- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04107467
Epidemiologie der mechanischen Beatmung in Argentinien. (EpVAr2019)
Epidemiologie der mechanischen Beatmung in Argentinien. EpVAr-Multicenter-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die mechanische Beatmung ist ein unverzichtbares Instrument zur Lebenserhaltung und eine der Interventionen, die Intensivstationen (ICU) charakterisieren.
Epidemiologische Studien haben es uns ermöglicht, das Wissen zu erweitern und die Behandlung von Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz zu optimieren.
In Lateinamerika sind die epidemiologischen Daten zur mechanischen Beatmung schlecht.
Primäres Ziel dieser nationalen, beobachtenden, prospektiven, multizentrischen epidemiologischen Studie: Analyse des Überlebens und Beschreibung der epidemiologischen Merkmale von Patienten, die auf den Intensivstationen Argentiniens mechanisch beatmet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Avellaneda, Argentinien
- Hospital Fiorito
-
Avellaneda, Argentinien
- Sanatorio Norte SRL
-
Bahía Blanca, Argentinien
- Hospital Italiano Regional del Sur
-
Bahía Blanca, Argentinien
- Hospital privado Dr Raul Matera
-
Bariloche, Argentinien
- Hospital Area Programa Bariloche "Ramón Carrillo"
-
Buenos AIres, Argentinien
- Hospital Sirio Libanes
-
Buenos AIres, Argentinien
- Hospital Universitario UAI
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Aleman
-
Buenos Aires, Argentinien
- Clinica Bazterrica
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital de Clinicas Jose de San Martin
-
Buenos Aires, Argentinien
- Instituto Argentino de Diagnóstico y Tratamiento
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Fernandez
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Santojanni
-
Buenos Aires, Argentinien
- Sanatorio Anchorena
-
Buenos Aires, Argentinien
- Sanatorio de los Arcos
-
Buenos Aires, Argentinien
- Sanatorio Mater Dei
-
Buenos Aires, Argentinien
- Sanatorio de la Trinidad Mitre
-
Buenos Aires, Argentinien
- Clinica Adventista Belgrano
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Ramos Mejía
-
Buenos Aires, Argentinien
- Cemic H.U. Pombo
-
Buenos Aires, Argentinien
- CEMIC H.U. Saavedra
-
Buenos Aires, Argentinien
- Clínica La Sagrada Familia
-
Buenos Aires, Argentinien
- Clínica y Maternidad Suizo Argentina
-
Buenos Aires, Argentinien
- Clínica Zabala
-
Buenos Aires, Argentinien
- Clínica Pasteleros
-
Buenos Aires, Argentinien
- Complejo Medico de la Policia Federal Churruca Visca
-
Buenos Aires, Argentinien
- Cínica de los Virreyes
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Alvarez
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital de Rehabilitación Respiratoria María Ferrer
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital de Trauma y Emergencia Dr. Federico Abete
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Dr D. Velez Sarsfield
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Francisco Javier Muñiz
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Generall de Agudos Dr Cosme Argerich
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Naval Pedro Mallo
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Piñero
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Santojanni SRS
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Universitario Fundación Favaloro-UTI 1
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Universitario Fundación Favaloro-UTI 2
-
Buenos Aires, Argentinien
- HZGA Dr alberto Balestrini
-
Buenos Aires, Argentinien
- Instituto de Trasplante y Alta Complejidad
-
Buenos Aires, Argentinien
- Instituto Lanari
-
Buenos Aires, Argentinien
- Instituto Médico de Alta Complejidad
-
Buenos Aires, Argentinien
- Sanatorio Colegiales
-
Buenos Aires, Argentinien
- Sanatorio De la Trinidad Palermo
-
Buenos Aires, Argentinien
- Sanatorio Finochietto
-
Buenos Aires, Argentinien
- Sanatorio Otamendi
-
Carmen de Patagones, Argentinien
- Hospital Municipal de Agudos Dr. Pedro Ecay
-
Cañuelas, Argentinien
- Htal de alta complejidad cuenca alta SAMIC
-
Chacabuco, Argentinien
- Hospital Municipal del Carmen de Chacabuco
-
Chivilcoy, Argentinien
- Hospital de Chivilcoy
-
Cipolletti, Argentinien
- Policlinico Modelo Cipolletti
-
Ciudadela, Argentinien
- Hospital Carrillo de Ciudadela
-
Comodoro Rivadavia, Argentinien
- Clinica del Valle
-
Comodoro Rivadavia, Argentinien
- Hospital Regional V Sanguinetti
-
Comodoro Rivadavia, Argentinien
- Hospital Zonal Alvear
-
Concepción Del Uruguay, Argentinien
- Hospital Justo José de Urquiza
-
Cordoba, Argentinien
- Hospital Privado de Cordoba
-
Cordoba, Argentinien
- Clínica Chutro
-
Cordoba, Argentinien
- Clinica Santa Maria
-
Cordoba, Argentinien
- Clinica Universitaria Reina Fabiola
-
Cordoba, Argentinien
- Hospital Italiano
-
Cordoba, Argentinien
- Hospital Misericordia Nuevo Siglo
-
Cordoba, Argentinien
- Hospital San Roque
-
Cordoba, Argentinien
- Sanatorio Allende Cerro
-
Cordoba, Argentinien
- Sanatorio Allende Nueva Córdoba
-
Cordoba, Argentinien
- Sanatorio Privado del Intenterio SRL
-
Corrientes, Argentinien
- Hospital Escuela Gral José de San Martín
-
Corrientes, Argentinien
- Instituto de Cardiologia Juana Francisca Cabral
-
Córdoba, Argentinien
- Hospital Cordoba
-
Córdoba, Argentinien
- Hospital Municipal Principe de Asturias
-
Córdoba, Argentinien
- Hospital Publico Provincial de la Ciudad de Córdoba
-
Formosa, Argentinien
- Hospital Central de Formosa
-
General Roca, Argentinien
- Sanatorio Juan XXIII
-
González Catán, Argentinien
- Hospital Simplemente Evita
-
Granadero Baigorria, Argentinien
- Hospital Eva Perón
-
Haedo, Argentinien
- Hospital Profesor Dr Luis Guemes
-
Junín, Argentinien
- Clínica la pequeña Familia
-
La Pampa, Argentinien
- Clínica Argentina
-
La Plata, Argentinien
- Instituto Medico Platense
-
La Plata, Argentinien
- HIEA y C "San Juan de Dios"
-
La Plata, Argentinien
- HIGA San Martín de La Plata
-
La Plata, Argentinien
- HIGA San Roque
-
La Plata, Argentinien
- Hospital Español
-
La Plata, Argentinien
- Hospital Italiano de La Plata
-
La Plata, Argentinien
- Ipensa
-
La Plata, Argentinien
- Sanatorio Adventista del Plata
-
Lomas De Zamora, Argentinien
- HIGA Luisa Cravenna de Gandulfo
-
Mar Del Plata, Argentinien
- Clinica 25 de Mayo
-
Mar Del Plata, Argentinien
- HIGA Dr Oscar Alende
-
Mendoza, Argentinien
- Hospital Central
-
Mendoza, Argentinien
- Clinica Santa Maria
-
Mendoza, Argentinien
- Clinica Sociedad Española de Socorros Mutuos de Mendoza
-
Mendoza, Argentinien
- Hospital del Carmen
-
Mendoza, Argentinien
- Hospital Luis C Lagomaggiore
-
Mendoza, Argentinien
- Hospital Santa Isabel de Hungría
-
Merlo, Argentinien
- Hospital Eva Perón
-
Monte Grande, Argentinien
- Clinica Monte Grande
-
Moreno, Argentinien
- HZGA Mariano y Luciano de la Vega
-
Morón, Argentinien
- Hospital de Morón
-
Morón, Argentinien
- Hospital Nacional A. Posadas
-
Morón, Argentinien
- Sanatorio Clínica Modelo de Moron
-
Necochea, Argentinien
- Hospital Municipal Emilio Ferreyra
-
Neuquén, Argentinien
- Clinica CMIC
-
Neuquén, Argentinien
- Clínica Pasteur
-
Neuquén, Argentinien
- Clínica San Agustín
-
Olivos, Argentinien
- Clinica Olivos
-
Paraná, Argentinien
- Hospital Militar Regional de Parana
-
Pergamino, Argentinien
- HIGA San Jose de Pergamino
-
Pilar, Argentinien
- Hospital Universitario Austral
-
Pinamar, Argentinien
- Hospital Municipal de Pinamar
-
Posadas, Argentinien
- Hospital Escuela de Agudos Dr. Ramón Madariaga
-
Posadas, Argentinien
- Hospital Público Autogestión SAMIC el Dorado
-
Puerto Iguazu, Argentinien
- Hospital de Autogestión Samic Iguazú
-
Puerto Madryn, Argentinien
- Sanatorio de la Ciudad S.R.L
-
Quilmes, Argentinien
- Sanatorio de la Trinidad Quilmes
-
Ramos Mejía, Argentinien
- Sanatorio de la Trinidad Ramos Mejia
-
Reconquista, Argentinien
- Hospital central Reconquista
-
Resistencia, Argentinien
- Hospital Dr. Julio Perrando
-
Rosario, Argentinien
- Sanatorio Parque
-
Rosario, Argentinien
- Hospital Espanol de Rosario
-
Rosario, Argentinien
- Policlinico PAMI 1
-
Rosario, Argentinien
- Sanatorio Mapaci
-
Salta, Argentinien
- Hospital del Sr. del Milagro
-
Salta, Argentinien
- Hospital Papa Francisco
-
Salta, Argentinien
- Hospital Publico de Auogestión Dr Arturo Oñativia
-
Salta, Argentinien
- HPGD San Bernardo
-
San Fernando, Argentinien
- HIGA Petrona V. de Cordero de San Fernando
-
San Fernando Del Valle De Catamarca, Argentinien
- Instituto Medico de la Comunidad
-
San Isidro, Argentinien
- Sanatorio Las Lomas
-
San Isidro, Argentinien
- Sanatorio de la Trinidad San Isidro
-
San Juan, Argentinien
- Centro de Cuidados Intensivos
-
San Juan, Argentinien
- Clinica Santa Clara de la Porvincia de San Juan
-
San Juan, Argentinien
- Hospital Dr Guillermo Rawson
-
San Juan, Argentinien
- Hospital Público descentralizado Dr. Marcial Vicente Quiroga.
-
San Justo, Argentinien
- Hospital Italiano de San Justo
-
San Luis, Argentinien
- Hospital Madre Catalina
-
San Luis, Argentinien
- Hospital San Luis
-
San Miguel De Tucumán, Argentinien
- Hospital Centro de Salud Zenón Santillán
-
San Miguel De Tucumán, Argentinien
- Hospital de clínica Presidente Doctor Nicolas Avellaneda
-
San Salvador De Jujuy, Argentinien
- Sanatorio Lavalle
-
San Salvador De Jujuy, Argentinien
- Sanatorio Nuestra Sra del Rosario
-
Santa Fe, Argentinien
- Htal Cullen de Santa Fe
-
Santa Fe, Argentinien
- Sanatorio Español
-
Santa Fe, Argentinien
- Sanatorio Santa Fé
-
Santiago Del Estero, Argentinien
- Centro Integral de Salud Banda
-
Santiago Del Estero, Argentinien
- Hospital regional Dr. Ramon Carrillo
-
Tandil, Argentinien
- Hospital Ramón Santamarina
-
Temperley, Argentinien
- Sanatorio Juncal
-
Ushuaia, Argentinien
- Hospital Regional de Ushuaia
-
Venado Tuerto, Argentinien
- Hospital Nodal Dr. Alejandro Gutierrez
-
Vicente López, Argentinien
- Hospital Houssay
-
Viedma, Argentinien
- Hospital Artemides Zatti
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intensivpatienten, die mindestens 12 Stunden lang mechanisch beatmet werden müssen
- Intensivpatienten, die im Operationssaal oder in der Notaufnahme eine mechanische Beatmung einleiten
- Intensivpatienten, die eine mechanische Beatmung in einer anderen Einrichtung einleiten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten auf der pädiatrischen Intensivstation
- Patienten auf der koronaren Intensivstation
- Patienten ohne Bedarf an mechanischer Beatmung
- Patienten, die von der Intensivstation entlassen wurden und während des Anmeldezeitraums wieder aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Einschreibung
|
„Überleben auf der Intensivstation“ wird am 28. Tag nach der Einschreibung mit JA oder NEIN gemessen.
|
Bis zu 28 Tage nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hauptgrund der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 1 Tag
|
|
1 Tag
|
|
Beatmungsmodi und -einstellungen
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Volumenkontrollierte Beatmung, druckkontrollierte Beatmung, druckunterstützende Beatmung, synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung, andere (proportionale assistierte Beatmung, neural angepasste Beatmung, Druckentlastungsbeatmung)
|
Bis zu 10 Tage
|
|
Tidalvolumen
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Atemzugvolumen in Milliliter einstellen
|
Bis zu 10 Tage
|
|
Entwöhnung und Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Entwöhnungsmerkmale und Ergebnis des Patienten in Bezug auf die Sterblichkeit.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Nichtinvasive Beatmung während der Entwöhnung und Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Die Verwendung von NIV während der Entwöhnung und das Ergebnis des Patienten in Bezug auf die Sterblichkeit
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Auftreten von Delirien
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Delirium gemessen mit der CAM-ICU.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Inzidenz einer auf der Intensivstation erworbenen Schwäche
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Periphere Muskelschwäche gemessen mit MRC definiert als Gesamtwert von weniger als 48 Punkten.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Auftreten von Tracheostomien
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Vorhandensein einer Tracheotomie
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Sedierung und Analgesie bei mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Durchführung von Sedierung und Analgesie während der Dauer der mechanischen Beatmung.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Spitzendruck
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Überwachter Spitzendruck in Zentimetern Wassersäule
|
Bis zu 10 Tage
|
|
Plateaudruck
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Überwachter Plateaudruck in Zentimetern Wassersäule
|
Bis zu 10 Tage
|
|
Angewandter PEEP
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Stellen Sie PEEP in cm Wasser ein
|
Bis zu 10 Tage
|
|
Gesamt-PEEP
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Überwachter Gesamt-PEEP in Zentimetern Wassersäule
|
Bis zu 10 Tage
|
|
Fahrdruck
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Überwachter Antriebsdruck in Zentimetern Wassersäule als Differenz zwischen Gesamt-PEEP und Plateaudruck in Zentimetern Wassersäule
|
Bis zu 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gustavo Plotnikow, RT, Sanatorio Anchorena
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Charlson ME, Pompei P, Ales KL, MacKenzie CR. A new method of classifying prognostic comorbidity in longitudinal studies: development and validation. J Chronic Dis. 1987;40(5):373-83. doi: 10.1016/0021-9681(87)90171-8.
- Brochard L, Rauss A, Benito S, Conti G, Mancebo J, Rekik N, Gasparetto A, Lemaire F. Comparison of three methods of gradual withdrawal from ventilatory support during weaning from mechanical ventilation. Am J Respir Crit Care Med. 1994 Oct;150(4):896-903. doi: 10.1164/ajrccm.150.4.7921460.
- Esteban A, Alia I, Gordo F, Fernandez R, Solsona JF, Vallverdu I, Macias S, Allegue JM, Blanco J, Carriedo D, Leon M, de la Cal MA, Taboada F, Gonzalez de Velasco J, Palazon E, Carrizosa F, Tomas R, Suarez J, Goldwasser RS. Extubation outcome after spontaneous breathing trials with T-tube or pressure support ventilation. The Spanish Lung Failure Collaborative Group. Am J Respir Crit Care Med. 1997 Aug;156(2 Pt 1):459-65. doi: 10.1164/ajrccm.156.2.9610109. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med 1997 Dec;156(6):2028.
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- Esteban A, Anzueto A, Frutos F, Alia I, Brochard L, Stewart TE, Benito S, Epstein SK, Apezteguia C, Nightingale P, Arroliga AC, Tobin MJ; Mechanical Ventilation International Study Group. Characteristics and outcomes in adult patients receiving mechanical ventilation: a 28-day international study. JAMA. 2002 Jan 16;287(3):345-55. doi: 10.1001/jama.287.3.345.
- Esteban A, Frutos F, Tobin MJ, Alia I, Solsona JF, Valverdu I, Fernandez R, de la Cal MA, Benito S, Tomas R, et al. A comparison of four methods of weaning patients from mechanical ventilation. Spanish Lung Failure Collaborative Group. N Engl J Med. 1995 Feb 9;332(6):345-50. doi: 10.1056/NEJM199502093320601.
- Charlson ME, Charlson RE, Peterson JC, Marinopoulos SS, Briggs WM, Hollenberg JP. The Charlson comorbidity index is adapted to predict costs of chronic disease in primary care patients. J Clin Epidemiol. 2008 Dec;61(12):1234-1240. doi: 10.1016/j.jclinepi.2008.01.006. Epub 2008 Jul 10.
- Protti A, Cressoni M, Santini A, Langer T, Mietto C, Febres D, Chierichetti M, Coppola S, Conte G, Gatti S, Leopardi O, Masson S, Lombardi L, Lazzerini M, Rampoldi E, Cadringher P, Gattinoni L. Lung stress and strain during mechanical ventilation: any safe threshold? Am J Respir Crit Care Med. 2011 May 15;183(10):1354-62. doi: 10.1164/rccm.201010-1757OC. Epub 2011 Feb 4. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2012 Jan 1;185(1):115.
- Acute Respiratory Distress Syndrome Network; Brower RG, Matthay MA, Morris A, Schoenfeld D, Thompson BT, Wheeler A. Ventilation with lower tidal volumes as compared with traditional tidal volumes for acute lung injury and the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med. 2000 May 4;342(18):1301-8. doi: 10.1056/NEJM200005043421801.
- Esteban A, Frutos-Vivar F, Muriel A, Ferguson ND, Penuelas O, Abraira V, Raymondos K, Rios F, Nin N, Apezteguia C, Violi DA, Thille AW, Brochard L, Gonzalez M, Villagomez AJ, Hurtado J, Davies AR, Du B, Maggiore SM, Pelosi P, Soto L, Tomicic V, D'Empaire G, Matamis D, Abroug F, Moreno RP, Soares MA, Arabi Y, Sandi F, Jibaja M, Amin P, Koh Y, Kuiper MA, Bulow HH, Zeggwagh AA, Anzueto A. Evolution of mortality over time in patients receiving mechanical ventilation. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Jul 15;188(2):220-30. doi: 10.1164/rccm.201212-2169OC.
- Azevedo LC, Park M, Salluh JI, Rea-Neto A, Souza-Dantas VC, Varaschin P, Oliveira MC, Tierno PF, dal-Pizzol F, Silva UV, Knibel M, Nassar AP Jr, Alves RA, Ferreira JC, Teixeira C, Rezende V, Martinez A, Luciano PM, Schettino G, Soares M; ERICC (Epidemiology of Respiratory Insufficiency in Critical Care) investigators. Clinical outcomes of patients requiring ventilatory support in Brazilian intensive care units: a multicenter, prospective, cohort study. Crit Care. 2013 Apr 4;17(2):R63. doi: 10.1186/cc12594.
- Tomicic V, Espinoza M, Andresen M, Molina J, Calvo M, Ugarte H, Godoy J, Galvez S, Maurelia JC, Delgado I, Esteban A; Grupo Chileno para el Estudio de la Ventilacion Mecanica. [Characteristics and factors associated with mortality in patients receiving mechanical ventilation: first Chilean multicenter study]. Rev Med Chil. 2008 Aug;136(8):959-67. Epub 2008 Oct 7. Spanish.
- Le Gall JR, Lemeshow S, Saulnier F. A new Simplified Acute Physiology Score (SAPS II) based on a European/North American multicenter study. JAMA. 1993 Dec 22-29;270(24):2957-63. doi: 10.1001/jama.270.24.2957. Erratum In: JAMA 1994 May 4;271(17):1321.
- Fabregas N, Ewig S, Torres A, El-Ebiary M, Ramirez J, de La Bellacasa JP, Bauer T, Cabello H. Clinical diagnosis of ventilator associated pneumonia revisited: comparative validation using immediate post-mortem lung biopsies. Thorax. 1999 Oct;54(10):867-73. doi: 10.1136/thx.54.10.867.
- Devlin JW, Skrobik Y, Gelinas C, Needham DM, Slooter AJC, Pandharipande PP, Watson PL, Weinhouse GL, Nunnally ME, Rochwerg B, Balas MC, van den Boogaard M, Bosma KJ, Brummel NE, Chanques G, Denehy L, Drouot X, Fraser GL, Harris JE, Joffe AM, Kho ME, Kress JP, Lanphere JA, McKinley S, Neufeld KJ, Pisani MA, Payen JF, Pun BT, Puntillo KA, Riker RR, Robinson BRH, Shehabi Y, Szumita PM, Winkelman C, Centofanti JE, Price C, Nikayin S, Misak CJ, Flood PD, Kiedrowski K, Alhazzani W. Clinical Practice Guidelines for the Prevention and Management of Pain, Agitation/Sedation, Delirium, Immobility, and Sleep Disruption in Adult Patients in the ICU. Crit Care Med. 2018 Sep;46(9):e825-e873. doi: 10.1097/CCM.0000000000003299.
- Chanques G, Jaber S, Barbotte E, Violet S, Sebbane M, Perrigault PF, Mann C, Lefrant JY, Eledjam JJ. Impact of systematic evaluation of pain and agitation in an intensive care unit. Crit Care Med. 2006 Jun;34(6):1691-9. doi: 10.1097/01.CCM.0000218416.62457.56.
- Gelinas C, Johnston C. Pain assessment in the critically ill ventilated adult: validation of the Critical-Care Pain Observation Tool and physiologic indicators. Clin J Pain. 2007 Jul-Aug;23(6):497-505. doi: 10.1097/AJP.0b013e31806a23fb.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EpVAr
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .