- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04443907
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von genomeditierten hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen bei Sichelzellenanämie (SCD)
Eine erste klinische Phase-I/II-Patientenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von genomeditierten hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen bei Patienten mit schweren Komplikationen der Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CADPT03A12101 ist eine multizentrische, mehrteilige, offene, nicht randomisierte klinische Proof-of-Concept-Studie zum ersten Mal am Menschen an Patienten mit Sichelzellanämie (SCD). Diese Studie umfasst die Apherese mobilisierter hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen (HSPCs), die Ex-vivo-CRISPR/Cas9-vermittelte Genombearbeitung und -expansion, gefolgt von myeloablativer Konditionierung und autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr und bis zu zwei Jahre.
Die Studie gliedert sich in folgende Teile:
- Teil A – Erwachsene Probanden, denen OTQ923 verabreicht wurde.
- Teil B – Bewertung von OTQ923 bei pädiatrischen Patienten. Teil B wird nicht geöffnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago SC - 2
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Ctr
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
- St Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 2 bis einschließlich 40 Jahren
- Bestätigte Diagnose einer Sichelzellkrankheit mit Globintypisierung (z. HbSS, HbSC, HbS/β0-Thalassämie oder andere)
- Leistungsstatus >70 % (Karnofsky für Probanden >16 Jahre und Lansky für Probanden
- Mindestens einer der folgenden Indikatoren für die Schwere der Erkrankung, wie im Protokoll definiert – vaso-okklusive Schmerzkrise, akutes Thoraxsyndrom, rezidivierender Priapismus, früherer Schlaganfall, erhalten chronische Transfusionen, Erythrozyten-Alloimmunisierung
- Patienten, die eine Hydroxyurea-Therapie versagt, nicht vertragen oder abgelehnt haben.
Ausschlusskriterien:
- Verfügbarer passender verwandter Spender für HSCT
- Klinisch signifikante aktive Infektion
- Seropositiv für HIV oder HTLV
- Aktive bekannte Malignität, Myelodysplasie, abnormale Zytogenetik oder Immunschwäche
- Vorherige HSZT oder Gentherapie
- Bekannte Leberzirrhose, überbrückende Leberfibrose oder aktive Hepatitis
- Protokolldefinierte Eisenüberladung
- Zerebrovaskulärer Eingriff innerhalb eines Jahres, einschließlich Pia-Synangiose bei Moyamoya
- Schwere oder fortschreitende Arteriopathie oder zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich Moyamoya
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OTQ923
Einmalige intravenöse Infusion von OTQ923 Teil A – Erwachsene, die mit OTQ923 behandelt wurden; Teil B – Kinder im Alter von 2–17 Jahren, die mit OTQ923 behandelt wurden, basierend auf der Überprüfung der Daten aus Teil A durch die Gesundheitsbehörde nach einer formellen Zwischenanalyse.
|
Einmalige intravenöse Infusion einer OTQ923-Zellsuspension
Andere Namen:
Einzelne intravenöse Infusion von OTQ923, basierend auf der Überprüfung von Daten aus Teil A durch Gesundheitsbehörden nach einer formellen Zwischenanalyse
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), einschließlich Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen und Laborergebnissen, die als UE gelten und gemeldet werden.
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bis zu 24 Monate
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Expression von fetalem Hämoglobin (HbF) nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Beurteilung der HbF-Expression erfolgt durch Messung des gesamten fötalen Hämoglobins im Zeitverlauf.
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bis zu 24 Monate
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Zeit, um an 3 aufeinanderfolgenden Tagen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 500/μL zu erreichen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Zeit bis zur Transplantation ist definiert als der erste von drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen nach der Verabreichung von OTQ923 eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 500/μL erreicht wurde.
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Haltbarkeit der hämatologischen Transplantation
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Dauerhaftigkeit/Persistenz der Transplantation durch Messung des Anteils von Allelen mit zielgerichteter CRISPR-Modifikation im peripheren Blut (Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)) und im Knochenmark über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten
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bis zu 24 Monate
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Anteil der Probanden, die nach 12 Monaten 30 % des gesamten HbF erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Beurteilung der HbF-Expression erfolgt durch Messung des gesamten fötalen Hämoglobins im Zeitverlauf.
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12 Monate
|
Zeit, 30 % Gesamt-HbF zu erreichen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Beurteilung der HbF-Expression erfolgt durch Messung des gesamten fötalen Hämoglobins im Zeitverlauf.
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bis zu 24 Monate
|
Zeit bis zum Erreichen des Gesamt-HbF-Höhepunkts
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Beurteilung der HbF-Expression erfolgt durch Messung des gesamten fötalen Hämoglobins im Zeitverlauf.
|
bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der bearbeiteten Leukozyten- und Knochenmarkszellen nach Zeitpunkten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bewertung der In-vivo-Zellkinetik
|
bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsinduzierter humoraler und zellulärer Anti-Cas9-Immunogenität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Zur Beurteilung des Vorhandenseins einer bereits bestehenden oder durch die Behandlung induzierten humoralen und zellulären Anti-Cas9-Immunogenität
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bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zur Bewertung des Gesamtüberlebens, das als Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache definiert ist.
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bis zu 24 Monate
|
Transplantationsbedingte Mortalität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Einschätzung der Sterblichkeit
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bis zu 24 Monate
|
Bewertung der Auswirkung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der HSCT mit altersgerechten, vom Patienten berichteten Maßnahmen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Bestimmen Sie den Gesundheitszustand anhand der emotionalen Auswirkungen von ASCQ-ME
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bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der jährlichen VOC-Rate um 65 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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Die jährliche Rate zu Studienbeginn wird mit der von vaso-okklusiven Krisen (VOC) nach 12 Monaten verglichen.
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Ausgangswert: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der jährlichen SCD-Komplikationen (Aggregat aus VOC, ACS, Priapismus und Schlaganfall) gegenüber dem Ausgangswert und, falls relevant, Transfusionsrate um 65 %
Zeitfenster: Bseline, 12 Monate
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Die jährliche Rate zu Studienbeginn wird mit der Gesamtkomplikationsrate der Sichelzellenanämie (SCD) (VOC, akutes Thoraxsyndrom (ACS), Priapismus und Schlaganfall) und Transfusionen nach 12 Monaten verglichen.
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Bseline, 12 Monate
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Bewertung der Auswirkung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der HSCT mit altersgerechten, vom Patienten berichteten Maßnahmen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Bestimmen Sie den Gesundheitszustand anhand der Instrumente PROMIS fatique
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bis zu 24 Monate
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Bewertung der Auswirkung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der HSCT mit altersgerechten, vom Patienten berichteten Maßnahmen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Bestimmen Sie den Gesundheitszustand anhand der Instrumente PROMIS zur körperlichen Funktionsfähigkeit
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bis zu 24 Monate
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Bewertung der Auswirkung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der HSCT mit altersgerechten, vom Patienten berichteten Maßnahmen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bestimmen Sie den Gesundheitszustand anhand der Schlafauswirkungen der ASCQ-ME-Instrumente
|
bis zu 24 Monate
|
Bewertung der Auswirkung auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der HSCT mit altersgerechten, vom Patienten berichteten Maßnahmen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bestimmen Sie den Gesundheitszustand anhand der ASCQ-ME-Schmerzauswirkungen der Instrumente
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CADPT03A12101
- 2019-003489-41 (EudraCT-Nummer)
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Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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