- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404894
Langfristiges prospektives Register bei Prostatakrebspatienten aus verschiedenen urologischen Praxen nach Prolaris®-Tests
Langfristiges prospektives Register zur Bewertung von Behandlungsentscheidungen und klinischen Ergebnissen bei Prostatakrebspatienten aus verschiedenen urologischen Praxen nach Prolaris®-Tests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Verwendung des Prolaris-Scores bei Entscheidungen zum Behandlungsmanagement in einer ethnisch und rassisch vielfältigen Population von Männern, bei denen neu Prostatakrebs diagnostiziert wurde und die potenzielle Kandidaten für eine aktive Überwachung sind. In diesem Register werden onkologische und komorbide Ergebnisse bei Patienten bewertet, die Prolaris-Tests erhalten. Darüber hinaus wird das Register die Prävalenz und Verteilung pathogener Mutationen in mit dem Risiko von Erbkrebs verbundenen Genen bei Männern mit Prostatakrebs messen, die die Kriterien des National Cancer Center Network (NCCN) für genetische Tests auf Erbkrebs erfüllen.
Das Hauptziel dieses Registers ist die Bewertung der anfänglichen Auswahl der aktiven Überwachung (Auswahl der aktiven Überwachung) im Vergleich zur definitiven Therapie (DT) bei Männern mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs, die Behandlungsentscheidungen mit Prolaris-Tests treffen, und bei Patientenuntergruppen, die nach Rasse/ethnischer Zugehörigkeit definiert sind.
Die sekundären Ziele des Registers bestehen darin, den Fortschritt von der aktiven Überwachung zur endgültigen Therapie im Laufe der Zeit sowie Prostatakrebs-assoziierte Morbiditäten zu bewerten, die sich auf die Lebensqualität von Männern mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs auswirken, die sich einem Prolaris-Test unterziehen, sowie von durch Rasse definierten Patientenuntergruppen /ethnischer Hintergrund und Abstammung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Homewood, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Urology Centers Of Alabama
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare System
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
- Manatee Medical Research Institute
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Illinois
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Westchester, Illinois, Vereinigte Staaten, 60440
- UroPartners, LLC
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Johns Hopkins University
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38018
- The Urology Group
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt.
- Innerhalb der letzten sechs Monate wurde ein histologisch nachgewiesenes, lokalisiertes Adenokarzinom der Prostata diagnostiziert, das mittels transrektaler Ultraschalluntersuchung und Biopsie von mindestens 10 Prostatastellen bestimmt wurde.
- Als Standardbehandlung wurden Prolaris-Tests und ein daraus resultierender CCR-Score aus der diagnostischen Biopsieprobe durchgeführt.
- Kann gemäß dem Pflegestandard (z. B. den aktuellen NCCN-Richtlinien) auf Krankheitsprogression überwacht werden.
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte Lebenserwartung < 10 Jahre.
- Klinischer Hinweis auf Metastasierung oder Lymphknotenbefall.
- Vor der Biopsie wurde eine Beckenbestrahlung durchgeführt.
- Vor der Biopsie eine Androgendeprivationstherapie (ADT) erhalten; Die Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (5-ARI) ist jedoch zulässig.
- Planen Sie die Verwendung anderer PrCa-spezifischer Prognosetests als PSA für die Behandlungsentscheidung während der aktiven Überwachung.
- Nimmt derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil.
- Es ist nicht möglich, eine routinemäßige klinische Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Prolaris testete Patienten mit Prostatakrebs
Kürzlich diagnostizierte Patienten mit histologisch nachgewiesenem, lokalisiertem Adenokarzinom der Prostata, bestimmt durch transrektale Ultraschalluntersuchung und Biopsie von mindestens 10 Prostatastellen, die sich einem Prolaris-Test unterzogen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswahl der aktiven Überwachung (AS) versus definitive Therapie (DT).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der primäre Endpunkt des Registers ist die Auswahl der aktiven Überwachung, definiert als der Anteil aller Männer, die sich nach der Bestätigungsdiagnose eines lokalisierten Prostatakrebs- und Prolaris-Tests für die aktive Überwachung anstelle einer endgültigen Therapie entscheiden. Die Auswahl der aktiven Überwachung ist vom behandelnden Anbieter dokumentiert und spiegelt die damalige Entscheidung des Patienten und Anbieters wider, eine aktive Überwachung ohne heilende Absicht durchzuführen. |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Haltbarkeit der aktiven Überwachung; Komorbiditäten
Zeitfenster: Die Dauerhaftigkeit der aktiven Überwachung und das Datum der diagnostischen Biopsie werden als Beginndatum der aktiven Überwachung aufgezeichnet. Definitive Behandlungen werden zu Studienbeginn und jährlich bis zu 10 Jahren erhoben. Komorbiditäten werden jährlich bis zu 10 Jahren erhoben.
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Dauerhaftigkeit der aktiven Überwachung, gemessen als Zeitspanne zwischen dem Beginndatum der aktiven Überwachung und dem ersten endgültigen Therapiedatum.
Komorbiditäten, einschließlich Blasenentleerungsstörungen, erektiler Dysfunktion, Darmfunktionsstörungen, Stress- oder Dranginkontinenz, Depression und Angstzuständen, gemessen durch validierte Standardbewertungen der Lebensqualität: das Expanded Prostate Cancer Index Composite Instrument (EPIC-26) und die Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7).
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Die Dauerhaftigkeit der aktiven Überwachung und das Datum der diagnostischen Biopsie werden als Beginndatum der aktiven Überwachung aufgezeichnet. Definitive Behandlungen werden zu Studienbeginn und jährlich bis zu 10 Jahren erhoben. Komorbiditäten werden jährlich bis zu 10 Jahren erhoben.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: Grundlinie bis zur 10. Klasse
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• Krankheitsverlauf, gemessen als Anteil der Männer, die:
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Grundlinie bis zur 10. Klasse
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Neuklassifizierung der Krankheit
Zeitfenster: Grundlinie bis zur 10. Klasse
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Neuklassifizierung der Krankheit, definiert als ein Patient, der zunächst mit Active Surveillance behandelt wurde und bei dem eine Folgebiopsie zu einer Neuklassifizierung der Krankheit in eine andere NCCN-Risikokategorie führt.
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Grundlinie bis zur 10. Klasse
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Klinisch-pathologische Grundmaßnahmen
Zeitfenster: Grundlinie bis zur 10. Klasse
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Klinisch-pathologische Basismessungen, einschließlich PSA vor der Biopsie, Datum der Biopsie, Prostatavolumen, Biopsiebefunde, Gesamtzahl der Biopsiekerne, Anzahl der positiven Kerne, klinisches Stadium, Gleason-Score, NCCN-Risikokategorie und Beurteilung der Prostata-Magnetresonanztomographie (MRT). Ergebnisse mit den Score(s) des Prostate Imaging Reporting and Data System (PI-RADS), sofern verfügbar.
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Grundlinie bis zur 10. Klasse
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Der Anteil der Männer mit PrCa, die:
Zeitfenster: Grundlinie bis zur 10. Klasse
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(1) NCCN-Kriterien für erblich bedingtes Hochrisiko erfüllen, (2) Gentests auf erblich bedingte Krebserkrankungen durchführen und abschließen; und (3) es wurde festgestellt, dass sie pathogene Varianten in getesteten Krebsprädispositionsgenen tragen.
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Grundlinie bis zur 10. Klasse
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Rayford, M.D., The Urology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URO-013
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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