- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451486
Eine Phase-I-Studie mit SB-Zellen zur verbesserten Osseointegration der geführten Knochenregeneration in der Implantatchirurgie
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Verwendung von autolog gewonnenen peripheren kleinen Blutstammzellen von Erwachsenen zur Verbesserung der Osseointegration der geführten Knochenregeneration in der Implantatchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-1-Studie zur Bewertung des Sicherheitsprofils von autolog gewonnenen SB-Zellen zur Verbesserung der Osseointegration von GBR bei Patienten, die sich einer Zahnimplantatoperation unterziehen.
Eingeschriebene Probanden, die für das GBR-Verfahren in Frage kommen, werden nacheinander 1 von 3 Behandlungskohorten wie folgt zugewiesen:
Behandlungsdosis 1 Gruppe: 1×10*5 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS Behandlungsdosis 2 Gruppe: 1×10*6 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS Behandlungsdosis 3 Gruppe: 1×10*7 CD61- Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
Nach Erhalt der autologen SB-Zellen-Lösung, gemischt mit 1 ml Knochenersatz, wird jede zuerst behandelte Person in jeder Kohorte bis zu 4 Wochen lang nachbeobachtet. Nachdem der erste Proband in jeder Kohorte (3 Probanden) eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase abgeschlossen hat, wenn Prüfer und Sponsor der Meinung sind, dass weder Sicherheitsbedenken bestehen noch die Kriterien für die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) nicht erfüllt sind, 2 weitere Fächer innerhalb jeder Kohorte werden eingeschrieben. Ein Datensicherheits-Überwachungsausschuss wird einberufen, nachdem sich die ersten 3 behandelten Probanden jeder Kohorte dem Zahnimplantatverfahren (12-wöchige Nachsorge nach GBR) unterzogen haben, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von SB-Zellen zu bewerten, die während eines GBR-Verfahrens verabreicht werden, und gibt Empfehlungen zur Studienänderung, Fortsetzung der Einschreibung für das/die nächste(n) Fach(e), Kohorten oder Studienabbruch.
Wenn der Ausschuss die Aufnahme weiterer Probanden empfiehlt, wird die sequentielle Rekrutierung fortgesetzt, bis Probanden für jede Behandlungskohorte aufgenommen, behandelt und bis zu 24 Wochen nach der GBR (12 Wochen nach der Zahnimplantation) nachbeobachtet wurden, es sei denn, es bestehen Sicherheitsbedenken, die vom Prüfer oder Sponsor beurteilt werden , oder ein Kriterium der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) erfüllt ist. Sobald diese Situation eintritt, bewertet das Komitee die Fortschritts- und Sicherheitsdaten aller eingeschriebenen Probanden und gibt Empfehlungen zur Änderung der Studie, zur Fortsetzung der Einschreibung des nächsten Probanden in diese oder andere Kohorten oder empfiehlt die Beendigung der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Da-Yen Wang, PhD
- Telefonnummer: 5401 +886-2-2736-1661
- E-Mail: dpw1@tmu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sheng-Wei Feng, PhD
- Telefonnummer: 5401 +886-2-2736-1661
- E-Mail: shengwei@tmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110
- Rekrutierung
- Taipei Medical University Hospital
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Kontakt:
- Da-Yen Wang, PhD
- Telefonnummer: 5401 +886-2-2736-1661
- E-Mail: dpw1@tmu.edu.tw
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Kontakt:
- Sheng-Wei Feng, PhD
- Telefonnummer: 5401 +886-2-2736-1661
- E-Mail: shengwei@tmu.edu.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 20 Jahren;
- Zeichen der Einverständniserklärung;
- Patienten mit einem fehlenden Zahn mit D2, D3 Knochendichte;
- Zahnfleischumgebung definiert als Alveolarknochenhöhe von 10 mm und mehr, Knochenbreite von 8 mm und mehr;
- Haben Sie nur einen fehlenden Seitenzahn im Ober- oder Unterkiefer (Nr. 4, 5, 6 oder 7), der vor einem Zahnimplantat eine GBR benötigt.
- Knochendefekt(e) müssen vorhanden sein, wobei mindestens zwei Wände fehlen.
- Das Gegengebiss muss aus Naturzähnen oder festsitzenden Kronen oder Brücken auf natürlichen Zähnen oder Implantaten bestehen. Herausnehmbare Prothesen oder Prothesen gegenüber den Studienimplantaten sind nicht erlaubt;
- Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Patienten mit unzureichender Organfunktion, wie unten beschrieben:
- ANC < 1,5 x 109/l
- Blutplättchen < 100 x 109/l
- Hb < 9 g/dl
- Serumbilirubin < 1,5 x die obere Normgrenze (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST [SGOT]) < 2,5 × ULN
- Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) > 2,5 × ULN
- Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl oder eine gemessene Kreatinin-Clearance < 60 ml/min;
- Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung und Behandlung mit Chemotherapie;
- unkontrollierter Diabetes mellitus;
- Dialysepatienten;
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Osteoporose-Patienten und Patienten, die Bisphosphonate einnehmen;
- Geschichte der Strahlentherapie an Kopf und Hals;
- Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Vorhandensein von Erkrankungen, die eine chronische routinemäßige prophylaktische Anwendung von Antibiotika erfordern (Rheuma-Herzerkrankung in der Anamnese, bakterielle Endokarditis, Herzklappenanomalien, Gelenkersatz);
- Erkrankungen, die eine längere Anwendung von Steroiden erfordern;
- Körperliche Behinderungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine angemessene Mundhygiene durchzuführen;
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb des 30-Tage-Zeitraums unmittelbar vor der Implantation am Studientag 0;
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
- HIV-infizierte Patienten;
- Aktuelle Raucher, ;
- Lokale Entzündung, einschließlich unbehandelter Parodontitis;
- Schleimhauterkrankungen wie erosiver Lichen planus;
- Geschichte der lokalen Strahlentherapie;
- Vorhandensein von Knochenläsionen;
- Nicht geheilte Extraktionsstellen;
- Anhaltende intraorale Infektion;
- Patienten mit unzureichender Mundhygiene oder unmotiviert für eine angemessene häusliche Pflege;
- Bedingungen oder Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes den Abschluss der Studienteilnahme verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie z. B. Nichteinhaltung in der Vorgeschichte oder Unzuverlässigkeit.
- Patient mit einer Pathologie in der Nähe der Stelle der Zahnimplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsdosis 1
1x10*5 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
|
1x10*5 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
1x10*6 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
1x10*7 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsdosis 2
1x10*6 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
|
1x10*5 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
1x10*6 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
1x10*7 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsdosis 3
1x10*7 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
|
1x10*5 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
1x10*6 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
1x10*7 CD61-Lin-Zellen/0,25 ml DPBS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Während der gesamten Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von autolog gewonnenen kleinen Blutstammzellen bei Patienten, die sich einer Zahnimplantatoperation unterziehen.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Während der gesamten Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schneider R. Prosthetic concerns about atrophic alveolar ridges. Postgrad Dent. 1999;6(2):3-7.
- de Baat C, Kalk W, van 't Hof M. Factors connected with alveolar bone resorption among institutionalized elderly people. Community Dent Oral Epidemiol. 1993 Oct;21(5):317-20. doi: 10.1111/j.1600-0528.1993.tb00783.x.
- Feng SW, Su YH, Lin YK, Wu YC, Huang YH, Yang FH, Chiang HJ, Yen Y, Wang PD. Small blood stem cells for enhancing early osseointegration formation on dental implants: a human phase I safety study. Stem Cell Res Ther. 2021 Jul 2;12(1):380. doi: 10.1186/s13287-021-02461-z.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- N201709009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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