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Ein muskuloskelettaler Ultraschallkurs für Orthopädie-Chirurgen

17. Dezember 2019 aktualisiert von: Université de Sherbrooke

Nützlichkeit eines muskuloskelettalen Ultraschallkurses in einem Ausbildungsprogramm für orthopädische Chirurgie

Eine Gruppe von Assistenzärzten für orthopädische Chirurgie absolvierte einen strukturierten Online- und praktischen Ultraschallkurs für den Bewegungsapparat. Ihre Kenntnisse in einer schriftlichen und praktischen Prüfung sowie Häufigkeit und Komfort bei der Nutzung wurden vor dem Kurs, unmittelbar nach und 6 Monate nach dem Kurs erfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Muskel-Skelett-Ultraschall (MSK-US) kann für orthopädische Chirurgen vielfältig eingesetzt werden, z. B. zur Unterstützung der klinischen Diagnose von Muskel-, Sehnen- und Bänderverletzungen, zur direkten Anleitung für Gelenkinjektionen oder zur Beurteilung der Angemessenheit einer Reduzierung in der Notaufnahme. Kenntnisse in Sonographie sind jedoch keine Voraussetzung für die Zertifizierung in orthopädischer Chirurgie in Kanada, und orthopädische Auszubildende werden selten mit dem Thema konfrontiert. Dieses Projekt zielt darauf ab, den Nutzen eines neu eingeführten MSK-US-Kurses in einem orthopädischen Chirurgieprogramm in der klinischen Ausbildung zu bewerten.

Ein MSK-US-Kurs für Assistenzärzte der orthopädischen Chirurgie wurde entwickelt. Eine Online-Umfrage, die den Ausbildungsstand des Assistenzarztes, seine Vorerfahrung mit Ultraschall (Anzahl der Anwendungen pro Monat) und sein Wohlbefinden mit verschiedenen Teilen der Untersuchung (Numerische Analogskala - NAS) abdeckte, wurde von den Teilnehmern vorab ausgefüllt der Kurs. Außerdem wurde den Bewohnern ein schriftlicher und praktischer Test vor dem Kurs gegeben. Nach dem Kurs wurden die Teilnehmer mit den gleichen Tests und Umfragen am selben Tag wie der Kurs und nach 6 Monaten erneut bewertet. Die Änderung der Nutzungshäufigkeit, des Komfortniveaus und der Testergebnisse wurden mit Kruskal-Wallis-ANOVA und Post-hoc-Wilcoxon-Tests bewertet.

Es wurde erwartet, dass sich die Nutzungshäufigkeit, der Komfort und die Testergebnisse der Bewohner nach der Durchführung des Kurses verbessern würden. Es wurde erwartet, dass die Ergebnisse am 6-Monats-Endpunkt aufrechterhalten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A1R9
        • University of Manitoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein Orthopädie-Chirurgie-Bewohner
  • Ausbildung an der University of Manitoba
  • Postgraduales Jahr (PGY) eins bis fünf

Ausschlusskriterien:

  • Einwohner, die weniger als sechs Monate Ausbildung vor dem Abschluss haben
  • Einwohner in verlängerter Beurlaubung (zum Beispiel: Abschluss eines Auslandsstudiums, Elternzeit und Sabbatical)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lehrarm
Diese Gruppe erhielt die Lehrintervention und wurde vor und nach der Intervention evaluiert. Die Verbesserung wurde mit ihrer Leistung vor der Intervention verglichen.

Die Teilnehmer nahmen an einem muskuloskelettalen Ultraschallkurs teil, der 2 Komponenten umfasste:

  • Ein Online-Kurs (1-2 Stunden), der vor der praktischen Sitzung absolviert werden muss. Die Videos wurden einen (1) Monat vor dem Praktikum zur Verfügung gestellt. Diese Komponente wiederholte die Grundlagen der Sonographie sowie das normale und abnormale Erscheinungsbild relevanter muskuloskelettaler Strukturen (Knochen, Sehnen, Bänder, Muskeln, Schleimbeutel und Nerven) und die Ultraschallanatomie von ertragsstarken Regionen des muskuloskelettalen Systems (Schulter, Ellbogen, Knie, Knöchel)
  • Eine praktische Sitzung (4-6 Stunden), die während eines der üblichen akademischen Tage des Orthopädie-Aufenthaltsprogramms durchgeführt wird. Diese Sitzung behandelte die Verwendung des Ultraschalls; die Untersuchung von Schulter, Ellbogen, Knie und Sprunggelenk; ultraschallgeführte muskuloskelettale Injektionen und Aspirationen; und ultraschallgeführte distale Radiusfrakturreduktionen. Den Assistenzärzten wurde ausreichend Zeit zum Üben gegeben, wobei Mittel wie Phantommodelle, Leichen und echte Patienten verwendet wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ultraschallkenntnisse des Bewegungsapparates nach dem Kurs
Zeitfenster: Vor dem Kurs (innerhalb eines Monats), unmittelbar nach dem Kurs (am selben Tag)
An jedem Endpunkt wurde den Bewohnern eine schriftliche Prüfung mit 13 Fragen unter Verwendung einer Online-Plattform vorgelegt. Die Prüfung umfasste die Grundlagen der Ultraschallphysik; wie man die Maschine benutzt; das normale und pathologische Erscheinungsbild von Sehnen, Bändern und Muskeln; und Ultraschallbild der im Kurs beschriebenen muskuloskelettalen Anatomie. Die Punktzahl wurde auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben, wobei 100 die beste Punktzahl war.
Vor dem Kurs (innerhalb eines Monats), unmittelbar nach dem Kurs (am selben Tag)
Veränderung der Ultraschallkenntnisse des Bewegungsapparates nach 6 Monaten
Zeitfenster: Vor dem Kurs (innerhalb eines Monats), 6 Monate nach dem Kurs
An jedem Endpunkt wurde den Bewohnern eine schriftliche Prüfung mit 13 Fragen unter Verwendung einer Online-Plattform vorgelegt. Die Prüfung umfasste die Grundlagen der Ultraschallphysik; wie man die Maschine benutzt; das normale und pathologische Erscheinungsbild von Sehnen, Bändern und Muskeln; und Ultraschallbild der im Kurs beschriebenen muskuloskelettalen Anatomie. Die Punktzahl wurde auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben, wobei 100 die beste Punktzahl war.
Vor dem Kurs (innerhalb eines Monats), 6 Monate nach dem Kurs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Praktische Ultraschalluntersuchung der Schulter
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Kurs (am selben Tag), 6 Monate nach dem Kurs

Jeder Teilnehmer wurde einer praktischen Prüfung unterzogen, bei der die Ultraschallkompetenz an jedem Endpunkt bewertet wurde. Die Bewohner wurden von einem der Studienautoren hinsichtlich ihrer Fähigkeit, eine Schulter-Ultraschalluntersuchung durchzuführen, sowie der verschiedenen Aufgaben im Zusammenhang mit dem MSK-US beurteilt. Für jede Aufgabe bewertete der Assessor den Teilnehmer auf einer Skala von 0 bis 2, wobei:

  • 0 bedeutet eine Unfähigkeit, die Aufgabe auszuführen,
  • 1 bedeutet, dass die Aufgabe nur teilweise abgeschlossen ist,
  • 2 bedeutet, dass die Aufgabe korrekt ausgeführt wird.

Die endgültige Punktzahl wurde dann berechnet und in Prozent angegeben (wobei 100 eine perfekte Punktzahl ist) für die Analyse.

Unmittelbar nach dem Kurs (am selben Tag), 6 Monate nach dem Kurs
Ultraschallkomfort im klinischen Umfeld
Zeitfenster: Vor dem Kurs (innerhalb eines Monats), 6 Monate nach dem Kurs

An jedem Endpunkt wurde über die Online-Plattform ein Fragebogen zu verschiedenen Aspekten der Ultraschallnutzung durch die Bewohner ausgegeben. Der Fragebogen erfragte das Komfortniveau bei der Verwendung von MSK-US für verschiedene Untersuchungen und Verfahren (Numerische Analogskala von 0 bis 10, wobei 0 sehr unbequem und 10 sehr komfortabel bedeutet). Jede numerische Analogskala wurde unabhängig gemeldet und es wurde keine zusammengesetzte Punktzahl erstellt:

  • Ultraschallgerät aufstellen
  • Auswahl der passenden Sonde
  • Anpassen von Tiefe und Kontrast
  • Diagnose einer Bänder-, Sehnen-, Muskel-, Nerven- oder Knochenverletzung
  • Durchführen einer gemeinsamen Injektion oder Aspiration
  • Durchführen einer Injektion oder Aspiration in einer anderen Region als einem Gelenk
  • Führung der Reposition einer Fraktur im Unterarm
  • Führung der Reposition jeder anderen Fraktur als des Unterarms
  • Ultraschall allgemein durchführen
Vor dem Kurs (innerhalb eines Monats), 6 Monate nach dem Kurs
Ultraschallanwendung im klinischen Umfeld
Zeitfenster: Vor dem Kurs (innerhalb eines Monats), 6 Monate nach dem Kurs

Der Fragebogen erfragte, wie oft Ultraschall in den letzten 6 Monaten für verschiedene Untersuchungen und Eingriffe eingesetzt wurde. Dies wurde als absolute Zahl für jeden Aspekt der Ultraschallanwendung angegeben:

  • Diagnose einer Bänder-, Sehnen-, Muskel-, Nerven- oder Knochenverletzung
  • Durchführen einer gemeinsamen Injektion oder Aspiration
  • Durchführen einer Injektion oder Aspiration einer anderen Region als eines Gelenks
  • Anleitung zur Reposition einer Fraktur beim erwachsenen Patienten
  • Anleitung zur Reposition einer pädiatrischen Fraktur
Vor dem Kurs (innerhalb eines Monats), 6 Monate nach dem Kurs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografischer Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Kurs (innerhalb eines Monats)
Dieser Fragebogen wurde den Teilnehmern einmalig zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studie vorgelegt. Es umfasste das Ausbildungsniveau der Bewohner (Postgraduiertenjahr), Alter, Geschlecht, die Menge der vorherigen Ultraschallexposition (in ungefähren Stunden) und die verschiedenen Umgebungen, in denen die Bewohner MSK-US ausgesetzt waren.
Vor dem Kurs (innerhalb eines Monats)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Larrivee, MD-MSc, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht an andere Forscher weitergegeben. Aufgrund der geringen Größe des Programms für orthopädische Chirurgie würde die gemeinsame Nutzung von IPD die Identifizierung von Personen unvermeidlich machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lehrplan für die Ultraschallausbildung

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