- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452461
Pankreatisches Adenokarzinom Neoadjuvante Kombinationschemotherapie und stereotaktische Körperbestrahlung vor der Operation (PANCREAS)
mFOLFIRINOX oder Gemcitabin/Nab-Paclitaxel und stereotaktische Körperbestrahlung, gefolgt von einer Pankreatektomie bei Patienten mit Borderline-resektablem Pankreas-Adenokarzinom. Eine Pilot-Machbarkeitsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein grenzwertig resezierbares Adenokarzinom des Pankreas infiltriert benachbarte Gefäßstrukturen in einem solchen Ausmaß, dass eine vollständige makroskopische Resektion technisch machbar ist, aber eine R0-Resektion eine Herausforderung darstellt, wenn eine Operation die primäre Therapie ist. Daher kann eine andere Managementstrategie von Vorteil sein.
Das primäre Ergebnis der PANCREAS-Studie ist definiert als der Anteil geeigneter Patienten, die über einen Zeitraum von 18 Monaten in die Studie aufgenommen wurden, und der Anteil der Patienten, die das Protokoll abschließen (neoadjuvante Therapie und Pankreatektomie). Bestimmte Modifikationen des neoadjuvanten Therapieprotokolls werden erwartet und erlaubt, und das primäre Machbarkeitsergebnis wird eines der folgenden sein: Abbruch, Hauptstudie nicht durchführbar; mit Protokolländerungen fortfahren; oder ohne Änderung fortfahren. Eine Sicherheitsanalyse wird durchgeführt, nachdem die ersten 15 Patienten aufgenommen wurden und die neoadjuvante Therapie und Operation abgeschlossen haben. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden in der folgenden Reihenfolge behandelt: neoadjuvante Chemotherapie, Re-Staging-CT-Scan, Pankreatektomie und adjuvante Chemotherapie. Die postoperative Sterblichkeit wird bis zu 90 Tage nach der Operation erfasst. Die Patienten werden alle vier Monate mit einem CT-Scan des Brustkorbs/Abdomens für zwei Jahre nach der Resektion oder bis zum Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit nachuntersucht. Patienten, die sich keiner chirurgischen Resektion unterziehen, werden für zwei Jahre nach der Rekrutierung (Dauer des Studienzeitraums) oder bis zum Nachweis einer Krankheitsprogression oder des Todes nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leyo Ruo, MD
- Telefonnummer: 76626 905-521-2100
- E-Mail: ruol@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pablo E Serrano, MD
- Telefonnummer: 43872 905-521-2100
- E-Mail: serrano@mcmaster.ca
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V1C3
- Rekrutierung
- Juravinski Hospital
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Kontakt:
- Leyo Ruo, MD
- Telefonnummer: 76626 905-521-2100
- E-Mail: ruol@mcmaster.ca
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Kontakt:
- Pablo E Serrano, MD
- Telefonnummer: 43872 905-521-2100
- E-Mail: serrano@mcmaster.ca
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Unterermittler:
- Pablo E Serrano, MD
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Unterermittler:
- Brandon Meyers, MD
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Unterermittler:
- Christian van der Pol, MD
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Unterermittler:
- Tariq Aziz, MD
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Unterermittler:
- Sameer Parpia, PhD
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Unterermittler:
- Kimmen Quan, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, die sich mit einem durch Biopsie nachgewiesenen grenzwertig resezierbaren Adenokarzinom des Pankreas vorstellen, die nach Einschätzung des behandelnden Chirurgen medizinisch für eine Operation geeignet sind.
2. Alter ≤ 79 Jahre 3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 4. Normale Knochenmark- und Organfunktion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) = oder > 1500, Blutplättchen > 100.000
- Gesamt-Bilirubin
- Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x ULN
- Kreatinin
- Normale Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis (INR) 5. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Nachgewiesene Metastasierung (z. B. bei bildgebenden Verfahren wie CT-Scan von Brust, Bauch und Becken oder MRT)
- Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs (siehe Definition Abschnitt 3.3)
- Vorbehandlung mit Strahlentherapie der Bauchspeicheldrüse oder des zugehörigen Feldes.
- Kontraindikationen für eine Chemotherapie
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse 2), aktiver koronarer Herzkrankheit oder unkontrolliertem Bluthochdruck
- Gleichzeitige andauernde systemische Infektionen
- Illegaler Drogenmissbrauch oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten
- Vorbestehende Neuropathie
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Einarmige Intervention
5. Pankreatektomie 4 Wochen nach dem letzten Tag der Chemotherapie gemäß Behandlungsstandard. 6. Adjuvante Chemotherapie: gemäß Behandlungsstandard. 7. Klinische Beurteilung und CT-Scan mit CA 19-9-Serumtest in 4-Monats-Intervallen bis zur Identifizierung eines Krebsrezidivs. 8. Die Nachsorge der Patienten nach 2 Jahren alle sechs Monate für bis zu 5 Jahre nach Beginn der Behandlung wird gemäß Behandlungsstandard außerhalb des Protokolls durchgeführt. |
mFOLFIRINOX, einschließlich: Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Irinotecan 150 mg/m2 i.v. über 90 min, 5-Fluoruracil-Dauerinfusion von 2400 mg/m2 i.v. über 46 h.
Andere Namen:
Beide Medikamente werden einmal wöchentlich für drei Wochen (Tage 1, 8, 15) verabreicht, gefolgt von einer Woche Pause (28-Tage-Zyklus) für 3 Zyklen vor der Bildgebung.
Gemcitabin: 1000 mg/m2 intravenöse Infusion über 30 bis 40 Minuten.
Nab-Paclitaxel: 125 mg/m2 intravenöse Infusion über 30 bis 40 Minuten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der zugelassenen Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
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Über einen Zeitraum von 18 Monaten Der Anteil der Patienten, die das Protokoll abschließen (neoadjuvante Therapie und Pankreatektomie). Wie beschrieben, gibt es bestimmte Modifikationen des neoadjuvanten Therapieprotokolls, die erwartet und erlaubt sind. Das primäre Machbarkeitsergebnis wird eines der folgenden sein:
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Definiert als Prozentsatz der Patienten, die zwei Jahre nach Aufnahme leben.
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24 Monate
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 24 Monate ab Beginn der Chemotherapie (Dauer der Studie)
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Definiert als die Zeitspanne von der Registrierung bis zum radiologischen Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Rezidivs oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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24 Monate ab Beginn der Chemotherapie (Dauer der Studie)
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Allgemeine Komplikationen durch die Operation
Zeitfenster: Vom Operationsdatum (POD=0) bis zu 90 postoperativen Tagen (POD=90)
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Auftreten einer postoperativen Komplikation (größer oder kleiner) durch eine Operation nach dem Krankenhausaufenthalt jedes Patienten und bis zu 90 Tage nach der ersten Operation.
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Vom Operationsdatum (POD=0) bis zu 90 postoperativen Tagen (POD=90)
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Pathologische Reaktion auf Chemo-Strahlenbehandlung
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Chemotherapie bis zum Datum der Operation (ca. 4 Monate)
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Das pathologische Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß Protokoll klassifiziert.
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Vom Datum der ersten Chemotherapie bis zum Datum der Operation (ca. 4 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leyo Ruo, MD, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Paclitaxel
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5076
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Walid Shaib, MDEli Lilly and Company; Hoosier Cancer Research NetworkAktiv, nicht rekrutierendBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Rekrutierung