- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04132401
KI zur Erkennung von Netzhauterkrankungen und Glaukom bei Patienten mit Diabetes mellitus in der Primärversorgung
Künstliche Intelligenz zur Erkennung von zentralen Netzhauterkrankungen und nicht-mydriatischem Glaukom im Kontext von Patienten mit Diabetes mellitus in der Primärversorgung: Eine prospektive Studie zum Vergleich der diagnostischen Kapazität eines KI-Algorithmus
Hintergrund: Die diabetische Retinopathie (DR) ist eine der wichtigsten Erblindungsursachen weltweit, insbesondere in Industrieländern. Bei Diabetikern hat sich die regelmäßige Untersuchung des Augenhintergrunds mit einer nichtmydriatischen Kamera als wirksames System zur Kontrolle und Verhinderung des Ausbruchs von DR erwiesen. Convolutional Neural Networks wurden verwendet, um DR zu erkennen, wobei sehr hohe Empfindlichkeiten und Spezifitäten erreicht wurden.
Hypothese Es ist möglich, auf künstlicher Intelligenz basierende Algorithmen zu entwickeln, die eine gleichwertige oder überlegene Leistung zeigen können und die eine Alternative zum derzeitigen Screening von RD und anderen ophthalmischen Pathologien bei Diabetikern darstellen.
Ziele:
- Entwicklung eines künstlichen Intelligenzsystems zur Erkennung von Anzeichen einer Netzhautpathologie und anderer ophthalmischer Pathologien bei Diabetikern.
- Wissenschaftliche Validierung des Systems zur Verwendung als Screening-System in der Primärversorgung.
Methoden:
Dieses Projekt besteht aus der gleichzeitigen Durchführung von zwei Studien:
- Entwicklung eines Algorithmus mit künstlicher Intelligenz zur Erkennung von Anzeichen von DR, anderen Pathologien der zentralen Netzhaut und Glaukom bei Patienten mit Diabetes.
- Durchführung einer prospektiven Studie, die es ermöglicht, die diagnostische Kapazität der Algorithmen mit der der Hausärzte zu vergleichen, die die Hintergrundbilder lesen. Die Referenz wird eine doppelblinde Lesung durch Augenärzte sein, die auf Netzhaut spezialisiert sind.
Die Überlassung der Bilder begann Ende 2018. Die Entwicklung des KI-Algorithmus wird mit etwa 3 bis 4 Monaten kalkuliert. Die Aufnahme der Patienten in die Kohorte beginnt Anfang 2019 und wird voraussichtlich 3 bis 4 Monate dauern. Vorläufige Ergebnisse werden voraussichtlich Ende 2019 veröffentlicht.
Die Studie wird die Entwicklung eines auf KI basierenden Algorithmus ermöglichen, der eine gleichwertige oder überlegene Leistung aufweisen kann und eine Ergänzung oder Alternative zum derzeitigen DR-Screening bei Diabetikern darstellt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Dieses Projekt wird einer Methodik folgen, die aus 2 gleichzeitigen Studien besteht: In der ersten Studie werden wir einen KI-Algorithmus entwickeln, um die Anzeichen von DR bei Patienten mit Diabetes zu erkennen.
Der zweite Teil des Projekts wird aus der Ausarbeitung einer prospektiven Studie bestehen, die es ermöglichen wird, die diagnostische Kapazität des Algorithmus mit der von Hausärzten und Netzhautspezialisten zu vergleichen. Die Referenz wird eine verblindete doppelte Lesung sein, die von den Netzhautspezialisten durchgeführt wird (mit einer verblindeten dritten Lesung im Falle von Meinungsverschiedenheiten in den vorherigen 2 Lesungen). Auf diese Weise werden die Ergebnisse sowohl des KI-Algorithmus als auch der Hausarztmediziner anhand des Goldstandards verglichen (Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, Fläche unter der Kurve usw.). Die Einbeziehung von Pflegekräften, die eine Schulung zum Funduslesen erhalten haben, wird in Betracht gezogen, um ihre diagnostischen Fähigkeiten zu vergleichen.
Studienpopulation, Teilnahme am Standort und Rekrutierungsbilder für die Entwicklung des Algorithmus werden vom CHS abgetreten und umfassen Bilder der gesamten katalanischen Bevölkerung. Die prospektive Studie wird in den vom katalanischen Gesundheitsinstitut verwalteten Primärversorgungszentren in Zentralkatalonien durchgeführt, zu denen die Landkreise Bages, Osona, Berguedà und Anoia gehören. Die Referenzpopulation ist die Population, die diesen Primärversorgungszentren zugeordnet ist. Diese Population umfasste 2017 etwa 512.000 Menschen mit einer geschätzten Prävalenz von Diabetes von 7,1 %.
Der Studienzeitraum umfasst 2010-2017 für die Entwicklung des Algorithmus mit KI. Die prospektive Studie beginnt, sobald der Algorithmus entwickelt ist, und läuft, bis die Anzahl der erforderlichen Messwerte erreicht ist (ca. 3-4 Monate).
Durchführung der Studie Für die Entwicklung des KI-Algorithmus werden alle als DR gekennzeichneten Fundusbilder von Patienten aus Primärversorgungszentren in Katalonien zwischen 2010 und 2017 einbezogen. Für die prospektive Studie werden alle Bilder von Patienten, die sich einer Augenhintergrunduntersuchung unterzogen haben, vom Studienstartzeitraum bis zum Erreichen einer ausreichenden Patientenzahl eingeschlossen. Ein hoher Prozentsatz an Fundusbildern muss eine ausreichende Qualität aufweisen; Das heißt, eine 40-Grad-Sicht auf die zentrale Netzhaut, bei der mindestens drei Viertel des Sehnervs, eine gut fokussierte Makula und gut definierte Venen und Arterien der oberen und unteren Bögen zu sehen sind. Augenhintergrundaufnahmen, die keine ausreichende technische Qualität aufweisen (dunkel) oder aufgrund der Opazität der Medien nicht auswertbar sind (z. B. bei grauem Star), werden ausgeschlossen
Datenerhebung Für die Entwicklung des KI-Algorithmus werden die anonymisierten Bilder mit dem entsprechenden Label benötigt, das jedes Bild einordnet (in eine der Klassen, mit denen der Algorithmus trainiert werden soll). Das für die Informationstechnologie (IT) des CHS verantwortliche Personal wird die beste Strategie für die Anonymisierung und Extraktion der Bilder aus den Computersystemen des CHS sowie die Identifizierung jedes Bildes mit einer eindeutigen Kennung evaluieren. Andererseits ist eine tabellarische Datei vom Typ CSV oder TXT erforderlich, um jede Bildkennung der entsprechenden Klassifizierung zuzuordnen. Die für die IT des CHS verantwortliche Person vereinbart zusammen mit dem technischen Leiter von OPTretina, wie diese beiden Informationsquellen am besten sicher von den CHS-Servern auf die OPTretina-Server übertragen werden können (SSH File Transfer Protocol, externe Festplatte) abhängig von der zu übertragenden Datenmenge und den internen Richtlinien des CHS. OPTretina hat Erfahrung in der Entwicklung von KI-Modellen für die automatische Fundusbildklassifizierung und ist ein von der spanischen Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte zertifizierter Hersteller von Medizinprodukten.
Für die prospektive Studie werden anonymisierte wöchentliche Fundusdatenablesungen gesammelt, die von Hausarzt-Lesern von Fundusbildern in Zentralkatalonien gesammelt werden. Die Bilder werden auf die OPTretina-Server übertragen, um zuerst vom Diagnosealgorithmus und dann von den Netzhautspezialisten analysiert zu werden, die die endgültige Diagnose stellen. Der IT-Verantwortliche des CHS einigt sich gemeinsam mit dem technischen Leiter von OPTretina darauf, wie diese Daten am besten sicher übertragen werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Manresa, Barcelona, Spanien, 08242
- CAP Bages
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ I oder Typ II
- Fundusfoto, das im Rahmen des Screenings auf diabetische Retinopathie aufgenommen wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Glaukom in Behandlung
- Patienten mit fortgeschrittener Demenz, die beim Fotografieren nicht mitarbeiten
- Patienten mit erheblicher Taubheit, die die Anweisungen zum Fotografieren nicht befolgen können
- Patienten mit Mobilitätsproblemen (Rollstühle, starke Kyphose) oder Tremor, die nicht fotografieren können
- Patienten mit Pathologien, die die Bildqualität beeinträchtigen, wie Katarakte, Nystagmus, Hornhautleukom oder Hornhauttransplantationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hausärzte
Retina-Lesen
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Die diagnostische Leistungsfähigkeit des Algorithmus wird mit der von Hausärzten und Netzhautspezialisten verglichen.
Die Referenz wird eine verblindete Doppelablesung sein, die von den Netzhautspezialisten durchgeführt wird
|
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Experimental: Spezialisten für Netzhaut
Netzhautmessung (Goldstandard)
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Die diagnostische Leistungsfähigkeit des Algorithmus wird mit der von Hausärzten und Netzhautspezialisten verglichen.
Die Referenz wird eine verblindete Doppelablesung sein, die von den Netzhautspezialisten durchgeführt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit des Algorithmus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Echt-Positiv-Rate des Algorithmus
|
1 Jahr
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|
Spezifität des Algorithmus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wahre negative Rate des Algorithmus
|
1 Jahr
|
|
Genauigkeit des Algorithmus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verhältnis der Anzahl korrekter Vorhersagen zur Gesamtzahl der Eingabestichproben
|
1 Jahr
|
|
Fläche unter der Empfängerbetriebskennlinie des Algorithmus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Diagnosefähigkeit des Algorithmus
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Josep Vidal-Alaball, MD, PhD, MPH, Institut Català de la Salut / IDIAP Jordi Gol
- Hauptermittler: Alba Arocas Bonache, RN, Institut Català de la Salut
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bourne RR, Stevens GA, White RA, Smith JL, Flaxman SR, Price H, Jonas JB, Keeffe J, Leasher J, Naidoo K, Pesudovs K, Resnikoff S, Taylor HR; Vision Loss Expert Group. Causes of vision loss worldwide, 1990-2010: a systematic analysis. Lancet Glob Health. 2013 Dec;1(6):e339-49. doi: 10.1016/S2214-109X(13)70113-X. Epub 2013 Nov 11.
- Sanchez Gonzalez S, Calvo Lozano J, Sanchez Gonzalez J, Pedregal Gonzalez M, Cornejo Castillo M, Molina Fernandez E, Barral FJ, Perez Espinosa JR. [Assessment of the use of retinography as a screening method for the early diagnosis of chronic glaucoma in Primary Care: Validation for screening in populations with open-angle glaucoma risk factors]. Aten Primaria. 2017 Aug-Sep;49(7):399-406. doi: 10.1016/j.aprim.2016.10.008. Epub 2017 Jan 23. Spanish.
- Gomez-Ulla F, Fernandez MI, Gonzalez F, Rey P, Rodriguez M, Rodriguez-Cid MJ, Casanueva FF, Tome MA, Garcia-Tobio J, Gude F. Digital retinal images and teleophthalmology for detecting and grading diabetic retinopathy. Diabetes Care. 2002 Aug;25(8):1384-9. doi: 10.2337/diacare.25.8.1384.
- Dankwa-Mullan I, Rivo M, Sepulveda M, Park Y, Snowdon J, Rhee K. Transforming Diabetes Care Through Artificial Intelligence: The Future Is Here. Popul Health Manag. 2019 Jun;22(3):229-242. doi: 10.1089/pop.2018.0129. Epub 2018 Oct 2.
- Quellec G, Charriere K, Boudi Y, Cochener B, Lamard M. Deep image mining for diabetic retinopathy screening. Med Image Anal. 2017 Jul;39:178-193. doi: 10.1016/j.media.2017.04.012. Epub 2017 Apr 28.
- Usher D, Dumskyj M, Himaga M, Williamson TH, Nussey S, Boyce J. Automated detection of diabetic retinopathy in digital retinal images: a tool for diabetic retinopathy screening. Diabet Med. 2004 Jan;21(1):84-90. doi: 10.1046/j.1464-5491.2003.01085.x.
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- Abramoff MD, Lou Y, Erginay A, Clarida W, Amelon R, Folk JC, Niemeijer M. Improved Automated Detection of Diabetic Retinopathy on a Publicly Available Dataset Through Integration of Deep Learning. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2016 Oct 1;57(13):5200-5206. doi: 10.1167/iovs.16-19964.
- Abramoff MD, Lavin PT, Birch M, Shah N, Folk JC. Pivotal trial of an autonomous AI-based diagnostic system for detection of diabetic retinopathy in primary care offices. NPJ Digit Med. 2018 Aug 28;1:39. doi: 10.1038/s41746-018-0040-6. eCollection 2018.
- Li Z, Keel S, Liu C, He Y, Meng W, Scheetz J, Lee PY, Shaw J, Ting D, Wong TY, Taylor H, Chang R, He M. An Automated Grading System for Detection of Vision-Threatening Referable Diabetic Retinopathy on the Basis of Color Fundus Photographs. Diabetes Care. 2018 Dec;41(12):2509-2516. doi: 10.2337/dc18-0147. Epub 2018 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- P18/109
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- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Tandem Diabetes Care, Inc.Abgeschlossen
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New York State Psychiatric InstituteNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten