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DIE AUSWIRKUNG VON WEITENTÄNZEN AUF WEHSCHMERZEN, GEBURFZUFRIEDENHEIT UND NEUGEBORENE ERGEBNISSE

11. Dezember 2019 aktualisiert von: Bihter Akın, Selcuk University

DIE AUSWIRKUNG VON WEITENTÄNZEN AUF WEHSCHMERZEN, GEBURTSZUFRIEDENHEIT, APGAR-Score VON NEUGEBORENEN UND SAUERSTOFFSÄTTIGUNG

Ziel: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Wehentanzes auf den wahrgenommenen Geburtsschmerz, die Geburtszufriedenheit und die Neugeborenenergebnisse zu bestimmen.

Design: Diese Forschung war eine experimentelle Studie mit drei Gruppen. Die Daten wurden während der aktiven Phase der Wehen in drei Gruppen erhoben; Tanzpraktiker-Hebammengruppe (DPMG-40 schwanger), Tanzpraktiker-Ehepartner / Partnergruppe (DPSG-40 schwanger) und Kontrollgruppe (CG-80 schwanger).

Setting: Diese Untersuchung wurde zwischen dem 1. April 2017 und dem 31. Oktober 2017 im Izmir Urla State Hospital des Gesundheitsministeriums durchgeführt.

Teilnehmer: Die Schwangeren in der DPMG tanzten mit den für den Kreißsaal zuständigen Hebammen und nach der Schwangerschaft, die in der DPSG jedoch mit ihren Ehepartnern/Partnern während der aktiven Phase der Geburt. Die Wehen wurden vor Beginn des Wehentanzes (bei einer vaginalen Dilatation von 4 cm) und nach dem Wehentanz (bei einer vaginalen Dilatation von 9 cm) unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen. In der Zeit nach der Geburt wurden die Apgar-Werte in der ersten, fünften und zehnten Minute sowie die Sauerstoffsättigungswerte der Neugeborenen gemessen und aufgezeichnet. Die Mackey Childbirth Satisfaction Rating Scale wurde angewendet, um die Geburtszufriedenheit der Frauen am Ende der ersten Stunde zu bewerten. In der Kontrollgruppe wurden nur Routinepraktiken im Krankenhaus durchgeführt, und die Daten wurden wie in den Versuchsgruppen angegeben erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während eines Wehentanzes wurden die Hände schwangerer Frauen um den Hals des Partners (Hebamme oder Ehepartner) gelegt, die schwangere Frau legte ihren Kopf auf die Schulter ihres Partners und sie schwangen von links nach rechts, begleitet von beruhigender Musik. Während des Wehentanzes begleitet der Partner die schwingenden Bewegungen der Schwangeren und massiert gleichzeitig das Kreuzbein der Schwangeren. Die Studie zeigte eine positive Wirkung des Wehentanzens auf die Verringerung von Geburtsschmerzen und die Verbesserung der Zufriedenheit und der Neugeborenenergebnisse, unabhängig davon, ob der Tanz mit dem Ehepartner oder der Hebamme während der Geburtsphase durchgeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn
        • Selcuk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diejenigen, die zur Arbeit in das Urla State Hospital des Gesundheitsministeriums eingeliefert wurden

  • Diejenigen, deren zervikale Dilatation zwischen 4 und 8 cm beträgt.
  • Diejenigen, die ein Wehentanztraining erhalten haben, indem sie mit ihren Ehepartnern/Partnern in der perinatalen Periode an einem vorgeburtlichen Training teilgenommen haben.
  • Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllten (Ehrenamtliches Engagement, Terminschwangerschaft (37-41 Schwangerschaftswochen), Einzelfötus, keine Schwangerschaftskomplikationen (Oligohydramniose und Polihydramniose, Plazenta praevia, Präeklampsie, vorzeitiger Blasensprung, Präsentationsanomalien, intrauterine Wachstumsverzögerung). , intrauteriner Tod, makrosomisches Baby, fötaler Distress usw.)

Ausschlusskriterien:

Bei Geburt per Kaiserschnitt,

  • Die Arbeit wurde aufgenommen
  • Narkotische Analgetika verwendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Die Tanzpraktiker-Ehepartner/Partner-Gruppe
Die Tanzpraktiker-Ehepartner/Partner-Gruppe (DPSG)
Die Schwangeren und ihre Ehepartner wurden im Geburtsvorbereitungstraining über den Wehentanz geschult, ohne Angaben zu den Geburts- und Wehenschmerzen zu machen. Die schwangeren Frauen und ihre Ehepartner/Partner, die die Praktik durchführen wollten, wurden gebeten, den Forscher zu informieren, wann die Wehen einsetzten. Die Forscherin blieb während der Praxis und des Arbeitsprozesses bei den schwangeren Frauen und ihren Ehepartnern. Die schwangeren Frauen begannen während der aktiven Phase des Wehenprozesses, begleitet von Meditationsmusik (auf einem YouTube-Kanal namens Ohgertam Jugrefem), in einer düsteren, stillen Umgebung mit ihren Ehepartnern zu tanzen. Der Ehepartner oder Partner massierte beim Tanzen den Sakralbereich der Schwangeren. Während der aktiven Phase der Wehen tanzten die Schwangeren in der DPMG mit den Hebammen, die im Kreißsaal anwesend waren und den Status der Schwangeren überwachten.
EXPERIMENTAL: Die Tanzpraktiker-Hebammengruppe
Die Dance Practitioner Midwife Group (DPMG) umfasste 40 schwangere Frauen und Hebammen, die eine Wehentanzausbildung erhalten hatten
Die Schwangeren und ihre Ehepartner wurden im Geburtsvorbereitungstraining über den Wehentanz geschult, ohne Angaben zu den Geburts- und Wehenschmerzen zu machen. Die schwangeren Frauen und ihre Ehepartner/Partner, die die Praktik durchführen wollten, wurden gebeten, den Forscher zu informieren, wann die Wehen einsetzten. Die Forscherin blieb während der Praxis und des Arbeitsprozesses bei den schwangeren Frauen und ihren Ehepartnern. Die schwangeren Frauen begannen während der aktiven Phase des Wehenprozesses, begleitet von Meditationsmusik (auf einem YouTube-Kanal namens Ohgertam Jugrefem), in einer düsteren, stillen Umgebung mit ihren Ehepartnern zu tanzen. Der Ehepartner oder Partner massierte beim Tanzen den Sakralbereich der Schwangeren. Während der aktiven Phase der Wehen tanzten die Schwangeren in der DPMG mit den Hebammen, die im Kreißsaal anwesend waren und den Status der Schwangeren überwachten.
KEIN_EINGRIFF: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe umfasste 80 schwangere Frauen, die einer Routinebehandlung ohne Tanz unterzogen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Wehenschmerzen schwangerer Frauen
Zeitfenster: Die empfundenen Schmerzen schwangerer Frauen in Gruppen wurden vor dem Eingriff gemessen und aufgezeichnet (wenn die zervikale Dilatation 4-5 cm erreichte). Dies ist eine 10-cm-Skala, die mit "keine Schmerzen" gekennzeichnet ist
- Eine visuelle Analogskala (VAS) wurde verabreicht, um den wahrgenommenen Wehenschmerz schwangerer Frauen zu bestimmen
Die empfundenen Schmerzen schwangerer Frauen in Gruppen wurden vor dem Eingriff gemessen und aufgezeichnet (wenn die zervikale Dilatation 4-5 cm erreichte). Dies ist eine 10-cm-Skala, die mit "keine Schmerzen" gekennzeichnet ist
Zufriedenheitsgrad schwangerer Frauen
Zeitfenster: erste Stunde nach der Lieferung

Die Mackey Childbirth Satisfaction Rating Scale wurde in der ersten Stunde danach verabreicht

.die Entbindung, um die Zufriedenheit schwangerer Frauen zu bestimmen.Die Mackey-Geburt. Die Zufriedenheitsbewertungsskala wurde in der ersten Stunde nach der Entbindung angewendet, um das Zufriedenheitsniveau schwangerer Frauen zu bestimmen. Der fünfte Likert-Typ besteht aus 34 Elementen und sechs Unterdimensionen. Untere Dimensionen: Selbstzufriedenheit, Beteiligung des Partners, Säugling, Hebamme/Pflegepersonal, Ärzte und Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit. Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 34 ​​und die höchste Punktzahl 170.

Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit der Frauen.

erste Stunde nach der Lieferung
Apgar punktet
Zeitfenster: Der Neugeborenen-Apgar-Score wurde in der 1., 5. und 10. Minute nach der Geburt bewertet. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Geburtstanzes auf das Neugeborene zu evaluieren.
Die Apgar-Scores der Neugeborenen in der ersten, fünften und zehnten Minute wurden ausgewertet und aufgezeichnet
Der Neugeborenen-Apgar-Score wurde in der 1., 5. und 10. Minute nach der Geburt bewertet. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Geburtstanzes auf das Neugeborene zu evaluieren.
Sauerstoffsättigungswerte
Zeitfenster: Der Sauerstoffsättigungsgrad des Neugeborenen wurde in der 1., 5. und 10. Minute nach der Geburt bewertet. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Geburtstanzes auf das Neugeborene zu evaluieren.
Die Sauerstoffsättigungswerte der Neugeborenen in der ersten, fünften und zehnten Minute wurden an der rechten Hand gemessen und die Ergebnisse aufgezeichnet
Der Sauerstoffsättigungsgrad des Neugeborenen wurde in der 1., 5. und 10. Minute nach der Geburt bewertet. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Geburtstanzes auf das Neugeborene zu evaluieren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24.03.17/ 17-3/8

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten (IPD) stehen anderen Forschern zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Dezember 2019

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wehen

Klinische Studien zur Arbeitstanz

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