- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04348539
Gang älterer Menschen: Physiomechanik und Funktionalität
1. April 2021 aktualisiert von: Leonardo A. Peyré-Tartaruga, Federal University of Rio Grande do Sul
Bewertung der Auswirkungen von Koordinations-, Kraft- und kardiorespiratorischem Ausdauertraining auf die körperliche Fitness, kinematische und physiomechanische Gangparameter und Indikatoren der Lebensqualität bei älteren Menschen
Ziel der Studie ist es, das Gangbild aktiver älterer Menschen hinsichtlich der kinematischen Parameter des Gangbildes, Indikatoren der körperlichen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Effekte verschiedener Trainingsarten (Gleichgewichtstraining, Krafttraining, kardiorespiratorisches Ausdauertraining) bewerten und vergleichen; bei älteren Menschen in den Variablen körperliche Fitness (dynamisches Gleichgewicht, statisches Gleichgewicht, Rate der Kraftproduktion, Flexibilität und kardiorespiratorische Ausdauer), Physiomechanik des Gangs (Schrittlänge und -frequenz, Kontaktzeit und Gleichgewicht, Energieumwandlung, mechanische Arbeit, Transportkosten, dynamische Stabilität und mechanische Effizienz des Gehens bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten), Indikatoren der Lebensqualität (depressive Symptome, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Sturzangst).
Experimentelles Design: Studie experimentell randomisiert.
Suchort: Übungsforschungslabor an der Schule für Leibeserziehung, Physiotherapie und Tanz, Bundesuniversität von Rio Grande do Sul, Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien.
Teilnehmer: ältere Menschen beiderlei Geschlechts ab 60 Jahren, sesshaft.
Interventionen: In dieser Studie erhalten drei Gruppen älterer Menschen Interventionen während 4 Monaten mit verschiedenen Trainingsarten (Gleichgewichtstraining, Krafttraining, kardiorespiratorisches Ausdauertraining); und eine Kontrollgruppe, die Bildungsvorträge zu Gesundheit, Gehen und Altern erhält.
Die Trainingsprogramme haben eine Dauer von 4 Monaten und werden periodisch so aufgeteilt, dass die Dauer der Sitzungen zwischen ihnen gleich ist.
Die Intensität des Intervalltrainings wird durch die subjektive Anstrengungsskala (Borg) und durch die Trainingszeit manipuliert.
Die Trainingsprogramme haben eine Häufigkeit von zwei Sitzungen pro Woche und eine Dauer von 45 Minuten.
Um die Effekte des Trainings zu evaluieren, werden Evaluationen vor und nach der Trainingszeit durchgeführt.
Ergebnisse: Die Ergebnisse werden mit den Variablen körperliche Fitness, Gangphysiomechanik und Indikatoren der Lebensqualität in Beziehung gesetzt.
Datenanalyse: Die Daten werden durch Durchschnittswerte und Standardabweichungswerte beschrieben.
Die Vergleiche zwischen und innerhalb der Gruppen werden unter Verwendung einer Generalized Estimating Equations (GEE)-Analyse durchgeführt, wobei ein Signifikanzniveau (α) von 0,05 angenommen wird, und Bonferroni post-hoc, um die Unterschiede zwischen den Mittelwerten in allen Variablen zu identifizieren.
Erwartete Ergebnisse: Die Forscher glauben, dass je besser das Niveau der körperlichen Fitness ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass ältere Menschen in einen Rahmen von Behinderung oder Zerbrechlichkeit geraten, insbesondere eine Verbesserung der körperlichen Fitness im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Darüber hinaus können Strategien zum Schutz älterer Menschen durch körperliche Programme formuliert werden, die darauf abzielen, die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität älterer Menschen zu erhalten.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse der Forschung erweiterbar sind und die Möglichkeit zukünftiger Entwicklungen im wissenschaftlichen, technologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bereich ermöglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Leonardo Alexandre Peyré-Tartaruga, PhD
- Telefonnummer: +555133085818
- E-Mail: leonardo.tartaruga@ufrgs.br
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90690200
- Federal University of Rio Grande do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige
- im Alter von über 60 Jahren
- beide Geschlechter
- keine regelmäßige körperliche Aktivität unter professioneller Überwachung
Ausschlusskriterien:
- nicht an allen Phasen der Bewertung teilnehmen
- schwere Herzerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt innerhalb eines Zeitraums von weniger als einem Jahr, Herzschrittmacher;
- Schlaganfall oder andere damit verbundene neurologische Erkrankungen; Wahnsinn;
- Prothesen in den unteren Gliedmaßen;
- ohne Gehbedingungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gleichgewichtstraining
Das Gleichgewichtstraining besteht aus 3 Momenten: Aufwärmen, Main und Stretch.
Aufwärmen mit Mobilitätsübungen für große Gelenke und große Muskelgruppen.
Der Hauptteil besteht aus acht Übungsstationen, aufgeteilt in: a) fünf Gleichgewichtsübungen (dynamisch und statisch mit oder ohne Objektbalance) auf einem abwechslungsreichen Boden, b) drei Beweglichkeitsübungen, sowie eine Dehnung der beanspruchten Muskelgruppen und eine abschließende Entspannung.
|
32 Sitzungen werden zweimal pro Woche abgehalten, wobei jede Sitzung durchschnittlich 45 Minuten dauert
Andere Namen:
|
|
Experimental: Krafttraining
Das Muskelkrafttraining besteht aus 3 Momenten: Aufwärmen, Main und Stretch.
Wärmen Sie sich mit Mobilitätsübungen für die Hauptgelenke und großen Muskelgruppen auf.
Der Hauptteil besteht aus Kraftübungen mit den unteren und oberen Gliedmaßen mit zwei Sätzen von 6-12 Wiederholungen je nach Periodisierung und einer Dehnung der trainierten Muskelgruppen
|
32 Sitzungen werden zweimal pro Woche abgehalten, wobei jede Sitzung durchschnittlich 45 Minuten dauert
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kardiorespiratorisches Ausdauertraining
Das Gehtraining für ältere Menschen besteht aus 3 Phasen: Aufwärmen, Hauptübung und Dehnung.
Sie machen ein kurzes Aufwärmen im freien Gehen für 3 Minuten in der selbstgewählten Gehgeschwindigkeit, gehen dann gemäß dem Trainingszyklus und dehnen dann die Hauptmuskelgruppen.
Wird zweimal pro Woche für jeweils 45 Minuten abgehalten.
Die Trainingsintensität folgt 60-110 % des Volumens des 6-Minuten-Tests (6MWT) und der Borg-Skala in moderaten bis schwierigen Intervallen.
Das Training
|
32 Sitzungen werden zweimal pro Woche abgehalten, wobei jede Sitzung durchschnittlich 45 Minuten dauert
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: die Bildungsvorträge zu Gesundheit, Gehen und Altern erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Dynamisches Gleichgewicht: Zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest (Entfernung von 3 Metern), der die Zeit (Sekunden) angibt, die die Person benötigt, um den Testweg so schnell wie möglich (ohne Laufen) zu absolvieren.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Stärke
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Kraft der unteren Gliedmaßen: Testen Sie, um aufzustehen und sich auf den Stuhl zu setzen.
Die Person setzt sich mit vor der Brust verschränkten Armen auf den Stuhl und beginnt auf das Signal hin die Wiederholungen des Aufstehens und Hinsetzens für insgesamt 30 Sekunden.
Die Anzahl der Wiederholungen, die der Proband ausführen kann, wird hinzugefügt.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Herz-Lungen-Ausdauer
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
kardiorespiratorische Ausdauer: 6-Minuten-Test.
Die Person geht 6 Minuten lang so schnell sie kann auf einem 30-Meter-Kurs, ohne zu laufen, was die in diesem Intervall zurückgelegte Distanz ergibt.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Statisches Gleichgewicht: Kraftplattform durch die Verschiebungsrate des Massenschwerpunkts in der anteroposterioren (Fx), mittellateralen (Fy) und vertikalen (Fz) Achse.
Die älteren Menschen müssen auf die Plattform klettern und ihre Füße vereinen, wobei sie ihren Blick auf einen festen linearen Punkt halten, der Test dauert 30 Sekunden, er wird mit offenen und geschlossenen Augen registriert
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokomotorischer Rehabilitationsindex
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Locomotor Rehabilitation Index: Methode zur Bestimmung, wie nahe die selbstgewählte Gehgeschwindigkeit im Vergleich zur optimalen Geschwindigkeit ist.
Die Ergebnisse werden in Prozent angegeben, und wenn der Wert des Locomotor Rehabilitation Index näher bei 100 Prozent liegt, zeigt dies an, dass die Teilnehmer näher an ihrer theoretischen optimalen Gehgeschwindigkeit sind.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Selbst gewählte Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Selbstgewählte Gehgeschwindigkeit: Dieses Ergebnis wird im Laufbandtest gemessen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Anthropometrische Daten - Körpermasse
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Körpermasse: Messung in Kilogramm vor und nach Eingriffen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Geriatric Depression Scale-Protokoll: Besteht aus 15 Fragen, bei denen die Teilnehmer gebeten werden, mit Ja oder Nein zu antworten, wie sie sich in der vergangenen Woche gefühlt haben (z. B. „Fühlt sich der Patient in seinem Leben leer?“
Fühlt sich der Patient in seiner Situation aussichtslos?).
Die Werte reichen von 0 bis 15, wobei höhere Werte auf depressivere Symptome hinweisen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Medical Outcomes Study 36 – Item Short Form Health Survey
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Medical Outcomes Study 36 – Item Short Form Health Survey: Multidimensionaler Fragebogen, bestehend aus 36 Items, die acht Bereiche umfassen (Funktionsfähigkeit, körperliche Aspekte, Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Vitalität, soziale Aspekte, emotionale Aspekte und psychische Gesundheit).
Die maximale Punktzahl für jede Domäne beträgt 100, wobei die Gesamtsumme maximal 150 beträgt, wobei null den „schlechtesten“ und 150 den „besten Gesundheitszustand“ bedeutet.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Falls Efficacy Scale – International: Fragen zur Besorgnis über die Möglichkeit, bei der Durchführung von 16 Aktivitäten zu stürzen, mit entsprechenden Bewertungen von eins bis vier.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 16 (keine Besorgnis) und 64 (sehr große Besorgnis) variieren.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Anthropometrische Daten - Höhe
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Körpergröße: Messung in Metern vor und nach Eingriffen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Anthropometrische Daten - Body-Mass-Index
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Body-Mass-Index: Gewicht und Größe werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m2 anzugeben.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Räumlicher Parameter - Schrittlänge
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird anhand der Schrittlänge in Metern gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Zeitlicher Parameter - Schwingzeit, Kontaktzeit, Gleichgewichtszeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Schwenkzeit in Sekunden, Kontaktzeit in Sekunden, Gleichgewichtszeit in Sekunden.
Der Prozentsatz der Kontaktzeit wird berechnet, um die Einschaltdauer in Prozent zu messen.
Die Schwung- und Kontaktzeit in Sekunden wird zur Entfernung in Metern aggregiert, um die Frequenz (in Hetz) zu erhalten.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Parameter des Pendelmechanismus - Interne Arbeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Die Umwandlung zwischen den potentiellen und kinetischen mechanischen Energien des Schwerpunkts der Körpermasse (als „umgekehrter Pendelmechanismus“ bezeichnet).
Die innere Arbeit sind die mechanischen Energieschwankungen der Bewegung der Gliedmaßen relativ zum Schwerpunkt der Körpermasse (Wint, in Joule).
Dieses Ergebnis wird durch die registrierte Bildbewegungsanalyse mit dem dreidimensionalen Bewegungsanalysesystem VICON des Gehtests auf dem Laufband gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Parameter des Pendelmechanismus - externe Arbeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Die Umwandlung zwischen den potentiellen und kinetischen mechanischen Energien des Schwerpunkts der Körpermasse (als „umgekehrter Pendelmechanismus“ bezeichnet).
Die äußere Arbeit sind Energiefluktuationen des Körpermassenzentrums in Bezug auf die äußere Umgebung oder Umgebung (Wext, in Joule).
Dieses Ergebnis wird durch die registrierte Bildbewegungsanalyse mit dem dreidimensionalen Bewegungsanalysesystem VICON des Gehtests auf dem Laufband gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Parameter des Pendelmechanismus: gesamte mechanische Arbeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Die Umwandlung zwischen den potentiellen und kinetischen mechanischen Energien des Schwerpunkts der Körpermasse (als „umgekehrter Pendelmechanismus“ bezeichnet).
Die gesamte mechanische Arbeit (Wtot = innere Arbeit + äußere Arbeit), die ein Körper während seiner Tätigkeit leistet.
Diese Ergebnisse werden durch Zusammensetzung gemessen für: (externe, interne mechanische Arbeit, in Joule).
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Parameter des Pendelmechanismus: Erholung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Der Austausch mechanischer Energie des Schwerpunkts wird durch die Berechnung des Prozentsatzes der Rückumwandlung mechanischer Energie, genannt Erholung (R), quantifiziert, der die Form zählt, in der die mechanische Energie durch den Pendelmechanismus der Fortbewegung gespeichert wird.
Dieses Ergebnis wird durch die registrierte Bildbewegungsanalyse mit dem dreidimensionalen Bewegungsanalysesystem VICON des Gehtests auf dem Laufband gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Anamnese mit grundlegenden Angaben zu Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung, Beruf, Wohnsituation, Auftreten von Krankheiten, Medikamenteneinnahme.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA), portugiesische Version, bewertet 8 Bereiche kognitiver Funktionen: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Führung.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte; ein Wert = 26 gilt als normal.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
|
Flexibilität der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Flexibilität der unteren Gliedmaßen: Sitz- und Reichweitentest.
Die Person sitzt mit ausgestrecktem Bein auf dem Stuhl, lehnt sich langsam nach vorne und versucht, ihre Zehen zu berühren.
Gemessen wird von den Zehen bis zu den Fingerspitzen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Leonardo Alexandre Peyré-Tartaruga, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- GONÇALVES, A. K.; et al. Postural balance program: variables related to falls in elderly. Journal of Physical Education, v. 28, 2017
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GaitOlderpeople
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hohes Alter; Schwäche
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenPräeklampsie | Schwangerschaftsdiabetes mellitus | Schwangerschafts-Hypertonie | Frühzeitige Lieferung | Geburt eines SGA-Babys (Small for Gestational Age).Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gleichgewichtstraining
-
University of CologneMedtronicUnbekannt
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten