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Vorhersagescore für Osteonekrose im Oberkiefer nach invasiver oraler Chirurgie (PREV-ONM)

21. April 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Sud Francilien

Entwicklung eines prädiktiven Scores für maxilläre Osteochimionekrose nach invasiver oraler Chirurgie bei Patienten, die mit Biphosphonaten oder Biotherapien behandelt wurden: Die PREV-ONM-Studie

Nicht-interventionelle prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Bestimmung eines prädiktiven Scores für das Auftreten einer Osteochimonekrose des Kiefers nach invasiver oraler Chirurgie bei Patienten, die im Rahmen einer Chemotherapie mit bösartigen Knochenerkrankungen (multiples Myelom oder Knochenmetastasen eines soliden Myeloms) Biphosphonate oder antangiogene Arzneimittel erhalten haben Tumor).

Die Daten werden während der üblichen Nachsorge der Patienten während der ersten 3 Monate nach der Operation erhoben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Nicht-interventionelle prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Bestimmung eines prädiktiven Scores für das Auftreten einer Osteochimonekrose des Kiefers nach invasiver oraler Chirurgie bei Patienten, die mindestens eines der folgenden Moleküle im Rahmen einer Chemotherapie mit bösartigen Knochenerkrankungen (multiples Myelom oder Knochenmetastasen) erhalten haben eines soliden Tumors):

  • Biphosphonate: ZOLEDRONAT (ZOMETA®), PAMIDRONAT (AREDIA®, OSTEPAM®)
  • Antiangiogenetisch: DENOSUMAB (XGEVA®), BEVACIZUMAB (AVASTIN®), RITUXIMAB (MABTHERA®, RIXATHON®, TRUXIMA®), SUNITINIB (SUTENT®), PAZOPANIB (VOTRIENT®), AXITINIB (INLYTA®), CARBOZANTINIB (CABOMETYX®). , COMETRIQ®), SORAFENIB (NEXAVAR®)

Das Studienprotokoll basiert auf der postoperativen klinischen und radiologischen Nachsorge der Patienten. 3 Konsultationen sind geplant:

  • 1 Woche nach der OP
  • 1 Monat nach der OP
  • 3 Monate nach der Operation

Folgende Informationen sollten bei jeder Folgekonsultation notiert werden:

  • Aussehen von Zahnfleisch- und Schleimhautgewebe: normaler oder entzündlicher physiologischer Zustand
  • Beschreibung einer möglichen Knochenexposition: Größe, Farbe, spontane oder induzierte Blutung
  • Beschreibung und Beurteilung lokaler Schmerzen
  • Beschreibung einer lokalen Infektion
  • Ergebnisse einer bakteriologischen Probe bei Eiterung

Die Teilnahme des Patienten an der Studie endet:

  • am Ende einer der Konsultationen nach 1 Woche und 1 Monat, sobald eine Osteochimonekrose der Kiefer durch den untersuchenden Arzt diagnostiziert wird
  • am Ende der Beratung nach 3 Monaten sonst
  • im Falle des Todes des Patienten während der Studie
  • bei Verzicht des Patienten auf die Teilnahme an der Studie Die Teilnahmedauer des Patienten beträgt daher maximal 3 Monate.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aulnay-sous-Bois, Frankreich, 93600
        • Centre Hospitalier Intercommunal Robert Ballanger
      • Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91106
        • Centre Hospitalier Sud Francilien
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Centre Hospitalier Universitaire Henri Mondor
      • Vannes, Frankreich, 56017
        • Centre Hospitalier Bretagne Atlantique
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Rahmen einer Chemotherapie mit bösartigen Knochenerkrankungen (multiples Myelom oder Knochenmetastasen eines soliden Tumors) Biphosphonate oder Antiangiogene erhalten haben und die sich einem oralchirurgischen Eingriff unterzogen haben (einzelne oder mehrfache Zahnextraktion, mit oder ohne Alveolektomie, unter lokaler oder Vollnarkose)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im Rahmen einer Chemotherapie mit bösartiger Knochenerkrankung (multiples Myelom oder Knochenmetastasen eines soliden Tumors) mindestens eines der folgenden Moleküle erhalten haben:
  • Biphosphonate: ZOLEDRONAT (ZOMETA®), PAMIDRONAT (AREDIA®, OSTEPAM®)
  • Antiangiogenetisch: DENOSUMAB (XGEVA®), BEVACIZUMAB (AVASTIN®), RITUXIMAB (MABTHERA®, RIXATHON®, TRUXIMA®), SUNITINIB (SUTENT®), PAZOPANIB (VOTRIENT®), AXITINIB (INLYTA®), CARBOZANTINIB (CABOMETYX®). , COMETRIQ®), SORAFENIB (NEXAVAR®)
  • Patienten, die sich einem oralchirurgischen Eingriff unterzogen haben (einzelne oder mehrfache Zahnextraktion, mit oder ohne Alveolektomie, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose)

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der oralen und / oder zervikofazialen Strahlentherapie
  • Der Patient wurde nacheinander mit Biphosphonaten und dann mit antiangiogenen Arzneimitteln behandelt.
  • Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Haft
  • Patient, der seine Weigerung mitgeteilt hat, an der Forschung teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Osteonekrose des Kiefers
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
Auftreten von Osteonekrose des Kiefers
innerhalb von 3 Monaten nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der postoperativen Heilung (Knochen und Zahnfleisch) und Vergleich mit dem UCONNS-Score jedes Patienten.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Operation

Häufigkeit der postoperativen Heilung (Knochen und Zahnfleisch) und Vergleich mit dem UCONNS-Score jedes Patienten.

Der UCONNS-Score wurde 2011 vorgeschlagen. Ziel ist es, das Auftreten einer Osteochimonekrose in Verbindung mit einer Biphosphonatbehandlung vor einem zahnärztlichen invasiven Eingriff (Zahnausrisse, Implantatinsertion etc.) vorhersagen zu können. Es berücksichtigt mehrere Arten von Variablen:

  • Allgemeinzustand und Komorbiditäten des Patienten (HIV, Osteoporose, rheumatoide Arthritis, Diabetes, Vorhandensein oder Fehlen eines Weichteiltumors, Vorhandensein oder Fehlen eines Brust- oder Prostatatumors, multiples Myelom, ...)
  • Die Art, Dosis und Dauer der Anwendung des erhaltenen Biphosphonats
  • Mundhygiene
  • Vorhandensein von Eiterung, Vorhandensein von Osteomyelitis
  • Erhaltene Zahnchirurgie (endodontische Behandlung, parodontale Behandlung, mukogingivale Chirurgie, Zahnextraktion, apikale Chirurgie, Knochenresektion)
innerhalb von 3 Monaten nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emeline Noaillon, MD, Centre Hospitalier Sud Francilien

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-A01495-52

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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