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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von genomeditierten hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen bei Sichelzellenanämie (SCD)

2. Januar 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine erste klinische Phase-I/II-Patientenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von genomeditierten hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen bei Patienten mit schweren Komplikationen der Sichelzellanämie

In dieser Studie wird ein genomeditiertes, autologes Produkt aus hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC) - OTQ923 - evaluiert, um die biologische Aktivität von BCL11A zu reduzieren, das fötale Hämoglobin (HbF) zu erhöhen und Komplikationen der Sichelzellanämie zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

CADPT03A12101 ist eine multizentrische, mehrteilige, offene, nicht randomisierte klinische Proof-of-Concept-Studie zum ersten Mal am Menschen an Patienten mit Sichelzellanämie (SCD). Diese Studie umfasst die Apherese mobilisierter hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen (HSPCs), die Ex-vivo-CRISPR/Cas9-vermittelte Genombearbeitung und -expansion, gefolgt von myeloablativer Konditionierung und autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr und bis zu zwei Jahre.

Die Studie gliedert sich in folgende Teile:

  • Teil A – Erwachsene Probanden, denen OTQ923 verabreicht wurde.
  • Teil B – Bewertung von OTQ923 bei pädiatrischen Patienten. Teil B wird nicht geöffnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago SC - 2
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Ctr
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
        • St Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 2 bis einschließlich 40 Jahren
  2. Bestätigte Diagnose einer Sichelzellkrankheit mit Globintypisierung (z. HbSS, HbSC, HbS/β0-Thalassämie oder andere)
  3. Leistungsstatus >70 % (Karnofsky für Probanden >16 Jahre und Lansky für Probanden
  4. Mindestens einer der folgenden Indikatoren für die Schwere der Erkrankung, wie im Protokoll definiert – vaso-okklusive Schmerzkrise, akutes Thoraxsyndrom, rezidivierender Priapismus, früherer Schlaganfall, erhalten chronische Transfusionen, Erythrozyten-Alloimmunisierung
  5. Patienten, die eine Hydroxyurea-Therapie versagt, nicht vertragen oder abgelehnt haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Verfügbarer passender verwandter Spender für HSCT
  2. Klinisch signifikante aktive Infektion
  3. Seropositiv für HIV oder HTLV
  4. Aktive bekannte Malignität, Myelodysplasie, abnormale Zytogenetik oder Immunschwäche
  5. Vorherige HSZT oder Gentherapie
  6. Bekannte Leberzirrhose, überbrückende Leberfibrose oder aktive Hepatitis
  7. Protokolldefinierte Eisenüberladung
  8. Zerebrovaskulärer Eingriff innerhalb eines Jahres, einschließlich Pia-Synangiose bei Moyamoya
  9. Schwere oder fortschreitende Arteriopathie oder zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich Moyamoya

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OTQ923
Einmalige intravenöse Infusion von OTQ923 Teil A – Erwachsene, die mit OTQ923 behandelt wurden; Teil B – Kinder im Alter von 2–17 Jahren, die mit OTQ923 behandelt wurden, basierend auf der Überprüfung der Daten aus Teil A durch die Gesundheitsbehörde nach einer formellen Zwischenanalyse.
Einmalige intravenöse Infusion einer OTQ923-Zellsuspension
Andere Namen:
  • Erwachsener Teil A
Einzelne intravenöse Infusion von OTQ923, basierend auf der Überprüfung von Daten aus Teil A durch Gesundheitsbehörden nach einer formellen Zwischenanalyse
Andere Namen:
  • Kinder 2-17 Jahre - Teil B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), einschließlich Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen und Laborergebnissen, die als UE gelten und gemeldet werden.
bis zu 24 Monate
Expression von fetalem Hämoglobin (HbF) nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Beurteilung der HbF-Expression erfolgt durch Messung des gesamten fötalen Hämoglobins im Zeitverlauf.
bis zu 24 Monate
Zeit, um an 3 aufeinanderfolgenden Tagen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 500/μL zu erreichen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit bis zur Transplantation ist definiert als der erste von drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen nach der Verabreichung von OTQ923 eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 500/μL erreicht wurde.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltbarkeit der hämatologischen Transplantation
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Dauerhaftigkeit/Persistenz der Transplantation durch Messung des Anteils von Allelen mit zielgerichteter CRISPR-Modifikation im peripheren Blut (Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)) und im Knochenmark über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten
bis zu 24 Monate
Anteil der Probanden, die nach 12 Monaten 30 % des gesamten HbF erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Beurteilung der HbF-Expression erfolgt durch Messung des gesamten fötalen Hämoglobins im Zeitverlauf.
12 Monate
Zeit, 30 % Gesamt-HbF zu erreichen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Beurteilung der HbF-Expression erfolgt durch Messung des gesamten fötalen Hämoglobins im Zeitverlauf.
bis zu 24 Monate
Zeit bis zum Erreichen des Gesamt-HbF-Höhepunkts
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Beurteilung der HbF-Expression erfolgt durch Messung des gesamten fötalen Hämoglobins im Zeitverlauf.
bis zu 24 Monate
Prozentsatz der bearbeiteten Leukozyten- und Knochenmarkszellen nach Zeitpunkten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertung der In-vivo-Zellkinetik
bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsinduzierter humoraler und zellulärer Anti-Cas9-Immunogenität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Zur Beurteilung des Vorhandenseins einer bereits bestehenden oder durch die Behandlung induzierten humoralen und zellulären Anti-Cas9-Immunogenität
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Zur Bewertung des Gesamtüberlebens, das als Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache definiert ist.
bis zu 24 Monate
Transplantationsbedingte Mortalität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Einschätzung der Sterblichkeit
bis zu 24 Monate
Bewertung der Auswirkung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der HSCT mit altersgerechten, vom Patienten berichteten Maßnahmen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bestimmen Sie den Gesundheitszustand anhand der emotionalen Auswirkungen von ASCQ-ME
bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der jährlichen VOC-Rate um 65 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Die jährliche Rate zu Studienbeginn wird mit der von vaso-okklusiven Krisen (VOC) nach 12 Monaten verglichen.
Ausgangswert: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der jährlichen SCD-Komplikationen (Aggregat aus VOC, ACS, Priapismus und Schlaganfall) gegenüber dem Ausgangswert und, falls relevant, Transfusionsrate um 65 %
Zeitfenster: Bseline, 12 Monate
Die jährliche Rate zu Studienbeginn wird mit der Gesamtkomplikationsrate der Sichelzellenanämie (SCD) (VOC, akutes Thoraxsyndrom (ACS), Priapismus und Schlaganfall) und Transfusionen nach 12 Monaten verglichen.
Bseline, 12 Monate
Bewertung der Auswirkung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der HSCT mit altersgerechten, vom Patienten berichteten Maßnahmen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bestimmen Sie den Gesundheitszustand anhand der Instrumente PROMIS fatique
bis zu 24 Monate
Bewertung der Auswirkung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der HSCT mit altersgerechten, vom Patienten berichteten Maßnahmen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bestimmen Sie den Gesundheitszustand anhand der Instrumente PROMIS zur körperlichen Funktionsfähigkeit
bis zu 24 Monate
Bewertung der Auswirkung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der HSCT mit altersgerechten, vom Patienten berichteten Maßnahmen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bestimmen Sie den Gesundheitszustand anhand der Schlafauswirkungen der ASCQ-ME-Instrumente
bis zu 24 Monate
Bewertung der Auswirkung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der HSCT mit altersgerechten, vom Patienten berichteten Maßnahmen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bestimmen Sie den Gesundheitszustand anhand der ASCQ-ME-Schmerzauswirkungen der Instrumente
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

18. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis verpflichtet sich, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützenden klinischen Dokumenten aus geeigneten Studien mit qualifizierten externen Forschern zu teilen. Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur OTQ923

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