- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04225988
Vergleich von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung (Envarsus XR) mit Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung bei HLA-sensibilisierten Nierentransplantatempfängern
Eine prospektive Pilotstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung (Envarsus XR) und Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung bei der Unterdrückung von Spender-spezifischen Antikörpern bei HLA-sensibilisierten Nierentransplantatempfängern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung (Envarsus XR) erhielt im Juli 2015 die FDA-Zulassung zur Verhinderung der Abstoßung von Allotransplantaten bei Nierentransplantationen auf der Grundlage von zwei separaten Phase-3-Studien mit De-novo- und stabilen Nierentransplantatempfängern, die die Nichtunterlegenheit gegenüber der sofortigen Freisetzung zeigten Tacrolimus für das kombinierte Ergebnis aus Tod, Transplantatversagen, durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung oder Verlust der Nachsorge innerhalb von 12 Monaten (1,2).
An beiden Phase-3-Studien nahmen hauptsächlich Empfänger mit niedrigem immunologischem Risiko mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu einem Jahr teil. Es wurde bereits früher gezeigt, dass die Inzidenz von de novo spenderspezifischen Antikörpern (DSA) im ersten Jahr nach einer Nierentransplantation bei schwach immunologischen Patienten gering ist und sich nur bei 2 % bis 11 % der unsensibilisierten Empfänger von de novo Nierentransplantaten entwickelt (3 -6). Spenderspezifische Antikörper (DSA) sind der primäre Mediator der Antikörper-vermittelten Abstoßung und ihre Entwicklung nach der Transplantation ist ein Hauptrisikofaktor für ein spätes Allotransplantatversagen (7). Es wird nun angenommen, dass die Antikörper-vermittelte Abstoßung die häufigste Ursache für ein spätes Allotransplantatversagen ist (8,9). Keine der beiden Phase-3-Studien war jedoch in der Lage, die Wirkung von Envarsus XR auf die Entwicklung spenderspezifischer Antikörper angemessen zu beurteilen, und daher ist die Wirksamkeit von Envarsus XR bei Empfängern mit höherem immunologischem Risiko nicht bekannt. Daher ist eine vergleichende Studie von Tacrolimus mit verzögerter und sofortiger Wirkstofffreisetzung bei hochsensibilisierten Empfängern gerechtfertigt.
Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der klinischen Ergebnisse nach einer Nierentransplantation mit Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Envarsus XR) im Vergleich zu Tacrolimus mit sofortiger Wirkstofffreisetzung bei hochsensibilisierten Nierentransplantatempfängern. Zwanzig Patienten werden aufgenommen, wobei zehn jedem Studienarm zugeordnet werden. Zu den zu bewertenden Ergebnissen gehören die Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung nach 12 Monaten, das Vorhandensein von de novo und vorbestehenden spenderspezifischen HLA-Antikörpern, die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und die Menge an vom Spender stammender zellfreier DNA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger eines Nierentransplantats eines verstorbenen oder lebenden Spenders
- Die Patienten müssen sich vor der Transplantation einer Desensibilisierung mit IVIG und Rituximab mit oder ohne Plasmaaustausch unterzogen haben oder perioperativ (innerhalb von sieben Tagen nach der Transplantation) nach der Transplantation mit IVIG und Rituximab behandelt werden
- Ab 18 Jahren
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
- Bei der Transplantation muss der Patient eine akzeptable Kreuzprobe [definiert durch eine T- oder B-Fluss-Kreuzprobe ≤ 225 mediane Kanalverschiebung (MCS)] von einem nicht-HLA-identischen Spender haben. Ein negativer Crossmatch ist definiert als ein T-Pronase-Flow-Crossmatch < 70 MCS oder ein T-Flow-Crossmatch < 50 MCS und ein B-Pronase-Flow-Crossmatch
Ausschlusskriterien:
- Empfänger einer doppelten gleichzeitigen Nieren/Leber-, Nieren/Herz-, Nieren/Lungen- oder Nieren/Pankreas-Transplantation
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen
- Patienten mit einer klinisch signifikanten systemischen Infektion innerhalb von 30 Tagen vor der Transplantation
- Patienten, bei denen in der Vorgeschichte ein chirurgischer oder medizinischer Zustand aufgetreten ist, der die Resorption des Arzneimittels beeinträchtigen kann, wie z Absorption, Verteilung, Metabolismus und/oder Ausscheidung der Studienmedikation.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder schwanger sind, stillen, planen, während dieser Studie schwanger zu werden, oder mit einem positiven Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, Verhütungsmethoden zuzustimmen.
- Patienten, die PCR-positiv für Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung
Empfänger von Nierentransplantaten erhalten Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zusätzlich zu Mycophenolat in Standarddosis und Prednison zur Aufrechterhaltung der Immunsuppression.
|
Die Patienten erhalten die Retardformulierung von Tacrolimus zur Erhaltungs-Immunsuppression.
|
Aktiver Komparator: Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung
Empfänger von Nierentransplantaten erhalten Tacrolimus mit sofortiger Wirkstofffreisetzung zusätzlich zu Mycophenolat in Standarddosis und Prednison zur Aufrechterhaltung der Immunsuppression.
|
Die Patienten erhalten die Tacrolimus-Formulierung mit sofortiger Wirkstofffreisetzung zur Erhaltungs-Immunsuppression.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der de novo spenderspezifischen Antikörper
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Anzahl von de novo spenderspezifischen Antikörpern pro Patient, die sich innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation entwickeln
|
12 Monate
|
Anzahl persistierender, vorbestehender spenderspezifischer Antikörper
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Anzahl vorbestehender spenderspezifischer Antikörper pro Patient, die nach zwölf Monaten bestehen bleiben.
|
12 Monate
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere eGFR nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
Prozent von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittlerer Prozentsatz von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Prozent von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlerer Prozentsatz von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sellares J, de Freitas DG, Mengel M, Reeve J, Einecke G, Sis B, Hidalgo LG, Famulski K, Matas A, Halloran PF. Understanding the causes of kidney transplant failure: the dominant role of antibody-mediated rejection and nonadherence. Am J Transplant. 2012 Feb;12(2):388-99. doi: 10.1111/j.1600-6143.2011.03840.x. Epub 2011 Nov 14.
- Bunnapradist S, Ciechanowski K, West-Thielke P, Mulgaonkar S, Rostaing L, Vasudev B, Budde K; MELT investigators. Conversion from twice-daily tacrolimus to once-daily extended release tacrolimus (LCPT): the phase III randomized MELT trial. Am J Transplant. 2013 Mar;13(3):760-9. doi: 10.1111/ajt.12035. Epub 2012 Dec 21.
- Budde K, Bunnapradist S, Grinyo JM, Ciechanowski K, Denny JE, Silva HT, Rostaing L; Envarsus study group. Novel once-daily extended-release tacrolimus (LCPT) versus twice-daily tacrolimus in de novo kidney transplants: one-year results of Phase III, double-blind, randomized trial. Am J Transplant. 2014 Dec;14(12):2796-806. doi: 10.1111/ajt.12955. Epub 2014 Oct 2.
- Everly MJ, Rebellato LM, Haisch CE, Ozawa M, Parker K, Briley KP, Catrou PG, Bolin P, Kendrick WT, Kendrick SA, Harland RC, Terasaki PI. Incidence and impact of de novo donor-specific alloantibody in primary renal allografts. Transplantation. 2013 Feb 15;95(3):410-7. doi: 10.1097/TP.0b013e31827d62e3.
- Hidalgo LG, Campbell PM, Sis B, Einecke G, Mengel M, Chang J, Sellares J, Reeve J, Halloran PF. De novo donor-specific antibody at the time of kidney transplant biopsy associates with microvascular pathology and late graft failure. Am J Transplant. 2009 Nov;9(11):2532-41. doi: 10.1111/j.1600-6143.2009.02800.x.
- Schinstock CA, Cosio F, Cheungpasitporn W, Dadhania DM, Everly MJ, Samaniego-Picota MD, Cornell L, Stegall MD. The Value of Protocol Biopsies to Identify Patients With De Novo Donor-Specific Antibody at High Risk for Allograft Loss. Am J Transplant. 2017 Jun;17(6):1574-1584. doi: 10.1111/ajt.14161. Epub 2017 Jan 25.
- Wiebe C, Gibson IW, Blydt-Hansen TD, Pochinco D, Birk PE, Ho J, Karpinski M, Goldberg A, Storsley L, Rush DN, Nickerson PW. Rates and determinants of progression to graft failure in kidney allograft recipients with de novo donor-specific antibody. Am J Transplant. 2015 Nov;15(11):2921-30. doi: 10.1111/ajt.13347. Epub 2015 Jun 10.
- Loupy A, Hill GS, Jordan SC. The impact of donor-specific anti-HLA antibodies on late kidney allograft failure. Nat Rev Nephrol. 2012 Apr 17;8(6):348-57. doi: 10.1038/nrneph.2012.81.
- Einecke G, Sis B, Reeve J, Mengel M, Campbell PM, Hidalgo LG, Kaplan B, Halloran PF. Antibody-mediated microcirculation injury is the major cause of late kidney transplant failure. Am J Transplant. 2009 Nov;9(11):2520-31. doi: 10.1111/j.1600-6143.2009.02799.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00054474
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abstoßung einer Nierentransplantation
-
Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung
-
University of FloridaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Aktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Medtronic DiabetesAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
-
Atlanta Diabetes AssociatesMedtronicRekrutierung
-
Karolinska InstitutetKarolinska UniversitetssjukhusetNoch keine RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung | Akute BelastungsstörungSchweden
-
Philips Clinical & Medical Affairs GlobalRekrutierungSynkope | ArrhythmieFrankreich, Deutschland
-
Alanna Nattis, DOAktiv, nicht rekrutierendKatarakt | Presbyopie | Katarakt senilVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalSeoul National University Bundang Hospital; Children's Hospital Los Angeles; Royal...RekrutierungVirtuelle Realität | Grundlegende kardiale LebenserhaltungKorea, Republik von
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
-
Sunnybrook Health Sciences CentreCanadian Initiative for Outcomes in Rheumatology CareBeendet