Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kindheitstrauma und Fluchtentscheidungsdynamik (TEDDY)

26. Februar 2020 aktualisiert von: Rene Hurlemann, University Hospital, Bonn

Der Einfluss von Kindesmisshandlung auf kognitive und reaktive Angst

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Kindesmisshandlung auf kognitive und reaktive Angst zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Misshandlungen im Kindesalter erhöhen das Risiko für psychiatrische Störungen dramatisch und gehen mit erheblichen Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion einher. Es ist jedoch immer noch unklar, wie sich Misshandlungen in der Kindheit auf soziale Interaktionen im Erwachsenenalter auswirken. In dieser Studie untersuchen wir, wie Misshandlungen in der Kindheit die Bedrohungsempfindlichkeit modulieren können, gemessen an der Entfernung, in der eine Person vor einer sich nähernden Bedrohung flieht. Während schnelle Fluchtentscheidungen auf Schaltkreisen „reaktiver Angst“ beruhen, sind langsamere Fluchtentscheidungen mit Schaltkreisen „kognitiver Angst“ verbunden. Basierend auf früheren Beobachtungen einer veränderten frühen sensorischen Verarbeitung gehen wir davon aus, dass Misshandlungen in der Kindheit sowohl kognitive als auch reaktive Angstschaltkreise beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus einer Community-Stichprobe rekrutiert und Kindesmisshandlungen werden anhand des Kindheitstrauma-Fragebogens bewertet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden mit unterschiedlichem Ausmaß an Misshandlung in der Kindheit

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle psychiatrische Erkrankung
  • aktuelle psychiatrische Medikamente oder Psychotherapie
  • MRT-Kontraindikation (z.B. Metall im Körper, Klaustrophobie)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht medikamentöse gesunde Erwachsene mit Misshandlung in der Kindheit
Der retrospektive Childhood Trauma Questionnaire (CTQ) mit 25 Punkten wird zur Beurteilung der Vorgeschichte von Missbrauch und Vernachlässigung eingesetzt. Der CTQ misst fünf Arten von Misshandlung: emotionaler, körperlicher und sexueller Missbrauch sowie emotionale und körperliche Vernachlässigung.
Mithilfe eines fMRT-Paradigmas wird untersucht, wie Misshandlungen in der Kindheit den defensiven Überlebensschaltkreis modulieren können, der Fluchtentscheidungen erleichtert, wenn Probanden auf schnell oder langsam angreifende Bedrohungen stoßen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronale Reaktionen in der FID-Aufgabe (Flight Initiation Distance).
Zeitfenster: fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird durchgeführt, um das vom Blutsauerstoffspiegel abhängige Signal in einer FID-Aufgabe (Flight Initiation Distance) zu messen, an der schnell, mittel und langsam angreifende virtuelle Raubtiere beteiligt sind, die unterschiedliche Aktivierungen im reaktiven und kognitiven Bereich hervorrufen Angstschaltungen. Es werden vom Blutsauerstoffgehalt abhängige Signale für verschiedene Raubtiergeschwindigkeiten analysiert. Die Analysen konzentrieren sich auf Regionen von Interesse, die mit der Verarbeitung kognitiver Angst (ventromedialer präfrontaler Kortex, hinterer cingulärer Kortex, Hippocampus und basolaterale Amygdala) und reaktiver Angst (periaquäduktales Grau des Mittelhirns, zentrale Amygdala, Hypothalamus und mittlerer cingulärer Kortex) verbunden sind. Um die Auswirkungen von Kindesmisshandlung zu untersuchen, werden auf der zweiten Ebene Regressionsanalysen mit Childhood Trauma Questionnaire-Scores durchgeführt.
fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
Flugdistanz in der FID-Aufgabe (Flight Initiation Distance).
Zeitfenster: fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
Zusammenhänge zwischen der Flugdistanz in der FID-Aufgabe und Kindesmisshandlung werden mithilfe von Regressionsanalysen mit den Ergebnissen des Childhood Trauma Questionnaire analysiert. Verhaltensdaten werden mit fMRT-Daten der FID-Aufgabe korreliert.
fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
Schwierigkeitsbewertungen in der FID-Aufgabe (Flight Initiation Distance).
Zeitfenster: fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
Zusammenhänge zwischen den Schwierigkeitsbewertungen in der FID-Aufgabe und Kindesmisshandlung werden mithilfe von Regressionsanalysen mit den Ergebnissen des Childhood Trauma Questionnaire analysiert. Verhaltensdaten werden mit fMRT-Daten der FID-Aufgabe korreliert.
fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
Vertrauensbewertungen in der FID-Aufgabe (Flight Initiation Distance).
Zeitfenster: fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
Zusammenhänge zwischen den Vertrauensbewertungen in der FID-Aufgabe und Kindesmisshandlung werden mithilfe von Regressionsanalysen mit den Ergebnissen des Childhood Trauma Questionnaire analysiert. Verhaltensdaten werden mit fMRT-Daten der FID-Aufgabe korreliert.
fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk Scheele, PhD, University of Bonn

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TEDDY

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kindesmissbrauch

Klinische Studien zur fMRT-Bewertung der kognitiven und reaktiven Angst

3
Abonnieren