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Sicherheit und Wirksamkeit von SCM-AGH bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer akuter Pankreatitis

7. Juni 2023 aktualisiert von: SCM Lifescience Co., LTD.

Eine klinische Studie der Phase 1/2a zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SCM-AGH bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer akuter Pankreatitis

Diese Studie besteht aus zwei Phasen (Phase I und Phase IIa). Phase IIa wird nacheinander durchgeführt, nachdem die Sicherheit von SCM-AGH in Phase I sichergestellt wurde.

  • Phase I: Multicenter in Korea, nicht randomisiert, offen, einarmig, 3+3-Design) für schwere akute Pankreatitis
  • Phase II: Multizentrisch in Korea, randomisiert, doppelblind, 2-armig, placebokontrolliert, Parallelarm für mittelschwere bis schwere akute Pankreatitis

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phase I (multizentrisch in Korea, nicht randomisiert, offen, einarmig, 3+3-Design): Es ist geplant, drei und bis zu sechs Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis an 12 Standorten in Korea zu rekrutieren, aber weitere drei Patienten können aufgenommen werden Eingeschrieben durch eine Bewertung der unerwünschten Arzneimittelwirkung (UAW) der ersten drei Probanden.

Den Probanden wird SCM-AGH als intravenöse (IV) Infusion einmal täglich für 3 Tage verabreicht. Wirksamkeit und Sicherheit werden in der ersten Woche täglich und dann dreimal wöchentlich (Tag 14, 21 und 28) bewertet. Das Überleben wird bis Tag 90 verfolgt.

Phase II (multizentrisch in Korea, randomisiert, doppelblind, 2-armig, placebokontrolliert, paralleler Arm): Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die SCM-AGH-Gruppe oder die Placebo-Gruppe randomisiert. Insgesamt 36 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer akuter Pankreatitis sollen an 12 Standorten in Korea aufgenommen werden. Die Probanden erhalten SCM-AGH an Tag 0, 1 und 2. Der bestehende Pflegestandard ist zulässig. Wirksamkeit und Sicherheit werden in der ersten Woche täglich und dann dreimal wöchentlich (Tag 14, 21 und 28) bewertet. Das Überleben wird bis Tag 90 verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Chilgok Hospital
      • Goyang-si, Korea, Republik von
        • DongGuk University ilsan Hospital
      • Gwangju, Korea, Republik von
        • Chonnam National University Medical School
      • Incheon, Korea, Republik von, 22332
        • Inha University Hospital
      • Suwon, Korea, Republik von
        • Ajou University Hospital
      • Wonju, Korea, Republik von
        • Wonju Severance Christian Hospital
    • Gyenggi-do
      • Bucheon, Gyenggi-do, Korea, Republik von, 14584
        • Soonchunhyang University Hosptial Bucheon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. >=19 Jahre alt

    [Phase I]

  2. Patient mit akuter Pankreatitis mit Organversagen, das vor der Zuordnung als schwere akute Pankreatitis bestimmt wurde (Randomisierung) (1) Organversagen: 2 Punkte des modifizierten Marshall-Scores in einem oder mehreren der Atemwege, Nieren und Herz-Kreislauf-System (2) Akute Pankreatitis: mindestens 2 der folgenden 3 Bedingungen sind erfüllt

    1. Typische Bauchschmerzen, die auf eine akute Pankreatitis hindeuten
    2. Erhöhter Blutspiegel von Pankreasenzymen (Amylase oder Lipase >= das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts)
    3. Feststellung einer akuten Pankreatitis in einem bildgebenden Verfahren (kontrastverstärkte Computertomographie, abdominale Magnetresonanztomographie oder abdominale Sonographie) (3) Schwerwiegend: Mindestens 1 der folgenden Organversagen mit einer Dauer von > 48 Stunden gemäß der Atlanta-Klassifikation von 2012

      - Atmungssystem: PaO2/FiO2 =< 300

      - Nierensystem: Kreatinin >= 1,9 mg/dl

      • Herz-Kreislauf-System: Niedriger systolischer Blutdruck bleibt trotz Flüssigkeitszufuhr bestehen (SBP < 90 mmHg. aus inotroper Unterstützung)
  3. Patient, der oder dessen Vertreter sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklärt und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat

[Phase II] 2) Patient mit akuter Pankreatitis mit Organversagen oder CTSI-Score >= 4, der vor der Zuordnung als mittelschwere bis schwere akute Pankreatitis bestimmt wurde (Randomisierung)

  1. Organversagen: 2 Punkte des modifizierten Marshall-Scores in einem oder mehreren der Atemwege, Nierensysteme und Herz-Kreislauf-Systeme
  2. CTSI: Summe aus Balthazar-Grad und Nekrose-Score. CTSI 1-3: Leicht / CTSI 4-6: Mäßig / CTSI 7-10: Schwer
  3. Akute Pankreatitis: mindestens 2 der folgenden 3 Bedingungen sind erfüllt

    a. Typische Bauchschmerzen, die auf eine akute Pankreatitis hindeuten b. Erhöhter Blutspiegel des Pankreasenzyms (Amylase oder Lipase >= das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts) c. Auffinden einer akuten Pankreatitis in bildgebenden Verfahren (kontrastverstärkte Computertomographie, abdominale Magnetresonanztomographie oder abdominale Sonographie)

  4. Moderat bis schwer Mindestens 1 der folgenden Organversagen, die gemäß der Atlanta-Klassifikation von 2012 andauern - Atmungssystem: PaO2/FiO2 =< 300 - Nierensystem: Kreatinin >= 1,9 mg/dL

    • Herz-Kreislauf-System: Niedriger systolischer Blutdruck bleibt trotz Flüssigkeitszufuhr bestehen (SBP < 90 mmHg. aus inotroper Unterstützung)

[Mittelschwer]

  • Organversagen < 48 Stunden nach der Atlanta-Klassifikation 2012 oder CTSI 4-8,

[Schwer]

  • Organversagen mit einer Dauer von >= 48 Stunden gemäß der Atlanta-Klassifikation von 2012

    3) Patient, der oder dessen Vertreter sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklärt und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit allergischer oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Prüfpräparat, Arzneimittel ähnlicher Klasse oder Inhaltsstoffe (Rinderserum, Dimethylsulfoxid)
  2. Patient, bei dem aufgrund einer allergischen Reaktion auf Kontrastmittel keine kontrastmittelverstärkte Computertomographie durchgeführt werden kann
  3. Patient seit > 72 Stunden nach Beginn des Organversagens bei Zuweisung (Randomisierung)
  4. Patient mit Zustand, der akute Bauchschmerzen entwickeln kann
  5. Patient mit Pankreatitis infolge eines Traumas, einer Operation oder eines Neoplasmas
  6. Patient mit instabiler Beatmung aufgrund einer anderen Grunderkrankung als Pankreatitis
  7. Patient mit aktiver Infektion wie z. B. einer nicht pankreatischen Infektion, Septikämie oder Lungenentzündung infolge einer anderen Krankheit
  8. Patient, der innerhalb von 7 Tagen dringend operiert werden muss
  9. Patient mit schwerer Komorbidität (chronische Nierenerkrankung, Leberzirrhose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma bronchiale, dekompensierte Herzinsuffizienz)
  10. Patient mit Anzeichen einer chronischen Pankreatitis (rezidivierend, obstruktiv und chronisch; autoimmun und chronisch; ausgeprägte Pankreasinsuffizienz wie Steatorrhoe)
  11. Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  12. Patient, der innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein anderes Prüfprodukt/-gerät erhalten hat
  13. Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht für eine Studienteilnahme geeignet
  14. Patient mit aktueller oder vergangener Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCM-AGH
  • Inhaltsstoff: Allogene mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Knochenmark
  • Dosis: 1x10^6 Zellen/Kg
SCM-AGH wird 3 Tage lang einmal täglich verabreicht (D0, D1 und D2).
Placebo-Komparator: Placebo
IV-Infusion.
Placebo wird 3 Tage lang einmal täglich verabreicht (D0, D1 und D2).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des modifizierten Marshall-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7 für das Subjekt Organversagen
Zeitfenster: Tag 7
Der modifizierte Marshall-Score ist das Bewertungssystem zur Definition des Organversagens. Der Score basiert auf drei verschiedenen Scores, jeweils einer für die Atemwege, das Herz-Kreislauf-System und die Nieren. der modifizierte Marshall-Score >2 durch das respiratorische, renale oder kardiovaskuläre System ist, spricht man von Organversagen.
Tag 7
Die Veränderung des CTSI-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28 für CTSI-Subjekt
CTSI ist ein Bewertungssystem, um den Schweregrad einer akuten Pankreatitis zu definieren. (4-6: Mäßig, 7-10: Schwer)
Tag 28 für CTSI-Subjekt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, deren Organversagen nach 3 Tagen, 7 Tagen, 14 Tagen und 28 Tagen behoben war
Zeitfenster: Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Die Änderung des modifizierten Marshall-Scores gegenüber dem Ausgangswert an jedem Bewertungspunkt bis zu Tag 28
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung des sequentiellen Organversagens (SOFA) an jedem Bewertungszeitpunkt bis zu Tag 28
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Der SOFA-Score wird verwendet, um den Status einer Person während des Aufenthalts auf einer Intensivstation (ICU) zu verfolgen, um das Ausmaß der Organfunktion oder die Ausfallrate einer Person zu bestimmen. Der Score basiert auf sechs verschiedenen Scores, jeweils einem für das respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs-, renale und neurologische System.
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Dauer des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Zeit bis zur Auflösung des Organversagens
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
Der modifizierte Marshall-Score beträgt 0 oder 1 für alle Organe der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren.
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
Die Veränderung vom Ausgangswert des C-reaktiven Proteins (CRP), das ein Entzündungsmarker ist, an Tag 1, 2, 3, 5, 7 und 14
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Anzahl der Tage für die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Die Dauer erstreckt sich vom Tag der stationären Aufnahme bis zum Tag der Entlassung.
Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Die Veränderung des Computertomographie-Schwereindex (CTSI) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28 oder der Tag der Entlassung
CTSI ist die Summe aus Balthazar-Grad und Nekrose-Score. Das Scoring wird durch die Auswertung der abdominalen Computertomographie (CT) definiert.
Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Auftreten von Pankreaskomplikationen
Zeitfenster: Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Pankreaskomplikationen werden durch Abdominal-CT bewertet.
Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Notwendigkeit einer Drainage oder Operation
Zeitfenster: Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Die Notwendigkeit einer Drainage aufgrund einer intraabdominellen Katastrophe oder Nekrose und einer Operation aufgrund einer Blutung, Perforation oder eines abdominalen Kompartmentsyndroms wird bis Tag 28 bewertet.
Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Infektionsrate
Zeitfenster: Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Auch Infektionen wie infizierte Pankreasnekrose, Bakteriämie und Lungenentzündung. Die verschiedenen Tests zur Diagnose können nach Entscheidung des Ermittlers durchgeführt werden.
Tag 28 oder der Tag der Entlassung
Sterblichkeit an Tag 28 und 90
Zeitfenster: Tag 28 oder Tag der Entlassung und Tag 90
Tag 28 oder Tag der Entlassung und Tag 90
Änderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert (Änderung von Tumornekrosefaktor (TNF)-α, Interleukin (IL)-6, TGF-b1, CCL2 und Lymphozytenzahlverhältnis) an Tag 1, 2, 3, 5, 7 und 14
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun Nah Lee, Soon Chun Hyang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APT2001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SCM-AGH

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