- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04226378
Kanadische reale Ergebnisse der Omnipod-Initiation bei Menschen mit T1D (COPPER)
Kanadische reale Ergebnisse der Omnipod-Initiation bei Menschen mit T1D: Beweise aus dem LMC-Diabetesregister: Die COPPER-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schlechte glykämische Kontrolle ist mit einem erhöhten Risiko für diabetesbedingte Komplikationen bei Personen mit Typ-1-Diabetes (T1D) verbunden. Trotz Fortschritten bei Insulintherapien und einer zunehmenden Nutzung von Diabetes-Technologien erreichen nur 21 % der Erwachsenen mit T1D ihre Zielwerte für glykiertes Hämoglobin (A1C). Das Omnipod-Insulinsystem ist eine Patch-Pumpe, die aus einem tragbaren Steuergerät und einem Einweg-Pod besteht, der Insulin abgibt. Eine retrospektive Analyse von Krankenakten in den Vereinigten Staaten ergab, dass drei Monate nach Beginn der Behandlung mit Omnipod bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit T1D, die entweder von MDI oder traditioneller CSII umgestellt wurden, eine signifikante Verringerung des HbA1C zu verzeichnen war. Derzeit ist die tatsächliche Wirksamkeit des Omnipods im Vergleich zu MDI bei Erwachsenen mit T1D in Bezug auf Blutzuckerkontrolle, Gewicht und Insulindosis nicht nachgewiesen.
Die Canadian Real-World Outcomes of Omnipod Initiation in People with T1D: Evidence from the LMC Diabetes Registry (COPPER)-Studie ist eine retrospektive Beobachtungsstudie, die demografische und klinische Daten aus dem LMC Diabetes Registry verwendet, das aus über 42.000 aktiven Patienten mit Diabetes besteht in 3 kanadischen Provinzen. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die klinischen Ergebnisse bei Erwachsenen mit T1D zu bewerten, die von einer MDI- auf eine CSII-Therapie mit Omnipod wechseln, und die klinischen Ergebnisse in der Omnipod-Kohorte mit einer entsprechenden Kohorte von MDI-Anwendern zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toronto, Kanada
- LMC Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von T1D ≥ 12 Monate vor Beginn des Omnipods
- Alter ≥ 18 Jahre
- Wechsel von MDI zu Omnipod (Omnipod-Kohorte)
- Anhaltend bei OmniPod-Behandlung für ≥ sechs Monate
- Keine Änderung des Basalinsulintyps oder Bolusinsulintyps zwischen Baseline und Follow-up (gematchte MDI-Kohorte)
- ≥ eine A1C-Messung während der Baseline- und Nachbeobachtungszeit
Ausschlusskriterien:
- Von traditionellem CSII zu OmniPod gewechselt
- Verwendung von Nicht-Insulin-Diabetestherapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Omnipod-Kohorte
Erwachsene mit T1D, die von einer MDI-Therapie auf eine Insulinpumpentherapie mit Omnipod umgestellt werden.
|
Umstellung von der MDI-Therapie auf einen Omnipod als Teil der üblichen klinischen Praxis.
Ein Omnipod ist eine Patch-Pumpe, die aus einem tragbaren Steuergerät und einem Einweg-Pod besteht, der Insulin abgibt.
|
MDI-Kohorte
Erwachsene mit T1D, die die MDI-Therapie fortsetzen.
|
Fortgesetzte Anwendung der MDI-Therapie (traditionelles Basal-/Bolus-Insulin-Schema).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykiertes Hämoglobin (A1C)
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Veränderung des A1C (%).
A1C wird aus den elektronischen Krankenakten der Teilnehmer abgerufen.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die A1C < 7,0 % erreichen
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Anteil der Patienten, die A1C < 7,0 % erreichen
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Anteil der Patienten, die A1C < 8,0 % erreichen
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Anteil der Patienten, die A1C < 8,0 % erreichen
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Gewicht
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Gewichtsänderung (kg).
Das Gewicht wird aus den elektronischen Krankenakten der Teilnehmer abgerufen.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Veränderung des BMI (kg/m2).
Der BMI wird aus den elektronischen Krankenakten der Teilnehmer abgerufen.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Gesamttagesdosis (TDD) von Insulin
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Änderung der täglichen Gesamtdosis (TDD) von Insulin.
Die TDD des Insulins wird aus den elektronischen Krankenakten der Teilnehmer abgerufen.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Wöchentliche Inzidenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Änderung der selbstberichteten wöchentlichen Inzidenz jeglicher Hypoglykämie.
Das wöchentliche Auftreten von Hypoglykämien wird aus den elektronischen Krankenakten der Teilnehmer abgerufen.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Jährliche Inzidenz schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Veränderung der selbstberichteten jährlichen Inzidenz schwerer Hypoglykämien.
Schwere Hypoglykämien werden aus den elektronischen Krankenakten der Teilnehmer abgerufen.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Testhäufigkeit des selbst gemessenen Blutzuckers (SMBG).
Zeitfenster: Pre- und Post-Omnipod-Initiation
|
Die letzten 7 bis 14 Tage der SMBG-Daten während der Baseline- und Nachbeobachtungszeit werden aus den elektronischen Krankenakten der Teilnehmer in einer Untergruppe von Teilnehmern mit verfügbaren SMBG-Daten aufgezeichnet.
|
Pre- und Post-Omnipod-Initiation
|
Veränderung des A1C nach 12, 18, 24 und 36 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
Die Änderung des A1C wird aus den elektronischen Patientenakten der Teilnehmer in Untergruppen von Teilnehmern abgerufen, die über verfügbare A1C-Daten nach 12, 18, 24 und 36 Monaten verfügen
|
12 Monate, 18 Monate, 24 Monate und 36 Monate
|
Kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) Glukose
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Bei einer Untergruppe von Patienten, die ein CGM-Gerät verwenden und die über 14 bis 90 Tage CGM-Daten innerhalb des Beobachtungszeitraums der Baseline und während des Nachbeobachtungszeitraums verfügen, wird eine Änderung der CGM-Glukose vor und nach Beginn der Omnipod-Behandlung berichtet.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
CGM-Standardabweichung (SD)
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Bei einer Untergruppe von Patienten, die ein CGM-Gerät verwenden und über 14 bis 90 Tage CGM-Daten innerhalb des Beobachtungszeitraums und während des Nachbeobachtungszeitraums verfügen, wird eine Änderung der CGM-SD vor und nach Beginn der Omnipod-Behandlung berichtet.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
CGM Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Der Anteil der Patienten mit CGM-VK ≤ 36 % und > 36 % vor und nach der Omnipod-Initiation wird in einer Untergruppe von Patienten berichtet, die ein CGM-Gerät verwenden und für die 14 bis 90 Tage CGM-Daten innerhalb des Beobachtungszeitraums und während der Baseline verfügbar sind Nachbeobachtungszeitraum.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Prozent Zeit im Bereich
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Die Änderung der prozentualen Zeit im Bereich (Glukose 3,9 bis 10,0 mmol/l) vor und nach Beginn der Omnipod-Therapie wird bei einer Untergruppe von Patienten berichtet, die ein CGM-Gerät verwenden, für die 14 bis 90 Tage CGM-Daten innerhalb des Beobachtungszeitraums zu Studienbeginn verfügbar sind und während der Nachbeobachtungszeit.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Prozent Zeit unterhalb des Bereichs
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Eine Änderung der prozentualen Zeit unterhalb des Bereichs (Glukose (< 3,9 mmol/l)) vor und nach Beginn der Omnipod-Behandlung wird bei einer Untergruppe von Patienten berichtet, die ein CGM-Gerät verwenden und für die 14 bis 90 Tage CGM-Daten innerhalb des Ausgangsbeobachtungszeitraums verfügbar sind und während der Nachbeobachtungszeit.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Prozent Zeit über dem Bereich
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Eine Änderung der prozentualen Zeit über dem Bereich (Glukose (> 10,0 mmol/l)) vor und nach Beginn der Omnipod-Behandlung wird bei einer Untergruppe von Patienten berichtet, die ein CGM-Gerät verwenden und für die 14 bis 90 Tage CGM-Daten innerhalb des Ausgangsbeobachtungszeitraums verfügbar sind und während der Nachbeobachtungszeit.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
A1C stratifiziert nach A1C-Ausgangswert
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
A1C-Ergebnisse werden bei Patienten mit einem A1C-Ausgangswert von < 9,0 % und ≥ 9,0 % separat bewertet.
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
A1C stratifiziert nach Alterskohorte
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
A1C-Ergebnisse werden separat in drei vordefinierten Alterskohorten bewertet: 18 bis 25 Jahre, 26 bis 49 Jahre und ≥ 50 Jahre
|
Drei bis sechs Monate ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronnie Aronson, LMC Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- COPPER
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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