- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152395
Metabolisches Syndrom bei Patienten, die sich einer endovaskulären Aortenreparatur (EVAR) unterziehen
Studie zum metabolischen Syndrom bei Patienten, die sich einer endovaskulären Aortenreparatur (EVAR) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für eine elektive EVAR vorgesehen sind, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe von Patienten mit metabolischem Syndrom und eine ohne.
Das metabolische Syndrom wird nach der Definition von 2009 wie folgt definiert:
Erhöhter Taillenzirkumflex (>94 cm bei Männern und > 80 cm bei Frauen), erhöhte Triglyceride oder in der Therapie, verringertes HDL (< 40 mg/dl bei Männern und <50 mg/dl bei Frauen) oder in der Therapie, erhöhter Blutdruck (systolisch). Blutdruck>130 mmHg oder diastolischer Blutdruck>85 mmHg) oder in der Therapie, erhöhter Nüchternglukosespiegel (>100 mg/dl) oder in der Therapie.
Alle Patienten werden während des gesamten perioperativen Zeitraums, nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten, überwacht und alle größeren oder kleineren Komplikationen werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Konstantina Kolonia, MD
- Telefonnummer: +306958261393
- E-Mail: kon.kolonia@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlfach EVAR
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangerschaft
- Krebs
- Systematische entzündliche Erkrankung
- Verwendung von Steroiden
- Notoperation
- Vorherige Aufnahme auf die Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stoffwechselgruppe
Patienten mit metabolischem Syndrom, die sich einer EVAR unterziehen
|
Patienten, die sich einer EVAR unterziehen
|
Kontrollgruppe
Patienten ohne metabolisches Syndrom, die sich einer EVAR unterziehen
|
Patienten, die sich einer EVAR unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Patienten nach EVAR, die innerhalb von 30 Tagen verstorben sind
|
30 Tage
|
Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten nach EVAR, die innerhalb von 6 Monaten verstorben sind
|
6 Monate
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten nach EVAR, die innerhalb von 12 Monaten verstorben sind
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systematische Entzündungsreaktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Patienten nach EVAR, die eine systematische Entzündungsreaktion entwickeln
|
30 Tage
|
Systematische Entzündungsreaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten nach EVAR, die eine systematische Entzündungsreaktion entwickeln
|
6 Monate
|
Systematische Entzündungsreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten nach EVAR, die eine systematische Entzündungsreaktion entwickeln
|
12 Monate
|
Postimplantationssyndrom
Zeitfenster: 30 Tage
|
Patienten nach EVAR, die ein Postimplantationssyndrom entwickeln
|
30 Tage
|
Postimplantationssyndrom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten nach EVAR, die ein Postimplantationssyndrom entwickeln
|
6 Monate
|
Postimplantationssyndrom
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten nach EVAR, die ein Postimplantationssyndrom entwickeln
|
12 Monate
|
Niereninsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage
|
Patienten nach EVAR, die eine Niereninsuffizienz entwickeln
|
30 Tage
|
Niereninsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten nach EVAR, die eine Niereninsuffizienz entwickeln
|
6 Monate
|
Niereninsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten nach EVAR, die eine Niereninsuffizienz entwickeln
|
12 Monate
|
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten nach EVAR
|
30 Tage
|
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten nach EVAR
|
6 Monate
|
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten nach EVAR
|
12 Monate
|
Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz thromboembolischer Ereignisse bei Patienten nach EVAR
|
30 Tage
|
Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz thromboembolischer Ereignisse bei Patienten nach EVAR
|
6 Monate
|
Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz thromboembolischer Ereignisse bei Patienten nach EVAR
|
12 Monate
|
Komplikationen des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: 30 Tage
|
Häufigkeit von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen
|
30 Tage
|
Komplikationen des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen
|
6 Monate
|
Komplikationen des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Häufigkeit von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperatives Delir (POD)
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
|
Prävalenz von POD bei Patienten, die sich einer EVAR unterziehen
|
30 Tage, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Haralampos Milionis, MD, PhD, University of Ioannina
- Hauptermittler: Konstantina Kolonia, MD, PhD, University Hospital of Larissa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alberti KG, Eckel RH, Grundy SM, Zimmet PZ, Cleeman JI, Donato KA, Fruchart JC, James WP, Loria CM, Smith SC Jr; International Diabetes Federation Task Force on Epidemiology and Prevention; Hational Heart, Lung, and Blood Institute; American Heart Association; World Heart Federation; International Atherosclerosis Society; International Association for the Study of Obesity. Harmonizing the metabolic syndrome: a joint interim statement of the International Diabetes Federation Task Force on Epidemiology and Prevention; National Heart, Lung, and Blood Institute; American Heart Association; World Heart Federation; International Atherosclerosis Society; and International Association for the Study of Obesity. Circulation. 2009 Oct 20;120(16):1640-5. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.192644. Epub 2009 Oct 5.
- Alberti KG, Zimmet P, Shaw J; IDF Epidemiology Task Force Consensus Group. The metabolic syndrome--a new worldwide definition. Lancet. 2005 Sep 24-30;366(9491):1059-62. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67402-8. No abstract available.
- Grundy SM, Cleeman JI, Daniels SR, Donato KA, Eckel RH, Franklin BA, Gordon DJ, Krauss RM, Savage PJ, Smith SC Jr, Spertus JA, Fernando Costa. Diagnosis and management of the metabolic syndrome: an American Heart Association/National Heart, Lung, and Blood Institute scientific statement: Executive Summary. Crit Pathw Cardiol. 2005 Dec;4(4):198-203. doi: 10.1097/00132577-200512000-00018. No abstract available.
- Aguilar M, Bhuket T, Torres S, Liu B, Wong RJ. Prevalence of the metabolic syndrome in the United States, 2003-2012. JAMA. 2015 May 19;313(19):1973-4. doi: 10.1001/jama.2015.4260. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Metabolic syndrome in EVAR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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