- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419545
Covid-Röntgenbilder-Datensatz für A.I (CORDA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das COVID-19-Virus hat sich auf dem chinesischen Festland und in mehreren Ländern weltweit rasch ausgebreitet. Mit Stand vom 7. April 2020 wurden in Italien, einem der am stärksten betroffenen Länder, 135.586 Patienten mit COVID19 registriert, von denen 17.127 starben; Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist das Piemont mit 13.343 registrierten Fällen die am dritthäufigsten betroffene Region Italiens. Eine frühzeitige Diagnose ist ein Schlüsselelement für die ordnungsgemäße Behandlung der Patienten und die Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit. Angesichts des hohen Tropismus von COVID-19 für die Atemwege und das Lungenepithel kann die Identifizierung einer Lungenbeteiligung bei infizierten Patienten für die Behandlung und Überwachung der Krankheit relevant sein. Derzeit gilt der Virustest als einzige spezifische Diagnosemethode. Das Center for Disease Control (CDC) in den USA empfiehlt die Entnahme und Untersuchung von Proben aus den oberen Atemwegen (nasopharyngeale und oropharyngeale Abstriche) oder, sofern verfügbar, aus den unteren Atemwegen (bronchoalveoläre Lavage, BAL) für Virustests mit Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Assay. Aktuelle Positionspapiere radiologischer Fachgesellschaften (Fleischner Society, SIRM, RSNA) empfehlen keinen routinemäßigen Einsatz der Bildgebung zur COVID-19-Diagnose.
Es ist jedoch weithin nachgewiesen, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (CXR) und Computertomographieaufnahmen (CT) bereits in frühen Krankheitsstadien pathologische Befunde zeigen können. Es sollte beachtet werden, dass sie tatsächlich unspezifisch sind und sich mit anderen Virusinfektionen (wie Influenza, H1N1, SARS und MERS) überschneiden: Die meisten Autoren berichten über periphere bilaterale, schlecht definierte und mattierte Trübungen, die hauptsächlich die Unterlappen betreffen und zunehmend auftreten Die CT nimmt mit zunehmender Schwere der Erkrankung zu und führt zu einer diffusen Konsolidierung des Parenchyms. Daher ist die CT ein empfindliches Instrument zur Früherkennung peripherer Milchglastrübungen. Die routinemäßige Rolle der CT-Bildgebung bei diesen Patienten stellt jedoch eine logistische Herausforderung im Hinblick auf die Sicherheit für medizinisches Fachpersonal und andere Patienten dar und kann die verfügbaren Ressourcen überfordern. Besonders in Notfallsituationen kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ein nützliches Hilfsmittel sein: Sie kann helfen, andere mögliche Lungen-„Noxen“ auszuschließen, ermöglicht eine erste grobe Einschätzung des Ausmaßes der Lungenbeteiligung und kann vor allem am Bett des Patienten mit tragbaren Geräten durchgeführt werden. Begrenzung einer möglichen Exposition bei medizinischem Personal und anderen Patienten. Darüber hinaus kann CXR im Laufe der Zeit wiederholt werden, um die Entwicklung einer Lungenerkrankung zu überwachen.
Methodik:
Wir beschreiben den Deep-Learning-Ansatz, der auf einer recht standardmäßigen Pipeline basiert, nämlich der Vorverarbeitung von Brustbildern und der Lungensegmentierung, gefolgt von einem Klassifizierungsmodell, das durch Transferlernen erhalten wird. Wie wir in diesem Abschnitt sehen werden, ist die Datenvorverarbeitung von grundlegender Bedeutung, um jegliche in den Daten vorhandene Verzerrungen zu beseitigen. Insbesondere werden wir zeigen, dass es für ein tiefes Modell leicht ist, diese Vorurteile zu erkennen, die den Lernprozess vorantreiben. Angesichts der geringen Größe der COVID-Datensätze spielen die größeren Datensätze, die für das Vortraining verwendet werden, eine Schlüsselrolle. Daher besprechen wir zunächst, welche Datensätze für unsere Ziele genutzt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Turin
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Torino, Turin, Italien, 10126
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero Universitaria Citta Della Salute E Della Scienza
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Kontakt:
- Marco Grosso, M.Sc.
- Telefonnummer: 00390116331330
- E-Mail: mgrosso2@gmail.com
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Hauptermittler:
- Giorgio Limerutti, M.D.
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Unterermittler:
- Paolo Fonio, M.D.
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Unterermittler:
- Marco Grosso, M.Sc.
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Unterermittler:
- Stefano Tibaldi, M.Sc.
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Unterermittler:
- Simona Capello, M.D.
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Unterermittler:
- Patrizia Sardo, M.D.
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Unterermittler:
- Claudio Berzovini, M.D.
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Unterermittler:
- Francesca Santinelli, M.Sc.
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Unterermittler:
- Marco Calandri, M.D.
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Unterermittler:
- Andrea Ferraris, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Röntgenaufnahme des Brustkorbs während des Notaufnahme- oder Krankenhausaufenthalts
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Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fälle von interstitieller Pneumonie
Röntgendiagnostik der Brust
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Wir versorgen das neuronale Netzwerk mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, um das Netzwerk für die automatische Diagnose interstitieller Pneumonie zu trainieren
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Negativkontrollen
Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Negativ für Lungenentzündung
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Wir versorgen das neuronale Netzwerk mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, um das Netzwerk für die automatische Diagnose interstitieller Pneumonie zu trainieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensibilität und Spezifität der Diagnose neuronaler Netze
Zeitfenster: am Tag 0
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Sensibilität und Spezifität der neuronalen Netzwerkdiagnose im Vergleich zur menschlichen Diagnose
|
am Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giorgio Limerutti, M.D., Radiology Unit A.O.U. Città della Salute e della Scienza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CORDA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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