- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04278781
AG-120 bei Menschen mit IDH1-Mutanten-Chondrosarkom
Phase-II-Studie mit AG-120 bei IDH1-Mutanten-Chondrosarkom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ciara M Kelly, MBBCh, BAO
- Telefonnummer: 646-888-4312
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: William D Tap, MD
- Telefonnummer: 646-888-4163
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Noch keine Rekrutierung
- Johns Hopkins Hospital (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Nara Sobreira, MD
- Telefonnummer: 410-614-2577
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Ciara M Kelly, MBBCh, BAO
- Telefonnummer: 646-888-4312
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Noch keine Rekrutierung
- Columbia University (Specimen Analysis Only)
-
Kontakt:
- Juan Manuel Schvartzman, MD, PhD
- Telefonnummer: 212-305-5098
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Noch keine Rekrutierung
- The Ohio State University (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Gabriel Tinoco, MD
- Telefonnummer: 614-293-0463
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD ANDERSON CANCER CENTER (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Anthony Conley, MD
- Telefonnummer: 713-792-3626
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >/= 18 Jahre alt sein
Haben Sie eine histologische Diagnose (frische oder archivierte Tumorbiopsieprobe) eines lokal fortgeschrittenen / metastasierten oder rezidivierenden operablen Chondrosarkoms (nur konventioneller Grad 2 oder 3), bestätigt durch eine zentrale pathologische Überprüfung
- Patienten mit niedriggradigem (Grad 1) und dedifferenziertem Chondrosarkom sind nicht förderfähig
- Patienten mit einem durch Biopsie nachgewiesenen niedriggradigen (Grad 1) Becken-Chondrosarkom sind nicht förderfähig, es sei denn, sie haben eine radiologische Bildgebung, die mit einer höhergradigen Erkrankung übereinstimmt. In diesem Fall werden sie als potenziell förderfähig erachtet. In solchen Fällen sollte die Biopsie vor der Behandlung nach Möglichkeit aus dem Bereich der vermutlich höhergradigen Erkrankung entnommen werden, um eine Erkrankung Grad 2 oder 3 zu bestätigen und die Eignung zu bestätigen
- Patienten ohne Bestätigung einer Erkrankung Grad 2 oder 3 sind nicht für die Studie geeignet, es sei denn, die radiologischen Merkmale stimmen mit einer hochgradigen Erkrankung überein, eine Biopsie-Bestätigung hierfür ist jedoch technisch nicht machbar. Solche Fälle sollten vor der Aufnahme in die Studie mit dem Studienleiter besprochen werden
- Lassen Sie eine dokumentierte IDH1-Genmutation (aus einer frischen Tumorbiopsie oder aus archiviertem Tumorgewebe) von einem CLIA-zugelassenen Labor bestätigen.
- Haben Sie einen ECOG OS-Score von 0 bis 2.
- Haben eine erwartete Überlebenszeit von >/= 4 Monaten.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß Definition von RECIST 1.1 haben, sind Probanden, die zuvor eine lokale Therapie erhalten haben, berechtigt, vorausgesetzt, die messbare Krankheit fällt außerhalb des Behandlungsfelds oder innerhalb des Felds und hat seit der Nachbehandlung ein Größenwachstum von >/= 20 % gezeigt Bewertung.
- Dokumentierte radiologische Krankheitsprogression innerhalb der letzten 4 Monate vor Studieneintritt (Datum der ICF-Unterzeichnung).
sich von Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie bis zum Ausgangswert erholt haben, sofern sie sich nicht unter medizinischer Behandlung stabilisiert haben (siehe Auswaschzeit von verschiedenen Therapien im Abschnitt „Ausschlusskriterien“).
Haben Sie ausreichende Knochenmarkfunktionen, wie belegt durch:
- Absolute Neutrophilenzahl >/=1.500/mm^3 oder 100 x 10^9/L.
- Hämoglobin >/=8/dl.
- Blutplättchen >/= 100.000/mm^3 oder 100 x 10^9/l.
Haben Sie eine angemessene Leberfunktion, wie belegt durch:
- Serum-Gesamtbilirubin </=2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht aufgrund von Gilbert-Krankheit berücksichtigt.
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) </=5 x ULN.
Haben Sie eine ausreichende Nierenfunktion, wie nachgewiesen durch:
- Serumkreatinin <1,5 x ULN ODER
- Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min basierend auf der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach Cockcroft-Gault:
- (140 Alter) x (Gewicht in kg) x (0,85 bei Frauen)/72 x Serumkreatinin
- In der Lage sein, das Einverständniserklärungsformular zu verstehen und bereit zu sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Verfahren und Labortests, einschließlich serieller peripherer Blutentnahmen und Urinproben, während der Studie einzuhalten. Ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann im Namen eines Probanden zustimmen, der ansonsten nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben, wenn dies vom Institutional Review Board (IRB) des Standorts akzeptiert und genehmigt wird.
- In der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
- Weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial müssen vor Beginn der Therapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest oder eine Bestätigung eines Geburtshelfers im Falle von zweideutigen Serum-Schwangerschaftsergebnissen haben. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenverschluss unterzogen haben oder die nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die keine Menstruation hatten) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate (d. h. keine Menstruation zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten). Frauen im gebärfähigen Alter sowie gebärfähige Männer und ihre weiblichen Partner im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung während der gesamten Studie und für 90 Jahre damit einverstanden sein, 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung (einschließlich mindestens 1 Barriereform) anzuwenden Tage (sowohl Frauen als auch Männer) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Wirksame Formen der Empfängnisverhütung sind definiert als hormonelle orale Kontrazeptiva, Injektionen, Pflaster, Intrauterinpessare, intrauterine hormonfreisetzende Systeme, bilaterale Tubenligatur, Kondome mit Spermizid oder Sterilisation des männlichen Partners.
Ausschlusskriterien:
- Vorher einen IDH1-Hemmer erhalten.
- Erhaltene systemische Krebstherapie oder ein Prüfpräparat < 3 Wochen vor Tag 1 (Washout von früherer immunbasierter Krebstherapie beträgt 4 Wochen).
- Erhaltene Strahlentherapie oder andere lokale Interventionen an metastasierten Krankheitsherden <2 Wochen vor Tag 1.
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 einer größeren Operation unterzogen oder sich nicht von klinisch signifikanten postoperativen Toxizitäten erholt.
Haben Sie bekannte symptomatische Hirnmetastasen, die Steroide erfordern. Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie ihre Behandlung abgeschlossen und sich vor Studieneintritt von den akuten Auswirkungen einer Strahlentherapie oder Operation erholt haben, die Kortikosteroidbehandlung für diese Metastasen für mindestens 4 Wochen unterbrochen haben und eine röntgenologisch stabile Krankheit haben a mindestens 3 Monate vor Studienbeginn.
*Hinweis: Bis zu 10 mg Prednisolon oder Äquivalent pro Tag sind erlaubt.
- Hat einen anderen gleichzeitig aktiven Krebs, der eine therapeutische Intervention erfordert.
- Schwanger sind oder stillen.
- Nehmen bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren oder empfindliche CYP3A4-Substrat-Medikamente mit einem engen therapeutischen Fenster ein, es sei denn, sie können innerhalb von >/= 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung auf andere Medikamente übertragen werden
- P-Glykoprotein (P-gp)-Transporter-empfindliche Substratmedikamente mit einem engen therapeutischen Fenster einnehmen, es sei denn, sie können innerhalb von >/= Halbwertszeiten vor der Dosierung auf andere Medikamente übertragen werden oder die Medikamente können während der Einnahme ordnungsgemäß überwacht werden lernen.
- Haben Sie eine aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert, oder mit einem ungeklärten Fieber > 38,5 ° C innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 (nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber aufgenommen werden).
- Haben Sie eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von AG-120.
- Haben Sie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung eine signifikante aktive Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse II oder IV der New York Heart Association: Myokardinfarkt: instabile Angina pectoris; und/oder Schlaganfall.
- Haben Sie LVEP <40% durch ECHO und / oder MUGA-Scan, der innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurde.
- Haben Sie ein herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall [unter Verwendung der Frederica-Formel] (QTcF) >/= 450 ms oder einen anderen Faktor, der das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöht (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des langen QT-Intervall-Syndroms). Schenkelblock und Verlängerung des QTcF-Intervalls sind mit Zustimmung des Hauptprüfarztes zulässig.
- Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, es sei denn, sie können innerhalb von >/= Halbwertszeiten vor der Dosierung auf andere Medikamente umgestellt werden, oder es sei denn, die Medikamente können während der Studie ordnungsgemäß überwacht werden (Wenn keine gleichwertigen Medikamente verfügbar sind, sollte QTcF streng überwacht werden).
- Haben Sie bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektionen, bekannte positive Ergebnisse für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) oder eine Krankheit im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS). Probanden mit einer anhaltenden viralen Reaktion auf HCV oder Immunität gegen eine frühere HBV-Infektion sind zugelassen. Probanden mit chronischem HBV, das gemäß der institutionellen Praxis angemessen unterdrückt wird, werden zugelassen.
- eine andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, einschließlich kürzlich aufgetretener oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten, oder eine Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann und in der Beurteilung des Prüfarztes, würde die Versuchsperson für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen.
- Haben Sie bekannte aktive entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen, frühere Magenresektion oder Lap-Band-Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder andere Zustände, die die Einnahme oder gastrointestinale Resorption von oral verabreichten Arzneimitteln einschränken.
- Hat eine bekannte Krankengeschichte von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chondrosarkom
Die Teilnehmer haben ein lokal fortgeschrittenes / metastasiertes oder rezidivierendes operables Chondrosarkom
|
AG-120 500 mg p.o. einmal täglich Tage 1-28 eines 28-Tage-Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das progressionsfreie Überleben umfasst sowohl das Fortschreiten der Krankheit (wie in RECIST 1.1 definiert) als auch den Tod jeglicher Ursache
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ciara M Kelly, MBBCh, BAO, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-393
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AG-120
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Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandDeutsch-Österreichische Studiengruppe Akute Myeloische Leukämie (AMLSG)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-2Australien, Österreich, Belgien, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, Schweiz
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CelgeneAktiv, nicht rekrutierendLeukämie, myeloisch, akutVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Kanada, Deutschland, Niederlande, Portugal, Schweiz, Belgien, Schweden
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Institut de Recherches Internationales ServierRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) | Unbehandelte AML | Andere IDH1-mutierte positive hämatologische MalignomeVereinigte Staaten, Frankreich
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Agios Pharmaceuticals, Inc.Für die Vermarktung zugelassenAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte pädiatrische AML | Rezidivierte AML bei Erwachsenen
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Groupe Francophone des MyelodysplasiesAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische SyndromeFrankreich, Italien
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Agios Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Institut de Recherches Internationales ServierAbgeschlossenMetastasierendes Cholangiokarzinom | Fortgeschrittenes CholangiokarzinomVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von, Italien, Frankreich, Vereinigtes Königreich
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Agios Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
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Agios Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien