- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173143
Cranio-Cervical Flexion Training mit und ohne Druck Biofeedback bei mechanischen Nackenschmerzen
Auswirkungen von kranio-zervikalem Flexionstraining mit und ohne Druck-Biofeedback bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist ein randomisierter Kontrollpfad, der in der Ambulanz für Physiotherapie des Pakistan Railway Hospital durchgeführt wird. Die Stichprobengröße von 24 Personen wurde unter Verwendung von Epitool mit einem Konfidenzintervall (KI) von 95 % und einer Aussagekraft von 80 % berechnet. Einzelpersonen werden gemäß den Einschlusskriterien aussortiert. Die Personen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, 12 in der kraniozervikalen Flexionstrainingsgruppe mit Druck-Biofeedbackgruppe und 12 in der kraniozervikalen Flexionstrainingsgruppe ohne Druck-Biofeedbackgruppe durch die Sealed-Envelope-Methode.
In der Kontrollgruppe wurde die tiefe Nackenbeuger-Ausdauertechnik verwendet, um die kraniozervikalen Beugemuskeln zu trainieren.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und in der 4. Woche. Die Daten werden auf SPSS Version 21 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 40100
- Pakistan Railway Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern
- Themen mit im Alter von 25-40 Jahren
- Numerische Schmerzbewertungsskala (NRPS) größer als 3.
- Patienten mit nach vorne gerichteter Nackenhaltung und einem Kraniovertebralwinkel von weniger als 48°
Ausschlusskriterien:
• Nackenoperation in der Anamnese, zervikales Trauma, Kompression des Rückenmarks, Wirbelsäulentumor, Wirbelsäuleninstabilität
- Vorgeschichte von Wirbelsäulenfrakturen, entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule, Infektionen der Wirbelsäule, signifikantem neurologischem Defizit, angeborener oder erworbener Haltungsdeformität, Durchführung vorgeschriebener Übungen für die Halswirbelsäule.
- Nacken- oder Schulterschmerzen aus nicht muskuloskelettalen Ursachen, neurologische Anzeichen oder eine bösartige Vorgeschichte, aktuelle Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1
Diese Gruppe erhält ein Cranio-Cervical-Flexion-Training mit Druck-Biofeedback-Protokoll.
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Insgesamt nahmen 15 Patienten an dieser Trainingsgruppe teil.
Die Sitzung wurde dreimal in einer Woche durchgeführt.
Jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten. Die Patienten wurden gebeten, in Rückenlage in Hakenlage zu liegen.
Danach wurde der Airbag des Druck-Biofeedback-Geräts zusammengesteckt und in drei Teile gefaltet und hinter dem Hals direkt unter dem Hinterkopf positioniert.
Den Patienten wurde geraten, eine kraniozervikale Flexion durchzuführen und Kopfnickbewegungen zu üben, um schrittweise zu zielen (die inkrementellen Ziele zu erreichen) und die 5 Druckstufen 10 Sekunden lang zwischen 22 mmHg und 30 mmHg zu halten.
Zwischen jedem Level wurde eine 2-minütige zweite Ruhephase vorgesehen.
Die Mindestleistungsanforderung betrug 26 mm Hg, während die idealen Leistungsziele 28 und 30 mm Hg sind ... Der Patient wird nach 4 Wochen Training auf alle Ausgangsvariablen erneut untersucht
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Diese Gruppe erhält ein Cranio-Cervical-Flexion-Training ohne Druck-Biofeedback-Protokoll
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Insgesamt nahmen 15 Patienten an dieser Kontrollgruppe teil. Die Sitzung wurde dreimal in der Woche durchgeführt.
Jede Sitzung dauert ungefähr 20 Minuten.
Der Patient liegt in Rückenbeugelage.
Der Patient wurde mit dem Kinn maximal zurückgezogen und gebeten, es beizubehalten, während der Patient Kopf und Hals anhebt, bis sich der Kopf relativ 2 bis 5 cm (1 Zoll) über der Couch befindet.
Der Untersucher legt eine Hand unter den Kopf des Patienten auf dem Tisch.
Die Patienten wurden angewiesen, zunächst 10 Wiederholungen für eine Haltedauer von 20 Sekunden durchzuführen und diese schrittweise um 10 Sekunden zu erhöhen. Die gesamte Sitzung hatte maximal 4 Sätze.
Der Patient wird nach 4-wöchigem Training für alle Ausgangsvariablen erneut bewertet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Messung von Schmerzen verwendet wird.
Der Patient wählt mündlich einen Wert zwischen (0-10) auf der Grundlage der Schmerzintensität aus.
(0) bedeutet kein Schmerz und (10) bedeutet maximaler Schmerz, der bei der Grundlinie empfunden wird.
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Grundlinie
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Poste 4 Woche
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Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Messung von Schmerzen verwendet wird.
Der Patient wählt mündlich einen Wert zwischen (0-10) auf der Grundlage der Schmerzintensität aus.
(0) bedeutet kein Schmerz und (10) bedeutet maximaler Schmerz, der bei der Grundlinie empfunden wird.
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Poste 4 Woche
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Poste 6 Woche
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Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Messung von Schmerzen verwendet wird.
Der Patient wählt mündlich einen Wert zwischen (0-10) auf der Grundlage der Schmerzintensität aus.
(0) bedeutet kein Schmerz und (10) bedeutet maximaler Schmerz, der bei der Grundlinie empfunden wird.
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Poste 6 Woche
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CROM-Flexion
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
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Grundlinie
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CROM-Flexion
Zeitfenster: Poste 4 Woche
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Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
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Poste 4 Woche
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CROM-Flexion
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
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Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
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Nach der 6. Woche
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CROM-Erweiterung
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
|
Grundlinie
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CROM-Erweiterung
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
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Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
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Nach der 4. Woche
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CROM-Erweiterung
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
|
Ein zervikaler Bewegungsbereich (CROM) Goniometer wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung und Streckung zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
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Nach der 6. Woche
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Deep Neck Flexor Ausdauer
Zeitfenster: Grundlinie
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Deep Neck Flexor Ausdauertest: (Klinischer Ausdauertest für die Kontrollgruppe)
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Grundlinie
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Deep Neck Flexor Ausdauer
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
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Deep Neck Flexor Ausdauertest: (Klinischer Ausdauertest für die Kontrollgruppe)
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Nach der 4. Woche
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Deep Neck Flexor Ausdauer
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
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Deep Neck Flexor Ausdauertest: (Klinischer Ausdauertest für die Kontrollgruppe)
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Nach der 6. Woche
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Kraniozervikaler Flexionstest (Klinischer Ausdauertest für Versuchsgruppe)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Cranio Cervical Flexion Test (CCFT) wird verwendet, um die Ausdauer der tiefen zervikalen Flexoren zu beurteilen.
Eine Druck-Biofeedback-Einheit wird auf 20 mmHg aufgepumpt und hinter dem Nacken platziert.
Während der Hinterkopf stabil gehalten wird, führt der Patient eine kraniale zervikale Flexion in abgestufter Weise in 5 Schritten (22, 24, 26, 28 und 30 mmHg) durch.
Jede Position wird 10 Sekunden gehalten mit 10 Sekunden Pause zwischen den Inkrementen.
Der Test wird beendet, wenn der Druck >20 % abfällt oder wenn eine Substitution während des Kopfnickens erfolgt.
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Grundlinie
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Kraniozervikaler Flexionstest (Klinischer Ausdauertest für Versuchsgruppe)
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
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Der Cranio Cervical Flexion Test (CCFT) wird verwendet, um die Ausdauer der tiefen zervikalen Flexoren zu beurteilen.
Eine Druck-Biofeedback-Einheit wird auf 20 mmHg aufgepumpt und hinter dem Nacken platziert.
Während der Hinterkopf stabil gehalten wird, führt der Patient eine kraniale zervikale Flexion in abgestufter Weise in 5 Schritten (22, 24, 26, 28 und 30 mmHg) durch.
Jede Position wird 10 Sekunden gehalten mit 10 Sekunden Pause zwischen den Inkrementen.
Der Test wird beendet, wenn der Druck >20 % abfällt oder wenn eine Substitution während des Kopfnickens erfolgt.
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Nach der 4. Woche
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Kraniozervikaler Flexionstest (Klinischer Ausdauertest für Versuchsgruppe)
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
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Der Cranio Cervical Flexion Test (CCFT) wird verwendet, um die Ausdauer der tiefen zervikalen Flexoren zu beurteilen.
Eine Druck-Biofeedback-Einheit wird auf 20 mmHg aufgepumpt und hinter dem Nacken platziert.
Während der Hinterkopf stabil gehalten wird, führt der Patient eine kraniale zervikale Flexion in abgestufter Weise in 5 Schritten (22, 24, 26, 28 und 30 mmHg) durch.
Jede Position wird 10 Sekunden gehalten mit 10 Sekunden Pause zwischen den Inkrementen.
Der Test wird beendet, wenn der Druck >20 % abfällt oder wenn eine Substitution während des Kopfnickens erfolgt.
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Nach der 6. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cranio-vertebraler Winkel
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Winkelmesser wurde verwendet, um die vordere Kopfhaltung durch einen kraniovertebralen Winkel (CVA) zu messen.
Es hat einen ausgezeichneten Zuverlässigkeitswert (ICC 0,991). Die Teilnehmer wurden gebeten, sich auf einen Hocker zu setzen und sich auf einen bestimmten Punkt auf Augenhöhe zu konzentrieren. Dann verwendeten wir drei Marker: einen auf C7, den anderen auf Tragus und den dritten auf Canthus.
Der Winkel zwischen der Linie, die C7 mit dem Tragus verbindet, und einer vertikalen Linie, die sich von C7 erstreckt, wurde berechnet, und es wurden Bilder aufgenommen.
Patienten mit einem kraniovertebralen Winkel von weniger als 48° wurden in der Kategorie der nach vorne gerichteten Kopfhaltung berücksichtigt.
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Grundlinie
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Cranio-vertebraler Winkel
Zeitfenster: Nach der 4. Woche
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Ein Winkelmesser wurde verwendet, um die vordere Kopfhaltung durch einen kraniovertebralen Winkel (CVA) zu messen.
Es hat einen ausgezeichneten Zuverlässigkeitswert (ICC 0,991). Die Teilnehmer wurden gebeten, sich auf einen Hocker zu setzen und sich auf einen bestimmten Punkt auf Augenhöhe zu konzentrieren. Dann verwendeten wir drei Marker: einen auf C7, den anderen auf Tragus und den dritten auf Canthus.
Der Winkel zwischen der Linie, die C7 mit dem Tragus verbindet, und einer vertikalen Linie, die sich von C7 erstreckt, wurde berechnet, und es wurden Bilder aufgenommen.
Patienten mit einem kraniovertebralen Winkel von weniger als 48° wurden in der Kategorie der nach vorne gerichteten Kopfhaltung berücksichtigt.
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Nach der 4. Woche
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Cranio-vertebraler Winkel
Zeitfenster: Nach der 6. Woche
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Ein Winkelmesser wurde verwendet, um die vordere Kopfhaltung durch einen kraniovertebralen Winkel (CVA) zu messen.
Es hat einen ausgezeichneten Zuverlässigkeitswert (ICC 0,991). Die Teilnehmer wurden gebeten, sich auf einen Hocker zu setzen und sich auf einen bestimmten Punkt auf Augenhöhe zu konzentrieren. Dann verwendeten wir drei Marker: einen auf C7, den anderen auf Tragus und den dritten auf Canthus.
Der Winkel zwischen der Linie, die C7 mit dem Tragus verbindet, und einer vertikalen Linie, die sich von C7 erstreckt, wurde berechnet, und es wurden Bilder aufgenommen.
Patienten mit einem kraniovertebralen Winkel von weniger als 48° wurden in der Kategorie der nach vorne gerichteten Kopfhaltung berücksichtigt.
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Nach der 6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim JY, Kwag KI. Clinical effects of deep cervical flexor muscle activation in patients with chronic neck pain. J Phys Ther Sci. 2016 Jan;28(1):269-73. doi: 10.1589/jpts.28.269. Epub 2016 Jan 30.
- Suvarnnato T, Puntumetakul R, Uthaikhup S, Boucaut R. Effect of specific deep cervical muscle exercises on functional disability, pain intensity, craniovertebral angle, and neck-muscle strength in chronic mechanical neck pain: a randomized controlled trial. J Pain Res. 2019 Mar 7;12:915-925. doi: 10.2147/JPR.S190125. eCollection 2019.
- Gupta BD, Aggarwal S, Gupta B, Gupta M, Gupta N. Effect of Deep Cervical Flexor Training vs. Conventional Isometric Training on Forward Head Posture, Pain, Neck Disability Index In Dentists Suffering from Chronic Neck Pain. J Clin Diagn Res. 2013 Oct;7(10):2261-4. doi: 10.7860/JCDR/2013/6072.3487. Epub 2013 Oct 5.
- Kang DY. Deep cervical flexor training with a pressure biofeedback unit is an effective method for maintaining neck mobility and muscular endurance in college students with forward head posture. J Phys Ther Sci. 2015 Oct;27(10):3207-10. doi: 10.1589/jpts.27.3207. Epub 2015 Oct 30.
- Iqbal ZA, Rajan R, Khan SA, Alghadir AH. Effect of deep cervical flexor muscles training using pressure biofeedback on pain and disability of school teachers with neck pain. J Phys Ther Sci. 2013 Jun;25(6):657-61. doi: 10.1589/jpts.25.657. Epub 2013 Jul 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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