- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04189419
Sicherheit und Wirksamkeit von SCM-AGH bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer akuter Pankreatitis
Eine klinische Studie der Phase 1/2a zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SCM-AGH bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer akuter Pankreatitis
Diese Studie besteht aus zwei Phasen (Phase I und Phase IIa). Phase IIa wird nacheinander durchgeführt, nachdem die Sicherheit von SCM-AGH in Phase I sichergestellt wurde.
- Phase I: Multicenter in Korea, nicht randomisiert, offen, einarmig, 3+3-Design) für schwere akute Pankreatitis
- Phase II: Multizentrisch in Korea, randomisiert, doppelblind, 2-armig, placebokontrolliert, Parallelarm für mittelschwere bis schwere akute Pankreatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I (multizentrisch in Korea, nicht randomisiert, offen, einarmig, 3+3-Design): Es ist geplant, drei und bis zu sechs Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis an 12 Standorten in Korea zu rekrutieren, aber weitere drei Patienten können aufgenommen werden Eingeschrieben durch eine Bewertung der unerwünschten Arzneimittelwirkung (UAW) der ersten drei Probanden.
Den Probanden wird SCM-AGH als intravenöse (IV) Infusion einmal täglich für 3 Tage verabreicht. Wirksamkeit und Sicherheit werden in der ersten Woche täglich und dann dreimal wöchentlich (Tag 14, 21 und 28) bewertet. Das Überleben wird bis Tag 90 verfolgt.
Phase II (multizentrisch in Korea, randomisiert, doppelblind, 2-armig, placebokontrolliert, paralleler Arm): Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die SCM-AGH-Gruppe oder die Placebo-Gruppe randomisiert. Insgesamt 36 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer akuter Pankreatitis sollen an 12 Standorten in Korea aufgenommen werden. Die Probanden erhalten SCM-AGH an Tag 0, 1 und 2. Der bestehende Pflegestandard ist zulässig. Wirksamkeit und Sicherheit werden in der ersten Woche täglich und dann dreimal wöchentlich (Tag 14, 21 und 28) bewertet. Das Überleben wird bis Tag 90 verfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
-
Goyang-si, Korea, Republik von
- DongGuk University ilsan Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Medical School
-
Incheon, Korea, Republik von, 22332
- Inha University Hospital
-
Suwon, Korea, Republik von
- Ajou University Hospital
-
Wonju, Korea, Republik von
- Wonju Severance Christian Hospital
-
-
Gyenggi-do
-
Bucheon, Gyenggi-do, Korea, Republik von, 14584
- Soonchunhyang University Hosptial Bucheon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
>=19 Jahre alt
[Phase I]
Patient mit akuter Pankreatitis mit Organversagen, das vor der Zuordnung als schwere akute Pankreatitis bestimmt wurde (Randomisierung) (1) Organversagen: 2 Punkte des modifizierten Marshall-Scores in einem oder mehreren der Atemwege, Nieren und Herz-Kreislauf-System (2) Akute Pankreatitis: mindestens 2 der folgenden 3 Bedingungen sind erfüllt
- Typische Bauchschmerzen, die auf eine akute Pankreatitis hindeuten
- Erhöhter Blutspiegel von Pankreasenzymen (Amylase oder Lipase >= das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts)
Feststellung einer akuten Pankreatitis in einem bildgebenden Verfahren (kontrastverstärkte Computertomographie, abdominale Magnetresonanztomographie oder abdominale Sonographie) (3) Schwerwiegend: Mindestens 1 der folgenden Organversagen mit einer Dauer von > 48 Stunden gemäß der Atlanta-Klassifikation von 2012
- Atmungssystem: PaO2/FiO2 =< 300
- Nierensystem: Kreatinin >= 1,9 mg/dl
- Herz-Kreislauf-System: Niedriger systolischer Blutdruck bleibt trotz Flüssigkeitszufuhr bestehen (SBP < 90 mmHg. aus inotroper Unterstützung)
- Patient, der oder dessen Vertreter sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklärt und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat
[Phase II] 2) Patient mit akuter Pankreatitis mit Organversagen oder CTSI-Score >= 4, der vor der Zuordnung als mittelschwere bis schwere akute Pankreatitis bestimmt wurde (Randomisierung)
- Organversagen: 2 Punkte des modifizierten Marshall-Scores in einem oder mehreren der Atemwege, Nierensysteme und Herz-Kreislauf-Systeme
- CTSI: Summe aus Balthazar-Grad und Nekrose-Score. CTSI 1-3: Leicht / CTSI 4-6: Mäßig / CTSI 7-10: Schwer
Akute Pankreatitis: mindestens 2 der folgenden 3 Bedingungen sind erfüllt
a. Typische Bauchschmerzen, die auf eine akute Pankreatitis hindeuten b. Erhöhter Blutspiegel des Pankreasenzyms (Amylase oder Lipase >= das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts) c. Auffinden einer akuten Pankreatitis in bildgebenden Verfahren (kontrastverstärkte Computertomographie, abdominale Magnetresonanztomographie oder abdominale Sonographie)
Moderat bis schwer Mindestens 1 der folgenden Organversagen, die gemäß der Atlanta-Klassifikation von 2012 andauern - Atmungssystem: PaO2/FiO2 =< 300 - Nierensystem: Kreatinin >= 1,9 mg/dL
- Herz-Kreislauf-System: Niedriger systolischer Blutdruck bleibt trotz Flüssigkeitszufuhr bestehen (SBP < 90 mmHg. aus inotroper Unterstützung)
[Mittelschwer]
- Organversagen < 48 Stunden nach der Atlanta-Klassifikation 2012 oder CTSI 4-8,
[Schwer]
Organversagen mit einer Dauer von >= 48 Stunden gemäß der Atlanta-Klassifikation von 2012
3) Patient, der oder dessen Vertreter sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklärt und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Patient mit allergischer oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Prüfpräparat, Arzneimittel ähnlicher Klasse oder Inhaltsstoffe (Rinderserum, Dimethylsulfoxid)
- Patient, bei dem aufgrund einer allergischen Reaktion auf Kontrastmittel keine kontrastmittelverstärkte Computertomographie durchgeführt werden kann
- Patient seit > 72 Stunden nach Beginn des Organversagens bei Zuweisung (Randomisierung)
- Patient mit Zustand, der akute Bauchschmerzen entwickeln kann
- Patient mit Pankreatitis infolge eines Traumas, einer Operation oder eines Neoplasmas
- Patient mit instabiler Beatmung aufgrund einer anderen Grunderkrankung als Pankreatitis
- Patient mit aktiver Infektion wie z. B. einer nicht pankreatischen Infektion, Septikämie oder Lungenentzündung infolge einer anderen Krankheit
- Patient, der innerhalb von 7 Tagen dringend operiert werden muss
- Patient mit schwerer Komorbidität (chronische Nierenerkrankung, Leberzirrhose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma bronchiale, dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Patient mit Anzeichen einer chronischen Pankreatitis (rezidivierend, obstruktiv und chronisch; autoimmun und chronisch; ausgeprägte Pankreasinsuffizienz wie Steatorrhoe)
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Patient, der innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein anderes Prüfprodukt/-gerät erhalten hat
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht für eine Studienteilnahme geeignet
- Patient mit aktueller oder vergangener Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SCM-AGH
|
SCM-AGH wird 3 Tage lang einmal täglich verabreicht (D0, D1 und D2).
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Placebo-Komparator: Placebo
IV-Infusion.
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Placebo wird 3 Tage lang einmal täglich verabreicht (D0, D1 und D2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung des modifizierten Marshall-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7 für das Subjekt Organversagen
Zeitfenster: Tag 7
|
Der modifizierte Marshall-Score ist das Bewertungssystem zur Definition des Organversagens.
Der Score basiert auf drei verschiedenen Scores, jeweils einer für die Atemwege, das Herz-Kreislauf-System und die Nieren.
der modifizierte Marshall-Score >2 durch das respiratorische, renale oder kardiovaskuläre System ist, spricht man von Organversagen.
|
Tag 7
|
Die Veränderung des CTSI-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28 für CTSI-Subjekt
|
CTSI ist ein Bewertungssystem, um den Schweregrad einer akuten Pankreatitis zu definieren.
(4-6: Mäßig, 7-10: Schwer)
|
Tag 28 für CTSI-Subjekt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Probanden, deren Organversagen nach 3 Tagen, 7 Tagen, 14 Tagen und 28 Tagen behoben war
Zeitfenster: Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 oder der Tag der Entlassung
|
Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 oder der Tag der Entlassung
|
|
Die Änderung des modifizierten Marshall-Scores gegenüber dem Ausgangswert an jedem Bewertungspunkt bis zu Tag 28
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
|
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung des sequentiellen Organversagens (SOFA) an jedem Bewertungszeitpunkt bis zu Tag 28
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder der Tag der Entlassung
|
Der SOFA-Score wird verwendet, um den Status einer Person während des Aufenthalts auf einer Intensivstation (ICU) zu verfolgen, um das Ausmaß der Organfunktion oder die Ausfallrate einer Person zu bestimmen.
Der Score basiert auf sechs verschiedenen Scores, jeweils einem für das respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs-, renale und neurologische System.
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder der Tag der Entlassung
|
Dauer des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder der Tag der Entlassung
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Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder der Tag der Entlassung
|
|
Zeit bis zur Auflösung des Organversagens
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
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Der modifizierte Marshall-Score beträgt 0 oder 1 für alle Organe der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren.
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Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
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Die Veränderung vom Ausgangswert des C-reaktiven Proteins (CRP), das ein Entzündungsmarker ist, an Tag 1, 2, 3, 5, 7 und 14
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
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Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Tag 28 oder der Tag der Entlassung
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Anzahl der Tage für die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation.
Die Dauer erstreckt sich vom Tag der stationären Aufnahme bis zum Tag der Entlassung.
|
Tag 28 oder der Tag der Entlassung
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Die Veränderung des Computertomographie-Schwereindex (CTSI) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28 oder der Tag der Entlassung
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CTSI ist die Summe aus Balthazar-Grad und Nekrose-Score.
Das Scoring wird durch die Auswertung der abdominalen Computertomographie (CT) definiert.
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Tag 28 oder der Tag der Entlassung
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Auftreten von Pankreaskomplikationen
Zeitfenster: Tag 28 oder der Tag der Entlassung
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Pankreaskomplikationen werden durch Abdominal-CT bewertet.
|
Tag 28 oder der Tag der Entlassung
|
Notwendigkeit einer Drainage oder Operation
Zeitfenster: Tag 28 oder der Tag der Entlassung
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Die Notwendigkeit einer Drainage aufgrund einer intraabdominellen Katastrophe oder Nekrose und einer Operation aufgrund einer Blutung, Perforation oder eines abdominalen Kompartmentsyndroms wird bis Tag 28 bewertet.
|
Tag 28 oder der Tag der Entlassung
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Infektionsrate
Zeitfenster: Tag 28 oder der Tag der Entlassung
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Auch Infektionen wie infizierte Pankreasnekrose, Bakteriämie und Lungenentzündung.
Die verschiedenen Tests zur Diagnose können nach Entscheidung des Ermittlers durchgeführt werden.
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Tag 28 oder der Tag der Entlassung
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Sterblichkeit an Tag 28 und 90
Zeitfenster: Tag 28 oder Tag der Entlassung und Tag 90
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Tag 28 oder Tag der Entlassung und Tag 90
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Änderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert (Änderung von Tumornekrosefaktor (TNF)-α, Interleukin (IL)-6, TGF-b1, CCL2 und Lymphozytenzahlverhältnis) an Tag 1, 2, 3, 5, 7 und 14
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
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Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yun Nah Lee, Soon Chun Hyang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APT2001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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