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Diagnostische Leistung einer neuen Methode zur echokardiographischen Beurteilung von Anomalien der Koronararterien

21. Januar 2022 aktualisiert von: Francesco Bianco, ITAB - Institute for Advanced Biomedical Technologies

Diagnostische Leistung einer rationalen und standardisierten neuen Methode für die Echokardiographie

Koronararterienanomalien (CAA) sind eine seltene angeborene Erkrankung, bei der Anomalien in Ursprung, Verlauf, Zielort, Größe und Anzahl der Herzkranzgefäße berücksichtigt werden. Bei normalen Herzen stammen die Koronararterien, die linken und rechten Koronararterien (LCA bzw. RCA) von den beiden gegenüberliegenden Aortensinus von Valsalva, dem sogenannten linken und rechten. Um die echokardiographischen Einschränkungen zu überwinden, entwarfen, untersuchten und implementierten die Forscher in unserem Institut einen spezifischen echokardiographischen basierten zweidimensionalen Nicht-Doppler-4-Ansichten-Ansatz für die Diagnose von CAA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Methode bestand aus 4-CAA-fokussierten spezifischen Ansichten, die routinemäßig bei jeder echokardiographischen Untersuchung verfügbar sind: parasternale Kurzachsen- (PSAX), parasternale Längsachsen- (PLAX), apikale 4/5-Kammer-Ansichten. PSAX, der traditionelle Zugang, zusammen mit PLAX und den apikalen 4/5-Kammern-Ansichten.

Als Kennzeichen von CAA wurde das Fehlen einer korrekten Visualisierung des Ursprungs der Koronararterien von der Aortenwurzel angesehen. Darüber hinaus wurde das Vorhandensein des Ringzeichens, das vom PLAX visualisiert wurde, als abnormal angesehen. Dieses Zeichen ist von Interesse, wenn eine abweichende linke oder rechte CAA vermutet wird. Eine Koronararterie, die aus dem kontralateralen Aortensinus entspringt, kreuzt entlang ihres intramuralen Verlaufs die mittlere vordere Linie der kreisförmigen Aorta, um den Sinus von Valsalva ihres beabsichtigten Ursprungs zu erreichen. Folglich sollte sein Querschnitt in einer orthogonalen Ansicht sichtbar sein, die die mittlere Längsachse der Aorta durchquert, nämlich die parasternale Längsachsenansicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ancona, Italien
        • Ospedali Riuniti

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante Patienten (Neugeborene, Pädiatrie, Jugendliche und junge Erwachsene), die sich in unserer Abteilung einer routinemäßigen Echokardiographie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich ihrer ersten echokardiographischen Untersuchung unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • bereits bekannte angeborene Herzfehler und Kardiomyopathien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Angeborene Koronaranomalien (CAA)
Alle Koronararterien weichen von der Definition von "normal" ab: wenn sie nicht aus dem entsprechenden Sinus Valsalva (rechts oder links) entstehen und keinen richtigen Verlauf und Abschluss aufweisen.
Echokardiographische Beurteilung von CAA unter Verwendung von 4 spezifischen echokardiographischen akustischen Fenstern: parasternale Kurzachse (PSAX), parasternale Längsachse (PLAX), apikale 4/5-Kammeransichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAA
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der routinemäßigen Echokardiographiebeurteilung
Die Anzahl der echokardiographisch erkannten Anomalien der Koronararterien
Zum Zeitpunkt der routinemäßigen Echokardiographiebeurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Bianco, M.D., Ospedali Riuniti

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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