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Die Effizienz des Schreibens endoskopischer Berichte durch künstliche Intelligenz und Ärzte: eine randomisierte kontrollierte Studie

18. Februar 2020 aktualisiert von: Xiuli Zuo, Shandong University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Effizienz des Schreibens endoskopischer Berichte durch künstliche Intelligenz und Ärzte durch eine randomisierte kontrollierte Studie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verdauungsendoskopie ermöglicht die Früherkennung von Magen-Darm-Erkrankungen und verbessert die Lebensqualität der Patienten. Das Verfassen eines endoskopischen Berichts erfordert jedoch viel Personal und Zeit, was die Effizienz der Endoskopie verringert. Unser Zentrum hat ein strukturiertes System zur Erstellung diagnostischer Berichte für die Verdauungsendoskopie entwickelt, das den Bericht mithilfe künstlicher Intelligenz erstellen kann. Hier vergleichen wir die Effizienz des Schreibens endoskopischer Berichte durch künstliche Intelligenz und Ärzte anhand einer randomisierten kontrollierten Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
  • Patienten, die sich einer Magen- und Darmspiegelung unter Narkose unterziehen;
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für eine endoskopische Untersuchung;
  • eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Krebs;
  • Allergie gegen Anästhetika in der Vorgeschichte;
  • Der endoskopische Eingriff kann aufgrund von Stenose, Obstruktion, fester Nahrung oder Narkosekomplikationen nicht abgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Künstliche Intelligenz generiert endoskopischen Bericht
In dieser Gruppe wurde der endoskopische Bericht durch künstliche Intelligenz (KI) auf Basis des strukturierten diagnostischen Berichtserstellungssystems erstellt.
Nach dem endoskopischen Eingriff klicken die Ärzte auf die Schaltfläche für strukturierte Berichte am Computer, um den Bericht automatisch über das System zur Erstellung strukturierter Diagnoseberichte zu vervollständigen. Die Ärzte nehmen am Bericht nur geringfügige Korrekturen vor.
Aktiver Komparator: Ärzte schreiben endoskopischen Bericht
In dieser Gruppe wurde der endoskopische Bericht von Ärzten verfasst.
Nach dem endoskopischen Eingriff schreiben die Ärzte den Bericht entsprechend dem Eingriff am Computer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit, die für das Schreiben von Berichten aufgewendet wird
Zeitfenster: Intraoperativ
Summe der Zeit für das Schreiben des gastroskopischen Berichts und des koloskopischen Berichts.
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020SDU-QILU-G002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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