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Kortikale Verbesserung der Körperhaltung, Bewegungsplanung und Ausführung des aufrechten Streckens nach einem Schlaganfall

11. März 2020 aktualisiert von: Sandy McCombe Waller, University of Maryland, Baltimore
Schlaganfälle sind die häufigste Ursache für Behinderungen und verminderte Lebensqualität, was häufig zu Beeinträchtigungen der Haltungskontrolle und der Funktion der oberen Extremitäten (UE) führt. Das Zusammenspiel von Körperhaltung und UE-Kopplung im Hinblick auf Bewegungsplanung, -initiierung und -ausführung ist nicht gut verstanden. StartReact-Reaktionen, die durch einen lauten akustischen Reiz (LAS) während der Planung und Vorbereitung zielgerichteter Aktionen ausgelöst werden, wurden verwendet, um den Zustand der neuronalen Erregbarkeit des Hirnstamms im Zusammenhang mit Haltung und Bewegungssequenzen zu untersuchen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Körperhaltung und die zielgerichtete Bewegungsplanung und -ausführung mithilfe von startReact-Reaktionen zu untersuchen und die Körperhaltung und den UE-Bewegungsablauf beim Greifen im Stehen bei Personen mit chronischer Hemiparese und gesunden Kontrollpersonen zu bewerten. Zweitens werden die Forscher die modulatorische Rolle der kortikalen prämotorischen Bereiche (PMAs) bei startReact-Reaktionen bei gesunden Kontrollpersonen und bei Personen mit Schlaganfall bestimmen, indem sie transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) verwenden, um die Erregbarkeit der PMAs nach oben oder unten zu regulieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Schlaganfall:

  • Einseitiger kortikaler oder subkortikaler Schlaganfall der weißen Substanz
  • Alter 40 Jahre und älter
  • ≥ 6 Monate nach ischämischem Schlaganfall oder ≥ 12 Monate nach hämorrhagischem Schlaganfall
  • Restliche Hemiparese des Arms, angezeigt durch den Fugl-Meyer-Score für die obere Extremität, zwischen 20 und 65
  • Die Fähigkeit haben, mit dem gelähmten Arm im Stehen Greifbewegungen ohne Hilfsmittel auszuführen.

Ausschlusskriterien für Schlaganfall:

  • Schlaganfall mit Beteiligung der bilateralen Hemisphäre, des Hirnstamms oder des Kleinhirns
  • Jeglicher medizinische Zustand, der die Teilnahme an Tests ausschließt
  • Andere gesundheitliche Probleme, die das Gleichgewicht und die Bewegung der oberen Extremitäten beeinträchtigen, gehen über die Auswirkungen eines Schlaganfalls hinaus.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:

  • Altersangepasst an die Schlaganfallpatienten
  • Ohne Schlaganfall in der Vorgeschichte oder bekannte neurologische Erkrankungen
  • Die kognitive Fähigkeit besitzen, zweistufige Befehle zu befolgen und eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:

  • Jeglicher medizinische Zustand, der die Teilnahme an Tests ausschließt
  • Andere gesundheitliche Probleme, die das Gleichgewicht und die Bewegung der oberen Extremitäten beeinträchtigen, gehen über die Auswirkungen eines Schlaganfalls hinaus.

Teilnehmer wurden auch ausgeschlossen, wenn sie das TMS-Sicherheitskriterium nicht erfüllten, einschließlich implantierbarer medizinischer Geräte, Krampfanfälle in der Vorgeschichte, Einnahme von Medikamenten zur Verringerung von Angstzuständen, Beruhigungsmitteln und Krampfanfällen sowie Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: tDCS über PMAs
Eine Sitzung mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) über prämotorischen Bereichen (PMAs)
Aktiver Komparator: tDCS über M1
Eine Sitzung mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) über dem primären motorischen Bereich (M1)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der startReact-Antwort
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Das Auftreten einer StartReact-Reaktion nach einem lauten akustischen Reiz
Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Veränderung der Verzögerung zwischen vorausschauenden Haltungsanpassungen und dem Einsetzen der Reichweite
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Die zeitliche Verzögerung zwischen dem Beginn der vorausschauenden Haltungsanpassungen (APA) und dem Beginn der Erreichung (Einheit: Sekunden)
Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Reach Onset (Einheit: Sekunden)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Der Beginn der Bewegung des vorderen Handgelenkszentrums mit einer Schwelle von 5 % Spitzengeschwindigkeit
Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Änderung des APA-Beginns (Einheit: Sekunden)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Der Beginn der Verschiebung des hinteren Druckzentrums mit einer Schwelle von 5 % der Spitzengeschwindigkeit
Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Änderung des Ausmaßes der Rumpfbeugung (Einheit: Bogenmaß)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Die Winkelverschiebung der Linie, die die Schulter- und Hüftgelenkmitte auf derselben Seite in der Sagittalebene bei maximaler Reichweite verbindet, normalisiert durch die Reichweite
Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Änderung des Ausmaßes der Rumpfrotation (Einheit: Bogenmaß)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Die Winkelverschiebung der Linie, die beide Schultern in der horizontalen Ebene in Richtung der Reichweite bei maximaler Reichweite verbindet, normalisiert durch die Reichweite
Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Änderung des Ausmaßes der Beckenrotation (Einheit: Bogenmaß)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Die Winkelverschiebung der Linie, die beide Hüftgelenkzentren in der horizontalen Ebene in Richtung der Reichweite bei maximaler Reichweite verbindet, normalisiert durch die Reichweite
Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Änderung des Ausmaßes der Rumpf-Becken-Rotationsdifferenz (Einheit: Bogenmaß)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)
Der Unterschied zwischen der Winkelverschiebung von Rumpf und Becken bei maximaler Reichweite, normalisiert durch die Reichweite
Unmittelbar nach dem Eingriff (eine Sitzung tDCS)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

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