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Studie zur Bewertung der Sicherheit und PK einer einzelnen IM-Dosis von G03-52-01 im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Probanden

16. Februar 2023 aktualisiert von: Ology Bioservices

Eine randomisierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik einer einzelnen IM-Dosis von G03-52-01 im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Probanden

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit vier Dosiskohorten von 10 Probanden (A: 10 mg, B: 25 mg, C: 50 mg, D: 100 mg).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit vier Dosiskohorten von 10 Probanden (A: 10 mg, B: 25 mg, C: 50 mg, D: 100 mg). Eine Dosiseskalation erfolgt erst, wenn die Sicherheitsdaten bis Tag 8 vom Safety Review Committee (SRC) überprüft wurden. Die Studie besteht aus einer Screening-Periode von 28 Tagen, einem 12-stündigen Klinikaufenthalt und einer 120-tägigen (Kohorte A–C) oder 180-tägigen (Kohorte D) ambulanten Nachsorge. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von G03-52-01, die intramuskulär (IM) bei gesunden erwachsenen Probanden verabreicht werden. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität steigender IM-Dosen von G03-52-01.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
        • ICON Early Phase Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben
  2. Gesunder Mann oder gesunde, nicht schwangere, nicht stillende Frau
  3. Bereitschaft zur Einhaltung und Verfügbarkeit für alle Protokollverfahren
  4. Zwischen 18 und 45 Jahren am Tag der IM-Injektion
  5. Body-Mass-Index (BMI) von ≥18,5 und ≤35 kg/m2
  6. Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist, hat sie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urintest innerhalb von 24 Stunden vor der IM-Injektion

    • Hinweis: Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal (≥ 1 Jahr ohne Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert durch bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur oder erfolgreiche Essure-Platzierung mit dokumentiertem Bestätigungstest mindestens 3 Monate nach dem Eingriff.

  7. Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist, stimmt sie zu, während der Teilnahme an der Studie auf Geschlechtsverkehr mit Männern zu verzichten oder eine akzeptable Verhütungsmethode zu verwenden

    • Hinweis: Akzeptable Verhütungsmethoden sind auf wirksame Geräte beschränkt (intrauterine Kontrazeptiva).

  8. Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl und absolute Neutrophilenzahl liegen nicht unter dem LLN und ≤ ULN x 10 %

    • Anomalien des mittleren korpuskulären Volumens (MCV), des mittleren korpuskulären Hämoglobins (MCH), der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration (MCHC), der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW), des mittleren Thrombozytenvolumens (MPV) und der Anzahl kernhaltiger roter Blutkörperchen (NRBC CT) , die in ein großes Blutbild mit Differential einbezogen werden, sind keine Ausschlüsse.

  9. Die Ergebnisse des Urinteststreifens für Protein, Glukose und Blut sind negativ oder Spuren

    • Hinweis: Frauen mit Menstruation, die die Einschlusskriterien aufgrund eines positiven Blutwertes auf dem Urinteststreifen nicht erfüllen, können nach Beendigung der Menstruation erneut getestet werden.
    • Hinweis: Wenn ein Urinmessstab mehr als spurenpositiv für Blut ist (ob eine menstruierende Frau oder andere Personen), wird diese Person nicht ausgeschlossen, wenn die mikroskopische Untersuchung des Urins <5 rbcs/hpf zeigt.
  10. Chemische Screening-Labortests wie in Abschnitt 7.5.1.4 beschrieben liegen im normalen Referenzbereich

    • Hinweis: Die folgenden Ausnahmen von den normalen Laborreferenzbereichen sind zulässig: Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Gesamtbilirubin, AST, ALT, Lipase, Amylase, Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) unterhalb der Untergrenze von normal (LLN); CK weniger als 400U/L; Glukose, Kalium, Gesamtprotein und alkalische Phosphatase mit einem Toxizitätsgrad von 1 sind zulässig; Albumin über der oberen Normgrenze (ULN).
    • Laborwerte, die außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, aber vermutlich auf einen akuten Zustand oder auf einen Laborfehler zurückzuführen sind, können einmal wiederholt werden.
  11. Der Drogentest im Urin ist negativ
  12. Alkoholtest ist negativ
  13. Für die Dauer der Studie zur Nachverfolgung verfügbar
  14. Stimmt zu, 72 Stunden vor der Einnahme bis zum 15. Tag nach der Einnahme nicht an intensiven Aktivitäten teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte einer chronischen Erkrankung, die entweder die genaue Bewertung der Ziele der Studie beeinträchtigen oder das Risikoprofil des Probanden erhöhen würde.

    • Hinweis: Zu chronischen Erkrankungen gehören unter anderem Diabetes; Asthma, das die Einnahme von Medikamenten im Jahr vor dem Screening erfordert; Autoimmunerkrankung wie Lupus, Wegener-Krankheit, rheumatoide Arthritis, Schilddrüsenerkrankung; Koronare Herzkrankheit; Chronischer Bluthochdruck; Malignität in der Anamnese mit Ausnahme von niedriggradigem (Plattenepithel- und Basalzell-)Hautkrebs, von dem angenommen wird, dass er geheilt wird; chronische Nieren-, Leber-, Lungen- oder endokrine Erkrankungen (mit Ausnahme von früherem Asthma, das im letzten Jahr keiner Behandlung bedurfte);

  2. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen jeglicher Art auf Medikamente, Bienenstiche, Lebensmittel oder Umweltfaktoren oder Überempfindlichkeit oder Reaktion auf Immunglobuline.

    • Hinweis: Eine schwere allergische Reaktion ist wie folgt definiert: Anaphylaxie, Urtikaria oder Angioödem

  3. Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden)
  4. Klinisch signifikantes abnormales Elektrokardiogramm beim Screening.

    • Hinweis: Zu den klinisch signifikanten abnormalen EKG-Ergebnissen gehören unter anderem: vollständiger Links- oder Rechtsschenkelblock; andere ventrikuläre Überleitungsblockade; AV-Block 2. oder 3. Grades; anhaltende ventrikuläre Arrhythmie; anhaltende atriale Arrhythmie; zwei vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen in Folge; Muster der ST-Hebung schien mit kardialer Ischämie konsistent zu sein; oder jeder Zustand, der von einem Studienprüfer als klinisch signifikant erachtet wird

  5. Positive serologische Ergebnisse für HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörper
  6. Fieberhafte Erkrankung mit einer Temperatur von ≥ 38 °C innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme
  7. Schwanger oder stillend
  8. Blutspende innerhalb von 56 Tagen nach der Einschreibung
  9. Bekannte allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile des Studienprodukts, die in der Formulierung oder in der Verarbeitung enthalten sind, wie in der Prüfarztbroschüre aufgeführt
  10. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen nach der Einnahme
  11. Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung.
  12. Erhalt von Antikörpern (z. TIG, VZIG, IVIG, IM-Gammaglobulin) oder Bluttransfusion innerhalb von 6 Monaten oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des gegebenen spezifischen Produkts
  13. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
  14. Anwendung von H1-Antihistaminika oder Betablockern innerhalb von 5 Tagen nach der Einnahme
  15. Verwendung verbotener Medikamente innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums

    • Hinweis: Zu den verbotenen Medikamenten gehören Immunsuppressiva (außer nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDS]); Immunmodulatoren; orale Kortikosteroide (topische/intranasale Steroide sind akzeptabel); antineoplastische Mittel; jeder Impfstoff (zugelassen oder in der Erprobung). Die Probanden sind berechtigt, nach Abschluss von Studientag 8 jeden zugelassenen COVID-19-Impfstoff zu erhalten

  16. Frühere Exposition gegenüber Botulinumtoxin, Erhalt von Antikörpern gegen Botulinumtoxin oder vorherige Behandlung mit Pferde-Antitoxin
  17. Jede frühere Injektion oder geplante Injektion innerhalb von 4 Monaten nach der Registrierung von Botulinumtoxin aus kosmetischen Gründen, spastischer Dysphonie, Torticollis oder aus anderen Gründen
  18. Jede spezifische Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließt, weil sie die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte
  19. Plant die Aufnahme in eine andere klinische Studie* oder ist bereits in eine andere klinische Studie aufgenommen*, die die Sicherheitsbewertung des Prüfpräparats zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums beeinträchtigen könnte

    • Hinweis: Umfasst Studien, die eine Studienintervention wie ein Medikament, ein Biologikum oder ein Gerät beinhalten

  20. Ist ein Mitarbeiter oder Mitarbeiter des Studienzentrums

    • Hinweis: Mitarbeiter oder Mitarbeiter des Standorts umfassen die PIs und Unterermittler oder Mitarbeiter, die von den PI oder Unterermittlern beaufsichtigt werden

  21. Systolischer Blutdruck > 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg
  22. Ruhefrequenz < 50 oder > 100 Schläge pro Minute
  23. Orale Temperatur ≥ 38 °C (100,4 °F)
  24. Patienten mit NX02-Antikörperspiegeln, die beim Screening vorhanden sind, werden aus Kohorte 4 ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 mg G03-52-01
8 Probanden wurden randomisiert auf 10 mg G03-52-01 und 2 Probanden randomisiert auf Placebo
G03-52-01 intramuskulär verabreicht
Placebo intramuskulär verabreicht
Experimental: 25 mg G03-52-01
8 Probanden wurden randomisiert auf 25 mg G03-52-01 und 2 Probanden randomisiert auf Placebo
G03-52-01 intramuskulär verabreicht
Placebo intramuskulär verabreicht
Experimental: 50 mg G03-52-01
8 Patienten wurden randomisiert auf 50 mg G03-52-01 und 2 Patienten randomisiert auf Placebo
G03-52-01 intramuskulär verabreicht
Placebo intramuskulär verabreicht
Experimental: 100 mg G03-52-01
8 Probanden wurden randomisiert auf 100 mg G03-52-01 und 2 Probanden randomisiert auf Placebo
G03-52-01 intramuskulär verabreicht
Placebo intramuskulär verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) nach der Verabreichung von G03-52-01 bis zum letzten Nachsorgebesuch.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 120
Bestimmung der Anzahl von SUEs nach Verabreichung (Kohorten A-C)
Tag 0 bis Tag 120
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) nach der Verabreichung von G03-52-01 bis zum letzten Nachsorgebesuch.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Bestimmung der Anzahl von SUEs nach Verabreichung (Kohorte D)
Tag 0 bis Tag 180
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE) nach der Verabreichung von G03-52-01 bis zum letzten Nachsorgebesuch
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 120
Bestimmung der Anzahl von UEs nach Verabreichung (Kohorten A-C)
Tag 0 bis Tag 120
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE) nach der Verabreichung von G03-52-01 bis zum letzten Nachsorgebesuch
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Bestimmung der Anzahl von UEs nach Verabreichung (Kohorte D)
Tag 0 bis Tag 180
Das Auftreten von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen und den Laborwerten für die klinische Sicherheit nach der Verabreichung von G03-52-01 bis zum letzten Nachsorgebesuch.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 120
Bestimmen Sie die Anzahl der Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Kohorten A-C)
Tag 0 bis Tag 120
Das Auftreten von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen und den Laborwerten für die klinische Sicherheit nach der Verabreichung von G03-52-01 bis zum letzten Nachsorgebesuch.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Bestimmen Sie die Anzahl der Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Kohorte D)
Tag 0 bis Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 4, 30, 60, 90 und 120
MNA-Bewertung von PK (Kohorten A–C)
Vordosierung, Tage 4, 30, 60, 90 und 120
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, Tage 4, 30, 45, 60, 90 und 120
MNA-Bewertung von PK (Kohorte D)
vor der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, Tage 4, 30, 45, 60, 90 und 120
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration des Arzneimittels nach der Verabreichung (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 4, 30, 60, 90 und 120
MNA-Bewertung von PK (Kohorten A–C)
Vordosierung, Tage 4, 30, 60, 90 und 120
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration des Arzneimittels nach der Verabreichung (Tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, Tage 4, 30, 45, 60, 90 und 120
MNA-Bewertung von PK (Kohorte D)
vor der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, Tage 4, 30, 45, 60, 90 und 120
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 4, 30, 60, 90 und 120
MNA-Bewertung von PK (Kohorten A–C)
Vordosierung, Tage 4, 30, 60, 90 und 120
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: vor der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, Tage 4, 30, 45, 60, 90 und 120
MNA-Bewertung von PK (Kohorte D)
vor der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, Tage 4, 30, 45, 60, 90 und 120
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Injektion, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90 und 120
ELISA/ECLA-Beurteilung der PK (Kohorten A–C)
vor der Injektion, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90 und 120
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Injektion, 6 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90, 120 und 180
ELISA/ECLA-Beurteilung der PK (Kohorte D)
vor der Injektion, 6 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90, 120 und 180
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration des Arzneimittels nach der Verabreichung (Tmax)
Zeitfenster: vor der Injektion, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90 und 120
ELISA/ECLA-Beurteilung der PK (Kohorten A–C)
vor der Injektion, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90 und 120
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration des Arzneimittels nach der Verabreichung (Tmax)
Zeitfenster: vor der Injektion, 6 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90, 120 und 180
ELISA/ECLA-Beurteilung der PK (Kohorte D)
vor der Injektion, 6 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90, 120 und 180
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: vor der Injektion, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90 und 120
ELISA/ECLA-Beurteilung der PK (Kohorten A–C)
vor der Injektion, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90 und 120
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: vor der Injektion, 6 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90, 120 und 180
ELISA/ECLA-Beurteilung der PK (Kohorte D)
vor der Injektion, 6 Stunden nach der Injektion und an den Tagen 1, 2, 4, 8, 15, 30, 45, 60, 90, 120 und 180
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 15, 30, 45, 60, 90 und 120
Bewertung der Anti-Drogen-Antikörperspiegel (Kohorten A-C)
Vordosierung, Tage 15, 30, 45, 60, 90 und 120
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 45, 60, 90, 120 und 180
Zur Bestimmung der Anti-Drogen-Antikörperspiegel (Kohorte D)
Vordosierung, Tage 45, 60, 90, 120 und 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • G03-52-01.001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur G03-52-01

3
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