- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196426
Ernährungserziehung zur Förderung der Kalziumaufnahme bei 30-65-jährigen Frauen in Vietnam
Intervention zur Ernährungserziehung zur Förderung der diätetischen Kalziumaufnahme bei vietnamesischen Frauen im Alter von 30-65 Jahren in ländlichen Gebieten in Hanoi, Vietnam
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vietnamesische Frauen im Alter von 30-65 Jahren ohne gesundheitliche Probleme, die die Kalziumaufnahme beeinträchtigen könnten, wie Nierensteine, Nieren- und Lebererkrankungen. Die Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie blind oder taub sind oder eine allgemeine Lernbehinderung haben.
Die Ergebnisse der Studie sind die diätetische Kalziumaufnahme, das Wissen über Kalzium und der Glaube an die Gesundheit von Osteoporose. Zur Erhebung dieser Daten wird ein quantitativer Fragebogen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hanoi
-
Thach That, Hanoi, Vietnam
- Preventive Medical Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen haben, die die Kalziumaufnahme beeinträchtigen können, wie z. B. vom Arzt diagnostizierte Nierensteine, Nieren- und Lebererkrankungen usw.
- blind, taub und haben eine allgemeine Lernbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ernährungspädagogische Gruppe
Die Ernährungserziehungsgruppe erhält zuerst die Intervention, die 2 Ernährungslektionen über Osteoporose und kalzium- und kalziumreiche Lebensmittel umfasst.
Die 2 Lektionen werden in einer Woche für jeweils 2 Stunden geliefert.
Nach dieser Woche erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe über einen Zeitraum von 4 Wochen einmal wöchentlich Handouts zum Thema Osteoporose und Kalzium.
|
Die Intervention wird basierend auf dem Intervention Mapping Process und dem Health Belief Model konzipiert und entwickelt.
Zu den Themen der Intervention gehören: die Bedeutung von Osteoporose und Risikofaktoren, die Rolle von Kalzium für die Knochengesundheit und die Kontrolle der Krankheit, Kalziumempfehlungen und -quellen, die Rolle von Vitamin D und körperlicher Aktivität bei der Kalziumaufnahme und Knochengesundheit und wie man Kalzium identifiziert. reichhaltige Lebensmittel in der Umgebung und bereiten Sie Mahlzeiten mit lokalen kalziumreichen Lebensmitteln zu.
Ein Rezeptheft mit Rezepten mit lokalen kalziumreichen Lebensmitteln wird den Teilnehmern nach Abschluss der beiden Ernährungslektionen ausgehändigt.
Interaktive Aktivitäten sind in jede Lektion integriert, um die Teilnahme der Teilnehmer zu fördern.
|
Aktiver Komparator: Gruppe für verzögerte Ernährungserziehung
Nachdem die Interventionsgruppe ihre Intervention abgeschlossen hat (Zeitraum von 5 Wochen), wird die Datenerhebung sowohl in der Ernährungserziehungsgruppe als auch in der Gruppe der verzögerten Ernährungserziehung durchgeführt.
Nach dieser nachträglichen Datenerhebung erhält die verzögerte Ernährungserziehungsgruppe die gleiche Intervention.
|
Die Intervention wird basierend auf dem Intervention Mapping Process und dem Health Belief Model konzipiert und entwickelt.
Zu den Themen der Intervention gehören: die Bedeutung von Osteoporose und Risikofaktoren, die Rolle von Kalzium für die Knochengesundheit und die Kontrolle der Krankheit, Kalziumempfehlungen und -quellen, die Rolle von Vitamin D und körperlicher Aktivität bei der Kalziumaufnahme und Knochengesundheit und wie man Kalzium identifiziert. reichhaltige Lebensmittel in der Umgebung und bereiten Sie Mahlzeiten mit lokalen kalziumreichen Lebensmitteln zu.
Ein Rezeptheft mit Rezepten mit lokalen kalziumreichen Lebensmitteln wird den Teilnehmern nach Abschluss der beiden Ernährungslektionen ausgehändigt.
Interaktive Aktivitäten sind in jede Lektion integriert, um die Teilnahme der Teilnehmer zu fördern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nahrungsaufnahme von Kalzium
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die diätetische Kalziumaufnahme (mg/Tag) wird anhand eines Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit bewertet, der aus 36 Lebensmitteln bestand, die zur Gesamtkalziumaufnahme beitrugen.
Die Gesamtkalziumaufnahme jedes Teilnehmers ist die Summe der Kalziumaufnahme aus allen Nahrungsmitteln im Fragebogen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme.
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ernährungswissen in Bezug auf Osteoporose und Kalzium
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Das Ernährungswissen in Bezug auf Osteoporose und Kalzium wird mithilfe eines Fragebogens erhoben, den die Teilnehmer mit Bleistift beantworten können.
Das Wissen umfasste 11 Frageelemente.
Die Teilnehmer erhielten 1 Punkt bei richtiger Antwort und 0 Punkt bei falscher Antwort.
Die Gesamtpunktzahl für Wissen reichte von 0 (Minimum) bis 11 Punkten (Maximum).
|
5 Wochen
|
Osteoporose-Gesundheitsüberzeugungen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Osteoporose-Gesundheitsüberzeugungen werden unter Verwendung einer Osteoporose-Gesundheitsüberzeugungs-Likert-Skala erfasst.
Die Skala bestand aus 6 Subskalen, darunter wahrgenommene Anfälligkeit, wahrgenommener Schweregrad, wahrgenommener Nutzen, wahrgenommene Barrieren, Gesundheitsmotivation und Selbstwirksamkeit.
Jede Unterskala der Skala der Gesundheitsüberzeugungen hat 6 Aussagen mit 5 Antwortmöglichkeiten, von „stimme überhaupt nicht zu“ (codiert als 1) bis „stimme voll und ganz zu“ (codiert als 5).
Mögliche Punktzahlen für jede Unterskala reichten von 6 bis 30, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Wahrnehmung anzeigte.
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Murimi, PhD, Texas Tech University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2019-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intervention zur Ernährungserziehung zu Osteoporose und Kalzium
-
RTI InternationalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Denver Health and Hospital AuthorityDepartment of Health and Human ServicesAktiv, nicht rekrutierendSubstanzbezogene Störungen | Opiat-Substitutionsbehandlung | Familienplanungsdienste | Sexuelle GesundheitVereinigte Staaten