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Eine Open-Label-Studie zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Opioidkonsumstörungen

30. Mai 2023 aktualisiert von: James Mahoney, West Virginia University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei der Reduzierung des Konsums von Opioiden und anderen Substanzen sowie des Verlangens und der Verbesserung der Denkfähigkeit zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, eine Form der Neuromodulation, rTMS, als Zusatzbehandlung für OUD zu untersuchen, indem die Auswirkungen von rTMS auf den Substanzkonsum, das Verlangen und die Hemmungskontrolle bewertet werden, Faktoren, die zum Rückfall beitragen. Das primäre Ergebnis wird die Bewertung sein, ob rTMS den Substanzkonsum reduziert. Zusätzliche explorative Ergebnisse umfassen die Bewertung, ob die auf den DLPFC angewendete rTMS neuromodulatorische Wirkungen durch die Bewertung von Verlangen, Hemmungskontrolle und funktioneller Konnektivität über MRT bietet. Die angestrebte Stichprobengröße für diese Open-Label-Studie, bei der alle eingeschriebenen Probanden 9 Sitzungen mit aktiver rTMS über 3 Wochen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • Rekrutierung
        • West Virginia University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten.
  • Nehmen Sie aktiv am COAT-Programm teil
  • Erfüllen Sie die DSM-V-Kriterien für eine primäre OUD, die durch ein strukturiertes klinisches Interview bewertet wird
  • Punktzahl der Columbia-Suicide Severity Rating Scale < 4
  • Abstinent von Opioiden (außer verschriebenem Buprenorphin/Naloxon) und anderen illegalen Substanzen als Marihuana zum Zeitpunkt der Einschreibung, bestätigt durch Urin-Drogenscreening
  • Bereitschaft zur Empfängnisverhütung, um eine Schwangerschaft während der Dauer der Studie zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen, die eine rTMS ausschließen: einschließlich Vasodepressor-Synkope, Glaukom, erhöhter Hirndruck, Herzerkrankungen, Migräne, zerebrale Gefäßereignisse (zerebrale Gefäßinsuffizienz, transitorische ischämische Attacke), Hirnläsionen (wie Multiple Sklerose), Hirnverletzung, Anfallsleiden ( oder Familienanamnese) jeglicher Art und haben Herzschrittmacher oder implantierte Medikamentenpumpen
  • DSM-V-Kriterien für schwere psychiatrische Erkrankungen außer Depressionen
  • Major Cognitive Disorder (wie durch eine Punktzahl von <21/30 bei der Mini Mental Status Exam (MMSE) belegt)
  • Schwangerschaft
  • Positive Antworten auf den TMS Adult Safety Screen oder die MRT-Checkliste
  • Intrakranielle metallische Gegenstände (ausgenommen Zahnfüllungen)
  • Unkorrigierte Sehstörungen
  • Mobilitätseinschränkungen
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalien (einschließlich Verlängerung des QTc-Intervalls > 450 ms bei Männern oder > 480 ms bei Frauen)
  • Unwilligkeit, auf verschriebene Medikamente zu verzichten
  • Vorherige rTMS-Behandlung
  • Andere geistige oder körperliche Zustände, die nach Ansicht des PI für die Studienteilnahme ungeeignet wären.
  • Die Einnahme eines oder einer Kombination der folgenden Arzneimittel stellt aufgrund ihres erheblichen Potenzials zur Senkung der Anfallsschwelle eine „starke potenzielle Gefahr“ für die Anwendung von rTMS dar:

    • Imipramin, Amitriptylin, Doxepin, Nortriptylin, Maprotilin, Chlorpromazin, Clozapin, Foscarnet, Ganciclovir, Ritonavir, Amphetamine, Kokain (MDMA, Ecstasy), Phencyclidin (PCP, Engelsstaub), Ketamin, Gamma-Hydroxybutyrat (GHB), Alkohol, Theophyllin.
    • Die Aufnahme eines Patienten in eines der oben genannten Medikamente wird sorgfältig geprüft und eine Entscheidung vom medizinisch verantwortlichen Arzt dokumentiert. Das Risiko ist abhängig von der Krankengeschichte des Patienten, der Medikamentendosis, der Geschwindigkeit der Dosiserhöhung (oder -reduzierung), der Vorgeschichte kürzlich erfolgter Medikamentenänderungen oder der Behandlungsdauer und der Kombination mit anderen ZNS-aktiven Medikamenten.
  • Kürzlich erfolgtes Absetzen von einem der folgenden Medikamente stellt eine „starke relative Gefahr“ für die Anwendung von rTMS dar, da sich daraus ein erhebliches Potenzial zur Senkung der Anfallsschwelle ergibt:

    • Alkohol, Barbiturate, Benzodiazepine, Meprobamat, Chloralhydrat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Art TMS namens repetitives TMS (rTMS), bei dem die abgegebenen Magnetimpulse in schneller Folge dicht beieinander liegen. Sie erhalten erregendes rTMS mit einer Stimulationsfrequenz von 10 Hz oder höher.
Während der rTMS-Sitzung wird eine elektromagnetische Spule an der Kopfhaut des Probanden platziert. Der Elektromagnet gibt schmerzlos einen magnetischen Impuls ab, der Nervenzellen in der Gehirnregion stimuliert, die für Gedächtnis und Denken zuständig ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rTMS reduziert den Substanzkonsum
Zeitfenster: 1 - 7 Wochen
Opioidkonsum, gemessen durch quantitative Urintoxikologie mittels Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie bei Screening, Baseline, Aufnahme (3 Mal pro Woche für 3 Wochen) und Follow-up-Phasen (wöchentlich für 4 Wochen).
1 - 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auf den DLPFC angewendete rTMS liefert neuromodulatorische Wirkungen
Zeitfenster: 1 - 7 Wochen
Die Teilnehmer werden standardisierte Messungen der Stimmung, des Verlangens nach Drogen und der Exekutivfunktion beim Screening, der Grundlinie, der Einschreibung (dreimal pro Woche für 3 Wochen) und den Nachsorgephasen (wöchentlich für 4 Wochen) durchführen.
1 - 7 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der funktionalen Konnektivität
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3 und Woche 7
Messung durch MRT-Scans vor und nach der ersten rTMS-Sitzung, nach der letzten rTMS-Sitzung und während der letzten Nachsorge.
Woche 1, Woche 3 und Woche 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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