- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04323124
Untersuchung einzelner und mehrfach aufsteigender Dosen von PF-07059013 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
EINE PHASE 1, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBOKONTROLLIERTE ESKALATIONSSTUDIE MIT EINZEL- UND MEHRFACHDOSIERUNG ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT, PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK VON PF-07059013 UND DER OFFENEN BEWERTUNG VON LEBENSMITTELN UND FORMULIERUNG ZUR PHARMAKOKINETIK VON PF-07059013 IN DER GESUNDHEIT HY ERWACHSENE TEILNEHMER
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bruxelles-capitale, Région DE
-
Brussels, Bruxelles-capitale, Région DE, Belgien, B-1070
- Brussels Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche (nicht gebärfähige) Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD 18 bis einschließlich 55 Jahre alt sein.
- Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut ärztlicher Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, einschließlich Messung von Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur, standardmäßigem 12-Kanal-EKG, Labortests und Herzüberwachung (nur in Teil 1) augenscheinlich gesund sind. .
Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.
Gewicht:
- BMI von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie in Anhang 1 beschrieben, einschließlich der Einhaltung der im ICD und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
Ausschlusskriterien
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test beim Screening auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb). Als Ausnahme ist ein positiver HBsAb-Test aufgrund einer Hepatitis-B-Impfung zulässig.
- Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie Nahrungs- und Kräuterzusätzen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Ein positiver Drogentest im Urin beim Screening oder bei der Aufnahme.
- Ein positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder bei der Aufnahme in Teil 1 und 2.
- Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch), nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
- Ausgangs-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Ausgangs-QTc-Intervall > 450 ms, vollständiger Linksschenkelblock (LBBB), Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Alters-Myokardinfarkts, ST-T Intervallveränderungen, die auf eine Myokardischämie, einen AV-Block zweiten oder dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien hinweisen. Wenn das unkorrigierte QT-Grundintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall mit der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden und der resultierende QTcF für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
Teilnehmer mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:
- AST- oder ALT-Wert ≥1,5 × ULN;
- Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit einem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann möglicherweise direktes Bilirubin gemessen werden und sie wären für diese Studie geeignet, sofern der direkte Bilirubinspiegel ≤ ULN ist;
- PT/INR >1,2 × ULN;
- aPTT ≥1,5 × ULN;
- Hämoglobin <11,0 g/dl;
- Laktat >1 x ULN.
- Nur für Teil 2: Teilnehmer mit einer absoluten Retikulozytenzahl von >150.000/µL beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken bezeichnet man ein Muster von 5 (Männern) und 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Konsum tabak-/nikotinhaltiger Produkte für Teil 1 oder 2 und Konsum von mehr als 5 Zigaretten/Tag für Teil 3.
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Überlegungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls einzuhalten.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Pfizer-Mitarbeiter, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Personal des Prüfzentrums, das ansonsten vom Prüfarzt beaufsichtigt wird, und deren jeweilige Familienangehörige.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
PF-07059013 Zuordnung
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Die Teilnehmer erhalten PF-07059013
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Zuordnung
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Die Teilnehmer erhalten ein Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Dosierung durch Folgeanruf (28–32 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
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Dosierung durch Folgeanruf (28–32 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
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Anzahl der Teilnehmer mit Labortestergebnissen von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
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Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
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Anzahl der Teilnehmer mit Vitalparameterbefunden von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
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Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
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Anzahl der Teilnehmer mit EKG-Befunden von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
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Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PF-07059013 Blut- und Plasma-Cmax von Teil 1
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
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Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
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PF-07059013 Blut- und Plasma-Tmax von Teil 1
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
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Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
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PF-07059013 Blut- und Plasma-AUClast von Teil 1
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
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Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
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PF-07059013 Blut- und Plasma-Cmax von Teil 2
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 21
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Tag 1 bis ungefähr Tag 21
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PF-07059013 Blut- und Plasma-Tmax von Teil 2
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 21
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Tag 1 bis ungefähr Tag 21
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PF-07059013 Blut- und Plasma-AUCtau von Teil 2
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 21
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Tag 1 bis ungefähr Tag 21
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p20 und p50 (Sauerstoffpartialdruck, bei dem das Hämoglobin zu 20 % oder 50 % mit Sauerstoff gesättigt ist) ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 18 (Teil 2)
|
Tag 1 bis ungefähr Tag 18 (Teil 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- C4061001
- 2019-004918-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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