- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439500
Auswirkungen von Online-Schulungen zur Steigerung der Teilhabe am Alltag während einer Pandemie (SCD Online).
Verhinderung kognitiver und funktioneller Beeinträchtigungen bei gefährdeten Senioren – Auswirkungen von Online-Schulungen mit dem Ziel, die Teilhabe am Alltagsleben während einer Pandemie zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass 25–50 % der in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen an SCD leiden und dass diese Personen ein erhöhtes Risiko haben, eine leichte kognitive Beeinträchtigung und/oder Demenz zu entwickeln. Viele dieser Personen berichten von Schwierigkeiten bei komplexen Aktivitäten des täglichen Lebens.
RWST zielt darauf ab, diese Schwierigkeiten im Alltag durch die Bereitstellung eines metakognitiven Trainingsansatzes zu reduzieren, der altersbedingte Führungsveränderungen ausgleicht. Der Ansatz erfolgt im Kontext individuell identifizierter Alltagsschwierigkeiten.
Der psychoedukative Ansatz ist ein Workshop zur Gehirngesundheit, der durch intellektuell anregende Aktivitäten wie Sudoku und/oder Wortsuchen ergänzt wird. Dieser Ansatz liefert Informationen, die Menschen nutzen können, um über Änderungen ihres Gesundheitsverhaltens zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6A 2E1
- Baycrest Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben Zugang zu Hochgeschwindigkeitsinternet und einem Computer oder Mobilgerät mit Webcam
- Habe subjektive kognitive Beschwerden
- Beherrschen Sie fließend Englisch in Wort und Schrift
- In der Lage, Bereiche ihres Alltags selbst zu identifizieren, in denen sie sich verbessern möchten.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostik neurologischer Erkrankungen (z.B. Demenz, leichte kognitive Beeinträchtigung, Parkinson)
- Vorliegen einer schweren Depression
- Vorliegen eines Substanzmissbrauchs
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten aus psychiatrischen Gründen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strategietraining für die reale Welt
Gruppenintervention einschließlich Bildung und Strategietraining zur Bewältigung alltäglicher funktioneller Schwierigkeiten.
|
Die Hauptmerkmale des Protokolls sind: i. Die Teilnehmer beteiligen sich aktiv an der Auswahl ihrer Behandlungsziele.
Der Forschungsmediziner wird mit den Teilnehmern zusammenarbeiten, um fünf spezifische, messbare reale Ziele zu identifizieren, indem er ein standardisiertes halbstrukturiertes Interview, das Canadian Occupational Performance Measure, verwendet.
Drei davon werden Trainingsziele sein, zwei werden nicht trainiert, aber postinterventionell auf Hinweise auf Generalisierung und Übertragung auf nicht trainierte Aufgaben evaluiert; ii.
Es wird ein globaler Problemlösungsansatz verwendet (Goal-Plan-Do-Check).
Die Teilnehmer werden vom Trainer angeleitet, diese Strategie auf ihre Ziele anzuwenden.
|
|
Aktiver Komparator: Psychosoziale Bildung
Gruppensitzungen einschließlich Aufklärung über die Gesundheit des Gehirns.
|
Der aktive Vergleicher verwendet ein informationsbasiertes Format und ist darauf ausgelegt, die Teilnehmer einzubeziehen, ohne spezifische Trainingstechniken oder -strategien bereitzustellen.
Während der wöchentlichen Sitzungen erhalten die Teilnehmer sachliche Informationen über die Struktur und Funktion des Gehirns, altersbedingte kognitive Veränderungen und allgemeine Gesundheitsprobleme des Gehirns und verbringen Zeit mit unspezifischen kognitiven Übungen, einschließlich Kreuzworträtseln und Sodoku-Rätseln.
Die Hausaufgaben bestehen aus Leseaufgaben im Zusammenhang mit den Sitzungsthemen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der verbesserten Leistung (gemessen als Gesamtzahl der untrainierten Ziele, die das Kriterium erreicht haben) beim Canadian Occupational Performance Measure (COPM) unmittelbar nach der Intervention.
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 10 Wochen
|
Das COPM ist ein standardisiertes halbstrukturiertes Interview, in dem die Teilnehmer alltägliche Schwierigkeiten identifizieren (definiert als Dinge, die sie tun müssen oder wollen).
Diese Probleme werden in Ziele umgewandelt, wobei die Leistung auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet wird.
Als auf das Kriterium verbessert gelten Ziele, deren Bewertungen um 2 oder mehr Punkte ansteigen.
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserte Leistung beim Canadian Occupational Performance Measure (COPM), gemessen drei und sechs Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: Drei und sechs Monate nach der Intervention
|
Identisch mit Ergebnis 1. Als gegenüber dem Kriterium verbessert gelten Ziele, deren Bewertungen um 2 oder mehr Punkte ansteigen.
|
Drei und sechs Monate nach der Intervention
|
|
Höhere Zufriedenheit mit der Leistung bei trainierten und untrainierten Zielen, die mithilfe des COPM ermittelt wurden.
Zeitfenster: 10 Wochen nach Studienbeginn (nach der Intervention), 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
Die Zufriedenheit mit der Leistung wird auf einer 10-Punkte-Likert-Skala unter Verwendung des Canadian Occupational Performance Measure gemessen.
Als auf das Kriterium verbessert gelten Ziele, deren Bewertungen um 2 oder mehr Punkte ansteigen.
|
10 Wochen nach Studienbeginn (nach der Intervention), 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderungen am Social Support Survey Instrument (MOS-SSS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
Dieses 5-Punkte-Likert-Instrument misst die wahrgenommene Verfügbarkeit sozialer Unterstützung durch die Teilnehmer in verschiedenen Situationen.
Der niedrigstmögliche Wert liegt bei 20 und der höchstmögliche Wert bei 100.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Ausgangswert, 10 Wochen, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderungen auf der Einsamkeitsskala von DeJong Gierveld
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
Diese Skala misst Einsamkeit und wahrgenommene soziale Isolation.
Es wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Intervention auf den Grad der Selbstisolation und Einsamkeit der Teilnehmer zu bewerten.
Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 6.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Ausgangswert, 10 Wochen, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderungen auf der Skala des sozialen Netzwerks Lubben
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
Diese 5-Punkte-Likert-Skala misst die soziale Isolation, indem sie die Häufigkeit, Größe und Nähe der Kontakte im sozialen Netzwerk des Befragten misst, indem sie das wahrgenommene Maß an Unterstützung bewertet, das sie von Freunden und Familien erhalten.
Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0 und die höchste mögliche Punktzahl ist 30.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Ausgangswert, 10 Wochen, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des Short From Health Survey (SF-36) gemessen. Diese Umfrage umfasst die folgenden Unterskalen (höhere Werte auf jeder Unterskala weisen auf ein besseres Ergebnis hin): Körperliche Funktionsfähigkeit mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 10 und der höchsten möglichen Punktzahl von 30; Rollenfunktion mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 4 und der höchsten möglichen Punktzahl von 8; Körperlicher Schmerz mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 2 und der höchsten möglichen Punktzahl von 12; Allgemeiner Gesundheitszustand mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 5 und der höchsten möglichen Punktzahl von 25; Vitalität mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 4 und der höchsten möglichen Punktzahl von 24; Soziales Funktionieren mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 2 und der höchsten von 10; Rollenemotional mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 3 und der höchsten möglichen Punktzahl von 6; Psychische Gesundheit mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 5 und der höchsten möglichen Punktzahl von 30. |
Ausgangswert, 10 Wochen, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB1738- sub-study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Strategietraining für die reale Welt
-
Delve Bio, Inc.Noch keine Rekrutierung
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityThe University of Hong Kong; University of Magdeburg; University of WaterlooRekrutierung
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine Rekrutierung