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Untersuchung einzelner und mehrfach aufsteigender Dosen von PF-07059013 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

13. Januar 2022 aktualisiert von: Pfizer

EINE PHASE 1, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBOKONTROLLIERTE ESKALATIONSSTUDIE MIT EINZEL- UND MEHRFACHDOSIERUNG ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT, PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK VON PF-07059013 UND DER OFFENEN BEWERTUNG VON LEBENSMITTELN UND FORMULIERUNG ZUR PHARMAKOKINETIK VON PF-07059013 IN DER GESUNDHEIT HY ERWACHSENE TEILNEHMER

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) einzelner und mehrerer aufsteigender oraler Dosen von PF-07059013 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern zu bewerten. Darüber hinaus können die Auswirkungen verschiedener Formulierungen und Lebensmittel auf Parameter, einschließlich PK, untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bruxelles-capitale, Région DE
      • Brussels, Bruxelles-capitale, Région DE, Belgien, B-1070
        • Brussels Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche (nicht gebärfähige) Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD 18 bis einschließlich 55 Jahre alt sein.
  2. Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut ärztlicher Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, einschließlich Messung von Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur, standardmäßigem 12-Kanal-EKG, Labortests und Herzüberwachung (nur in Teil 1) augenscheinlich gesund sind. .
  3. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.

    Gewicht:

  4. BMI von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
  5. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie in Anhang 1 beschrieben, einschließlich der Einhaltung der im ICD und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.

Ausschlusskriterien

  1. Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  2. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
  3. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test beim Screening auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb). Als Ausnahme ist ein positiver HBsAb-Test aufgrund einer Hepatitis-B-Impfung zulässig.
  4. Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
  5. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie Nahrungs- und Kräuterzusätzen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  6. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  7. Ein positiver Drogentest im Urin beim Screening oder bei der Aufnahme.
  8. Ein positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder bei der Aufnahme in Teil 1 und 2.
  9. Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch), nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  10. Ausgangs-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Ausgangs-QTc-Intervall > 450 ms, vollständiger Linksschenkelblock (LBBB), Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Alters-Myokardinfarkts, ST-T Intervallveränderungen, die auf eine Myokardischämie, einen AV-Block zweiten oder dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien hinweisen. Wenn das unkorrigierte QT-Grundintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall mit der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden und der resultierende QTcF für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
  11. Teilnehmer mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:

    • AST- oder ALT-Wert ≥1,5 × ULN;
    • Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit einem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann möglicherweise direktes Bilirubin gemessen werden und sie wären für diese Studie geeignet, sofern der direkte Bilirubinspiegel ≤ ULN ist;
    • PT/INR >1,2 × ULN;
    • aPTT ≥1,5 × ULN;
    • Hämoglobin <11,0 g/dl;
    • Laktat >1 x ULN.
  12. Nur für Teil 2: Teilnehmer mit einer absoluten Retikulozytenzahl von >150.000/µL beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird.
  13. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken bezeichnet man ein Muster von 5 (Männern) und 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
  14. Konsum tabak-/nikotinhaltiger Produkte für Teil 1 oder 2 und Konsum von mehr als 5 Zigaretten/Tag für Teil 3.
  15. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung.
  16. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Überlegungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls einzuhalten.
  17. Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Pfizer-Mitarbeiter, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Personal des Prüfzentrums, das ansonsten vom Prüfarzt beaufsichtigt wird, und deren jeweilige Familienangehörige.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
PF-07059013 Zuordnung
Die Teilnehmer erhalten PF-07059013
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Zuordnung
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Dosierung durch Folgeanruf (28–32 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
Dosierung durch Folgeanruf (28–32 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats)
Anzahl der Teilnehmer mit Labortestergebnissen von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalparameterbefunden von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
Anzahl der Teilnehmer mit EKG-Befunden von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)
Dosierung bis zum letzten Besuch (ungefähr am 8. Tag der letzten Periode in Teil 1 und ungefähr am 21. Tag in Teil 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PF-07059013 Blut- und Plasma-Cmax von Teil 1
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
PF-07059013 Blut- und Plasma-Tmax von Teil 1
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
PF-07059013 Blut- und Plasma-AUClast von Teil 1
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
Tag 1 bis ungefähr Tag 3, 5 oder 8 der jeweiligen Zeiträume in Teil 1
PF-07059013 Blut- und Plasma-Cmax von Teil 2
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 21
Tag 1 bis ungefähr Tag 21
PF-07059013 Blut- und Plasma-Tmax von Teil 2
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 21
Tag 1 bis ungefähr Tag 21
PF-07059013 Blut- und Plasma-AUCtau von Teil 2
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 21
Tag 1 bis ungefähr Tag 21
p20 und p50 (Sauerstoffpartialdruck, bei dem das Hämoglobin zu 20 % oder 50 % mit Sauerstoff gesättigt ist) ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis ungefähr Tag 18 (Teil 2)
Tag 1 bis ungefähr Tag 18 (Teil 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C4061001
  • 2019-004918-34 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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