- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02732002
Funktionelle und klinische Screening-Bewertung des Schulterkomplexes Ein neues methodisches Modell für das Verletzungsmanagement (FCSA)
Funktionelle und klinische Screening-Bewertung des Schulterkomplexes Ein neues methodisches Modell für das Verletzungsmanagement arbeitsbedingter Verletzungen
Arbeitsbedingte Verletzungen des Schulterkomplexes stellen für Kliniker eine Herausforderung dar, da eine große Vielfalt an klinischen Entitäten beteiligt ist und die breiten anatomischen Strukturen potenziell betroffen sind. Darüber hinaus haben häufig durchgeführte orthopädische Tests eine begrenzte Genauigkeit für die tatsächliche Diagnose der Verletzung gezeigt. Obwohl umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt wurden, um ein Modell für die Behandlung von Schulterverletzungen zu standardisieren, fehlt noch immer ein umfassender Ansatz, der sowohl einen klinischen als auch einen funktionsbasierten Status der Pathologie und eine angepasste Rehabilitationsverordnung berücksichtigt.
Das vorliegende Studienprotokoll zielt darauf ab, zuvor veröffentlichte Algorithmen zur Behandlung von Schulterverletzungen zu ergänzen. Das mehrkomponentige, individualisierte und progressive Modell zur Behandlung multiätiologischer Schulterverletzungen für die Rehabilitation könnte möglicherweise zu einer neuen wirksamen Strategie werden, um die Zeit zu verkürzen, die für die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit und die Wiederherstellung der Symptome bei Patienten mit arbeitsbedingten Schulterverletzungen erforderlich ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Navarra
-
Tudela, Navarra, Spanien, 31500
- Universidad Pública de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt ist jeder spanischsprachige Patient im Alter von über 18 Jahren und über 64 Jahren, der wegen arbeitsbedingter Schulterbeschwerden mechanischen Ursprungs (im Zusammenhang mit Bewegungswiederholungen), die länger als 4 Wochen andauern, eine Behandlung durch einen Arzt in unserer Einrichtung sucht Unser Rehabilitationsmodell.
Ausschlusskriterien:
- Schulterschmerzepisoden während weniger als 4 Wochen. Dieses vorläufige zeitbasierte Kriterium für den Ausschluss aus dem Programm soll die Aufnahme vorübergehender Schulterbeschwerden verhindern, die durch Ruhe und AINES-Medikamente ausreichend behoben werden könnten. Durch diese Entscheidung wird eine Überlastung der Dienste aufgrund begrenzter technischer und personeller Ressourcen verhindert.
- Schulterschmerzepisoden, die anderen Schulterschmerzquellen als arbeitsbedingten Schulterbeschwerden mechanischen Ursprungs entsprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OCBRA-Gruppe.
Diese Patientengruppe wird dem vorgeschlagenen methodischen Ansatz zur Rehabilitation arbeitsbedingter Verletzungen folgen.
|
Der Patient führt die erste funktionelle und klinische Bewertung im medizinischen Raum und im Labor durch.
Anschließend werden alle gesammelten Informationen zusammengestellt, um das patientenspezifische, auf der Funktion und dem klinischen Status basierende Rehabilitationsprogramm zu erstellen.
Dieses Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Physiotherapiepersonal erstellt.
Für jedes der während der Untersuchung beobachteten funktionellen oder klinischen Defizite ermittelt der Physiotherapeut die genaue Übung und den zielbasierten Fortschritt anhand eines zuvor standardisierten zielbasierten Rehabilitationsalgorithmus, der an zuvor veröffentlichte Untersuchungen zu diesem Thema angepasst wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Schmerzniveau während der gesamten klinischen und funktionellen Untersuchungen wird mithilfe des zuvor validierten Visual Analogue Score (VAS) aufgezeichnet.
|
1 Jahr
|
|
Aktiver Bewegungsbereich (AROM)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Schulterbewegungsbereich (ROM) wird mithilfe der auf 3 iso-inertialen Einheiten STT-IBS (STT Systems, Spanien) basierenden Technologie gemessen. Das STT-IBS ist eine Trägheitsmesseinheit mit 9 Freiheitsgraden, die in jeder ihrer Achsen einen Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop und ein Magnetometer integriert. Das System misst die relative Ausrichtung, Beschleunigung und Position (in jeder der X-, Y- und Z-Achsen) der STT-IBS-Sensoren und sendet diese Informationen an einen Computer mit einem Bluetooth-fähigen Host. Die Rohsignale werden online von der iSens-Software (STT-Systems©, Spanien) verarbeitet, die die Winkelgeschwindigkeit, die Beschleunigung und die Winkelposition jedes STT-IBS liefert. Darüber hinaus liefert die Software nach Auswahl des bevorzugten Modells aus der Software (d. h. Flexion/Extension, FLX/EXT-Schultermodell) und entsprechender Platzierung der Sensoreinheiten die Winkelmessung der ausgewählten Bewegung in jeder Ebene. |
1 Jahr
|
|
Isometrische Spitzenkraftbewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Während der gesamten Screening-Untersuchung wird jeder der durchgeführten orthopädischen Tests mit der Implementierung eines Handdynamometers (MicroFeet 1 Hoogan Industries, USA) durchgeführt, um zusätzlich zum klinischen Standard die bei jeder Aufgabe ausgeübte Spitzenkraft (N) zu registrieren Interpretation des während des Manövers hervorgerufenen Schmerzes.
Routinemäßig werden für jedes Glied an jeder Testposition 3 Wiederholungen durchgeführt.
Die erste Wiederholung dient der Eingewöhnung, während die beiden folgenden Wiederholungen zur weiteren Analyse registriert werden.
Der Orthopädie-Test umfasst drei verschiedene Tests für jede der untersuchten klinischen Einheiten, wie z. B. Schulter-Impingement, Instabilität und Schwäche
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der selbstberichteten Schulterfunktion. Einfacher Schultertest-Fragebogen (SST)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die selbstberichtete Schulterfunktion wurde mithilfe des Simple Shoulder Test Questionnaire (SST) erfasst.
Der Fragebogen besteht aus 12 Items und es werden dichotome Antworten registriert (ja/nein).
Zwei Fragen beziehen sich auf Schmerzen, sieben auf Funktion und Kraft und drei auf den Umfang der Bewegungswahrnehmung.
Der minimale klinische Bedeutungsunterschied zwischen Bewertungen vor und nach der Rehabilitation wurde auf 2 bis 2,33 Punkte festgelegt (Angst et al.2011).
|
1 Jahr
|
|
Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die wirtschaftliche Belastung des Rehabilitationsprozesses (durch Verknüpfung sowohl medizinischer als auch arbeitsbedingter fehlender wirtschaftlicher Kosten) wird bereitgestellt und mit historischen Kohorten derselben medizinischen Einrichtung (50 Patienten, die im Jahr vor der Implementierung des OCBRA-Modells rekrutiert wurden) gemäß den zuvor gemeldeten Modellen verglichen ( Goessens et al 2001J Clin Epidemiol)) .
Die Anzahl der insgesamt durchgeführten Rehabilitations- und Arztbesuche wird mit den wirtschaftlichen Kosten multipliziert.
Die Anzahl der durchgeführten Sitzungen sowie der Ausfall von Arbeitstagen werden von der Gegenseitigkeitsversicherungsgesellschaft für das Management arbeitsbedingter Verletzungen bereitgestellt.
Die Kosten für medizinische Versorgung und Arbeitsausfall werden gemäß den Empfehlungen der Nationalen Sozialen Gesundheitsbehörde des spanischen Gesundheitsministeriums von derselben Einrichtung getragen.
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis errechnet sich aus der Anzahl der durchgeführten Besuche + Arbeitsausfall pro Tag dividiert durch die Summe der wirtschaftlichen Belastung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsson B, Sogaard K, Rosendal L. Work related neck-shoulder pain: a review on magnitude, risk factors, biochemical characteristics, clinical picture and preventive interventions. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2007 Jun;21(3):447-63. doi: 10.1016/j.berh.2007.02.015.
- van der Heijden GJ. Shoulder disorders: a state-of-the-art review. Baillieres Best Pract Res Clin Rheumatol. 1999 Jun;13(2):287-309. doi: 10.1053/berh.1999.0021.
- van Rijn RM, Huisstede BM, Koes BW, Burdorf A. Associations between work-related factors and specific disorders of the shoulder--a systematic review of the literature. Scand J Work Environ Health. 2010 May;36(3):189-201. doi: 10.5271/sjweh.2895. Epub 2010 Jan 22.
- Cools AM, Cambier D, Witvrouw EE. Screening the athlete's shoulder for impingement symptoms: a clinical reasoning algorithm for early detection of shoulder pathology. Br J Sports Med. 2008 Aug;42(8):628-35. doi: 10.1136/bjsm.2008.048074. Epub 2008 Jun 3.
- Ginn KA, Cohen ML. Exercise therapy for shoulder pain aimed at restoring neuromuscular control: a randomized comparative clinical trial. J Rehabil Med. 2005 Mar;37(2):115-22. doi: 10.1080/16501970410023443.
- Andersen LL, Fallentin N, Thorsen SV, Holtermann A. Physical workload and risk of long-term sickness absence in the general working population and among blue-collar workers: prospective cohort study with register follow-up. Occup Environ Med. 2016 Apr;73(4):246-53. doi: 10.1136/oemed-2015-103314. Epub 2016 Jan 6.
- Setuain I, Gonzalez-Izal M, Paularena A, Luque JL, Andersen LL, Izquierdo M. A protocol for a new methodological model for work-related shoulder complex injuries: From diagnosis to rehabilitation. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Feb 7;18(1):70. doi: 10.1186/s12891-017-1435-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUT-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schulter-Impingement
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
-
Schulthess KlinikAbgeschlossenSymptomatisches femoroacetabuläres ImpingementSchweiz
-
Al-Azhar UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Subakromiales Schmerzsyndrom | Subakromiales Impingement | Impingement-Syndrom, SchulterIndonesien
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossenFemoroacetabuläres Hüft-Impingement-SyndromKanada
-
Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustUnbekanntFemoro-acetabulares ImpingementVereinigtes Königreich
-
Sevgi Medical CenterAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Subakromiales ImpingementTruthahn
-
Uskudar State HospitalNoch keine RekrutierungSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Schulterschmerzen | Subakromiales Impingement | Schulter-Impingement
-
Central Finland Hospital DistrictOulu University Hospital; Academy of FinlandAktiv, nicht rekrutierendSubakromiales Impingement-SyndromFinnland