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Die Wirkung von Bewegungserziehung auf die Sprung-/Landequalität bei Highschool-Athleten

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York

Die Auswirkung der Bewegungserziehung auf die Sprung-/Landequalität bei Highschool-Athleten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Während es viele Beweise gibt, die den Zusammenhang zwischen körperlichem Training und verbesserter motorischer Leistung unterstützen, gibt es nur wenige Beweise, die den Zusammenhang zwischen Bewegungserziehung und verbesserter motorischer Leistung unterstützen. Kurz gesagt, die Forscher möchten die Wirkung der Bewegungserziehung (wie sie vom Sportsicherheits-Ausbildungsprogramm für Athleten bereitgestellt wird) auf sofortige und anhaltende Veränderungen der motorischen Leistung (Sprung- und Landetechnik) unter Verwendung des DARI-Bewegungserfassungssystems untersuchen.

Diese Studie wird die Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit von High-School-Athleten bewerten, die am Sport Safety Athlet Education Program teilgenommen und nicht teilgenommen haben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erfolgreiche Modelle der Verletzungsprävention im betrieblichen Gesundheitsbereich konzentrieren sich weitgehend auf die motorische Schulung der Mitarbeiter. Sportbezogenen Verletzungspräventionsprogrammen fehlt diese entscheidende Komponente. Diese Forschungsfrage wird gestellt, um bei der Entwicklung einer umfassenden Implementierungsstrategie für ein Programm zur Prävention von Sportverletzungen an Schulen zu helfen.

Das Sportsicherheits-ACL-Programm des Hospital for Special Surgery (HSS) ist ein einzigartiger, öffentlicher Gesundheitsansatz für das Risikomanagement von ACL-Verletzungen. Das Programm bietet eine wegweisende Ausbildung für diejenigen, die direkt für die Sicherheit junger Athleten verantwortlich sind. Das Programm bietet Trainern, Eltern, Administratoren und jungen Sportlern direkt vielfältige Bildungsmöglichkeiten und innovative Ressourcen zum Risikomanagement. Das Programm hat bereits über 200 Live-Workshops abgehalten und Trainern, Eltern und jungen Sportlern beigebracht, wie man Risikofaktoren für Verletzungen identifiziert und wie sich die Beziehung zwischen Bewegungsqualität und sportlicher Leistung auf die Verletzungsraten auswirkt. Obwohl mehrere Forschungsstudien mit dem HSS Sport Safety Program durchgeführt wurden, ist diese Studie die erste, die den Zusammenhang zwischen dem motorischen Lernen von Sportlern und der Bewegungsqualität bewertet.

Derzeit konzentrieren sich die Programme zur Prävention von Verletzungen des vorderen Kreuzbands (ACL) auf Ärzte und Trainer, die während einer Sportsaison wiederholt eine Reihe von neuromuskulären Trainingsübungen durchführen, um die Kraft, das Gleichgewicht, die Flexibilität und die Beweglichkeit der Athleten zu verbessern. Während sich dies in kontrollierten Forschungsumgebungen als effektiv erwiesen hat, gab es viele Probleme bei der Implementierung, einschließlich einer geringen Compliance. Hartigan et al führten kürzlich eine Studie durch, die zeigte, dass Athleten eine verbesserte Sprung- und Landetechnik hatten, nachdem sie sich Video-Feedback angesehen hatten. Dies ist ein Beweis dafür, dass Bewegungserziehung/Feedback die Fähigkeit hat, motorische Fähigkeiten zu beeinflussen. Der Nachweis eines Zusammenhangs zwischen der Ausbildung motorischer Fähigkeiten und einer verbesserten Bewegungsqualität würde es ermöglichen, die Verantwortung für die Prävention von ACL-Verletzungen leichter zwischen Sportmedizinern und Sportlern zu teilen.

Diese Beweise würden den Ansatz der öffentlichen Gesundheit für das Risikomanagement von ACL-Verletzungen unterstützen, auf dem das HSS-Sportsicherheitsprogramm basierte. Darüber hinaus wird das Bereitstellen solider Nachweise für den Erfolg des Programms das Programm für Schulen, Vereine und andere Sportgruppen auf nationaler und internationaler Ebene vermarktbar machen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Hospital for Special Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 14-18
  • Nimmt an einem Hochrisikosport für ACL-Verletzungen teil (z. Basketball, Fußball, Lacrosse)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verletzungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, vertikale, Box- und weite Sprünge auszuführen
  • Vorgeschichte von Knieverletzungen oder Operationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Workshop Bewegungspädagogik

30 Minuten insgesamt:

  • 10 Minuten sitzende Tätigkeit (LE-Verletzungsrisikofaktor und Anatomieunterricht)
  • 10 Minuten moderate Aktivität (geführte Entdeckung der Ausrichtung und Stabilität der Körpersegmente mit Bewertung der Technik von Kniebeugen, Ausfallschritten, Planken, Sprüngen und Hüpfen und korrigierendem Feedback)
  • 10 Minuten intensive Aktivität (praktische Anwendung der Ausrichtung und Stabilität der Körpersegmente, einschließlich Hüpfen, Springen und Laufen mit Technikbewertung und korrigierendem Feedback)

Für den Monat nach dem Athleten-Workshop erhalten die Probanden vor der abschließenden Bewertung regelmäßig Anweisungen per SMS. Diese Mitteilungen enthalten wichtige Fakten und Erkenntnisse aus dem Workshop sowie Erinnerungen an die korrekte Form.

Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Scheinbildungsworkshop

30 Minuten insgesamt:

  • 10 Minuten sitzende Aktivität (Schlaf-, Ernährungs- und Flüssigkeitsanweisung)
  • 10 Minuten moderate Aktivität (Ausführung von Kniebeugen, Ausfallschritten, Planken, Sprüngen und Hüpfaktivitäten – keine Technikbewertung oder korrigierendes Feedback)
  • 10 Minuten intensive Aktivität (hüpfende, springende und laufende Aktivitäten – keine Technikbewertung und korrigierendes Feedback)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Valgus-Grade
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Intervention (durchschnittlich 30 Minuten nach Ausgangswert), 1 Monat nach Ausgangswert
dynamische Valgusgrade im Vertikalsprung, gemessen von DARI
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Intervention (durchschnittlich 30 Minuten nach Ausgangswert), 1 Monat nach Ausgangswert
Dynamische Valgustiefe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Intervention (durchschnittlich 30 Minuten nach Ausgangswert), 1 Monat nach Ausgangswert
Dynamische Valgustiefe in cm im Vertikalsprung gemessen mit DARI
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Intervention (durchschnittlich 30 Minuten nach Ausgangswert), 1 Monat nach Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Athletenausbildung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Intervention (durchschnittlich 30 Minuten nach Ausgangswert), 1 Monat nach Ausgangswert
wie durch Umfragen vor und nach der Ausbildung gemessen
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Intervention (durchschnittlich 30 Minuten nach Ausgangswert), 1 Monat nach Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert G Marx, MD, Hospital for Special Surgery, New York

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-1095

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACL-Verletzung

Klinische Studien zur Workshop Bewegungspädagogik

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