Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von sauberen Kochherden und Empowerment-Training auf die Gesundheit von Frauen in Flüchtlingsumgebungen

9. August 2022 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Auswirkungen von Schulungen zur Aufnahme sauberer Kochherde/effizienter Brennstoffe und Empowerment auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen in humanitären Einrichtungen in Ruanda

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Zusammenhänge und Ergebnisse der Einführung eines saubereren Kochherds/Brennstoffs und der Teilnahme an einem persönlichen Empowerment-Training über die gesundheitlichen Auswirkungen von Frauen in einem kongolesischen Flüchtlingslager in Ruanda mit Schwerpunkt auf geschlechtsspezifischer Gewalt (GBV) zu verstehen ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Auswirkungen einer stufenweise eingeführten integrierten Technologie-Intervention zur Verhaltensänderung auf die Gesundheit von Frauen mit einem Schwerpunkt auf geschlechtsspezifischer Gewalt. In einer Bevölkerung von ungefähr 1500 kongolesischen Haushalten im Flüchtlingslager Kigeme in Ruanda werden zwei Interventionen zufällig im Lager eingesetzt. Der erste Eingriff ist das Inyenyeri-Kochherd-/Pellet-Brennstoffsystem, ein sauberes Kochherdsystem der Stufe 4; Die zweite Intervention ist eine Verhaltensänderungsintervention (bezeichnet als I-ACT, Individual-Agency-Centered Training), die entwickelt wurde, um die persönliche Handlungsfähigkeit und Ermächtigung zu fördern, die Frauen und gegebenenfalls ihrem männlichen Partner gegeben wird. Die Analysen werden anhand von Interviews mit 1500 Frauen (im Alter von 18-45) aus diesen Haushalten durchgeführt, die möglicherweise eine, beide oder keine der Interventionen erhalten haben, entweder als vollständige Stichprobe oder als Teilstichprobe von Frauen, die nur mit Partnern leben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1555

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kigali
      • Kacyiru, Kigali, Ruanda, KG 546ST1
        • Plan International, Rwanda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studienteilnehmer sind zwischen 18 und 45 Jahre alt
  • Berichten zufolge lebt er derzeit in einem Flüchtlingslager, ohne die Absicht, umzuziehen
  • Hat mindestens 1 Jahr in einem Flüchtlingslager gelebt und kann privat befragt werden
  • Hat die Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Personen, die Anzeichen einer signifikanten Krankheit haben und/oder nicht in der Lage sind, sich vollständig an den Umfragen zu beteiligen
  • Frauen unter 18 oder über 45 Jahren
  • Diejenigen, die in den letzten 12 Monaten nicht ununterbrochen in einem Flüchtlingslager gelebt haben
  • Leben zwei oder mehr Frauen in einem Haushalt, wird nur eine davon in die Studie aufgenommen. Derjenige, der für den Kauf/die Abholung des Kraftstoffs verantwortlich ist, wird ausgewählt. Wenn mehr als eine Frau für die Kraftstoffsammlung verantwortlich ist, wählen wir nach dem Zufallsprinzip eine Frau aus, die an der Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Inyenyeri sauberer Kochherd/Brennstoff
Ein sauberes Mimi-moto-Kochherd-/Pelletsystem der Stufe 4
Das Kochsystem von Inyenyeri umfasst ein sauberes Kochsystem der Stufe 4 mit Biomassepellets, die über das bedingungslose Geldtransferprogramm im Flüchtlingslager gekauft werden
EXPERIMENTAL: I-ACT Verhaltensermächtigungsintervention
Ein kulturell angepasster 2-tägiger persönlicher Empowerment-Workshop (basierend auf dem individuellen, agenturzentrierten Training (I-ACT) für Frauen und gegebenenfalls ein modifiziertes, komprimiertes 1-tägiges Training für ihre männlichen Partner
Der I-ACT-Empowerment-Workshop (Individual, Agency-Centered Training) besteht aus Verhaltensübungen, die hauptsächlich aus der positiven Psychologie stammen und die Werkzeuge zur Förderung einer Wachstumsmentalität bieten, indem sie den Teilnehmern ermöglichen, die Verbindung zwischen ihren Gedanken, Überzeugungen und vergangenen Handlungen zu verstehen ihr zukünftiges Handeln. Diese lokal angepasste Version des I-ACT-Lehrplans wird in einem Workshop-Setting durchgeführt und besteht aus zwei Tagen für Frauen und einem eintägigen Workshop für ihre männlichen Partner (falls zutreffend).
EXPERIMENTAL: Cookstove und I-ACT-Empowerment
Zugang sowohl zum Clean Cookstove System als auch zum I-ACT Empowerment Training
Das Kochsystem von Inyenyeri umfasst ein sauberes Kochsystem der Stufe 4 mit Biomassepellets, die über das bedingungslose Geldtransferprogramm im Flüchtlingslager gekauft werden
Der I-ACT-Empowerment-Workshop (Individual, Agency-Centered Training) besteht aus Verhaltensübungen, die hauptsächlich aus der positiven Psychologie stammen und die Werkzeuge zur Förderung einer Wachstumsmentalität bieten, indem sie den Teilnehmern ermöglichen, die Verbindung zwischen ihren Gedanken, Überzeugungen und vergangenen Handlungen zu verstehen ihr zukünftiges Handeln. Diese lokal angepasste Version des I-ACT-Lehrplans wird in einem Workshop-Setting durchgeführt und besteht aus zwei Tagen für Frauen und einem eintägigen Workshop für ihre männlichen Partner (falls zutreffend).
ANDERE: I-ACT-Kontrolle auf der Warteliste
Zu diesen Haushalten gehören diejenigen, denen nach 6 Monaten (ab dem Ausgangswert) Kochherde angeboten wurden und die auf der Warteliste stehen, um die I-ACT-Intervention zu erhalten
Das Kochsystem von Inyenyeri umfasst ein sauberes Kochsystem der Stufe 4 mit Biomassepellets, die über das bedingungslose Geldtransferprogramm im Flüchtlingslager gekauft werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten geschlechtsspezifischer Gewalt
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der geschlechtsspezifischen Gewalt (GBV) im Laufe der Zeit, bewertet durch ein angepasstes ASIST-GBV-Screening-Tool, um körperliche Gewalt, sexuelle Gewalt, Belästigung, emotionale Gewalt und reproduktiven Zwang zwischen Nicht-Partnern und Intimpartnern in humanitären Umgebungen zu identifizieren.
6 Monate
Anzahl der Haushalte, die angeben, dass sie saubere Kochsysteme und Brennstoffe verwenden und konsequent verwenden
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Aufnahme und Nutzung des sauberen Kochsystems, gemessen durch Pelletkauf und berichtetes Pelletnutzungsverhalten
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die über geringfügige psychiatrische Störungen berichten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen in der Anzahl der Teilnehmer, die gemäß dem allgemeinen Gesundheitsfragebogen (GHQ-12) als Ergebnis der Empowerment-Intervention berichteten und über geringfügige psychiatrische Störungen berichteten.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die über Angst und Depression berichten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen in der Anzahl der Teilnehmer, die Angst und Depressionen gemäß der Hopkins-Symptom-Checkliste (HSCL) als Ergebnis der Empowerment-Intervention melden.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die über emotionale Symptome eines Traumas berichten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen in der Anzahl der Teilnehmer, die emotionale Symptome eines Traumas melden, wie durch den Harvard Trauma Questionnaire (HTQ) als Ergebnis der Empowerment-Intervention bestimmt.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die über eine gesteigerte wirtschaftliche und soziale Befähigung berichten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Raten der gemeldeten Aufnahme wirtschaftlicher Aktivitäten (z. B. Kleinunternehmen oder Sparen) sowie der Teilnahme an sozialen Gruppen und lokalen Schulungsprogrammen
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die über eine geringere Ernährungsunsicherheit berichten
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der gemeldeten Inzidenz und des Schweregrads von Ernährungsunsicherheit, ermittelt durch eine kulturell angepasste Modifikation der Ernährungsunsicherheits-Erfahrungsskala (FIES) im Zusammenhang mit ernährungsbedingter Belastung im vergangenen Monat
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die über eine gesteigerte Selbstwirksamkeit berichten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen der Selbstwirksamkeit (wie anhand der New General Self-Efficacy Scale bewertet) als Ergebnis der Empowerment-Intervention.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die von erhöhter Grimmigkeit berichten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen der Körnung (Grit-Skala (Duckworth, et al.)) als Ergebnis der Empowerment-Intervention.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die über eine erhöhte soziale Handlungsfähigkeit berichten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen der sozialen Handlungsfähigkeit (wie anhand der Skalen des psychologischen Wohlbefindens von Ryff bewertet) als Ergebnis der Empowerment-Intervention.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die von einer verbesserten Qualität und Quantität sozialer Netzwerke berichten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen in der Qualität sozialer Netzwerke in Form von Netzwerkgröße, Netzwerkdichte und Ofenhomophilie, die entweder aus dem Empowerment-Training oder dem verbesserten Cookstove-Programm resultieren, wie durch berichtete soziale Bindungen und Merkmale dieser sozialen Bindungen bestimmt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita V Shankar, Ph.D., Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
  • Hauptermittler: Naira Kalra, Ph.D., Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten aus dieser Stichprobe in sozialen Netzwerken werden mit Kollegen am Boston College geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

August 2019-Januar 2020

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsunsicherheit

3
Abonnieren