- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04169204
Sehr alte Intensivpatienten - Perfusion (VIPPER)
8. Januar 2024 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Sehr alte Intensivpatienten - Perfusion (VIPPER)
Der Schock ist ein häufiges, ätiologisch heterogenes und oft letales Krankheitsbild der Intensivmedizin.
Dies gilt insbesondere für sehr alte Intensivpatienten (VIPs), die zu den am schnellsten wachsenden Untergruppen aller Intensivpatienten (ICU) gehören und unter einem deutlich beeinträchtigten Outcome leiden.
Aktuelle Therapieansätze konzentrieren sich neben der Behandlung der Schockursachen auf die Stabilisierung von Vitalparametern, die im Allgemeinen alle makrozirkulatorische Messwerte wie den Blutdruck widerspiegeln.
Dagegen ist eine Störung der Mikrozirkulation (Durchblutung der kleineren Blutgefäße
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Christian Jung, MD
- Telefonnummer: 00492118118800
- E-Mail: ctsu@med.uni-duesseldorf.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raphael Bruno, MD
- Telefonnummer: 00492118118800
- E-Mail: ctsu@med.uni-duesseldorf.de
Studienorte
-
-
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
80 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Sehr alte Intensivpatienten mit Schock
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 80 Jahre
- Akute Aufnahme auf der Intensivstation
- Schock zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation oder in den ersten 3 Stunden, definiert als Laktat ≥ 2 mmol/l UND Bedarf an vasoaktiven Substanzen zur Aufrechterhaltung eines MAP ≥ 65 mmHg bei Vorliegen eines adäquaten Volumenstatus
Ausschlusskriterien:
- < 80 Jahre
- Unzugänglichkeit für sublinguale Messung
- keine informierte Zustimmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
bettseitige Messung der sublingualen Mikrozirkulation
Zeitfenster: Aufnahme der Intensivstation
|
Messung der sublingualen Mikrozirkulation mit dem MicroScan®-Mikroskop
|
Aufnahme der Intensivstation
|
bettseitige Messung der sublingualen Mikrozirkulation
Zeitfenster: nach 24 Stunden
|
Messung der sublingualen Mikrozirkulation mit dem MicroScan®-Mikroskop
|
nach 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
|
nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tage von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung
|
Tage von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung
|
Verwendung von Vasopressoren und Flüssigkeiten
Zeitfenster: Tage von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung
|
Tage von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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