- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04454541
Wirksamkeit der ultraschallgeführten Multifidus-Cervicis-Plan-Blockade im Vergleich zur Blockade des N. occipitalis major bei zervikogenem Kopfschmerz (UBLOC)
Die Wirksamkeit der Ultraschall-geführten Multifidus-Cervicis-Plan-Blockade im Vergleich zur Blockade des großen Okzipitalnerven bei zervikogenen Kopfschmerzen
Hintergrund: Zervikogener Kopfschmerz (CH), der als chronischer hemikranialer Schmerz beschrieben wird, resultiert aus einer Störung der Halswirbelsäule und ihrer anatomischen Strukturen, die von den zervikalen Spinalnerven C1, C2 und C3 innerviert werden. Traditionell wurden nicht-invasive und invasive Techniken zur Behandlung verwendet. Die Blockade des N. occipitalis major ist die am häufigsten eingesetzte invasive Technik zur Blockade des peripheren Nervs zur Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen unter Verwendung von Ultraschall geführt.
Patienten und Methoden: sechzig Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen wurden rekrutiert und gemäß der ICHD-ø Beta-Version diagnostiziert. Unterteilt in zwei Gruppen, eine für die Blockade des N. occipitalis major und die andere für die Blockade der Ebene des M. cervicis mit Ultraschallführung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Techniken zu vergleichen: Multifidus-Cervicus-Plane-Block und Blockade des N. occipitalis major bei der Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen unter Verwendung von Ultraschall.
Diese prospektive Studie, die vom Institutional Review Board (IRB), Mansoura Faculty of Medicine, Mansoura University, Cairo Egypt (Code Number: R/19.04.483) genehmigt wurde, und alle Teilnehmer gaben ihr schriftliches Einverständnis. Die befolgten Verfahren entsprachen unserem Protokoll.
Diese Studie umfasste Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzerkrankungen, die gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen Version III (ICHD-III Beta-Version) diagnostiziert wurden (18)
Bei allen Patienten wurde eine vollständige klinisch-neurologische Untersuchung durchgeführt. Blutproben für routinemäßige Laboruntersuchungen (großes Blutbild, Kreatinin, Leberfunktionstests, PT, APTT) wurden von allen Patienten entnommen, Elektrokardiographien (EKG) wurden von allen Patienten durchgeführt. Die Schmerzintensität wurde über die Werte der visuellen Analogskala (VAS) (0–10) bewertet. Die Bewertung der Schmerzintensität erfolgt bei der Erstvorstellung und dann nach 2 und 4 Wochen unter Verwendung der VAS-Skala für die betroffene Seite des zervikogenen Kopfschmerzes. Sättigung des Pulssauerstoffs (SpO2), alle Verfahren werden unter Verwendung eines Ultraschallsystems mit einem 7–13-MHz-Multifrequenz-Schallkopf (LOGIQ P5; GE Healthcare) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mansoura, Ägypten
- Mansoura University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Anamnese einer Okzipitalnerveninjektion, Okzipitalnervenstimulation oder Anamnese chirurgischer Eingriffe in der Okzipitalregion,
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf die als Lokalanästhetikum anzuwendende Substanz.,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Unkontrollierter Bluthochdruck,
- Unkontrollierter Diabetes mellitus,
- Unkompensierte kongestive Herzinsuffizienz,
- Chronisches Nierenversagen,
- Chronische Lebererkrankung,
- Tumor- und/oder Gefäßerkrankung,
- entzündliche und/oder ansteckende Krankheiten,
- Die Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, die den Injektionsprozess beeinträchtigen könnten, wurde ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Große Okzipitalnervenblockade mit Ultraschall
A-Blockade des N. occipitalis major Die ultraschallgeführte GONB wurde durchgeführt, um den Nerv genauer zu lokalisieren.
Der Patient wurde gebeten, sich auf den Tisch zu legen.
Um den Nerv zu lokalisieren, suchten wir nach der A. occipitalis im medialen Drittel der oberen Nackenlinie zwischen Tuberculum occipitalis und Warzenfortsatz.
Die Kopfhaut wurde mit Jod gereinigt.
Danach wurde die Haut sterilisiert, und die Sonde wurde in eine sterile Kunststoffverpackung gehüllt. GONB wurde durchgeführt, indem die Injektion an der Medial der Arterie angebracht wurde.
Eine 22-Gauge-Nadel wurde unter der lateralen Grenze der Sonde unter Echtzeit-Ultraschallführung und einer In-Plane-Technik vorgeschoben.
Bei allen Patienten war der N. occipitalis medial der Arterie zu sehen.
Die injizierte Seite wurde anhand der klinischen Symptome der Patienten und anhand der in ihren Kopfschmerztagebüchern angegebenen schmerzhaften Seite bestimmt.
Die Patienten mussten sich nach der Injektion 30 Minuten lang hinlegen, um Schwindel zu vermeiden.
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Die Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Techniken zu vergleichen: Multifidus-Cervicus-Plan-Blockierung und Blockade des N. occipitalis major bei der Behandlung von refraktären zervikogenen Kopfschmerzen unter Verwendung von Ultraschall.
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Experimental: Multifidus cervicis Planblock mit Ultraschallführung
Patienten in Seitenlage mit der betroffenen Seite nach oben lagern.
Mehrere Gelkissen wurden unter ihren Kopf, Nacken und Arm gelegt, um den Nacken in eine stabile und leicht anteriore Flexionsposition zu bringen. Die Höhe der Wirbelsäule wurde bestimmt, indem der Querfortsatz des siebten und sechsten Halswirbels (C7 und C6) identifiziert wurde.
Der siebte zervikale Querfortsatz (C7) unterscheidet sich von den darüber liegenden Ebenen durch einen rudimentären vorderen Tuberkel und einen prominenten hinteren Tuberkel.
Nach aseptischer Vorbereitung der Injektionsstelle wurde Lidocain 1 % zur Betäubung der Haut verwendet.
Unter kontinuierlicher Ultraschallführung wurde die Nadel (22-G, 0,7 mm × 60 mm, Plexufx, B-BRAUN, Tokio, Japan) in der gleichen Ebene durch die Haut eingeführt und in die Faszienebene zwischen den M. multifidus cervicis und semispinalis cervicis vorgeschoben für den MCP-Block.
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Die Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Techniken zu vergleichen: Multifidus-Cervicus-Plan-Blockierung und Blockade des N. occipitalis major bei der Behandlung von refraktären zervikogenen Kopfschmerzen unter Verwendung von Ultraschall.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kopfschmerzen frei
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff
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30 Minuten nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Zenat Eldadamony Mohamed, PhD MD, Mansoura University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dočekal, P., Keller, O., Marková, J., Opavský, J. (2006) Bolesti hlavy. In: Bolest. Rokyta, R., Kršiak, M., Kozák, J., pp. 2006; 461-477, Tigis, Praha. (in Czech). International Headache Society .The International Classification of Headache Disorders, 2nd edition. Cephalalgia. 2004; 24, 1-160 (Suppl. 1). Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS) The International Classification of Headache Disorders, 3rd edition. Cephalalgia. 2018 Jan;38(1):1-211. Fredriksen TA, Antonaci F, Sjaastad O. Cervicogenic headache: too important to be left un-diagnosed. J Headache Pain 2015; 16:6. Chaibi A, Russell MB. Manual therapies for cervicogenic headache: a systematic review. J Headache Pain. 2012; 13:351-359.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UBLOCK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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