- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04290234
Kindheitstrauma und Fluchtentscheidungsdynamik (TEDDY)
26. Februar 2020 aktualisiert von: Rene Hurlemann, University Hospital, Bonn
Der Einfluss von Kindesmisshandlung auf kognitive und reaktive Angst
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Kindesmisshandlung auf kognitive und reaktive Angst zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Misshandlungen im Kindesalter erhöhen das Risiko für psychiatrische Störungen dramatisch und gehen mit erheblichen Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion einher.
Es ist jedoch immer noch unklar, wie sich Misshandlungen in der Kindheit auf soziale Interaktionen im Erwachsenenalter auswirken.
In dieser Studie untersuchen wir, wie Misshandlungen in der Kindheit die Bedrohungsempfindlichkeit modulieren können, gemessen an der Entfernung, in der eine Person vor einer sich nähernden Bedrohung flieht.
Während schnelle Fluchtentscheidungen auf Schaltkreisen „reaktiver Angst“ beruhen, sind langsamere Fluchtentscheidungen mit Schaltkreisen „kognitiver Angst“ verbunden.
Basierend auf früheren Beobachtungen einer veränderten frühen sensorischen Verarbeitung gehen wir davon aus, dass Misshandlungen in der Kindheit sowohl kognitive als auch reaktive Angstschaltkreise beeinflussen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dirk Scheele, PhD
- Telefonnummer: 11151 +49-(0)228-287
- E-Mail: Dirk.Scheele@ukbonn.de
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry, University of Bonn
-
Kontakt:
- Rene Hurlemann, MSc MD PhD
- E-Mail: Rene.Hurlemann@ukbonn.de
-
Kontakt:
- Dirk Scheele, PhD
- E-Mail: Dirk.Scheele@ukb.uni-bonn.de
-
Hauptermittler:
- Rene Hurlemann, MSc, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Dirk Scheele, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Teilnehmer werden aus einer Community-Stichprobe rekrutiert und Kindesmisshandlungen werden anhand des Kindheitstrauma-Fragebogens bewertet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden mit unterschiedlichem Ausmaß an Misshandlung in der Kindheit
Ausschlusskriterien:
- aktuelle psychiatrische Erkrankung
- aktuelle psychiatrische Medikamente oder Psychotherapie
- MRT-Kontraindikation (z.B. Metall im Körper, Klaustrophobie)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Nicht medikamentöse gesunde Erwachsene mit Misshandlung in der Kindheit
Der retrospektive Childhood Trauma Questionnaire (CTQ) mit 25 Punkten wird zur Beurteilung der Vorgeschichte von Missbrauch und Vernachlässigung eingesetzt.
Der CTQ misst fünf Arten von Misshandlung: emotionaler, körperlicher und sexueller Missbrauch sowie emotionale und körperliche Vernachlässigung.
|
Mithilfe eines fMRT-Paradigmas wird untersucht, wie Misshandlungen in der Kindheit den defensiven Überlebensschaltkreis modulieren können, der Fluchtentscheidungen erleichtert, wenn Probanden auf schnell oder langsam angreifende Bedrohungen stoßen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuronale Reaktionen in der FID-Aufgabe (Flight Initiation Distance).
Zeitfenster: fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird durchgeführt, um das vom Blutsauerstoffspiegel abhängige Signal in einer FID-Aufgabe (Flight Initiation Distance) zu messen, an der schnell, mittel und langsam angreifende virtuelle Raubtiere beteiligt sind, die unterschiedliche Aktivierungen im reaktiven und kognitiven Bereich hervorrufen Angstschaltungen.
Es werden vom Blutsauerstoffgehalt abhängige Signale für verschiedene Raubtiergeschwindigkeiten analysiert.
Die Analysen konzentrieren sich auf Regionen von Interesse, die mit der Verarbeitung kognitiver Angst (ventromedialer präfrontaler Kortex, hinterer cingulärer Kortex, Hippocampus und basolaterale Amygdala) und reaktiver Angst (periaquäduktales Grau des Mittelhirns, zentrale Amygdala, Hypothalamus und mittlerer cingulärer Kortex) verbunden sind.
Um die Auswirkungen von Kindesmisshandlung zu untersuchen, werden auf der zweiten Ebene Regressionsanalysen mit Childhood Trauma Questionnaire-Scores durchgeführt.
|
fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
|
Flugdistanz in der FID-Aufgabe (Flight Initiation Distance).
Zeitfenster: fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
|
Zusammenhänge zwischen der Flugdistanz in der FID-Aufgabe und Kindesmisshandlung werden mithilfe von Regressionsanalysen mit den Ergebnissen des Childhood Trauma Questionnaire analysiert.
Verhaltensdaten werden mit fMRT-Daten der FID-Aufgabe korreliert.
|
fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
|
Schwierigkeitsbewertungen in der FID-Aufgabe (Flight Initiation Distance).
Zeitfenster: fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
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Zusammenhänge zwischen den Schwierigkeitsbewertungen in der FID-Aufgabe und Kindesmisshandlung werden mithilfe von Regressionsanalysen mit den Ergebnissen des Childhood Trauma Questionnaire analysiert.
Verhaltensdaten werden mit fMRT-Daten der FID-Aufgabe korreliert.
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fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
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Vertrauensbewertungen in der FID-Aufgabe (Flight Initiation Distance).
Zeitfenster: fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
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Zusammenhänge zwischen den Vertrauensbewertungen in der FID-Aufgabe und Kindesmisshandlung werden mithilfe von Regressionsanalysen mit den Ergebnissen des Childhood Trauma Questionnaire analysiert.
Verhaltensdaten werden mit fMRT-Daten der FID-Aufgabe korreliert.
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fMRT-Paradigma mit einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Scheele, PhD, University of Bonn
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. November 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- TEDDY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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