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AG-120 bei Menschen mit IDH1-Mutanten-Chondrosarkom

18. August 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie mit AG-120 bei IDH1-Mutanten-Chondrosarkom

Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob AG-120 eine wirksame und sichere Behandlung für Menschen mit fortgeschrittenem/metastasiertem oder rezidivierendem Chondrosarkom mit IDH1-Mutation ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: William D Tap, MD
  • Telefonnummer: 646-888-4163

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Noch keine Rekrutierung
        • Johns Hopkins Hospital (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Nara Sobreira, MD
          • Telefonnummer: 410-614-2577
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Noch keine Rekrutierung
        • Columbia University (Specimen Analysis Only)
        • Kontakt:
          • Juan Manuel Schvartzman, MD, PhD
          • Telefonnummer: 212-305-5098
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Ohio State University (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Gabriel Tinoco, MD
          • Telefonnummer: 614-293-0463
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD ANDERSON CANCER CENTER (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Anthony Conley, MD
          • Telefonnummer: 713-792-3626

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >/= 18 Jahre alt sein
  • Haben Sie eine histologische Diagnose (frische oder archivierte Tumorbiopsieprobe) eines lokal fortgeschrittenen / metastasierten oder rezidivierenden operablen Chondrosarkoms (nur konventioneller Grad 2 oder 3), bestätigt durch eine zentrale pathologische Überprüfung

    • Patienten mit niedriggradigem (Grad 1) und dedifferenziertem Chondrosarkom sind nicht förderfähig
    • Patienten mit einem durch Biopsie nachgewiesenen niedriggradigen (Grad 1) Becken-Chondrosarkom sind nicht förderfähig, es sei denn, sie haben eine radiologische Bildgebung, die mit einer höhergradigen Erkrankung übereinstimmt. In diesem Fall werden sie als potenziell förderfähig erachtet. In solchen Fällen sollte die Biopsie vor der Behandlung nach Möglichkeit aus dem Bereich der vermutlich höhergradigen Erkrankung entnommen werden, um eine Erkrankung Grad 2 oder 3 zu bestätigen und die Eignung zu bestätigen
    • Patienten ohne Bestätigung einer Erkrankung Grad 2 oder 3 sind nicht für die Studie geeignet, es sei denn, die radiologischen Merkmale stimmen mit einer hochgradigen Erkrankung überein, eine Biopsie-Bestätigung hierfür ist jedoch technisch nicht machbar. Solche Fälle sollten vor der Aufnahme in die Studie mit dem Studienleiter besprochen werden
  • Lassen Sie eine dokumentierte IDH1-Genmutation (aus einer frischen Tumorbiopsie oder aus archiviertem Tumorgewebe) von einem CLIA-zugelassenen Labor bestätigen.
  • Haben Sie einen ECOG OS-Score von 0 bis 2.
  • Haben eine erwartete Überlebenszeit von >/= 4 Monaten.
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß Definition von RECIST 1.1 haben, sind Probanden, die zuvor eine lokale Therapie erhalten haben, berechtigt, vorausgesetzt, die messbare Krankheit fällt außerhalb des Behandlungsfelds oder innerhalb des Felds und hat seit der Nachbehandlung ein Größenwachstum von >/= 20 % gezeigt Bewertung.
  • Dokumentierte radiologische Krankheitsprogression innerhalb der letzten 4 Monate vor Studieneintritt (Datum der ICF-Unterzeichnung).

sich von Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie bis zum Ausgangswert erholt haben, sofern sie sich nicht unter medizinischer Behandlung stabilisiert haben (siehe Auswaschzeit von verschiedenen Therapien im Abschnitt „Ausschlusskriterien“).

  • Haben Sie ausreichende Knochenmarkfunktionen, wie belegt durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl >/=1.500/mm^3 oder 100 x 10^9/L.
    • Hämoglobin >/=8/dl.
    • Blutplättchen >/= 100.000/mm^3 oder 100 x 10^9/l.
  • Haben Sie eine angemessene Leberfunktion, wie belegt durch:

    • Serum-Gesamtbilirubin </=2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht aufgrund von Gilbert-Krankheit berücksichtigt.
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) </=5 x ULN.
  • Haben Sie eine ausreichende Nierenfunktion, wie nachgewiesen durch:

    • Serumkreatinin <1,5 x ULN ODER
    • Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min basierend auf der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach Cockcroft-Gault:
    • (140 Alter) x (Gewicht in kg) x (0,85 bei Frauen)/72 x Serumkreatinin
  • In der Lage sein, das Einverständniserklärungsformular zu verstehen und bereit zu sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Verfahren und Labortests, einschließlich serieller peripherer Blutentnahmen und Urinproben, während der Studie einzuhalten. Ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann im Namen eines Probanden zustimmen, der ansonsten nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben, wenn dies vom Institutional Review Board (IRB) des Standorts akzeptiert und genehmigt wird.
  • In der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
  • Weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial müssen vor Beginn der Therapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest oder eine Bestätigung eines Geburtshelfers im Falle von zweideutigen Serum-Schwangerschaftsergebnissen haben. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenverschluss unterzogen haben oder die nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die keine Menstruation hatten) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate (d. h. keine Menstruation zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten). Frauen im gebärfähigen Alter sowie gebärfähige Männer und ihre weiblichen Partner im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung während der gesamten Studie und für 90 Jahre damit einverstanden sein, 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung (einschließlich mindestens 1 Barriereform) anzuwenden Tage (sowohl Frauen als auch Männer) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Wirksame Formen der Empfängnisverhütung sind definiert als hormonelle orale Kontrazeptiva, Injektionen, Pflaster, Intrauterinpessare, intrauterine hormonfreisetzende Systeme, bilaterale Tubenligatur, Kondome mit Spermizid oder Sterilisation des männlichen Partners.

Ausschlusskriterien:

  • Vorher einen IDH1-Hemmer erhalten.
  • Erhaltene systemische Krebstherapie oder ein Prüfpräparat < 3 Wochen vor Tag 1 (Washout von früherer immunbasierter Krebstherapie beträgt 4 Wochen).
  • Erhaltene Strahlentherapie oder andere lokale Interventionen an metastasierten Krankheitsherden <2 Wochen vor Tag 1.
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 einer größeren Operation unterzogen oder sich nicht von klinisch signifikanten postoperativen Toxizitäten erholt.
  • Haben Sie bekannte symptomatische Hirnmetastasen, die Steroide erfordern. Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie ihre Behandlung abgeschlossen und sich vor Studieneintritt von den akuten Auswirkungen einer Strahlentherapie oder Operation erholt haben, die Kortikosteroidbehandlung für diese Metastasen für mindestens 4 Wochen unterbrochen haben und eine röntgenologisch stabile Krankheit haben a mindestens 3 Monate vor Studienbeginn.

    *Hinweis: Bis zu 10 mg Prednisolon oder Äquivalent pro Tag sind erlaubt.

  • Hat einen anderen gleichzeitig aktiven Krebs, der eine therapeutische Intervention erfordert.
  • Schwanger sind oder stillen.
  • Nehmen bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren oder empfindliche CYP3A4-Substrat-Medikamente mit einem engen therapeutischen Fenster ein, es sei denn, sie können innerhalb von >/= 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung auf andere Medikamente übertragen werden
  • P-Glykoprotein (P-gp)-Transporter-empfindliche Substratmedikamente mit einem engen therapeutischen Fenster einnehmen, es sei denn, sie können innerhalb von >/= Halbwertszeiten vor der Dosierung auf andere Medikamente übertragen werden oder die Medikamente können während der Einnahme ordnungsgemäß überwacht werden lernen.
  • Haben Sie eine aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert, oder mit einem ungeklärten Fieber > 38,5 ° C innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 (nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber aufgenommen werden).
  • Haben Sie eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von AG-120.
  • Haben Sie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung eine signifikante aktive Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse II oder IV der New York Heart Association: Myokardinfarkt: instabile Angina pectoris; und/oder Schlaganfall.
  • Haben Sie LVEP <40% durch ECHO und / oder MUGA-Scan, der innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurde.
  • Haben Sie ein herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall [unter Verwendung der Frederica-Formel] (QTcF) >/= 450 ms oder einen anderen Faktor, der das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöht (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des langen QT-Intervall-Syndroms). Schenkelblock und Verlängerung des QTcF-Intervalls sind mit Zustimmung des Hauptprüfarztes zulässig.
  • Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, es sei denn, sie können innerhalb von >/= Halbwertszeiten vor der Dosierung auf andere Medikamente umgestellt werden, oder es sei denn, die Medikamente können während der Studie ordnungsgemäß überwacht werden (Wenn keine gleichwertigen Medikamente verfügbar sind, sollte QTcF streng überwacht werden).
  • Haben Sie bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektionen, bekannte positive Ergebnisse für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) oder eine Krankheit im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS). Probanden mit einer anhaltenden viralen Reaktion auf HCV oder Immunität gegen eine frühere HBV-Infektion sind zugelassen. Probanden mit chronischem HBV, das gemäß der institutionellen Praxis angemessen unterdrückt wird, werden zugelassen.
  • eine andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, einschließlich kürzlich aufgetretener oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten, oder eine Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann und in der Beurteilung des Prüfarztes, würde die Versuchsperson für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen.
  • Haben Sie bekannte aktive entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen, frühere Magenresektion oder Lap-Band-Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder andere Zustände, die die Einnahme oder gastrointestinale Resorption von oral verabreichten Arzneimitteln einschränken.
  • Hat eine bekannte Krankengeschichte von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chondrosarkom
Die Teilnehmer haben ein lokal fortgeschrittenes / metastasiertes oder rezidivierendes operables Chondrosarkom
AG-120 500 mg p.o. einmal täglich Tage 1-28 eines 28-Tage-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 16 Wochen
Das progressionsfreie Überleben umfasst sowohl das Fortschreiten der Krankheit (wie in RECIST 1.1 definiert) als auch den Tod jeglicher Ursache
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ciara M Kelly, MBBCh, BAO, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AG-120

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