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Mobilisierung im Endbereich bei Kniearthrose

31. Oktober 2020 aktualisiert von: University of Pecs

Endbereichsmobilisierung, die Schmerzen und körperliche Funktion bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis beeinflusst

Unterschiedliche manuelle Therapietechniken und konservative Therapie wurden separat zur Schmerzlinderung und Verbesserung der körperlichen Funktion bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis (KOA) eingesetzt. Allerdings hat keine Studie die Wirkung einer Kombination dieser Behandlungsmodalitäten bei der Behandlung von KOA berichtet. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer Endbereichsmobilisierung zusätzlich zu einer konservativen Therapie gegenüber einer alleinigen konservativen Therapie auf die Schmerzlinderung und Verbesserung des funktionellen Status bei KOA zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kniearthrose (KOA) ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates, die ältere Menschen betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Verlust der körperlichen Funktion, was sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt. Die verschiedenen internationalen Leitlinien empfehlen mehrere nicht-invasive Behandlungsmodalitäten für das Management von KOA. Konservative Therapie, einschließlich Landübungen, Wassergymnastik, transkutane Elektroneurostimulation (TENS) und Balneotherapie, wurde bei der Behandlung von Patienten mit KOA positiv berichtet (1, 2). Auch die manuelle Therapie ist eine bevorzugte Behandlungsmethode mit dem Ziel der Schmerzlinderung, Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und damit der körperlichen Verfassung (1, 2). Unter den manuellen Therapietechniken ist die Endbereichsmobilisierung eine gut angewandte Behandlungstechnik bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates (3). Bis heute wurde die Wirkung einer Endbereichsmobilisation bei Knie-OA noch nicht untersucht.

Daher war das Ziel dieser Studie, die Wirkung einer Endbereichsmobilisierung zusätzlich zu einer konservativen Therapie im Vergleich zu einer alleinigen konservativen Therapie auf die Schmerzlinderung und Verbesserung des funktionellen Status bei KOA zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Harkány, Please Select, Ungarn, 7815
        • Zsigmondy Vilmos Spa and Balneological Hospital of Harkány

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • KOA nach dem American College of Rheumatology
  • Kategorisierung als End-of-Range-Problem basierend auf Maitlands Klassifizierung.
  • mindestens ein halbes Jahr bestehend und mindestens 3 Schmerzscores gemessen mit Visual Analogue Scale (VAS) bei gewichtstragenden Aktivitäten
  • bilaterale, mittelschwere bis schwere symptomatische Arthrose des tibiofemoralen Kniegelenks mit röntgenologischem Nachweis
  • mindestens 90 Grad passiver Kniebeugebereich
  • ausreichender Geisteszustand

Ausschlusskriterien:

  • akute Entzündung des Knies
  • intraartikuläre Injektionen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Totaler Kniegelenkersatz auf der Gegenseite
  • Klasse II. Fettleibigkeit (Body-Mass-Index, BMI >35kg/m2)
  • schwere degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule (z. Spondylolisthese)
  • systemischer entzündlicher arthritischer oder neurologischer Zustand
  • Besuch von Physiotherapie und anderer Balneotherapie innerhalb von 6 Monaten
  • Kontraindikation für konservative und manuelle Therapie
  • instabiler Herzzustand
  • komplexes regionales Schmerzsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Endstreckenmobilisierung
Endbereichsmobilisierung 6 Mal für 2*2 min im Endbereich der Flexion und des Extensionsendbereichs des tibiofemoralen und patellofemoralen Gelenks neben der gleichen konservativen Therapie, wie sie für die Kontrolle verwendet wurde
Konservative Therapie einschließlich Wassergymnastik, Landgymnastik, Balneotherapie, TENS-Therapie
Endstreckenmobilisierung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Konservative Therapie mit Wassergymnastik (5-mal), Landgymnastik (3-mal), Balneotherapie (5-mal) und TENS-Therapie (3-mal)
Konservative Therapie einschließlich Wassergymnastik, Landgymnastik, Balneotherapie, TENS-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
allgemeine Schmerzintensität
Zeitfenster: am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Messung der allgemeinen Schmerzintensität mit Visual Analogue Scale
am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität beim Aufstehen von einem Stuhl
Zeitfenster: am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Messung der Schmerzintensität beim Aufstehen vom Stuhl mit Visual Analogue Scale
am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Schmerzintensität beim Einsteigen ins Auto
Zeitfenster: am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Messung der Schmerzintensität beim Einsteigen ins Auto mit Visual Analogue Scale
am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Schmerzintensität beim Drehen beim Gehen
Zeitfenster: am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Messung der Schmerzintensität beim Drehen beim Gehen mit Visual Analogue Scale
am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Schmerzintensität beim Treppensteigen
Zeitfenster: am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Messung der Schmerzintensität beim Treppenabsteigen mit Visual Analogue Scale
am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Flexion und Extension passiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Flexion und Extension passiver Bewegungsumfang des Tibiofemoralgelenks
am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Quadrizeps und Kniesehnenmuskeln erreichen maximale Muskelkraft
Zeitfenster: am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Quadrizeps und Kniesehnenmuskeln erreichen die maximale Muskelkraft beider Knie
am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
6-Minuten-Gehtest zur Messung der Funktionsfähigkeit
am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation
Timed Up and Go Test zur Messung der Funktionskapazität
am Ende der 3-wöchigen Rehabilitation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie

Klinische Studien zur Konservative Therapie

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