- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387942
Der therapeutische Wert und Mechanismus von rekombinantem humanem Interleukin-2 bei Kindern mit Purpura Henoch-schönlein (HSP)
16. August 2022 aktualisiert von: The First Hospital of Jilin University
Ziel der Studie ist es, den therapeutischen Wert und Mechanismus von Interleukin-2 bei Kindern mit Henoch-Schönlein-Purpura zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher entwarfen eine offene, prospektive Einzelzentrumsstudie, in der routinemäßig eine niedrig dosierte IL-2-Therapie verabreicht wurde, um die Verbesserung der klinischen und Laborparameter zu überwachen, ihre Wirksamkeit zu untersuchen und Veränderungen in Untergruppen von Immunzellen und Zytokinen zu beobachten. Für alle Patienten Infusionen von rhIL-2 (500.000 Einheiten pro Quadratmeter) sieben Tage lang; rezidivierende Patienten wurden erneut sieben Tage lang verabreicht; Patienten, bei denen HSPN diagnostiziert wurde, wurden routinemäßig an sieben aufeinanderfolgenden Tagen und dann einmal alle zwei Wochen für drei Monate behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Changchun/JiLin
-
Changchun, Changchun/JiLin, China, 130021
- Sirui Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt
- erfüllen die EULAR/PRINTO/PRES für die Diagnose von HSP
- HIV-negativ; negativ für HBV und HCV.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz (Herzfunktion ≥ Grad III NYHA)
- Leberinsuffizienz (Obergrenze des normalen Transaminasebereichs > 2-fach)
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤30ml/min)
- akute oder schwere Infektionen wie Bakteriämie und Sepsis
- bösartiger Tumor
- hochdosierte Steroid-Stoßtherapie oder intravenöse Injektion von Glukokortikoiden in den letzten 1 Monat
- Psychische Störungen oder andere chronische Krankheiten oder Drogenmissbrauch können die Fähigkeit beeinträchtigen, Vereinbarungen einzuhalten oder Informationen bereitzustellen
- Darmischämie oder perforierte Magen-Darm-Blutungen erfordern eine Operation
- Unfähigkeit, das IL-2-Behandlungsschema einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rekombinantes menschliches Interleukin-2
Patienten wurden mit IL-2 behandelt.
|
Bei allen Patienten wurden sieben Tage lang rhIL-2-Infusionen verabreicht; wiederkehrende Patienten wurden erneut sieben Tage lang verabreicht; Patienten, bei denen HSPN diagnostiziert wurde, wurden routinemäßig an sieben aufeinanderfolgenden Tagen und dann drei Monate lang einmal alle zwei Wochen behandelt.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Traditionelle Therapie
Die Patienten wurden mit Dipyridamol und/oder Glucocorticoid (Immunsuppressor) behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung der immunologischen Antworten
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
|
Zählung der Anzahl von Probanden mit einer Änderung der absoluten Anzahl von Immunzellen und Serumzytokinen im peripheren Blut
|
Tag 0, Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Wert von Serum-Immunglobulinen und Komplementen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, 3 Monate, 6 Monate
|
Labormessungen wurden nachgewiesen, einschließlich Serum-Gesamt-IgE, Serum-IgA, Serum-IgG, Serum-IgM, C3 und C4.
|
Tag 0, Tag 7, 3 Monate, 6 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: bis 6 Monate
|
Zu den Nebenwirkungen gehören Reaktionen an der Injektionsstelle, grippeähnliche Symptome, Infektionen, Fieber, Tumore, kardiovaskuläre Ereignisse, arzneimittelinduzierte Leber- und Nierenschäden.
|
bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yang si rui, MD and PhD, The First Hospital of Jilin University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- St John J, Vedak P, Garza-Mayers AC, Hoang MP, Nigwekar SU, Kroshinsky D. Location of skin lesions in Henoch-Schonlein purpura and its association with significant renal involvement. J Am Acad Dermatol. 2018 Jan;78(1):115-120. doi: 10.1016/j.jaad.2017.04.1122.
- Jen HY, Chuang YH, Lin SC, Chiang BL, Yang YH. Increased serum interleukin-17 and peripheral Th17 cells in children with acute Henoch-Schonlein purpura. Pediatr Allergy Immunol. 2011 Dec;22(8):862-8. doi: 10.1111/j.1399-3038.2011.01198.x. Epub 2011 Sep 19.
- Fontenot JD, Rasmussen JP, Gavin MA, Rudensky AY. A function for interleukin 2 in Foxp3-expressing regulatory T cells. Nat Immunol. 2005 Nov;6(11):1142-51. doi: 10.1038/ni1263. Epub 2005 Oct 16. Erratum In: Nat Immunol. 2006 Apr;7(4):427.
- Ross SH, Cantrell DA. Signaling and Function of Interleukin-2 in T Lymphocytes. Annu Rev Immunol. 2018 Apr 26;36:411-433. doi: 10.1146/annurev-immunol-042617-053352.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Vaskulitis
- Überempfindlichkeit
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Purpura
- Purpura, Schönlein-Henoch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Aldesleukin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 20K012-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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