- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04289389
Prävalenz und Diagnoseniveau von Demenz in einer bevölkerungsbasierten Stichprobe im Kreis Trøndelag
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Derzeit gibt es keine gültigen Schätzungen zum Auftreten von Demenz in Norwegen. Die verwendeten Schätzungen liegen zwischen 70.000 und 104.000, wobei die höchste Schätzung 50 Prozent höher ist als die niedrigste. Dies macht es schwierig, die heutigen Gesundheitsdienste zu planen und den zukünftigen Bedarf abzuschätzen.
Um eine gute Planung der Dienste für Menschen mit Demenz zu ermöglichen, ist es wichtig, dass Menschen mit Demenz auf ihre Krankheit untersucht und diagnostiziert werden. Eine frühzeitige Diagnose scheint die Prognose für den Krankheitsverlauf zu verbessern. Der Anteil nicht diagnostizierter Menschen mit Demenz schwankt in den hierzu durchgeführten Studien und es ist unklar, welche Faktoren erklären könnten, warum bei vielen Menschen ihre Demenzerkrankung unerkannt bleibt. Als Qualitätsmaßstab für die kognitiven Daten, die in dieser Studie gesammelt werden, werden wir bevölkerungsbasierte norwegische Normen für den Montreal Cognitive Assessment Test (MoCA)-Test und den Zehn-Wort-Verzögerungstest von CERAD erstellen.
Ziel dieser Studie ist es, Erkenntnisse bereitzustellen, die für die Planung guter Gesundheits- und Pflegedienste für ältere Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz von entscheidender Bedeutung sind. Wir werden gültige Schätzungen für die Prävalenz von Demenz und der häufigsten Subtypen davon in Trøndelag erstellen und diese Zahlen auf Schätzungen für Norwegen als Ganzes übertragen, nach Alter, Geschlecht und Schwere der Erkrankung. Wir werden untersuchen, ob es Unterschiede in der Demenzprävalenz zwischen Männern und Frauen sowie Bildungsgruppen gibt. Darüber hinaus wird der Anteil der Menschen ohne Demenzdiagnose unter den Demenzkranken erhoben und die Faktoren untersucht, die mit einer fehlenden Diagnose einhergehen.
Methode Die Datenerhebung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsumfrage in Nord-Trøndelag, als diese im Zeitraum 2017–2019 zum vierten Mal durchgeführt wurde (HUNT4). Alle Personen über 70 Jahre, die in 23 Gemeinden in Nord-Trøndelag und einem Bezirk in der Gemeinde Trondheim (Trøndelag) leben, wurden zu einer Beurteilung an Feldstationen oder durch Hausbesuche (einschließlich institutioneller Pflege) in den Studienteilen mit der Bezeichnung HUNT4 70 eingeladen + und HUNT4 Trondheim 70+. Den Teilnehmern wurde eine Umfrage zu Kognition und Funktion im Alltag angeboten. Um weitere Informationen zur kognitiven Funktion zu erhalten, wurde für Teilnehmer mit möglicher kognitiver Beeinträchtigung ein Interview mit den nächsten Angehörigen geführt.
Eine diagnostische Aufarbeitungsgruppe aus wissenschaftlichen und klinischen Experten (Geriatrie, Alterspsychiatrie oder Neurologie) beurteilte die Fälle und stellte die forschungsbasierte Diagnose. Für alle Demenzerkrankungen wurden Standarddiagnosekriterien gemäß DSM-5 angewendet. Die neuen Schätzungen aus Trøndelag werden verwendet, um das Auftreten von Demenz in Norwegen insgesamt nach Alter, Geschlecht und Schweregrad der Demenz abzuschätzen. Darüber hinaus soll der Anteil der Menschen ohne Demenzdiagnose an den Demenzkranken untersucht werden. Durch die Verknüpfung mit registrierten Daten werden Informationen über bekannte Demenzdiagnosen aus der Demenzbeurteilung in der Gemeinde oder einem spezialisierten Gesundheitsdienst eingeholt. Die Forscher werden weiter untersuchen, ob es Unterschiede in der Demenzprävalenz zwischen Männern und Frauen und Bildungsgruppen gibt, und sich mit Faktoren befassen, die mit einer fehlenden Diagnose verbunden sind. Informationen aus den früheren HUNT-Wellen (1–4) werden verwendet, um Informationen über Gesundheit und Risikofaktoren für Demenz aus der Studienpopulation zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tønsberg, Norwegen
- Norwegian national advisory unit on Ageing and Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnen im ausgewiesenen Bereich
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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HUNT4 70+
Eingeladen waren alle Einwohner von Nord-Trøndelag ab 70 Jahren.
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HUNT4 Trondheim 70+
Eingeladen waren alle Einwohner eines Bezirks in Trondheim ab 70 Jahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demenzkriterien in DSM-5
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird im DSM nach der Teilnahme anhand der im 20-monatigen Bewertungszeitraum durchgeführten Beurteilung anhand der Demenzkriterien bewertet
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Wird zur Beurteilung der Prävalenz von Demenz in der Studienpopulation verwendet
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Jeder Teilnehmer wird im DSM nach der Teilnahme anhand der im 20-monatigen Bewertungszeitraum durchgeführten Beurteilung anhand der Demenzkriterien bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wurde während eines Bewertungszeitraums von 20 Monaten einmal bewertet
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Testet die kognitive Funktion im Bereich Gedächtnis, visuell-räumliche und exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Sprache und Orientierung.
Werte von 0 bis 30, wobei 30 die beste Funktion angibt.
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Jeder Teilnehmer wurde während eines Bewertungszeitraums von 20 Monaten einmal bewertet
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CERAD Zehn-Wörter-Test
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird während eines Bewertungszeitraums von 20 Monaten einmal beurteilt
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Testet das sofortige und verzögerte Gedächtnis.
Werte von 0 bis 30 für das unmittelbare Gedächtnis und 0 bis 10 für das verzögerte Erinnern. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Jeder Teilnehmer wird während eines Bewertungszeitraums von 20 Monaten einmal beurteilt
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Schwerwiegende Beeinträchtigung der Batterie
Zeitfenster: Teilnehmer einer Einrichtung mit bekannter mittelschwerer bis schwerer Demenz werden einmal während eines Bewertungszeitraums von 20 Monaten untersucht
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Testet die kognitive Funktion bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz.
Werte von 0 bis 16, wobei 16 die beste Funktion angibt.
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Teilnehmer einer Einrichtung mit bekannter mittelschwerer bis schwerer Demenz werden einmal während eines Bewertungszeitraums von 20 Monaten untersucht
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird während eines Bewertungszeitraums von 20 Monaten einmal beurteilt.
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Sammelt Informationen zu Angstzuständen und Depressionen und bewertet sie mit Werten von 0 bis 42, wobei 0 die beste Funktion anzeigt
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Jeder Teilnehmer wird während eines Bewertungszeitraums von 20 Monaten einmal beurteilt.
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Instrumentelle Aktivitäten im Maßstab des täglichen Lebens
Zeitfenster: Bewertet im Proxy-Interview während des Interviewzeitraums von 22 Monaten
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Bewerten Sie Probleme mit instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Ergebnisse funktionieren bei 8 instrumentellen Aktivitäten. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin
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Bewertet im Proxy-Interview während des Interviewzeitraums von 22 Monaten
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Skala zur körperlichen Selbsterhaltung
Zeitfenster: 20 Monate
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Bewerten Sie Probleme bei persönlichen Aktivitäten des täglichen Lebens.
Bewertet in Proxy-Interviews und durch Gesundheitspersonal für Teilnehmer in Institutionen, funktionieren die Werte bei 6 persönlichen Aktivitäten, niedrigere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin
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20 Monate
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Neuropsychiatrisches Inventar
Zeitfenster: 22 Monate
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Bewerten Sie neuropsychiatrische Symptome, indem Sie Screening-Fragen zu jedem Symptom stellen und eine Bewertung für die Häufigkeit von 1–4, den Schweregrad 1–3 und die Belastung 1–5 vornehmen. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome hin
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22 Monate
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Bewertungsskala für klinische Demenz
Zeitfenster: 22 Monate
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Beurteilen Sie den Grad des kognitiven Verfalls und das Funktionsniveau. Ermitteln Sie Werte von 0 bis 3, wobei ein höherer Wert auf einen stärkeren kognitiven Verfall und ein niedrigeres Funktionsniveau hinweist
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22 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Geir Selbæk, Phd, Norwegian national advisory unit on Ageing and Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Engedal K, Gjora L, Benth JS, Wagle J, Ronqvist TK, Selbaek G. The Montreal Cognitive Assessment: Normative Data from a Large, Population-Based Sample of Cognitive Healthy Older Adults in Norway-The HUNT Study. J Alzheimers Dis. 2022;86(2):589-599. doi: 10.3233/JAD-215442.
- Gjora L, Strand BH, Engedal K, Ernstsen L, Myrstad C, Skjellegrind H, Thingstad P, Selbaek G. Dementia and mild cognitive impairment in older people in Trondelag. Tidsskr Nor Laegeforen. 2023 Jun 26;143(10). doi: 10.4045/tidsskr.22.0815. Print 2023 Jun 27. English, Norwegian.
- Wagle J, Selbaek G, Benth JS, Gjora L, Ronqvist TK, Bekkhus-Wetterberg P, Persson K, Engedal K. The CERAD Word List Memory Test: Normative Data Based on a Norwegian Population-Based Sample of Healthy Older Adults 70 Years and Above. The HUNT Study. J Alzheimers Dis. 2023;91(1):321-343. doi: 10.3233/JAD-220672.
- GjOra L, Strand BH, Bergh S, Borza T, Braekhus A, Engedal K, Johannessen A, Kvello-Alme M, Krokstad S, Livingston G, Matthews FE, Myrstad C, Skjellegrind H, Thingstad P, Aakhus E, Aam S, Selbaek G. Current and Future Prevalence Estimates of Mild Cognitive Impairment, Dementia, and Its Subtypes in a Population-Based Sample of People 70 Years and Older in Norway: The HUNT Study. J Alzheimers Dis. 2021;79(3):1213-1226. doi: 10.3233/JAD-201275.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 181124
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Demenz
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