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Auswirkungen von Achtsamkeitstraining auf das emotionale Erleben und (Nicht-)Akzeptieren von Emotionen bei Jugendlichen

27. September 2022 aktualisiert von: Prof. dr. Filip Raes

OPEN.MIND | Kann MINDfulness schutzbedürftigen Jugendlichen helfen, ein herausforderndes emotionales Tandem zu fahren? Sich für Positivität öffnen und gleichzeitig negative Gefühle akzeptieren

Die epidemiologischen Daten sind alarmierend. Emotionaler Stress und insbesondere Depressionen sind bei Jugendlichen weit verbreitet, sie haben vielfältige problematische Folgen und, was am alarmierendsten ist, sie nehmen zu. Allzu oft bleiben diese Symptome bestehen und führen zu langfristigen und schweren psychiatrischen Problemen. Achtsamkeitstraining (MT) soll sowohl der Nichtakzeptanz negativer Emotionen (unterschwellige depressive (traurige) Stimmung, Angst und Stress) als auch der Dämpfung positiver Emotionen (unterschwellige Anhedonie) entgegenwirken. Gefährdete Jugendliche akzeptieren ihre negativen Emotionen typischerweise nicht (was negative Emotionen paradoxerweise weiter verstärkt) und dämpfen auch positive Emotionen, solange negative Emotionen vorhanden sind: ein Catch-22. Von MT als niedrigschwelliger Intervention wird erwartet, dass sie diesen Haken 22 „aufschließt“, indem sie den Teilnehmern beibringt, sich Gedanken, Gefühle und Empfindungen nicht wertend bewusst zu werden, und ihre Fähigkeit erhöht, automatische, gewohnheitsmäßige und oft wertende Reaktionen zu ersetzen mit bewussteren und geschickteren Antworten. Auf diese Weise wird angenommen, dass MT depressive (traurige) Stimmung, Angst und Stress reduziert und schützende positive Emotionen fördert. Darüber hinaus wird erwartet, dass MT einen gesünderen Diskurs unter Jugendlichen über ihr emotionales Leben als Alternative zum bösartigen Diskurs der Gesellschaft fördert, der negative Emotionen anprangert und sich zu sehr auf das Streben nach Glück konzentriert, was jetzt auf gefährdete Jugendliche nach hinten losgeht.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen von MT bei Jugendlichen auf ihre Erfahrung negativer Emotionen (d. h. Symptome von Stress, Angst und Depression), Unterdrückung/Akzeptanz negativer Emotionen, Symptome von Anhedonie (z. Mangel an angenehmen Gefühlen), Dämpfung positiver Emotionen, soziale Erwartungen gegenüber dem (Nicht-)Ausdruck und (Nicht-)Erleben negativer Emotionen und zu mehreren sekundären Ergebnissen oder Endpunkten (z. B. Einsamkeit, wiederholtes negatives Denken, Selbstmitgefühl) . Paare von zwei Klassen werden aus Schulen in Flandern, Belgien, rekrutiert, und alle Jugendlichen (>14 Jahre) dieser ausgewählten Klassen werden zur Teilnahme eingeladen. Eine Klasse jedes Paares wird während der regulären Schulzeit zufällig einem 8-wöchigen MT zugewiesen, unterstützt durch eine neu entwickelte Achtsamkeits-App für Jugendliche, während die andere Klasse (Kontrollgruppe) dem regulären Schullehrplan folgt. Vor der Randomisierung, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention werden die aktuelle Erfahrung der Teilnehmer mit negativen Emotionen, ihr Grad der Unterdrückung/Akzeptanz negativer Emotionen, Dämpfung und Anhedonie anhand von Erfahrungsstichprobenmethoden und Selbstberichtsfragebögen bewertet.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Achtsamkeit Jugendlichen in ihrem Schulkontext helfen kann, ihre Emotionen besser zu akzeptieren, und dass diese „Öffnung“ nicht nur zu weniger Stress und Anhedonie führt, sondern auch zu weniger toxischem sozialem Druck unter Gleichaltrigen in der Schule, sich nicht zu fühlen und nicht über negative Emotionen zu sprechen. Auf diese Weise kann Achtsamkeit dazu beitragen, ein soziales Klima zu fördern, das einen ausgewogeneren Umgang mit Emotionen fördert, was wahrscheinlich dem Wohlbefinden junger Menschen zugute kommt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien
        • GO! Atheneum Ekeren
      • Antwerpen, Belgien
        • GO! KA Antwerpen
      • Deinze, Belgien, 9800
        • Leiepoort campus Sint-Hendrik
      • Gent, Belgien, 9000
        • Go! Lyceum Gent
      • Halle, Belgien, 1500
        • Heilig-Hart&College Halle
      • Heist-op-den-Berg, Belgien
        • GO! Atheneum Heist
      • Kapelle-op-den-Bos, Belgien, 1880
        • KOBOS Secundaire Scholen
      • Leuven, Belgien
        • Heilig-Hart Instituut Heverlee
      • Merksem, Belgien, 2170
        • KA Merksem
      • Oudenaarde, Belgien, 9700
        • GO! atheneum Oudenaarde
      • Schoten, Belgien
        • Vita et Pax Schoten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie steht allen Jugendlichen (>14 Jahre) der teilnehmenden Schulklassen offen.
  • Sie sollten Niederländisch verstehen und sprechen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung (einschließlich Einverständniserklärung eines Elternteils für Personen unter 18 Jahren), nachdem sie über alle Aspekte der Studie informiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Unzutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Achtsamkeitstraining
Das MT-Programm folgt einem standardisierten Protokoll, das aus den Handbüchern von MBSR (Kabat-Zinn, 1990) und MBCT (Segal et al., 2012) entwickelt wurde, und ist an eine jugendliche Population angepasst. Anpassungen basieren auf unserer reichen Erfahrung mit Achtsamkeit und Jugendlichen in unterschiedlichen Kontexten. Hauptziele sind: (1) das Bewusstsein für die Erfahrung des gegenwärtigen Moments zu erhöhen; (2) eine Haltung der Offenheit und Akzeptanz (nicht wertend) gegenüber der eigenen Erfahrung zu lehren. Diese akzeptierende Haltung verändert die Beziehung der Person zu der Erfahrung, da sie eine distanzierte und nicht reaktive Orientierung ist. Die Teilnehmer lernen die Verstrickung mit den eigenen Gedanken und Emotionen zu erkennen und es gibt ein gesteigertes Verständnis für die eigenen spontanen Reaktionen. Wenn Jugendliche diese Fähigkeiten übernehmen, werden ihre negativen Emotionen und Kognitionen nicht mehr verstärkt, wodurch die Möglichkeit geschaffen wird, mit problematischen Gedanken und Gefühlen umzugehen.

Das Programm besteht aus 8 90-minütigen Sitzungen, die einmal pro Woche für 8 aufeinanderfolgende Wochen stattfinden. Jede Sitzung besteht aus geführten erfahrungsorientierten Achtsamkeitsübungen, dem Austausch von Erfahrungen mit diesen Übungen, Reflexionen in kleinen Gruppen, Psychoedukation und der Wiederholung von Übungen zu Hause. Eine Übersicht über die Kernelemente jeder Sitzung findet sich in Van der Gucht et al. (2017). Das MT-Programm in der Klasse wird mit einer Smartphone-Anwendung für Achtsamkeit für Jugendliche unterstützt, um das Üben zu Hause zu unterstützen.

Das Curriculum ist auf einer Open-Source-Plattform verfügbar. Das Training wird durch den Einsatz von Hausaufgaben und Audiomaterial unterstützt. Das Programm wurde bereits in einer Expertengruppe von Achtsamkeitstrainern und Wissenschaftlern, die mit Jugendlichen in der psychiatrischen Versorgung (Van der Gucht et al., 2017) und in Flüchtlingszentren (Van der Gucht et al., 2019) arbeiten, pilotiert und überprüft. Der MT wird von zertifizierten Trainern (>3 Jahre Erfahrung) durchgeführt. Während der Studie erhalten sie regelmäßige Supervision.

KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Teilnehmer folgen ihrem regulären Kursplan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der emotionalen Belastung
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, die Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention; 10 Mal/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Eine 3-stufige visuelle Analogskala von 0 bis 100 mit den Ankern „überhaupt nicht“ und „sehr“ wird verwendet, um Gefühle von Angst, Stress und Depression im gegenwärtigen Moment zu messen. Die Endnote errechnet sich aus dem Durchschnitt der einzelnen Items.
Vor der Randomisierung, die Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention; 10 Mal/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Veränderung der (Nicht-)Akzeptanz negativer Emotionen
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, die Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention; 10 Mal/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Eine 2-stufige visuelle Analogskala von 0 bis 100 mit den Ankern „gar nicht“ und „sehr“ bewertet die Akzeptanz und Nichtakzeptanz negativer Emotionen seit dem letzten Piepton. Die Endnote errechnet sich aus dem Durchschnitt der einzelnen Items.
Vor der Randomisierung, die Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention; 10 Mal/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Veränderung in Anhedonie
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, die Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention; 10 Mal/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Eine 3-stufige visuelle Analogskala von 0 bis 100 mit den Ankern „überhaupt nicht“ und „sehr“ misst Aspekte der Anhedonie im gegenwärtigen Moment. Die Endnote errechnet sich aus dem Durchschnitt der einzelnen Items.
Vor der Randomisierung, die Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention; 10 Mal/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Änderung der Dämpfung
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, die Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention; 10 Mal/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Eine einzelne visuelle Analogskala von 0 bis 100 mit den Ankern „überhaupt nicht“ und „sehr“ wird verwendet, um die Dämpfung positiver Emotionen seit dem letzten Piepton zu bewerten.
Vor der Randomisierung, die Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention; 10 Mal/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungshaltung gegenüber dem (Nicht-)Ausdruck und (Nicht-)Erleben negativer Emotionen
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, die Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention; 10 Mal/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Eine einzelne visuelle Analogskala von 0 bis 100 mit den Ankern „überhaupt nicht“ und „sehr“ misst die soziale Erwartung gegenüber dem Nicht-Ausdrücken und Nicht-Erleben negativer Emotionen seit dem letzten Piepton.
Vor der Randomisierung, die Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention; 10 Mal/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungshaltung gegenüber dem (Nicht-)Ausdruck und (Nicht-)Erleben positiver Emotionen
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Eine einstufige visuelle Analogskala von 0 bis 100 mit den Ankern „überhaupt nicht“ und „sehr“ erfasst die gesellschaftliche Erwartung an den Ausdruck und das Erleben positiver Emotionen seit dem letzten Piepton.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung des repetitiven negativen Denkens (RNT) – Sorge
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Eine einzelne visuelle Analogskala von 0 bis 100 mit den Ankern „überhaupt nicht“ und „sehr“ wird verwendet, um die Besorgnis seit dem letzten Piepton zu messen.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung der Einsamkeit
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Eine einzelne visuelle Analogskala von 0 bis 100 mit den Ankern „überhaupt nicht“ und „sehr“ erfasst das Gefühl der Einsamkeit im gegenwärtigen Moment.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Änderung des prosozialen Verhaltens
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Zur Beurteilung des prosozialen Verhaltens seit dem letzten Piepton wird eine visuelle Analogskala von 0 bis 100 mit den Ankern „überhaupt nicht“ und „sehr“ verwendet.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung im Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Eine einzelne visuelle Analogskala von 0 bis 100 mit den Ankern „überhaupt nicht“ und „sehr“ misst das Selbstmitgefühl seit dem letzten Piepton.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung der Depressionsangst-Stress-Skalen (DASS-21)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Das DASS ist eine 21-Punkte-Skala und besteht aus drei Unterskalen, die die Symptome von Depression, Angst und Stress in der vergangenen Woche messen. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „0“ (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis „3“ (trifft auf mich sehr oft oder meistens zu) reicht.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Änderung der Leuven Anhedonia Self-report Scale (LASS)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die LASS ist eine 12-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die abschließenden, antizipatorischen und motivierenden Aspekte der Anhedonie in den letzten zwei Wochen zu bewerten. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „1“ (völlig falsch) bis „5“ (völlig wahr) reicht.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Änderung in der Unterskala „Dämpfung“ des Fragebogens „Antworten auf positive Affekte“ (RPA)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die dämpfende Subskala des RPA wird verwendet, um dämpfende Reaktionen auf positive affektive Zustände zu messen, wobei 6 Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „1“ (fast nie) bis „4“ (fast immer) verwendet werden.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Änderung der Skala der Nichtakzeptanz und Unterdrückung negativer Emotionen (NASNES)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die NASNES ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um das Ausmaß der Unterdrückung gegenüber der Akzeptanz negativer Emotionen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, die von „1“ (überhaupt nicht) bis „7“ (sehr stark) reicht.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung der angepassten und erweiterten sozialen Erwartungen an Depressionen und Angstskalen (SEDAD)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Der 26-Item-SEDAD wurde an das Klassenklima angepasst und erweitert, um soziale Erwartungen bezüglich des (Nicht-)Erlebens und (Nicht-)Ausdrückens positiver Gedanken und Emotionen auf einer 9-stufigen Likert-Skala von „1“ (stimme überhaupt nicht zu ) bis "9" (stimme voll und ganz zu).
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Änderung der Subskala „Core Characteristics“ des Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die Subskala „Kernmerkmale“ des PTQ misst die Hauptmerkmale des sich wiederholenden negativen Denkens, nämlich die Wiederholungshäufigkeit, die Aufdringlichkeit und die Schwierigkeit, sich zu lösen. Die 9 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „0“ (nie) bis „4“ (immer) reicht.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung der Selbstmitgefühlsskala – Kurzform
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die 12-Punkte-Kurzform der Selbstmitgefühlsskala bewertet die Hauptkomponenten des Selbstmitgefühls, nämlich Selbstliebe vs. Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit vs. Isolation und Achtsamkeit vs. Überidentifikation. Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „1“ (fast nie) bis „5“ (fast immer) reicht.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Änderung der UCLA-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die 8-Punkte-Einsamkeitsskala misst die Einsamkeit der Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „1“ (stimme überhaupt nicht zu) bis „5“ (stimme voll und ganz zu) reicht.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung in der Subskala Prosoziales Verhalten der Prosozialitätsskala
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die Prosozialitätsskala besteht aus verschiedenen Subskalen, einschließlich der Subskala für prosoziales Verhalten. Seine 6 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „1“ (trifft nie/fast nie zu) bis „5“ (fast immer/immer trifft zu) bewertet werden.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Änderung der Kurzform des Comprehensive Inventory of Mindfulness Experiences (CHIME-SF)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Der CHIME-SF mit 24 Items misst verschiedene Achtsamkeitsfähigkeiten, darunter das Bewusstsein für interne Erfahrungen, das Bewusstsein für externe Erfahrungen, bewusstes Handeln, akzeptierende und nicht wertende Haltung, nicht reaktives Dezentrieren, Offenheit für Erfahrungen, Bewusstsein für die Relativität des Denkens und aufschlussreiches Verstehen unter Verwendung von a 6-Punkte-Likert-Skala von „1“ (fast nie) bis „6“ (fast immer).
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung der Skala „Auf die Umgebung achten“ (PAYS)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die 13-Punkte-PAYS-Skala bewertet die Aufmerksamkeit der Teilnehmer für ihre Umgebung, einschließlich Natur und Architektur, auf einer 9-Punkte-Likert-Skala von „1“ (stimme überhaupt nicht zu) bis „9“ (stimme voll und ganz zu).
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Änderung der Pro-Environmental Behavior Scale (PEB)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die PEB ist eine 15-Punkte-Skala und besteht aus vier Unterskalen: Umweltbürgerschaft, Naturschutz, Ernährung und Transport. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „0“ (nie) bis „3“ (immer) reicht.
Vor der Randomisierung, in der Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Filip Raes, Prof dr., KU Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • s62523
  • G049019N (Research Foundation - Flanders)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Mäßig sensible Informationen, einschließlich Alter, demografische Daten, alle anderen Daten aus Fragebögen und Daten aus Erfahrungsproben über Smartphones, werden pseudonymisiert und weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der codierte, pseudonomisierte Datensatz wird nach Veröffentlichung der Forschungsergebnisse im csv-Format in OSF (in einem Repositorium mit beschränktem Zugriff) hochgeladen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kodierte, pseudonomisierte Daten können mit Aufsichtsbehörden, Ethikausschüssen und anderen Parteien geteilt werden, die mit dem Forschungsteam zusammenarbeiten, und werden, wie oben erwähnt, auf der OSF-Plattform geteilt. Andere Forscher haben nur dann Zugriff auf die verschlüsselten, pseudonomisierten Daten und nur, wenn sie mit den im Rahmen dieser Studie vereinbarten Vertraulichkeitsregeln einverstanden sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionaler Stress

Klinische Studien zur Achtsamkeitstraining

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