- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04375956
Studie zu Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem, platinresistentem, CPS >1 positivem Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs (MITO 27)
Prospektive, nicht randomisierte Phase-II-Studie zu MK-3475 bei Patienten mit rezidivierendem, platinresistentem, CPS >1 positivem Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung von Pembrolizumab bei Patientinnen mit rezidivierendem platinresistentem CPS-Score >1 positivem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs. Alle in Frage kommenden Patienten erhalten Pembrolizumab 200 mg d1 alle 21 iv-Infusionen in 30 Minuten bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten. Pembrolizumab wird für maximal 2 Jahre verabreicht.
Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die mit Pembrolizumab als Monotherapie behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Domenica Lorusso, MD
- Telefonnummer: 039 0630157337
- E-Mail: domenica.lorusso@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Platinresistenter (platinfreies Intervall 1-6 Monate nach der letzten Platindosis) Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs
- CPS-Score>1
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt sein.
- Eine messbare Erkrankung haben oder basierend auf RECIST 1.1 auswertbar sein (Patienten mit nur CA 125-Anstieg ohne Anzeichen einer Erkrankung sind nicht eingeschlossen).
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) können ein archiviertes Exemplar einreichen.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat >2 frühere CHT-Linien erhalten
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Die Patientinnen sollten während der Behandlung und für 120 Tage nach Ende der Behandlung nicht stillen
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Pembrolizumab
Pembrolizumab 200 mg d1 alle 21 iv Infusion, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten.
Pembrolizumab wird für maximal 2 Jahre verabreicht.
|
Experimental
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 44 Monate
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Die Zeitspanne vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Tod
|
44 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzeigenereignisse
Zeitfenster: 44 Monate
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Patienten, die Pembrolizumab erhalten, wird bewertet
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44 Monate
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Antwortrate
Zeitfenster: 44 Monate
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Die Rücklaufquote wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet
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44 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 44 Monate
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Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit
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44 Monate
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Lebensqualität: körperliche Auswirkungen von Krankheiten
Zeitfenster: 44 Monate
|
Die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse von Patienten, die Pembrolizumab erhalten, werden anhand der Subskala „Krankheitsbezogene Symptome – körperliche (DRS-P)“ des National Comprehensive Cancer Network – Functional Assessment of Cancer Therapy (NCCNFACT) FACT-Ovarian Symptom Index 18 (FOSI-18 ) Änderungen und Verwendung des Tools Euro-Quality of Life 5D (eEQ-5D).
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44 Monate
|
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Lebensqualität: emotionale Auswirkungen von Krankheiten
Zeitfenster: 44 Monate
|
Die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse von Patienten, die Pembrolizumab erhalten, werden anhand der Subskala „Krankheitsbezogene Symptome – körperliche (DRS-P)“ des National Comprehensive Cancer Network – Functional Assessment of Cancer Therapy (NCCNFACT) FACT-Ovarian Symptom Index 18 (FOSI-18 ) Änderungen und Verwendung des Tools Euro-Quality of Life 5D (eEQ-5D).
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44 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CPS-Punktzahl
Zeitfenster: 24 Monate
|
Korrelation zwischen verschiedenen CPS-Score-Cutoffs und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Pembrolizumab
|
24 Monate
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|
Konzentration von lymphoiden oder myeloiden Suppressionszellen
Zeitfenster: 44 Monate
|
Korrelation zwischen lymphoiden oder myeloiden Suppressionszellen (MDSC) und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Pembrolizumab
|
44 Monate
|
|
Konzentration von T-regulatorischen Zellen
Zeitfenster: 44 Monate
|
Korrelation zwischen T-regulatorischen Zellen (T-Regs) und Ansprechen auf die Behandlung mit Pembrolizumab
|
44 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3094
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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