- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439864
Perspektiven: Randomisierte Studie zur Patientenaufklärung
17. Juni 2020 aktualisiert von: Andrew D Boyd, University of Illinois at Chicago
Perspektiven nach einer randomisierten Studie zur perkutanen Koronarintervention
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung des Bildungsprogramms My Interventional Drug Eluting Stent Educational App (MyIDEA), das an zwei Standorten als Pilotprojekt durchgeführt wird.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erhielt während einer perkutanen Koronarintervention (PCI) während eines Krankenhausaufenthalts für den PCI-Eingriff einen medikamentenfreisetzenden Stent,
- älter als 50 Jahre waren (Vorgabe des Fördergebers),
- sprach und verstand Englisch.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Allergie gegen Aspirin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Meine Idee
Die Forschungsteilnehmer interagierten mit dem MyIDEA-Programm sowohl im Krankenhaus als auch bei der anschließenden kardiologischen Untersuchung.
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Eine pädagogische Tablet-App, die basierend auf den Daten der elektronischen Gesundheitsakte auf den Patienten zugeschnitten ist.
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Forschungsteilnehmer erhielten die Möglichkeit, Spiele auf dem Tablet zu spielen und erhielten eine normale klinische Ausbildung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit eines Studiendesigns, das ältere Patienten in eine neuartige Tablet-basierte Aufklärung einbezieht.
Zeitfenster: 3 Monate
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Würden sich Forschungsteilnehmer für eine Studie über Tablet-basierte Bildung anmelden und daran teilnehmen?
Glauben Patienten, sie wüssten alles?
Würden Patienten, die in den Kontrollarm aufgenommen wurden, weiterhin an der Studie teilnehmen?
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein Maß für die Apothekentage, die für DAPT-Medikamente abgedeckt sind.
Nach Erhalt eines Drug Eluting Stents müssen sich die Patienten an die Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie (DAPT) halten, um eine Restenose des Stents zu verhindern.
PDC ist eine Berechnung des DAPT, das aus Aspirin und einem ADP-Rezeptorantagonisten besteht.
Da Aspirin rezeptfrei erhältlich ist, liegen der Apotheke keine Kaufunterlagen vor, sodass der PDC für den ADP-Rezeptor-Antagonisten berechnet wurde.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew D Boyd, MD, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shah V, Dileep A, Dickens C, Groo V, Welland B, Field J, Baumann M, Flores JD, Shroff A, Zhao Z, Yao Y, Wilkie DJ, Boyd AD. Patient-Centered Tablet Application for Improving Medication Adherence after a Drug-Eluting Stent. Front Public Health. 2016 Dec 12;4:272. doi: 10.3389/fpubh.2016.00272. eCollection 2016.
- Boyd AD, Moores K, Shah V, Sadhu E, Shroff A, Groo V, Dickens C, Field J, Baumann M, Welland B, Gutowski G, Flores JD Jr, Zhao Z, Bahroos N, Hynes DM, Wilkie DJ. My Interventional Drug-Eluting Stent Educational App (MyIDEA): Patient-Centered Design Methodology. JMIR Mhealth Uhealth. 2015 Jul 2;3(3):e74. doi: 10.2196/mhealth.4021.
- Boyd AD, Ndukwe CI, Dileep A, Everin OF, Yao Y, Welland B, Field J, Baumann M, Flores JD Jr, Shroff A, Groo V, Dickens C, Doukky R, Francis R, Peacock G, Wilkie DJ. Elderly Medication Adherence Intervention Using the My Interventional Drug-Eluting Stent Educational App: Multisite Randomized Feasibility Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Jun 24;8(6):e15900. doi: 10.2196/15900.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0802
- P30AG022849 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1TR000050 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30NR010680 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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