- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04098757
Fibromyalgie Verschiedene Ansätze: Akupunktur vs. Migratens (FrIDAy)
Beobachtung von Patienten mit Fibromyalgischem Syndrom (FMS): Vergleich verschiedener Therapieansätze
Fibromyalgie oder Fibromyalgisches Sindrom (FMS) ist ein chronisch schwächendes Schmerzsyndrom, gekennzeichnet durch weit verbreitete chronische muskuloskelettale Schmerzen und generalisierte schmerzhafte Überempfindlichkeit, die mit systemischen, kognitiven und psycho-emotionalen somatischen Störungen einhergehen können. Die Ätiologie ist nicht vollständig bekannt. Die Diagnose der Fibromyalgie ist anamnestisch und klinisch, ohne offensichtliche Veränderungen bei der objektiven Untersuchung oder bei Labor- und Röntgenuntersuchungen. Gemäß den letzten Leitlinien muss der beste Ansatz zur Behandlung von FMS personalisiert und multidisziplinär sein, einschließlich pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Interventionen. Darüber hinaus sind eine korrekte Behandlung von Komorbiditäten, sanfte körperliche Aktivität oder meditative Disziplin sowie eine psychologische Unterstützung bei FMS sehr wichtig.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Aktivität einiger allgemeiner therapeutischer Wege zu bewerten, die für FMS verfügbar sind: Akupunktur und nutrazeutische Produkte; Letztere sind zahlreich auf dem Markt und basieren auf starken Antioxidantien. In diesem Fall wurde Migratens aufgrund seiner Zusammensetzung ausgewählt: α-Liponsäure, Polyvitaminkomplexe (Vitamine der Gruppen B und D), Coenzym Q10, Magnesium und Tryptophan.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie oder Fibromyalgisches Sindrom (FMS) ist ein chronisch schwächendes Schmerzsyndrom, das etwa 2–4 % der Allgemeinbevölkerung betrifft, mit einem durchschnittlichen Höhepunkt zwischen 30 und 50 Jahren, aber mit einer signifikant höheren Prävalenz, bis etwa 8–10 %, wenn gilt nur weibliches Geschlecht oder höheres Alter. Fibromyalgie ist gekennzeichnet durch weit verbreitete chronische Schmerzen des Bewegungsapparates und generalisierte schmerzhafte Überempfindlichkeit, die mit systemischen, kognitiven und psycho-emotionalen somatischen Störungen einhergehen können, wie z. B.: Asthenie, Schlafstörungen, Depression, Angst, Kopfschmerzen, Parästhesien, trockenes Auge, Tachykardie, Interkostalschmerzen, Dyspnoe, gastrointestinale oder gynäkologische oder urologische Erkrankungen.
Die Ätiologie ist nicht vollständig bekannt, auch wenn genetische, umweltbedingte, physische und emotionale Faktoren zusammenzuwirken scheinen und einen überempfindlichen Zustand sowohl auf zentraler als auch auf peripherer Ebene fördern, was zu einer Funktionsstörung des Schmerzmodulationssystems führt. Schlaf- oder Immunsystemstörungen, fokale Gewebeanomalien, physische oder psychische Traumata scheinen die Krankheit auszulösen, aber viele Patienten sind nicht in der Lage, eine offensichtliche Ursache zu identifizieren.
Validierte Fragebögen, einschließlich des Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), werden verwendet, um die Auswirkungen von Fibromyalgie auf die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen zu bewerten; 2016 wurde diese Umfrage überarbeitet (FIQR), um nahezu das gesamte Spektrum (Domänen) von Problemen im Zusammenhang mit der Krankheit und dem Ansprechen auf die Behandlung zu erfassen sowie andere relevante Parameter in die Bewertung des FMS-Patienten einzubeziehen (z. B. Bewertung der kognitiven Funktionen , Gleichgewichtsprobleme etc.), fehlt in der Originalfassung. In dieser Skala reicht die Punktzahl für jedes Item von 0 bis 10. Der erste Fragenblock betrifft die körperliche Funktion des Probanden und die damit verbundenen körperlichen Schwierigkeiten, die in der letzten Woche aufgetreten sind; Die Zwischensumme der ersten 9 Items wird durch drei geteilt, daher beträgt die maximale Punktzahl 30. Der zweite Bereich betrifft die Auswirkungen von FMS auf die allgemeine Gesundheit in der letzten Woche und besteht aus zwei Fragen; die relative Punktzahl bleibt unverändert, sodass die maximale Punktzahl 20 beträgt. Die dritte Domäne besteht aus 10 Elementen, die die Schwere der Hauptsymptome im Zusammenhang mit Fibromyalgie betreffen, die in der letzten Woche aufgetreten sind; Die Addition dieser Punkte wird durch zwei geteilt, sodass die maximale Punktzahl 50 beträgt. Die Summe aller drei Domänen entspricht der Summe des Fragebogens und wird wie folgt interpretiert: 0-42 leichtes FMS, 43-59 mittelschweres FMS, 60-74 schweres FMS, 75-100 sehr schweres FMS. In dieser Umfrage wird auch Depression bewertet, auf einer Skala von 0 (keine affektive Störung) bis 10 (schwere Depression).
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine visuelle Darstellung der vom Patienten empfundenen Schmerzstärke, die auf einer 10 cm langen Linie angezeigt wird, wobei ein Ende das Fehlen von Schmerzen anzeigt (0), während das andere dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entspricht (10 ).
Gemäß den letzten Leitlinien muss der beste Ansatz zur Behandlung von FMS personalisiert und multidisziplinär sein, einschließlich pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Interventionen. Medikamente mit Off-Label-Indikation für Fibromyalgie sind Amitriptylin, Duloxetin und Pregabalin, in Monotherapie oder kombiniert. Wenn keine Reaktion erfolgt, können die Patienten versuchen, bei Bedarf Analgetika und Entzündungshemmer einzusetzen oder ergänzende und alternative Therapien anzuwenden (z. B. Akupunktur, transkranielle Stimulation oder TENS, Cannabinoidderivate, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin-D-Ergänzung). Darüber hinaus sind eine korrekte Behandlung von Komorbiditäten, sanfte körperliche Aktivität oder meditative Disziplin sowie eine psychologische Unterstützung bei FMS sehr wichtig.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Aktivität einiger gängiger therapeutischer Wege zu bewerten, die für FMS verfügbar sind: Akupunktur und nutrazeutische Produkte. Die erste umfasst die Behandlung der schmerzhaftesten Bereiche mit lokalen, angrenzenden und entfernten Punkten sowie die Behandlung des Grundzustands, eingerahmt nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). In der klinischen Praxis muss die Auswahl der Akupunkturpunkte auf diagnostischen Kriterien der TCM basieren und darauf abzielen, die Symptome zu reduzieren, daher muss sie so weit wie möglich personalisiert werden, auch wenn einige Behandlungspunkte häufiger sind. Metallnadeln, die an bestimmten Akupunkturpunkten platziert werden, modulieren die Freisetzung verschiedener Schmerz-Neuromediatoren (Serotonin, Substanz P, Neuropeptid Y, Endorphine) und aktivieren zusätzlich eine lokale und systemische entzündungshemmende Wirkung mit weiteren schmerzberuhigenden Eigenschaften. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Akupunktur die Wirkung einer pharmakologischen Behandlung (Antidepressiva) und körperlicher Betätigung auf eine Schmerzreduktion von 30 % (30 Punkte auf einer Schmerzskala von 0 bis 100) bei nahezu null Nebenwirkungen verstärkt.
Auf dem Markt sind zahlreiche nutrazeutische Produkte für Fibromyalgie erhältlich; unter diesen Migratens wurde aufgrund seiner Zusammensetzung ausgewählt: Tatsächlich enthält es α-Liponsäure, ein starkes endogenes Antioxidans, Polyvitaminkomplexe (Vitamine der Gruppen B und D) und Coenzym Q10, das für die korrekte Zellfunktion unerlässlich ist, Magnesium und Tryptophan, Mineralien und essentielle Aminosäuren mit positiven Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur, Schlaf- und Stimmungsstörungen.
Diese Studie soll evaluieren, welche dieser Behandlungen, Akupunktur- und Nutrazeutika-Produkte, eine Schmerzlinderung, aber auch eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens ermöglichen, mit positiven Auswirkungen auf somatische oder psycho-emotionale Symptome, ohne dass signifikante Nebenwirkungen hinzukommen.
WPI, SSS, Fibromyalgia Impact Questionnaire-Revised (FIQR), Visual Analogic Scale sind Instrumente zur Abschätzung des FMS-Schweregrades zu unterschiedlichen Zeitpunkten: bei der ersten Patientenbewertung, während der Behandlungszeit und am Ende der Studie, nach mindestens drei Monaten frei von Therapie.
61 weibliche Fibromyalgiepatientinnen wurden für diese Studie rekrutiert und für die zwei möglichen Behandlungen randomisiert: 27 von ihnen wurden der Gruppe A zugeordnet, um eine dreimonatige Therapie mit Migratens (2 Beutel/Tag) zu erhalten, und 34 der Gruppe B, behandelt mit zehn (ein Zyklus) oder zwanzig (zwei Zyklen, mit einem Monat Pause zwischen den Zyklen) Akupunktursitzungen, die von demselben Arzt durchgeführt werden. Die den beiden Gruppen zugeordneten Probanden folgen den üblichen Kontrollen, bei denen die Teilnehmer Anzahl, Art und Dosierung der in einer Tagesration eingenommenen symptomatischen Medikamente angeben müssen. Eine weitere Kontrolle erfolgt ebenfalls sechs Monate nach Aufnahmebeginn, nach mindestens drei behandlungsfreien Monaten. Tatsächlich ist es interessant zu verstehen, welche therapeutische Strategie am effektivsten ist und welche eine nachhaltigere Schmerzlinderung im Laufe der Zeit vom Ende der Behandlung bis zur anschließenden Nachsorge darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Italia
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Verona, Italia, Italien, 37134
- NRC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die seit mindestens sechs Monaten nicht medikamentös behandelt werden,
- Patienten mit neu diagnostizierter Fibromyalgie (FM)
- Hypovitaminose D (Vitamin D < 30 mg/ml) oder Patienten, die bereits eine orale Supplementierung mit 1.000 IE/Tag erhalten. Menschen mit Hypovitaminose werden mit einer Vitamin-D-Ergänzung behandelt
- 30 - 65 Jahre alt
- weibliches Geschlecht
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit Wirkstoffen auf das neuroendokrine System behandelt werden
- Einnahme von Arzneimitteln, die den Skelettstoffwechsel beeinflussen können
- Zusatz anderer Fibromyalgie-Arzneimittel als der in der Studie enthaltenen während des Beobachtungszeitraums
- Allergien gegen Bestandteile des verwendeten Nahrungsergänzungsmittels
- Verwendung oraler hypoglykämischer Mittel
- Teilnahme an anderen Studien
- kürzliche Akupunkturbehandlungen anderswo
- schwere psychiatrische oder neurologische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Migriert
2 Beutel/Tag: 800 mg α-Liponsäure, 450 mg Magnesiumbisglycinat, 300 mg L-Tryptophan, 20 µg Vitamin D3, 2,4 mg Vitamin B2, 25 mg Niacin, 150 mg Coenzym Q10.
Patienten, die Migratens Nahrungsergänzungsmittel erhalten, müssen 12 Wochen lang 2 Beutel pro Tag einnehmen.
Die Ergänzung wird wie gewohnt verschrieben und die Einnahme derselben wird von den Teilnehmern in der entsprechenden Tageszeitung aufgezeichnet; Wenn die Person die Angabe nicht fortsetzt, werden die bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Daten berücksichtigt.
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2 Beutel/Tag: 800 mg α-Liponsäure, 450 mg Magnesiumbisglycinat, 300 mg L-Tryptophan, 20 µg Vitamin D3, 2,4 mg Vitamin B2, 25 mg Niacin, 150 mg Coenzym Q10.
Patienten, die Migratens Nahrungsergänzungsmittel erhalten, müssen 12 Wochen lang 2 Beutel pro Tag einnehmen.
Die Ergänzung wird wie gewohnt verschrieben und die Einnahme derselben wird von den Teilnehmern in der entsprechenden Tageszeitung aufgezeichnet; Wenn die Person die Angabe nicht fortsetzt, werden die bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Daten berücksichtigt.
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Akupunktur
2 Sitzungen pro Woche, insgesamt 10 (5 Wochen), durchgeführt vom selben Behandler, bei Bedarf wiederholbar, nach einem therapeutischen Intervall von mindestens einem Monat.
Jede Sitzung dauert etwa 20-30 Minuten pro Patient.
Es werden sterile Einwegnadeln vom Typ Tewa J, beschichtet, mit Kupferdrahtgriff chinesischer Art, mit einem Führungsrohr von 22 x 13 mm (CJ 2213) und 30 x 25 mm (CJ 3025) verwendet.
Die Akupunktur wird von demselben geschulten Arzt durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzreduktion auf der visuellen Analogskala bei fibromyalgischen Patienten von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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um am Ende der Studie eine Schmerzreduktion bei fibromyalgischen Patienten zu beobachten, die mit Nutrazeutika (Migratens®) - Gruppe A und mit Akupunktur - Gruppe B behandelt wurden.
Die visuelle Analogskala ist eine anagogische Skala, die den kontinuierlichen Aspekt der Skala bewertet und sie von diskreten Skalen wie der Likert-Skala von 0 bis 10 unterscheidet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzreduktion auf der visuellen Analogskala bei fibromyalgischen Patienten von der Baseline bis zur 1-Monats-Follow-up, von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
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- um eine Schmerzreduktion bei fibromyalgischen Patienten zu beobachten, die mit Nutrazeutika (Migratens®) behandelt wurden - Gruppe A, und mit Akupunktur - Gruppe B, zu unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiten als Likert-Skala von 0 bis 10.
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1 und 3 Monate
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Cenestesi-Verbesserung, gemessen mit dem überarbeiteten SCORE des Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogens bei fibromyalgischen Patienten von der Baseline bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 6 Monate
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allgemeine Verbesserung der Cenestesi zwischen zwei Gruppen zu bewerten.
Jede der 9 Fragen des Fragebogens weist eine Punktzahl von 0 bis 10 auf, um zu bewerten, ob Fibromyalgie Aktivitäten erschwert, null Punktzahl entspricht nicht schwierig und 10 bis immer schwierig.
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6 Monate
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Visuelle Analogskala Schmerzreduktion bei Fibromyalgiepatienten von 3 Monaten bis 6 Monaten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Zeit der Schmerzreduktion oder Schmerzfreiheit nach Behandlungsende zu beobachten.
Die visuelle Analogskala ist eine anagogische Skala, die den kontinuierlichen Aspekt der Skala bewertet und sie von diskreten Skalen wie der Likert-Skala von 0 bis 10 unterscheidet.
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3 und 6 Monate
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Prozentsatz der nachteiligen Wirkung
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl und Art der Nebenwirkungen der Behandlung während der Studienzeit zu beobachten
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1917CESC FrIDAy
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fibromyalgie, primär
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