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Cranio-Cervical Flexion Training mit und ohne Druck Biofeedback bei mechanischen Nackenschmerzen

17. Januar 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von kranio-zervikalem Flexionstraining mit und ohne Druck-Biofeedback bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen

Der oberflächlichen Nackenbeugemuskulatur wurde in mehreren Studien viel Aufmerksamkeit geschenkt, um ihre Auswirkungen auf die Nackenschmerzen zu untersuchen. Diese Studie beabsichtigt, die Vorteile eines tiefen Zervikalbeugertrainings für die Behandlung von Patienten mit zervikalen Nackenschmerzen darzustellen. Diese Studie wird auch die Wirkungen eines Cranio-zervikalen Flexionstrainings mit und ohne Druck-Biofeedback auf Nackenschmerzen, Muskelausdauer, Vorwärtskopfhaltung und Halswirbel vergleichen Mobilität bei mechanischen Nackenschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist ein randomisierter Kontrollpfad, der in der Ambulanz für Physiotherapie des Pakistan Railway Hospital durchgeführt wird. Die Stichprobengröße von 24 Personen wurde unter Verwendung von Epitool mit einem Konfidenzintervall (KI) von 95 % und einer Aussagekraft von 80 % berechnet. Einzelpersonen werden gemäß den Einschlusskriterien aussortiert. Die Personen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, 12 in der kraniozervikalen Flexionstrainingsgruppe mit Druck-Biofeedbackgruppe und 12 in der kraniozervikalen Flexionstrainingsgruppe ohne Druck-Biofeedbackgruppe durch die Sealed-Envelope-Methode.

In der Kontrollgruppe wurde die tiefe Nackenbeuger-Ausdauertechnik verwendet, um die kraniozervikalen Beugemuskeln zu trainieren.

Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und in der 4. Woche. Die Daten werden auf SPSS Version 21 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 40100
        • Pakistan Railway Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern

    • Themen mit im Alter von 25-40 Jahren
    • Numerische Schmerzbewertungsskala (NRPS) größer als 3.
    • Patienten mit nach vorne gerichteter Nackenhaltung und einem Kraniovertebralwinkel von weniger als 48°

Ausschlusskriterien:

  • • Nackenoperation in der Anamnese, zervikales Trauma, Kompression des Rückenmarks, Wirbelsäulentumor, Wirbelsäuleninstabilität

    • Vorgeschichte von Wirbelsäulenfrakturen, entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule, Infektionen der Wirbelsäule, signifikantem neurologischem Defizit, angeborener oder erworbener Haltungsdeformität, Durchführung vorgeschriebener Übungen für die Halswirbelsäule.
    • Nacken- oder Schulterschmerzen aus nicht muskuloskelettalen Ursachen, neurologische Anzeichen oder eine bösartige Vorgeschichte, aktuelle Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Diese Gruppe erhält ein Cranio-Cervical-Flexion-Training mit Druck-Biofeedback-Protokoll.
Insgesamt nahmen 15 Patienten an dieser Trainingsgruppe teil. Die Sitzung wurde dreimal in einer Woche durchgeführt. Jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten. Die Patienten wurden gebeten, in Rückenlage in Hakenlage zu liegen. Danach wurde der Airbag des Druck-Biofeedback-Geräts zusammengesteckt und in drei Teile gefaltet und hinter dem Hals direkt unter dem Hinterkopf positioniert. Den Patienten wurde geraten, eine kraniozervikale Flexion durchzuführen und Kopfnickbewegungen zu üben, um schrittweise zu zielen (die inkrementellen Ziele zu erreichen) und die 5 Druckstufen 10 Sekunden lang zwischen 22 mmHg und 30 mmHg zu halten. Zwischen jedem Level wurde eine 2-minütige zweite Ruhephase vorgesehen. Die Mindestleistungsanforderung betrug 26 mm Hg, während die idealen Leistungsziele 28 und 30 mm Hg sind ... Der Patient wird nach 4 Wochen Training auf alle Ausgangsvariablen erneut untersucht
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Diese Gruppe erhält ein Cranio-Cervical-Flexion-Training ohne Druck-Biofeedback-Protokoll
Insgesamt nahmen 15 Patienten an dieser Kontrollgruppe teil. Die Sitzung wurde dreimal in der Woche durchgeführt. Jede Sitzung dauert ungefähr 20 Minuten. Der Patient liegt in Rückenbeugelage. Der Patient wurde mit dem Kinn maximal zurückgezogen und gebeten, es beizubehalten, während der Patient Kopf und Hals anhebt, bis sich der Kopf relativ 2 bis 5 cm (1 Zoll) über der Couch befindet. Der Untersucher legt eine Hand unter den Kopf des Patienten auf dem Tisch. Die Patienten wurden angewiesen, zunächst 10 Wiederholungen für eine Haltedauer von 20 Sekunden durchzuführen und diese schrittweise um 10 Sekunden zu erhöhen. Die gesamte Sitzung hatte maximal 4 Sätze. Der Patient wird nach 4-wöchigem Training für alle Ausgangsvariablen erneut bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Messung von Schmerzen verwendet wird. Der Patient wählt mündlich einen Wert zwischen (0-10) auf der Grundlage der Schmerzintensität aus. (0) bedeutet kein Schmerz und (10) bedeutet maximaler Schmerz, der bei der Grundlinie empfunden wird.
Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Poste 4 Woche
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Messung von Schmerzen verwendet wird. Der Patient wählt mündlich einen Wert zwischen (0-10) auf der Grundlage der Schmerzintensität aus. (0) bedeutet kein Schmerz und (10) bedeutet maximaler Schmerz, der bei der Grundlinie empfunden wird.
Poste 4 Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Poste 6 Woche
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Messung von Schmerzen verwendet wird. Der Patient wählt mündlich einen Wert zwischen (0-10) auf der Grundlage der Schmerzintensität aus. (0) bedeutet kein Schmerz und (10) bedeutet maximaler Schmerz, der bei der Grundlinie empfunden wird.
Poste 6 Woche
CROM-Flexion
Zeitfenster: Grundlinie
Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen. Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
Grundlinie
CROM-Flexion
Zeitfenster: Poste 4 Woche
Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen. Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
Poste 4 Woche
CROM-Flexion
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen. Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
Nach der 6. Woche
CROM-Erweiterung
Zeitfenster: Grundlinie
Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen. Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
Grundlinie
CROM-Erweiterung
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen. Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
Nach der 4. Woche
CROM-Erweiterung
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen. Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
Nach der 6. Woche
Deep Neck Flexor Ausdauer
Zeitfenster: Grundlinie
Deep Neck Flexor Ausdauertest: (Klinischer Ausdauertest für die Kontrollgruppe)
Grundlinie
Deep Neck Flexor Ausdauer
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
Deep Neck Flexor Ausdauertest: (Klinischer Ausdauertest für die Kontrollgruppe)
Nach der 4. Woche
Deep Neck Flexor Ausdauer
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
Deep Neck Flexor Ausdauertest: (Klinischer Ausdauertest für die Kontrollgruppe)
Nach der 6. Woche
Kraniozervikaler Flexionstest (Klinischer Ausdauertest für Versuchsgruppe)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Cranio Cervical Flexion Test (CCFT) wird verwendet, um die Ausdauer der tiefen zervikalen Flexoren zu beurteilen. Eine Druck-Biofeedback-Einheit wird auf 20 mmHg aufgepumpt und hinter dem Nacken platziert. Während der Hinterkopf stabil gehalten wird, führt der Patient eine kraniale zervikale Flexion in abgestufter Weise in 5 Schritten (22, 24, 26, 28 und 30 mmHg) durch. Jede Position wird 10 Sekunden gehalten mit 10 Sekunden Pause zwischen den Inkrementen. Der Test wird beendet, wenn der Druck >20 % abfällt oder wenn eine Substitution während des Kopfnickens erfolgt.
Grundlinie
Kraniozervikaler Flexionstest (Klinischer Ausdauertest für Versuchsgruppe)
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
Der Cranio Cervical Flexion Test (CCFT) wird verwendet, um die Ausdauer der tiefen zervikalen Flexoren zu beurteilen. Eine Druck-Biofeedback-Einheit wird auf 20 mmHg aufgepumpt und hinter dem Nacken platziert. Während der Hinterkopf stabil gehalten wird, führt der Patient eine kraniale zervikale Flexion in abgestufter Weise in 5 Schritten (22, 24, 26, 28 und 30 mmHg) durch. Jede Position wird 10 Sekunden gehalten mit 10 Sekunden Pause zwischen den Inkrementen. Der Test wird beendet, wenn der Druck >20 % abfällt oder wenn eine Substitution während des Kopfnickens erfolgt.
Nach der 4. Woche
Kraniozervikaler Flexionstest (Klinischer Ausdauertest für Versuchsgruppe)
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
Der Cranio Cervical Flexion Test (CCFT) wird verwendet, um die Ausdauer der tiefen zervikalen Flexoren zu beurteilen. Eine Druck-Biofeedback-Einheit wird auf 20 mmHg aufgepumpt und hinter dem Nacken platziert. Während der Hinterkopf stabil gehalten wird, führt der Patient eine kraniale zervikale Flexion in abgestufter Weise in 5 Schritten (22, 24, 26, 28 und 30 mmHg) durch. Jede Position wird 10 Sekunden gehalten mit 10 Sekunden Pause zwischen den Inkrementen. Der Test wird beendet, wenn der Druck >20 % abfällt oder wenn eine Substitution während des Kopfnickens erfolgt.
Nach der 6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cranio-vertebraler Winkel
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Winkelmesser wurde verwendet, um die vordere Kopfhaltung durch einen kraniovertebralen Winkel (CVA) zu messen. Es hat einen ausgezeichneten Zuverlässigkeitswert (ICC 0,991). Die Teilnehmer wurden gebeten, sich auf einen Hocker zu setzen und sich auf einen bestimmten Punkt auf Augenhöhe zu konzentrieren. Dann verwendeten wir drei Marker: einen auf C7, den anderen auf Tragus und den dritten auf Canthus. Der Winkel zwischen der Linie, die C7 mit dem Tragus verbindet, und einer vertikalen Linie, die sich von C7 erstreckt, wurde berechnet, und es wurden Bilder aufgenommen. Patienten mit einem kraniovertebralen Winkel von weniger als 48° wurden in der Kategorie der nach vorne gerichteten Kopfhaltung berücksichtigt.
Grundlinie
Cranio-vertebraler Winkel
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
Ein Winkelmesser wurde verwendet, um die vordere Kopfhaltung durch einen kraniovertebralen Winkel (CVA) zu messen. Es hat einen ausgezeichneten Zuverlässigkeitswert (ICC 0,991). Die Teilnehmer wurden gebeten, sich auf einen Hocker zu setzen und sich auf einen bestimmten Punkt auf Augenhöhe zu konzentrieren. Dann verwendeten wir drei Marker: einen auf C7, den anderen auf Tragus und den dritten auf Canthus. Der Winkel zwischen der Linie, die C7 mit dem Tragus verbindet, und einer vertikalen Linie, die sich von C7 erstreckt, wurde berechnet, und es wurden Bilder aufgenommen. Patienten mit einem kraniovertebralen Winkel von weniger als 48° wurden in der Kategorie der nach vorne gerichteten Kopfhaltung berücksichtigt.
Nach der 4. Woche
Cranio-vertebraler Winkel
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
Ein Winkelmesser wurde verwendet, um die vordere Kopfhaltung durch einen kraniovertebralen Winkel (CVA) zu messen. Es hat einen ausgezeichneten Zuverlässigkeitswert (ICC 0,991). Die Teilnehmer wurden gebeten, sich auf einen Hocker zu setzen und sich auf einen bestimmten Punkt auf Augenhöhe zu konzentrieren. Dann verwendeten wir drei Marker: einen auf C7, den anderen auf Tragus und den dritten auf Canthus. Der Winkel zwischen der Linie, die C7 mit dem Tragus verbindet, und einer vertikalen Linie, die sich von C7 erstreckt, wurde berechnet, und es wurden Bilder aufgenommen. Patienten mit einem kraniovertebralen Winkel von weniger als 48° wurden in der Kategorie der nach vorne gerichteten Kopfhaltung berücksichtigt.
Nach der 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU Rabia Ashfaq

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mechanische Nackenschmerzen

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