten wurden sie gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 1 = überhaupt nicht zuversichtlich bis 5 = äußerst zuversichtlich zu bewerten. Die Punktzahlen werden über die 11 Items gemittelt. Höhere Werte gelten als besseres Ergebnis.
Grundlinie und 3 Monate
Vorlieben für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Die Präferenzen für körperliche Aktivität wurden anhand von 8 Fragen aus einer vom Studienteam entwickelten und validierten Batterie gemessen. Die Batterie trägt den Titel „The Preferences and Self-Efficacy of Diet and Physical Activity Behaviors Questionnaires for Latinas“ (Vorbereitung des Manuskripts zur Einreichung). Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Vorlieben oder Abneigungen für 8 spezifische Arten von körperlicher Aktivität zu bewerten (z. B. Hausarbeit mit großer Anstrengung erledigen, in einer Gruppe tanzen, mit Kindern mit großer Anstrengung spielen). Für jede aufgeführte Aktivität wurden sie gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 1 = mag überhaupt nicht bis 5 = mag ich sehr zu bewerten oder mit „noch nie ausprobiert“ = 0 zu antworten. Die Punktzahlen werden über die 8 Items gemittelt. Höhere Werte gelten als besseres Ergebnis.
Grundlinie und 3 Monate
Körperliche Aktivität Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität: Die Selbstwirksamkeit wurde anhand von 5 Fragen aus einer vom Studienteam entwickelten und validierten Batterie gemessen. Die Batterie trägt den Titel „The Preferences and Self-Efficacy of Diet and Physical Activity Behaviors Questionnaires for Latinas“ (Vorbereitung des Manuskripts zur Einreichung). Die Teilnehmer wurden gebeten, einzuschätzen, wie sicher sie in ihrer Fähigkeit sind, unter bestimmten Bedingungen ein gesundes körperliches Aktivitätsverhalten zu zeigen (z ein wenig steif oder wund) für einen Monat. Für jedes aufgeführte Verhalten wurden sie gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 1 = überhaupt nicht zuversichtlich bis 5 = äußerst zuversichtlich zu bewerten. Die Punktzahlen werden über die 5 Items gemittelt. Höhere Werte gelten als besseres Ergebnis.
Grundlinie und 3 Monate
Ernährungswissen
Zeitfenster: Änderung der Reaktion auf das richtige Ernährungswissen vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up
Ernährungswissen war eine einzige Frage. Der Wert spiegelt eine Veränderung des Prozentsatzes der Frauen wider, die zu Studienbeginn die angestrebte Anzahl an täglichen Portionen Obst und Gemüse richtig beantwortet haben, im Vergleich zur Nachbeobachtung nach drei Monaten. Die richtige Antwort war 5–9 Portionen pro Tag.
Änderung der Reaktion auf das richtige Ernährungswissen vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete körperliche Aktivität: Sitzen auf Zeit
Zeitfenster: Baseline und 3-Monats-Follow-up
Die selbstberichtete körperliche Aktivität spiegelt die Veränderung der im Sitzen verbrachten Zeit wider (Minuten/Tag). HINWEIS: Die Ergebnisse werden als Änderungswert angegeben (Wert nach 3 Monaten minus Wert zu Studienbeginn).
Baseline und 3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete körperliche Aktivität: Gehen
Zeitfenster: Baseline und 3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete körperliche Aktivität: Gehen (MET-Minuten/Woche). HINWEIS: METs = metabolisches Äquivalent der Aufgabe. Gehen wird in diesem Fall als leichte Aktivität definiert, die < 3 METs entspricht. Die Ergebnisse werden als Änderungswert angegeben (Wert nach 3 Monaten minus Wert zu Studienbeginn).
Baseline und 3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete körperliche Aktivität: Mäßige bis starke körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline und 3-Monats-Follow-up

Selbstberichtete körperliche Aktivität umfasst mäßige bis starke körperliche Aktivität (MET-Minuten/Woche).

HINWEIS: METs = metabolisches Äquivalent der Aufgabe. Mäßige bis starke körperliche Aktivität gilt als Aktivität, bei der schätzungsweise 3 oder mehr METs erreicht werden. Die Ergebnisse werden als Änderungswert angegeben (Wert nach 3 Monaten minus Wert zu Studienbeginn).

Baseline und 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Ceballos, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1005660
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 10270 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • NCI-2019-05372 (Registrierungskennung: NCI / CTRP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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