- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04395456
Eine Studie zum C3-Inhibitor AMY-101 bei Patienten mit ARDS aufgrund von COVID-19 (SAVE) (SAVE)
Eine klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Komplement-3-Inhibitors AMY-101 bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom aufgrund von COVID-19 (SAVE)
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, einfach verblindete klinische Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von AMY-101, einem starken C3-Inhibitor, zur Behandlung von Patienten mit ARDS, die durch eine SARS-CoV-2-Infektion verursacht werden.
Wir werden die Wirksamkeit und Sicherheit sowie die Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) bewerten. In der Studie werden die Auswirkungen von AMY-101 bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung untersucht. Insbesondere werden die Auswirkungen von AMY-101 1) auf das Überleben ohne ARDS und ohne Sauerstoffbedarf am 21. Tag und 2) auf den klinischen Status der Patienten am 21. Tag bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei Ihnen wurde ein akutes Atemnotsyndrom aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion (schweres Covid-19) gemäß den folgenden Kriterien diagnostiziert:
- Nachweis einer SARS-CoV-2-RNAämie bei Nasopharyngeal-Swap oder bronchio-alveolärer Lavage (BAL)
Ein Verhältnis des Sauerstoffpartialdrucks (PaO2) zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), PaO2/FIO2, ≤300 mmHg
- Leichtes ARDS (PaO2/FIO2, ≤300 und >200 mm Hg);
- Mäßiges ARDS (PaO2/FIO2, ≤200 und >100 mm Hg);
- Schweres ARDS (PaO2/FIO2, ≤100 mm Hg);
- Lungeninfiltrate, die auf ein SARS-COV-2-bedingtes ARDS hinweisen: z. B. bilaterale Infiltrate im Röntgenbild des Brustkorbs oder B-Linien im US-Scan der Lunge.
- Datierte und unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Intubierte Patienten
- Nachgewiesene oder vermutete unkontrollierte systemische schwere Infektion wie Sepsis (z. B. positive Blutkultur oder Procalcitonin ≥ 0,25 µg/l)
- Nachweis eines lokalen extrapulmonalen Abszesses
- ARDS aufgrund von Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung
- Gleichzeitige Behandlung mit immunmodulatorischen/immunsuppressiven Arzneimitteln, die möglicherweise gegen die Krankheit wirken
- Multiorganversagen (MOF)
- Schweres Nierenversagen (CKD, per Definition glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min)
- Neisseria meningitidis-Infektion, die nicht abgeheilt ist
- Aktuelle Behandlung mit einem Komplementinhibitor
- Intravenöses Immunglobulin (IVIg) innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening
- Teilnahme an einer anderen Interventionsbehandlungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (Tag 1 in dieser Studie) oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach diesem Prüfpräparat, je nachdem, welcher Wert größer ist.
- Chemotherapie für weniger als 3 Monate
- Schwangerschaft
- Alter <18.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Experimental: AMY-101
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C3-Komplement-Inhibitor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der lebenden Patienten ohne Anzeichen von ARDS (d. h. PaO2/FIO2 > 300 mm Hg), die keine Sauerstoffunterstützung (in der Raumluft) benötigen.
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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|
Der Anteil der Patienten, die jeder Kategorie auf einer Ordnungsskala mit sechs Kategorien zugeordnet sind.
Zeitfenster: 21 Tage
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Der klinische Status basiert auf der folgenden Ordnungsskala mit sechs Kategorien:
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten, die jeder Kategorie auf einer Ordnungsskala mit sechs Kategorien zugeordnet sind.
Zeitfenster: An den Tagen 7, 14 und 44
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Der klinische Status basiert auf der folgenden Ordnungsskala mit sechs Kategorien:
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An den Tagen 7, 14 und 44
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Anteil der überlebenden Patienten
Zeitfenster: Bis Tag 44
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Bis Tag 44
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Anteil des Überlebens ohne Atemversagen
Zeitfenster: Tag 44
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Mit Atemversagen, definiert als eines der folgenden:
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Tag 44
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Kumulative Inzidenz der Auflösung von ARDS (definiert als PaO2/FiO2 ≥200 in der Raumluft)
Zeitfenster: Bis Tag 44
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Bis Tag 44
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Kumulierte Inzidenz der Sauerstofffreiheit
Zeitfenster: Bis Tag 44
|
Bis Tag 44
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|
Anteil der Patienten, die aufgrund einer Verschlechterung des ARDS eine invasive mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie
|
Innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie
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|
Anteil der Patienten, die aufgrund einer Verschlechterung des ARDS eine nicht-invasive mechanische Beatmung (NIV) benötigen
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie
|
Innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie
|
|
Anteil der Patienten, die thrombotische Mikroangiopathien entwickeln
Zeitfenster: Bis Tag 44
|
Bis Tag 44
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|
Veränderungen von PaO2 und PaO2/FIO2
Zeitfenster: Bis Tag 44
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Bis Tag 44
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|
Veränderungen im Quick Sequential Organ Failure Assessment Score (qSOFA: Atemfrequenz, systolischer Blutdruck, Glasgow Coma Scale (GCS))
Zeitfenster: Bis Tag 44
|
Bis Tag 44
|
|
Veränderungen der maximalen und minimalen kardiovaskulären Parameter: Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis Tag 44
|
Bis Tag 44
|
|
Veränderungen der maximalen und minimalen kardiovaskulären Parameter: Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis Tag 44
|
Bis Tag 44
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Veränderungen der Konzentration von Biomarkern für Entzündungen (CBC, CRP, Ferritin, Procalcitonin, D-Dimere, LDH)
Zeitfenster: An den Tagen 0, 1, 2, 4, 7, 10, 14, 21 und 44
|
An den Tagen 0, 1, 2, 4, 7, 10, 14, 21 und 44
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Tag 44
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Bis Tag 44
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|
Kumulative Häufigkeit von Krankenhausentlassungen
Zeitfenster: Bis Tag 44
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Bis Tag 44
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|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 44
|
Bis Tag 44
|
|
Veränderungen im Spiegel von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Am Tag 0, 14 und 44
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Am Tag 0, 14 und 44
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Veränderungen in den Biomarkern der Komplementaktivität: C3, C3a, C5a, sC5b-9
Zeitfenster: An den Tagen 0, 1, 2, 4, 7, 10, 14, 21 und 44
|
An den Tagen 0, 1, 2, 4, 7, 10, 14, 21 und 44
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|
Veränderungen der Biomarkerwerte des Zytokinfreisetzungssyndroms: IL-1, IL-6, IL-12
Zeitfenster: An den Tagen 0, 1, 2, 4, 7, 10, 14, 21 und 44
|
An den Tagen 0, 1, 2, 4, 7, 10, 14, 21 und 44
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|
Veränderungen im Spiegel des Club Cell-Proteins CC16 (Biomarker für Lungenschäden)
Zeitfenster: An den Tagen 0, 1, 2, 4, 7, 10, 14, 21 und 44
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An den Tagen 0, 1, 2, 4, 7, 10, 14, 21 und 44
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Veränderungen des AMY-101-Plasmaspiegels
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 4, 7, 10, 14, 15, 21
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An den Tagen 1, 2, 4, 7, 10, 14, 15, 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Risitano AM, Mastellos DC, Huber-Lang M, Yancopoulou D, Garlanda C, Ciceri F, Lambris JD. Complement as a target in COVID-19? Nat Rev Immunol. 2020 Jun;20(6):343-344. doi: 10.1038/s41577-020-0320-7. Epub 2020 Apr 23. Erratum In: Nat Rev Immunol. 2020 Jul;20(7):448.
- Mastaglio S, Ruggeri A, Risitano AM, Angelillo P, Yancopoulou D, Mastellos DC, Huber-Lang M, Piemontese S, Assanelli A, Garlanda C, Lambris JD, Ciceri F. The first case of COVID-19 treated with the complement C3 inhibitor AMY-101. Clin Immunol. 2020 Jun;215:108450. doi: 10.1016/j.clim.2020.108450. Epub 2020 Apr 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- AMY-101_SAVE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AMY-101
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Amyndas Pharmaceuticals S.A.AbgeschlossenKomplementvermittelte KrankheitenVereinigte Staaten
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Amyndas Pharmaceuticals S.A.AbgeschlossenGingivitisVereinigte Staaten
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Benjamin IzarBeendetLeiomyosarkom | LiposarkomVereinigte Staaten
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TR TherapeuticsAbgeschlossenWundenVereinigte Staaten
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Ralexar Therapeutics, Inc.AbgeschlossenAtopische Dermatitis | Ekzem, atopischVereinigte Staaten
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Azure Biotech Inc.Noch keine RekrutierungPostmenopausale Symptome
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Alaunos TherapeuticsAbgeschlossen
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Alaunos TherapeuticsAbgeschlossenLymphom | Multiples Myelom | Akute Leukämie | Chronische myeloproliferative Erkrankung | Chronische lymphoproliferative Erkrankung | Myelodysplasie mit geringem Risiko (MDS)Vereinigte Staaten
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Flame BiosciencesAbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
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Santen Inc.AbgeschlossenTrockenes AugeVereinigte Staaten