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Responsive Neurostimulation für posttraumatische Belastungsstörung

5. Juli 2022 aktualisiert von: Jean-PhilippeLangevin, VA Greater Los Angeles Healthcare System
Eine behandlungsresistente posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist gekennzeichnet durch das Scheitern der Angstlöschung und ihres biologischen Substrats, der Reaktivität der Amygdala auf Traumaerinnerungen. Jahrzehntelange Forschung hat die neuronalen Mechanismen aufgeklärt, die das Auslöschen und Festigen von Angst koordinieren. Angstzellen und Extinktionszellen in der basolateralen Amygdala (BLA) ändern ihre Feuerrate basierend auf der Art des Stimulus und dem Einfluss des medialen präfrontalen Kortex (mPFC) und des ventralen Hippocampus (vHPC). Zusammen bilden BLA, mPFC und vHPC ein Angstverarbeitungsnetzwerk, in dem das BLA Stimuli mit Emotionen verknüpft, das vHPC den Gedächtniskontext bereitstellt und das mPFC die Auslöschung oder Konsolidierung koordiniert. Aufzeichnungen des lokalen Feldpotentials (LFP) von der BLA haben spezifische Signale offenbart, die einem verstärkten Angstzustand entsprechen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Neuromodulation der BLA die Extinktion in einem Nagetiermodell und bei einem behandlungsrefraktären PTSD-Patienten fördern kann. Diese Aktion wird wahrscheinlich durch störende Angstsignale innerhalb der BLA durchgeführt; Eine kontinuierliche Neurostimulation kann jedoch auch die normale Funktion der Amygdala stören. Der vorliegende Antrag schlägt vor, die Verwendung von Responsiver Neurostimulation (RNS, Neuropace) bei sechs (6) Veteranen zu untersuchen, die an schwerer behandlungsresistenter PTBS leiden. Dieses Dual-Activity-Gerät wird es uns ermöglichen, LFPs von der BLA unter bestimmten Bedingungen wie Angstkonditionierung, Exposition gegenüber Traumaerinnerungen und Kodierung und Abruf von emotionalen Erinnerungen chronisch aufzuzeichnen. Darüber hinaus wird die neuronale Aktivität während realer Symptome von Flashback und Albträumen erfasst. Diese Aufzeichnungen werden die spezifischen elektrophysiologischen Biomarker für Hypervigilanz und Wiedererleben liefern. Das Gerät wird dann so programmiert, dass es diese Biomarker erkennt und mit einem vorher festgelegten elektrischen Impuls behandelt. Die Patienten werden prospektiv mit psychologischen Skalen, aber auch mit funktioneller Bildgebung und Elektroenzephalogrammen verfolgt. Diese Modalitäten werden verwendet, um das Ausmaß der Schaltungsbeteiligung als Ergebnis der Therapie zu bestimmen. Indem wir uns der PTBS aus der Perspektive eines Angstverarbeitungsmechanismus nähern, wird unser Projekt als Proof of Concept für andere kreislaufbasierte Therapien in der Psychiatrie dienen. Dieser Vorschlag ist eine abteilungsübergreifende Anstrengung, an der 11 Forscher in 7 Abteilungen beteiligt sind, und erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen klinischen und Grundlagenwissenschaftlern. Infolgedessen werden die Erkenntnisse, die den chronischen Aufzeichnungen zugrunde liegen, eine Brücke zwischen den Ergebnissen der Grundlagenforschung aus der Angstkonditionierungsforschung und klinischen neuralen Prozessen bei PTBS-Patienten schlagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich im Alter von 25-60 Jahren.
  2. Kann in Übereinstimmung mit den institutionellen Richtlinien eine Einverständniserklärung abgeben und an der 4-Jahres-Follow-up-Untersuchung teilnehmen, die Bewertungen und Stimulatoranpassungen umfasst.
  3. Die Patienten müssen vor der Implantation für einen Zeitraum von 2 Monaten mit ihrer derzeitigen psychotropen Medikation stabil sein und sich bereit erklären, die Dosierungen nicht zu erhöhen oder neue Medikamente für die ersten 6 Monate der Studie hinzuzufügen, es sei denn, dies ist medizinisch erforderlich.
  4. Diagrammdiagnose der chronischen und behandlungsrefraktären PTBS als wichtigste psychiatrische Diagnose und Ursache für Leiden und soziale/berufliche Beeinträchtigungen.
  5. Bestätigung der PTBS als primäre psychiatrische Diagnose durch den Studienpsychiater durch klinisches Interview und CAPS.
  6. Mindestens 5 Jahre Gesamtkrankheitsdauer ohne 6-monatige klinische Remission während der 2 Jahre vor Eintritt in die Studie.
  7. Stufe 2 der Behandlungsresistenz gemäß Sippel et al.136: Klinische Aufzeichnungen dokumentierten das Nichtansprechen auf angemessene (mindestens 3 Monate, mit Einhaltung) Studien mit mindestens 3 der folgenden evidenzbasierten Behandlungen, einschließlich mindestens eines der unten aufgeführten pharmakologischen Wirkstoffe, und mindestens eine traumafokussierte individuelle kognitive Verhaltenspsychotherapie unter den folgenden: Pharmakologisch: Sertralin, Paroxetin, Fluoxetin oder Venlafaxin in maximal verträglichen, von der FDA empfohlenen Dosen. Psychotherapie: Prolongierte Expositionstherapie (PE); Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT); Desensibilisierung und Wiederverarbeitung durch Augenbewegungen (EMDR); oder eine andere Form der evidenzbasierten kognitiven Verhaltenstherapie für PTSD
  8. Patienten, die nicht in der Lage sind, eine traumafokussierte Psychotherapie abzuschließen, können eingeschlossen werden, wenn sie mit der Behandlung begonnen haben und der Grund für den Behandlungsabbruch darin bestand, dass die Risiken einer weiteren Behandlung, einschließlich intensiven psychischen Leidens, den potenziellen Nutzen einer Fortsetzung der Behandlung überwogen.
  9. Alle evidenzbasierten Psychotherapien für PTSD wurden mindestens 3 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen.
  10. CAPS-5-Score von mindestens 47 zu Studienbeginn im letzten Monat, wobei alle PTBS-Diagnosekriterien erfüllt sind, und Scores von ≥ 3 bei mindestens einem Item aus den Bereichen „aufdringlich“ (CAPS-5-Items 1–5) und „Übererregung“ (CAPS-5-Items 15–20 ) Cluster; und dieser Schweregrad während der Baseline-Periode mindestens einen Monat lang aufrechterhalten wurde, basierend auf zwei getrennten Messungen.
  11. Klinisch signifikante Beeinträchtigung der beruflichen Funktionsfähigkeit aufgrund von PTBS, manifestiert durch einen oder mehrere der folgenden Punkte: a) Gesamte staatliche (dienstbezogene ≥ 70 %) oder staatliche (SSI) Invaliditätsentschädigung für mindestens die letzten 2 Jahre für PTBS; b) Gesamtbeurteilung der Funktionsfähigkeit ≤ 45; c) keine Vollzeiterwerbstätigkeit ≥ 3 Monate in den letzten 5 Jahren. Oder klinisch signifikante Beeinträchtigung der sozialen Funktionsfähigkeit aufgrund von PTBS, die sich durch eine oder mehrere der folgenden Erscheinungen manifestiert: (i) wenig oder keine soziale Aktivität außerhalb des Haushalts, außer wie für Arzttermine, praktische Angelegenheiten wie Lebensmitteleinkauf oder Interaktion erforderlich andere Veteranen; (ii) verlässliche Beschreibung durch einen Ehepartner oder Lebensgefährten, der mit dem Patienten zusammenlebt, der wiederholten Vermeidung/Verweigerung der Teilnahme an üblichen sozialen Engagements mit Freunden, der Familie oder an Freizeitaktivitäten aufgrund von PTBS; (iii) zwei oder mehr verbale oder physische zwischenmenschliche Auseinandersetzungen innerhalb des letzten Jahres, die das Eingreifen einer anderen Person erforderten, um eine weitere Eskalation zu verhindern, oder die die Strafverfolgung einbezog.
  12. Anwesenheit eines Ehepartners, Familienmitglieds oder Freundes im Leben des Veteranen, der die Symptome und Beeinträchtigung durch PTBS und das Fehlen einer symptomatischen Remission in den letzten 2 Jahren bestätigen kann; Teilnahme mit dem Studienpsychiater an der Beantwortung von Fragen zu Symptomen und Funktion bei geplanten Nachsorgebesuchen; und unerwartete unerwünschte neurologische oder psychiatrische Ereignisse den Prüfärzten der Studie melden und, falls von den Prüfärzten der Studie empfohlen, den Patienten beim Zugang zu den notwendigen Diensten unterstützen, um die Versorgung zu gewährleisten.
  13. Bereitschaft, unerwartete neurologische oder psychiatrische Symptome zu haben, die mit den Studienpsychiatern und anderen Studienklinikern geteilt werden.
  14. Andere Erkrankungen müssen für mindestens 1 Jahr stabil sein (Zustände, die eine intermittierende Anwendung von Steroiden oder Chemotherapie erfordern, sind ausgeschlossen).

Ausschlusskriterien:

  1. Suizidversuch in den letzten 2 Jahren und/oder Vorhandensein eines Suizidplans (eine Antwort von „Ja“ auf Frage C4 in Abschnitt C – Suizidalität des MINI International Neuropsychiatric Interview);
  2. Instabile Psychose oder bipolare Störung; erhebliches akutes oder anhaltendes Gewaltrisiko;
  3. Patienten, bei denen primär eine andere DSM-IV-TR-Achse-I-Störung als PTBS diagnostiziert wurde, wie vom MINI bestimmt;
  4. Innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung hat der Proband ein neues Psychotherapieprogramm begonnen;
  5. Alkohol- oder Drogenkonsumstörung innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Remission des Drogenmissbrauchs oder Diagrammnachweise, dass eine komorbide Substanzkonsumstörung für das mangelnde Ansprechen auf die Behandlung verantwortlich sein könnte;
  6. Aktuelle signifikante neurologische Erkrankungen, einschließlich Epilepsie, Schlaganfall, Bewegungsstörung; Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit, wenn sie mit einem neurologischen oder neuropsychologischen Defizit verbunden sind, das die Teilnahme an der Studie oder die Ergebnisbewertung beeinträchtigen könnte; oder wenn sie mit einer strukturellen MRT-Anomalie assoziiert sind.
  7. Unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich Herz-Kreislauf-Probleme und Diabetes;
  8. unkontrollierter chronischer Schmerz;
  9. Baseline Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von ≥ 28;
  10. Verwendung von Warfarin;
  11. Signifikante Anomalie im präoperativen strukturellen MRT des Gehirns;
  12. ECT in den letzten 6 Monaten;
  13. Kontraindikationen für MRTs oder die Notwendigkeit wiederkehrender Körper-MRTs;
  14. Immunsuppression;
  15. Hohes Operationsrisiko;
  16. Aktuelles Streben nach neuen oder erhöhten Invaliditätsentschädigungen für PTBS;
  17. Intrakranielle Implantate (Aneurysma-Clip, Shunt, Cochlea-Implantat, Elektroden);
  18. Der Patient hatte in der Vergangenheit eine kraniale Neurochirurgie;
  19. Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn.
  20. Patienten, die an einer neurovaskulären Erkrankung oder einem anderen intrakraniellen Prozess leiden.
  21. Patienten, die an einer Erkrankung leiden, die mit einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung einhergeht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RNS-Gruppe
Diese Studie besteht aus nur einem Arm. In diesem Arm werden die Patienten der Platzierung des RNS-Implantats und der anschließenden RNS-Programmierung unterzogen, um die PTBS-Symptome zu optimieren.
Bei diesem Eingriff unterziehen sich Patienten mit PTSD einem chirurgischen Eingriff, um das reaktionsfähige Neurostimulationsgerät (RNS, NeuroPace) zu implantieren. Bei diesem Verfahren wird eine Tiefensonde bilateral in der Amygdala und im Hippocampus nach einer transokzipitalen Bahn platziert. Die beiden Elektroden werden dann mit einem am Schädel befestigten Impulsgenerator verbunden. RNS ist in der Lage, spezifische Signale vom Ziel zu erkennen und mit einer programmierten elektrischen Stimulation zu reagieren. Einen Monat nach der Implantation des Systems werden die Patienten 3 Aufgaben unterzogen: eine Angstkonditionierungsaufgabe, das internationale affektive Bildsystem und das anschließende Paradigma des Gedächtnisabrufs. Diese Aufgaben werden elektrophysiologische Biomarker für Erregung und Wiedererleben liefern. Wir werden dann RNS programmieren, um diese Biomarker zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Patienten werden im Längsschnitt auf Verbesserungen und Hinweise auf eine Target-Engagement beobachtet, wie sie im zerebralen Metabolismus und in der globalen Elektroenzephalographie zu sehen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spektrale Leistungsanalyse und Schwingungseigenschaften
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist verbunden mit spezifischem Ziel 1: Bestimmung elektrophysiologischer Biomarker von Angst, Extinktion und PTBS-Symptomen. Die Metrik für die Messung wird Better Oscillation Detection (BOSC) sein.
Grundlinie
Spektrale Leistungsanalyse und Schwingungseigenschaften
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dies ist verbunden mit spezifischem Ziel 1: Bestimmung elektrophysiologischer Biomarker von Angst, Extinktion und PTBS-Symptomen. Die Metrik für die Messung wird Better Oscillation Detection (BOSC) sein.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Kreuzfrequenzkopplung und Leistungskohärenz-Komodulogramme
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist verbunden mit spezifischem Ziel 1: Bestimmung elektrophysiologischer Biomarker von Angst, Extinktion und PTBS-Symptomen. Die Metrik für die Messung ist der Modulationsindex.
Grundlinie
Kreuzfrequenzkopplung und Leistungskohärenz-Komodulogramme
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dies ist verbunden mit spezifischem Ziel 1: Bestimmung elektrophysiologischer Biomarker von Angst, Extinktion und PTBS-Symptomen. Die Metrik für die Messung ist der Modulationsindex.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Region-of-Interest-Analyse (FDG-PET)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit spezifischem Ziel 2 verbunden: Bestimmung der Aktivierung angstverarbeitender neuronaler Netze durch Neurostimulation. Die Metrik für die Messung ist die zerebrale Stoffwechselrate von Glukose (CMRglc).
Grundlinie
Region-of-Interest-Analyse (FDG-PET)
Zeitfenster: Nach der ersten Belichtungssitzung
Dies ist mit spezifischem Ziel 2 verbunden: Bestimmung der Aktivierung angstverarbeitender neuronaler Netze durch Neurostimulation. Die Metrik für die Messung ist die zerebrale Stoffwechselrate von Glukose (CMRglc).
Nach der ersten Belichtungssitzung
Region-of-Interest-Analyse (FDG-PET)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Dies ist mit spezifischem Ziel 2 verbunden: Bestimmung der Aktivierung angstverarbeitender neuronaler Netze durch Neurostimulation. Die Metrik für die Messung ist die zerebrale Stoffwechselrate von Glukose (CMRglc).
12 Monate postoperativ
Alpha-Rhythmus-Frequenz (EEG)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit spezifischem Ziel 2 verbunden: Bestimmung der Aktivierung angstverarbeitender neuronaler Netze durch Neurostimulation. Die Metrik für die Messung ist die Frequenz (Hertz)
Grundlinie
Alpha-Rhythmus-Frequenz (EEG)
Zeitfenster: monatlich nach der Implantation für das erste Jahr
Dies ist mit spezifischem Ziel 2 verbunden: Bestimmung der Aktivierung angstverarbeitender neuronaler Netze durch Neurostimulation. Die Metrik für die Messung ist die Frequenz (Hertz)
monatlich nach der Implantation für das erste Jahr
Alpha-Rhythmus-Frequenz (EEG)
Zeitfenster: vierteljährlich in den Jahren 2-4
Dies ist mit spezifischem Ziel 2 verbunden: Bestimmung der Aktivierung angstverarbeitender neuronaler Netze durch Neurostimulation. Die Metrik für die Messung ist die Frequenz (Hertz)
vierteljährlich in den Jahren 2-4
Quellenlokalisierung (EEG)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit spezifischem Ziel 2 verbunden: Bestimmung der Aktivierung angstverarbeitender neuronaler Netze durch Neurostimulation. Die Metrik für die Messung wird eine diskrete Dipolanpassung sein.
Grundlinie
Quellenlokalisierung (EEG)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dies ist mit spezifischem Ziel 2 verbunden: Bestimmung der Aktivierung angstverarbeitender neuronaler Netze durch Neurostimulation. Die Metrik für die Messung wird eine diskrete Dipolanpassung sein.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen.
Grundlinie
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala
Zeitfenster: monatlich nach der Implantation für das erste Jahr
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen.
monatlich nach der Implantation für das erste Jahr
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird nach Häufigkeit/Schweregrad gemessen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Psychologische Skalen (HAMA)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Psychologische Skalen (HAMA)
Zeitfenster: monatlich nach der Implantation für das erste Jahr
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
monatlich nach der Implantation für das erste Jahr
Psychologische Skalen (HAMA)
Zeitfenster: alle drei Monate bis zu 48 Monate nach Studienbeginn
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
alle drei Monate bis zu 48 Monate nach Studienbeginn
Psychologische Skalen (MADRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Psychologische Skalen (MADRS)
Zeitfenster: monatlich nach der Implantation für das erste Jahr
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
monatlich nach der Implantation für das erste Jahr
Psychologische Skalen (MADRS)
Zeitfenster: alle drei Monate bis zu 48 Monate nach Studienbeginn
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
alle drei Monate bis zu 48 Monate nach Studienbeginn
Psychologische Skalen (YBOC)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Psychologische Skalen (YBOC)
Zeitfenster: monatlich nach der Implantation für das erste Jahr
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
monatlich nach der Implantation für das erste Jahr
Psychologische Skalen (YBOC)
Zeitfenster: alle drei Monate bis zu 48 Monate nach Studienbeginn
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
alle drei Monate bis zu 48 Monate nach Studienbeginn
Subtest Ziffernspanne
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Subtest Ziffernspanne
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Trail Making Test A und B
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Trail Making Test A und B
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Ruff Figural Fluency Test (RFFT)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Ruff Figural Fluency Test (RFFT)
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Kurzer visueller Gedächtnistest
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Kurzer visueller Gedächtnistest
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Überarbeitet (BVMT-R)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Überarbeitet (BVMT-R)
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Kalifornischer verbaler Lerntest
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Kalifornischer verbaler Lerntest
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Gedächtnis: Wechsler Adult Intelligence Scale IV (WAIS-IV)143 - Digit Span subtest, Trail Making Test A and B, Ruff Figural Fluency Test (RFFT), Brief Visual Memory Test - Revised (BVMT-R), Kalifornischer verbaler Lerntest
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Gedächtnis: Wechsler Adult Intelligence Scale IV (WAIS-IV)143 - Digit Span subtest, Trail Making Test A and B, Ruff Figural Fluency Test (RFFT), Brief Visual Memory Test - Revised (BVMT-R), Kalifornischer verbaler Lerntest
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Wechsler Adult Intelligence Scale IV (WAIS-IV)
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Wechsler Adult Intelligence Scale IV (WAIS-IV)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Wechsler-Test des Lesens von Erwachsenen
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Wechsler-Test des Lesens von Erwachsenen
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Controlled Oral Word Association (COWAT)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Controlled Oral Word Association (COWAT)
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Hooper Visueller Organisationstest (VOT)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Hooper Visueller Organisationstest (VOT)
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Rey-Osterrieth Complex Figure Test (CFT)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Rey-Osterrieth Complex Figure Test (CFT)
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Stroop Farb- und Worttest
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Stroop Farb- und Worttest
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Iowa Gambling Task (IGT)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Iowa Gambling Task (IGT)
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA)
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Frontale Systeme/ Exekutive Funktionen: Wisconsin Card Sorting Test (WCST), Stroop Color and Word Test, Iowa Gambling Task (IGT)
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Rey-15 Anerkennungstest für geistige Anstrengung
Zeitfenster: Monate 6, 12, 24 und 48
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Monate 6, 12, 24 und 48
Rey-15 Anerkennungstest für geistige Anstrengung
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
SF-36V (Lebensqualität)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
Grundlinie
SF-36V (Lebensqualität)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dies ist mit dem spezifischen Ziel 3 verbunden: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BLA-Stimulation bei behandlungsresistenter PTBS. Dieser Test wird anhand der Punktzahl gemessen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die erhobenen Daten werden halbjährlich geteilt. Die freigegebenen Daten umfassen anonymisierte Rohwerte der Bewertungen, PET-Studienanalysen und Sicherheitsdaten (unerwünschte Ereignisse, EEG-Befunde). Wir werden die Richtigkeit der weitergegebenen Daten sicherstellen und mit den Mitarbeitern des NCDT zusammenarbeiten, um zu bestätigen, dass wir die Daten ordnungsgemäß übermitteln.

Wir werden auch bei jeder Veröffentlichung im Zusammenhang mit dieser Studie die NIH Public Access Policy einhalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden halbjährlich zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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