- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04156607
Die Auswirkungen von Kinesiotaping auf das Gleichgewicht bei Kindern mit Down-Syndrom.
6. November 2019 aktualisiert von: pelin atalan, Gazi University
Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von Kinesio-Tapes, die an Fußsohlen angebracht wurden, auf das Gleichgewicht bei Kindern mit Down-Syndrom (DS) zu untersuchen.
Zwei Gruppen mit Kindern mit DS und eine Gruppe mit Gleichaltrigen, die sich in der typischen Entwicklung befanden, wurden ausgewertet.
Die Hälfte der Kinder mit DS legte ein Kinesio-Tape an den Fußsohlen an und die andere Hälfte legte ein Scheintape an.
Alle Kinder wurden mit dynamischen und statischen Gleichgewichtsmessungen bewertet und DS-Kinder wurden sofort nach dem Tapen und 45 Minuten nach dem Tapen erneut mit den gleichen Messungen bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Gleichgewicht ist eines der problematischsten Themen bei Kindern mit DS.
Mechanorezeptoren der Plantarregion des Fußes helfen, die aufrechte Haltung und das Gleichgewicht des Menschen zu regulieren.
Studien zeigen, dass die Eingaben von der Fußsohle sowohl bei gesunden als auch bei neurologisch geschädigten Personen einen positiven Effekt auf die Verbesserung des Gleichgewichts haben.
Kinesio-Tape ist eine unterstützende Methode in der Physiotherapie mit seinen propriozeptiven Input-Effekten.
Ziel ist es, die akuten Wirkungen von Kinesio Tape auf Gleichgewichtsparameter bei Kindern mit DS aufzuzeigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Balçova
-
İ̇zmi̇r, Balçova, Truthahn, 35330
- Dokuz Eylul University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Die Einschlusskriterien für gesunde Kinder:
- Keine orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen
- Die gegebenen Befehle verstehen und ausführen
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Die Einschlusskriterien für Kinder mit DS:
- Diagnose von DS haben
- Keine orthopädischen oder neurologischen Störungen zusätzlich zum DS
- Die gegebenen Befehle verstehen und ausführen
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien für alle Kinder:
- Hör- und Sehprobleme (ohne Brille)
- In den letzten 6 Monaten vor dem Studium operiert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kinesio-Taping-Gruppe (KT)
Kinesio-Taping an den Fußsohlen dieser Kinder mit Down-Syndrom. Die Epidermis-Dermis-Fascia-Technik wurde verwendet, um sensorischen Input von Sohlen zu liefern. Die Anwendung erfolgte an beiden Füßen. |
Bei der Faszientechnik wird ein Teil des durch 4 Fächer geteilten Bandes mit 0% Dehnung auf die Achillessehne bis zur Ferse geklebt.
Anschließend wurde die Plantarfaszie durch den Untersucher gedehnt und die Zehen gestreckt (Sprunggelenkdorsiflexion, Zehenstreckung) und der geteilte Teil des Bandes in Paper-off-Technik (5-15 %) in Richtung der Mittelfußköpfchen angelegt.
|
Schein-Komparator: Sham-Taping-Gruppe (ST)
Ein zufälliges Taping wurde mit Kinesio-Tape durchgeführt, jedoch ohne Verwendung von Kinesiotaping-Techniken für Schein-Taping.
Die Anwendung erfolgte an beiden Füßen
|
„I“-Bant wurden vom Mittelpunkt der Achillessehne bis zu den Mittelfußköpfchen geschnitten.
Das Band wurde von der Achillessehne bis zu den Mittelfußköpfchen angelegt, ohne dass Plantarfaszie und Band gedehnt wurden.
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollgruppe
Diese Gruppe nahm keine Intervention, aber alle Gleichgewichtsbewertungen einmal vor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Das statische Gleichgewicht wurde mit dem modifizierten klinischen Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht (MCTSIB) für Kinder mit Down-Syndrom vor der Randomisierung und Taping-Anwendung bewertet. Die gesunde Kontrollgruppe machte diesen Test einmal. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Statisches Gleichgewicht ist die Fähigkeit, den Körper aufrecht zu halten, ohne zu fallen, wenn sich die Person nicht bewegt.
|
Das statische Gleichgewicht wurde mit dem modifizierten klinischen Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht (MCTSIB) für Kinder mit Down-Syndrom vor der Randomisierung und Taping-Anwendung bewertet. Die gesunde Kontrollgruppe machte diesen Test einmal. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Funktionelles (dynamisches) Gleichgewicht
Zeitfenster: Das dynamische Gleichgewicht wurde mit Timed Up and Go for Down-Syndrom-Kindern vor der Randomisierung und Taping-Anwendung bewertet. Die gesunde Kontrollgruppe machte diesen Test einmal. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Dynamisches Gleichgewicht ist die Fähigkeit, den Körper aufrecht zu halten, ohne zu fallen, wenn sich die Person bewegt und unter herausfordernden Bedingungen wie Gehen, Laufen, Springen, Greifen usw.
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Das dynamische Gleichgewicht wurde mit Timed Up and Go for Down-Syndrom-Kindern vor der Randomisierung und Taping-Anwendung bewertet. Die gesunde Kontrollgruppe machte diesen Test einmal. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Das statische Gleichgewicht wurde mit dem modifizierten klinischen Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht (MCTSIB) für Kinder mit Down-Syndrom unmittelbar nach der Taping-Anwendung bewertet. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Statisches Gleichgewicht ist die Fähigkeit, den Körper aufrecht zu halten, ohne zu fallen, wenn sich die Person nicht bewegt.
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Das statische Gleichgewicht wurde mit dem modifizierten klinischen Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht (MCTSIB) für Kinder mit Down-Syndrom unmittelbar nach der Taping-Anwendung bewertet. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Funktionelles (dynamisches) Gleichgewicht
Zeitfenster: Das dynamische Gleichgewicht wurde mit dem Timed Up and Go-Test für Kinder mit Down-Syndrom unmittelbar nach der Taping-Anwendung bewertet. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Dynamisches Gleichgewicht ist die Fähigkeit, den Körper aufrecht zu halten, ohne zu fallen, wenn sich die Person bewegt und unter herausfordernden Bedingungen wie Gehen, Laufen, Springen, Greifen usw.
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Das dynamische Gleichgewicht wurde mit dem Timed Up and Go-Test für Kinder mit Down-Syndrom unmittelbar nach der Taping-Anwendung bewertet. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Das statische Gleichgewicht wurde mit dem modifizierten klinischen Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht (MCTSIB) für Kinder mit Down-Syndrom 45 Minuten nach dem Aufkleben bewertet. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Statisches Gleichgewicht ist die Fähigkeit, den Körper aufrecht zu halten, ohne zu fallen, wenn sich die Person nicht bewegt.
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Das statische Gleichgewicht wurde mit dem modifizierten klinischen Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht (MCTSIB) für Kinder mit Down-Syndrom 45 Minuten nach dem Aufkleben bewertet. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Funktionelles (dynamisches) Gleichgewicht
Zeitfenster: Das dynamische Gleichgewicht wurde mit dem Timed Up and Go-Test für Kinder mit Down-Syndrom 45 Minuten nach der Taping-Anwendung bewertet. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Dynamisches Gleichgewicht ist die Fähigkeit, den Körper aufrecht zu halten, ohne zu fallen, wenn sich die Person bewegt und unter herausfordernden Bedingungen wie Gehen, Laufen, Springen, Greifen usw.
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Das dynamische Gleichgewicht wurde mit dem Timed Up and Go-Test für Kinder mit Down-Syndrom 45 Minuten nach der Taping-Anwendung bewertet. Dieser Test dauert 1-2 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alsakhawi RS, Elshafey MA. Effect of Core Stability Exercises and Treadmill Training on Balance in Children with Down Syndrome: Randomized Controlled Trial. Adv Ther. 2019 Sep;36(9):2364-2373. doi: 10.1007/s12325-019-01024-2. Epub 2019 Jul 12.
- Kavounoudias A, Roll R, Roll JP. Foot sole and ankle muscle inputs contribute jointly to human erect posture regulation. J Physiol. 2001 May 1;532(Pt 3):869-78. doi: 10.1111/j.1469-7793.2001.0869e.x.
- Tutun Yumin E, Simsek TT, Sertel M, Ankarali H, Yumin M. The effect of foot plantar massage on balance and functional reach in patients with type II diabetes. Physiother Theory Pract. 2017 Feb;33(2):115-123. doi: 10.1080/09593985.2016.1271849. Epub 2017 Jan 17.
- Hu Y, Zhong D, Xiao Q, Chen Q, Li J, Jin R. Kinesio Taping for Balance Function after Stroke: A Systematic Review and Meta-Analysis. Evid Based Complement Alternat Med. 2019 Jul 16;2019:8470235. doi: 10.1155/2019/8470235. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/05-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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