- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04228393
Die individualisierte Behandlung von 6-Mercaptopurin bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie in China
10. Januar 2020 aktualisiert von: Wei Zhao
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer individualisierten Behandlung von 6-Mercaptopurin (6-MP) bei chinesischen Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie zu bewerten und die Dosis-Konzentrations-Wirkungs-Beziehung (DER) zwischen Thiopurin-Metaboliten und Nebenwirkungen zu untersuchen Veranstaltungen.
Die individualisierte Gabe von 6-MP wurde bei chinesischen Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie etabliert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um dem Kind, das Blutproben spendet, minimale Schmerzen zuzufügen, wurde ein opportunistisches Probenahmedesign gewählt, um pharmakokinetische Proben zu sammeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
82
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yan H Shi, Ph.D
- Telefonnummer: 86053188383308
- E-Mail: zhao4wei2@hotmail.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tanjin, Tianjin, China, 300020
- State Key Laboratory of Experimental Haematology, Department of Paediatric Haematology, Institute of Haematology and Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie;
- Alter 1-18 Jahre zum Zeitpunkt der Erstdiagnose;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Einverständniserklärung, die von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten vor Beginn der Studie unterzeichnet wurde.
Ausschlusskriterien:
- Ph-positive ALL, reife B-Zell-ALL, BC-CML;
- Sekundär zu Immunschwäche, zweiter Krebs;
- Abnormale Leber- und Nierenfunktion;
- Patienten, die gemäß den Risikogruppierungskriterien des Protokolls der Chinese Children Cancer Group (CCCG)-ALL 2015 in Gruppen mit mittlerem oder hohem Risiko eingeteilt wurden;
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben;
- Erwartete Überlebenszeit kleiner als der Behandlungszyklus;
- Patienten mit anderen Faktoren, die der Forscher für ungeeignet für die Aufnahme hält
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-Behandlungsschema
6-Mercaptopurin wurde gemäß dem Protokoll der Chinese Children Cancer Group (CCCG) ALL 2015 verabreicht.
|
6-Mercaptopurin wurde den Patienten einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Die Anfangsdosis beträgt 50 mg/m2.
Die Dosis wurde entsprechend den weißen Blutkörperchen angepasst.
|
Experimental: Individuelles Behandlungsschema
6-Mercaptopurin wurde auf der Grundlage des Protokolls ALL 2015 der Chinese Children Cancer Group (CCCG) in Kombination mit dem Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC), Genotypen und den Konzentrationen von 6-TGN in roten Blutkörperchen verabreicht.
|
6-Mercaptopurin wurde den Patienten einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Die Anfangsdosis wird gemäß den Genotypen der Patienten in Kombination mit dem Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC) bestimmt.
Die Dosis wurde entsprechend den weißen Blutkörperchen, den Genotypen und den Konzentrationen von 6-TGN in den roten Blutkörperchen angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leukopenie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Leukopenie wurde nach üblichen Toxizitätskriterien wie folgt eingestuft: Grad 3, 1,0–2,0
× 109/l und Grad 4, < 1,0 × 109/l.
|
6 Wochen
|
Thiopurin-induzierte Leukopenie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Abklingen der Leukopenie wurde nach 6-MP-Dosisreduktion oder Absetzen bestimmt, beides in Abwesenheit anderer offensichtlicher Ursachen für die Leukopenie oder ihres Verschwindens.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hepatotoxizität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Hepatotoxizität wurde definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel, die 2-fach über der Obergrenze ohne Zytolyse lagen.
|
6 Wochen
|
6-Thioguanin-Nukleotide (6-TGN) Konzentrationen in Erythrozyten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Periphere Blutproben wurden aus Steady-State-Plasmakonzentraten durch opportunistisches Probenahmedesign erhalten.
|
3 Monate
|
Konzentrationen von 6-Methylmercaptopurinnukleotiden (6-MMPN) in Erythrozyten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Periphere Blutproben wurden aus Steady-State-Plasmakonzentraten durch opportunistisches Probenahmedesign erhalten.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Zhao, Ph.D, Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Mercaptopurin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-6-mercaptopurine-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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