- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07435649
Untersuchung des Delve Detect Liquor cerebrospinalis (CSF) Metagenomic Next-generation Sequencing (mNGS)-Tests bei der initialen diagnostischen Abklärung von Patienten mit Verdacht auf eine Infektion des zentralen Nervensystems (ZNS) (IMPACT)
Untersuchung des Delve Detect Liquor cerebrospinalis (CSF) Metagenomic Next-generation Sequencing (mNGS) Tests bei Verwendung für die initiale diagnostische Abklärung von Patienten mit Verdacht auf Infektion des Zentralnervensystems (ZNS)
Delve Bio, Inc. ist ein Entwickler neuartiger mNGS-Tests mit dem Ziel, die Diagnose von Infektionskrankheiten bei mehreren klinischen Indikationen zu unterstützen, für die möglicherweise keine alternativen traditionellen diagnostischen Methoden routinemäßig verfügbar sind. Ein Proof of Concept für den klinischen Nutzen dieser mNGS-Testmethodik wurde in mehreren wegweisenden Publikationen beschrieben.1,2,3,4 Delve Bio bietet derzeit einen dieser Assays als laborintern entwickelten Test (LDT) an, der in einem CLIA-zertifizierten, CAP-akkreditierten Labor durchgeführt wird. Der Test heißt Delve Detect CSF. Delve Detect CSF ist ein mNGS-In-vitro-Diagnostiktest zur gleichzeitigen Detektion und Differenzierung von Nukleinsäuren mehrerer Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten im Liquor von Personen mit Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis. Delve Detect CSF identifiziert mikrobielle Nukleinsäure auf unvoreingenommene und pathogen-unabhängige Weise.
Historisch gesehen wird die CSF-mNGS-Testung aufgrund ihrer Kosten und Bearbeitungszeiten, die in der Größenordnung von 14 Tagen liegen können, typischerweise als „Test der letzten Instanz“ für Patienten mit Verdacht auf infektiöse Meningitis und Enzephalitis eingesetzt und oft verwendet, wenn traditionelle diagnostische Methoden die Ursache der Infektion nicht identifizieren können. In der IMPACT-Studie möchten wir den diagnostischen und klinischen Nutzen der mNGS-Testung untersuchen, wenn sie früher im diagnostischen Abklärungsprozess von Patienten mit Verdacht auf ZNS-Infektion und unbekannter Ätiologie in Verbindung mit einer schnelleren Bearbeitungszeit für Testergebnisse in der Größenordnung von zwei Werktagen nach Probeneingang im Labor eingesetzt wird. Teilnehmer, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und eine informierte Einwilligung (und gegebenenfalls Zustimmung) geben, werden in die Studie aufgenommen, der entsprechenden Subpopulationenkategorie zugeordnet und erhalten neben anderen SOC-Tests auch eine CSF-Testung mit Delve Detect CSF. Zusätzlich zu den Delve Detect CSF-Testergebnissen werden assoziierte klinische Informationen und gesundheitsökonomische Daten der Teilnehmer durch Chart-Abstraktion erhoben. Klinische Informationen werden nach Möglichkeit anonymisiert, und alle gesammelten PHI werden nicht einzeln als Teil der geplanten Analyse berichtet. Der Studienleiter oder sein Beauftragter an jedem Standort wird eine Umfrage ausfüllen, um eine konsensuale Sicht des Behandlungsteams darüber zu liefern, wie die Verfügbarkeit von Delve Detect CSF-Testergebnissen in der frühen diagnostischen Abklärung die klinische Entscheidungsfindung beeinflusst hat.
Analysen der Testergebnisse von Delve Detect CSF und anderen SOC-Diagnosemethoden sowie der klinischen Informationen werden nicht zur Identifizierung eines Teilnehmers verwendet. Im Rahmen der Studie generierte Informationen werden so aufgezeichnet, dass die Identität der menschlichen Teilnehmer nicht direkt oder über mit den Teilnehmern verknüpfte Identifikatoren leicht ermittelt werden kann, und die Teilnehmer werden nicht kontaktiert. Die Ergebnisse dieser Studie könnten zur Unterstützung von Veröffentlichungen in wissenschaftlichen White Papers, Manuskripten, Postern und/oder Präsentationen verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steve Miller, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 844-221-7423
- E-Mail: steve.miller@delve.bio
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Timothy Blicharz, Ph.D.
- E-Mail: tim.blicharz@delve.bio
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Kontakt:
- Anna Piantadosi, MD, PhD
- Telefonnummer: 404-712-9005
- E-Mail: anne.piantadosi@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Anne Piantadosi, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Rami Waked, MD
-
Unterermittler:
- Colleen Kraft, MD
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Buddy Creech, MD, MPH
- Telefonnummer: 615-343-0332
- E-Mail: buddy.creech@vumc.edu
-
Hauptermittler:
- Buddy Creech, MD, MPH
-
Unterermittler:
- Stephanie Rolsma, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Susan G Johnson, MSN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss bereit und in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (GBV) haben, der bereit und in der Lage ist, eine informierte Einwilligung für die Teilnahme an der Studie zu erteilen:
a. Erwachsene ab 18 Jahren müssen eine informierte Einwilligung erteilen oder, falls sie nicht in der Lage sind, eine Einwilligung zu erteilen, muss eine freiwillige informierte Einwilligung durch einen GBV erteilt werden. b. Kinder < 18 Jahren müssen eine informierte Einwilligung durch einen Elternteil, Vormund oder GBV erhalten und: i. Wenn sie 7 Jahre oder älter sind, müssen sie freiwillig zustimmen, an der Studie teilzunehmen, es sei denn, sie sind dazu nicht in der Lage. Wenn sie jünger als 7 Jahre sind, sollte, wenn möglich, auch eine Zustimmung eingeholt werden.
Personen, die mit Verdacht auf eine ZNS-Infektion vorstellig werden, aufgenommen oder verlegt werden und mindestens 2 der folgenden klinischen Anzeichen und Symptome aufweisen:
- Kopfschmerzen
- Lichtscheu
- Nackensteifigkeit
- Übelkeit/Erbrechen
- Dokumentiertes Fieber ≥ 38°C (100,4°F)
- Veränderter Bewusstseinszustand (definiert als vermindertes oder verändertes Bewusstsein, Lethargie oder Persönlichkeitsveränderung), der ≥ 24 Stunden anhält und für den keine alternative Ursache identifiziert wurde
- Generalisiere oder partielle Anfälle, die nicht vollständig auf eine vorbestehende Anfallserkrankung, eine identifizierte toxisch-metabolische Störung oder Alkoholentzug zurückzuführen sind
- Auffälligkeit des Hirnparenchyms in der Bildgebung, die auf eine ZNS-Infektion hindeutet und entweder neu im Vergleich zu früheren Untersuchungen ist oder akut aufgetreten zu sein scheint
- Auffällige Bildgebung des Rückenmarks, die auf eine Myelitis hindeutet
Hinweis: Die obige Liste der klinischen Anzeichen und Symptome gilt für nicht-säuglingsbezogene Teilnehmer (≥ 1 Jahr alt). Säuglinge (< 1 Jahr alt) mit Verdacht auf eine ZNS-Infektion können eingeschlossen werden, wenn sie Fieber ≥ 38°C (100,4°F) ODER Untertemperatur < 36,5°C (97,7°F) UND mindestens eines der folgenden klinischen Anzeichen und Symptome aufweisen:
- Vorgewölbte Fontanelle (weiche Stelle)
- Lethargie oder Reizbarkeit
- Verweigerung der Nahrungsaufnahme oder schlechte Nahrungsaufnahme
- Apnoe
- Hypotonie oder Hypertonie
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
- Unmöglichkeit, eine Einwilligung (oder Zustimmung, falls zutreffend) vom potenziellen Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (GBV) einzuholen
- Festgestellte Diagnose einer nicht-infektiösen Ätiologie, die für die Symptome einer Meningitis/Enzephalitis/Myelitis verantwortlich ist, mit Bestätigung vor Durchführung der Lumbalpunktion (LP)
- Festgestellte Diagnose einer infektiösen Ätiologie, die für die Symptome verantwortlich ist, mit mikrobiologischer Bestätigung vor Durchführung der LP
Festgestellte Diagnose einer infektiösen Ätiologie, die für die Symptome verantwortlich ist, bevor die Liquorprobe zur Testung mit Delve Detect CSF eingesandt wird
Hinweis: Teilnehmer, die bereits in die Studie eingewilligt und aufgenommen wurden und vor dem Einsenden der Liquorprobe zur Testung mit Delve Detect CSF ein positives Testergebnis aus der Standarddiagnostik erhalten, werden von der Studie zurückgezogen und von der Analyse ausgeschlossen.
Geringer klinischer Verdacht auf eine Infektion mit einer der folgenden bekannten Diagnosen, die mit der Patienteneinweisung zusammenhängen, bevor die LP durchgeführt wird. Eine zurückliegende Vorgeschichte dieser Diagnosen schließt den Patienten nicht von der Teilnahme aus:
- Trauma
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, es sei denn, es wird eine infektiöse Ätiologie vermutet
- Postiktale oder metabolische Enzephalopathie
- Malignom ohne aktuelle Infektionssymptome
- Demyelinisierende Erkrankung
Ausschlusskriterien für Liquorproben:
Kein Hinweis auf Liquorpleozytose (definiert als Liquor-Leukozytenzahl (WBC) ≥ 5 Zellen pro µL) in der ersten gesammelten LP.
Hinweis: Ausschlusskriterium 4 gilt für Teilnehmer, die immunkompetent sind oder bei denen kein bekannter aktueller Immundefekt oder immungeschwächter Status vorliegt. Personen mit einem aktuellen Immundefekt oder immungeschwächten Status (wie in Abschnitt 9.3 definiert) können mit oder ohne Vorliegen einer Liquorpleozytose aufgenommen werden und bis zur Endanalyse verbleiben.
- Unzureichendes restliches Liquorvolumen für Delve Detect-Testung verfügbar (< 500 µL)
- Die für die Testung mit Delve Detect CSF verfügbare restliche Liquorprobe war nicht die erste diagnostische LP für den aktuellen Aufenthalt des Teilnehmers
- Restlicher Liquor wurde ≥ 6 Stunden bei Raumtemperatur gelagert
- Restlicher Liquor wurde ≥ 7 Tage gekühlt gelagert (2-8 °C)
- Restlicher Liquor wurde ≥ 90 Tage eingefroren gelagert (≤ -70 °C)
- Restlicher Liquor wurde mehr als zwei kumulative Gefrier-Tau-Zyklen ausgesetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prospektiv erfasste Patienten, die mit Delve Detect mNGS getestet wurden
Teilnehmer werden von behandelnden Ärzten und/oder Laborforschern, die klinische Tests an initialen Proben durchführen, die von Patienten durch stationäre oder Intensivstation-Aufnahme erhalten wurden, als Kandidaten für die prospektive Einschreibepopulation identifiziert.
Patienten können vor oder nach der Durchführung der Liquorpunktion identifiziert und in die Studie eingeschlossen werden.
Nach informierter Einwilligung und Zustimmungsverfahren, soweit zutreffend, werden Teilnehmer in die Studie aufgenommen.
Nach Einschreibung und informierter Einwilligung/Zustimmung werden 500 - 1000 µL des Liquorprobenmaterials, das als Teil der ersten Lumbalpunktion für die Standarddiagnostik gesammelt wurde, für den mNGS-Test mit dem Delve Detect CSF Test eingesandt.
Die Delve Detect CSF Testergebnisse werden den behandelnden Ärzten für klinische Entscheidungsfindung zur Verfügung gestellt.
|
Diese Kohorte besteht aus Patienten, die mit Verdacht auf eine ZNS-Infektion aufgenommen wurden und die einen Delve Detect CSF mNGS-Test aus einer prospektiv gesammelten Liquorprobe erhalten werden.
Die Ergebnisse des Delve Detect CSF mNGS-Tests werden dem Behandlungsteam des Patienten zur klinischen Entscheidungsfindung übermittelt. |
|
Aktiver Komparator: Real-World-Daten-Kontrollkohorte
RWD wird verwendet, um einen Kontrolldatensatz für Patienten zu erstellen, die ohne die Verwendung von CSF mNGS diagnostiziert und behandelt wurden.
Es wird versucht, den Kalenderzeitraum/die Kalenderdauer sowie die Anteile von Geschlecht, Alter, Krankheit, Ätiologie (infektiös/nicht-infektiös) und Subgruppenkategorien wie die prospektive Einschreibungspopulation abzugleichen.
Die Absicht der Kontrollpopulation besteht darin, sekundäre und explorative Ergebnisvergleiche zu ermöglichen, indem Daten für Patienten gesammelt werden, die ohne die Verwendung von CSF mNGS-Tests diagnostiziert und behandelt wurden.
|
Für die Analyse sekundärer und explorativer Endpunkte wird eine Kontrollpopulation von Patienten, die ohne die Verwendung von CSF-mNGS-Tests diagnostiziert und behandelt wurden, mithilfe von Real-World-Daten (RWD) erstellt. Die Kontrollpopulation wird ungefähr gleiche Anteile an Demografie, Krankheitsschweregrad und Subpopulationskategorien wie die prospektive Einschreibungspopulation aufweisen. RWD wird verwendet, um den potenziellen Effekt zu untersuchen, den die Testung mit Delve Detect CSF auf die ausgewählten Endpunkte bei den prospektiv eingeschriebenen Teilnehmern hatte, indem Daten für Patienten gesammelt werden, die ohne die Verwendung von CSF-mNGS-Tests diagnostiziert und behandelt wurden. Diese Teilnehmer werden in die Nicht-mNGS-Kontrollpopulation eingeschlossen und haben de-identifizierte RWD, die durch einen Verzicht auf die informierte Einwilligung gesammelt wurden, wie es für den Vergleich mit der prospektiven Einschreibungspopulation angemessen ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Entlassung für jeden Patienten
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Das primäre Endziel der Studie ist es, den Nutzen von Delve Detect CSF hinsichtlich der gesamten diagnostischen Ausbeute im Vergleich zur SOC-Diagnostik zu untersuchen.
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Von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Entlassung für jeden Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steve Miller, M.D., Ph.D., Delve Bio, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilson MR, Sample HA, Zorn KC, Arevalo S, Yu G, Neuhaus J, Federman S, Stryke D, Briggs B, Langelier C, Berger A, Douglas V, Josephson SA, Chow FC, Fulton BD, DeRisi JL, Gelfand JM, Naccache SN, Bender J, Dien Bard J, Murkey J, Carlson M, Vespa PM, Vijayan T, Allyn PR, Campeau S, Humphries RM, Klausner JD, Ganzon CD, Memar F, Ocampo NA, Zimmermann LL, Cohen SH, Polage CR, DeBiasi RL, Haller B, Dallas R, Maron G, Hayden R, Messacar K, Dominguez SR, Miller S, Chiu CY. Clinical Metagenomic Sequencing for Diagnosis of Meningitis and Encephalitis. N Engl J Med. 2019 Jun 13;380(24):2327-2340. doi: 10.1056/NEJMoa1803396.
- Benoit P, Brazer N, de Lorenzi-Tognon M, Kelly E, Servellita V, Oseguera M, Nguyen J, Tang J, Omura C, Streithorst J, Hillberg M, Ingebrigtsen D, Zorn K, Wilson MR, Blicharz T, Wong AP, O'Donovan B, Murray B, Miller S, Chiu CY. Seven-year performance of a clinical metagenomic next-generation sequencing test for diagnosis of central nervous system infections. Nat Med. 2024 Dec;30(12):3522-3533. doi: 10.1038/s41591-024-03275-1. Epub 2024 Nov 12.
- Miller S, Naccache SN, Samayoa E, Messacar K, Arevalo S, Federman S, Stryke D, Pham E, Fung B, Bolosky WJ, Ingebrigtsen D, Lorizio W, Paff SM, Leake JA, Pesano R, DeBiasi R, Dominguez S, Chiu CY. Laboratory validation of a clinical metagenomic sequencing assay for pathogen detection in cerebrospinal fluid. Genome Res. 2019 May;29(5):831-842. doi: 10.1101/gr.238170.118. Epub 2019 Apr 16.
- Wilson MR,Naccache SN,Samayoa E,Biagtan M,Bashir H,Yu G,Salamat SM,Somasekar S,Federman S,Miller S,Sokolic R,Garabedian E,Candotti F,Buckley RH,Reed KD,Meyer TL,Seroogy CM,Galloway R,Henderson SL,Gern JE,DeRisi JL,Chiu CY
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN-GEN-PLN-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Analysen der Testergebnisse des Delve Detect CSF mNGS-Tests und aller anderen SOC-Diagnosemethoden sowie der klinischen Informationen werden nicht zur Identifizierung von Teilnehmern verwendet. Nach Einholung der informierten Einwilligung werden die Teilnehmer durch Zuweisung einer eindeutigen Nummer gemäß einem Standardverfahren anonymisiert, das jedem Prüfzentrum zur Verfügung gestellt wird. Die Teilnehmer-ID wird in Verbindung mit der eindeutigen Delve Detect CSF-ID-Nummer verwendet, die auf jedem CSF-Probenübertragungsröhrchen für den mNGS-Test für jeden Teilnehmer enthalten ist.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten zur Unterstützung von Veröffentlichungen in wissenschaftlichen White Papers, Manuskripten, Postern und/oder Präsentationen verwendet werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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