- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04462926
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von [68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT im primären Staging von Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko bei neu diagnostizierten Männern (PSMA-PROSTAPET)
Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene Interventionsstudie mit Einzelgruppenzuweisung und diagnostischer Genauigkeit.
Ziel ist es, die diagnostische Genauigkeit von [68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT bei der Erkennung von Primärtumoren und extraprostatischen Erkrankungen (Lymphknoten, Weichteilausbreitung oder Knochenmetastasen) bei Männern mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs im mittleren und mittleren Stadium zu bewerten Hohes Risiko gemäß den EAU-Richtlinien für Prostatakrebs von 2019, Risikogruppenstratifizierung (siehe Absatz „Studienpopulation“).
Die Forscher interessieren sich für die mögliche zukünftige Rolle von [68Ga]Ga-markiertem PSMA-PET/CT als Integration in die herkömmliche bildgebende mpMRT (mit oder ohne CT des Unterbauchs und Knochenscan) bei der Erkennung von Primärtumoren und extraprostatischen Erkrankungen (Lymphknoten- und Weichteilausbreitung oder Knochenmetastasen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene Interventionsstudie mit Einzelgruppenzuweisung und diagnostischer Genauigkeit.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von [68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT bei der Erkennung von Primärtumoren und extraprostatischen Erkrankungen (Lymphknoten, Weichteilausbreitung oder Knochenmetastasen) bei Männern mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs bei mittlerem oder hohem Risiko.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von [68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT mit der diagnostischen Genauigkeit der konventionellen bildgebenden mpMRT (mit oder ohne CT des Unterbauchs und Knochenscan) im Prostatabett und extraprostatische Erkrankung bei Männern, bei denen Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko neu diagnostiziert wurde.
Um den Zusammenhang zwischen dem [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT-Aufnahmewert (SUVmax und SUVmean) und der Aggressivität des Prostatatumors (z. PSA-Serumspiegel und Gleason-Score).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pietro Ghedini, MD
- Telefonnummer: 0594225167
- E-Mail: ghedini.pietro@aou.mo.it
Studienorte
-
-
-
Modena, Italien, 41124
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena
-
Kontakt:
- Pietro Ghedini, MD
- Telefonnummer: 0594225167
- E-Mail: ghedini.pietro@aou.mo.it
-
Hauptermittler:
- Antonella Franceschetto, MD
-
Unterermittler:
- Pietro Ghedini, MD
-
Unterermittler:
- Antonella Iudicello, Pharm D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
I. Patienten mit histopathologischer Bestätigung von PCa mit einer Erkrankung mit mittlerem oder hohem Risiko gemäß den EAU-Richtlinien für Prostatakrebs von 2019 Risikogruppenstratifizierung (siehe Abschnitt Studienpopulation)
II. Patienten mit konventioneller bildgebender mpMRT (mit oder ohne CT des Unterbauchs und Knochen-Scan), die als Baseline im primären PCa-Staging gemäß den EAU-Richtlinien für Prostatakrebs von 2019 durchgeführt wurden
III. Alter >18 Jahre/alt
IV. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
I. Kontraindikation für PET/CT-Scan: Patienten, die aufgrund von Gewicht, Klaustrophobie oder Unfähigkeit, während der Untersuchung still zu liegen, nicht in der Lage sind, eine PET-Untersuchung zu erhalten
II. Beeinträchtigte Nierenfunktion
III. Eingeschränkte Leberfunktion: AST oder ALT > 2,5 x ULN
IV. Patienten, die den Zweck der Studie nicht verstehen können
V. Anamnestisch bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen [68Ga] Ga-PSMA-11 sowie gegen einen Hilfsstoff oder Bestandteil des experimentellen Arzneimittels
VI. Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der die experimentelle Intervention innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten) nach der Verabreichung der endovenösen Lösung von [68Ga]Ga-PSMA-11 verabreicht wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: [68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT
1.8-2.2
MBq (0,049–0,060 mCi) pro Kilogramm Körpergewicht werden vor der Durchführung des PET/CT intravenös injiziert
|
1.8-2.2
MBq (0,049–0,060 mCi) pro Kilogramm Körpergewicht werden vor der Durchführung des PET/CT intravenös injiziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeitsmaße (Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte) von [68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT bei der Erkennung von Primärtumoren und extraprostatischen Erkrankungen (Lymphknoten, Weichteilausbreitung oder Knochenmetastasen).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Für das primäre Ziel kommen folgende Index- und Referenztests in Betracht: Indextest: [68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT vor der Behandlung durchgeführt. Referenztest: klinische, radiologische und histopathologische Beurteilung, sofern verfügbar, nach 12 Monaten und bis zu 24 Monate nach der Behandlung. Zwei Nuklearmediziner werden die PET-Bilder mit der PET/CT-Software Syngo.via überprüfen. Ein positiver PET-Befund für pelvine oder retroperitoneale Lymphknoten oder Lymphknoten ≥ 8 mm ist definiert mit einer PSMA-Aufnahme gleich oder höher als im Blutpool und niedriger als in der Leber. Ein positiver PET-Befund in Lymphknoten anderer Regionen ist definiert mit einer PSMA-Aufnahme gleich oder höher als in der Leber und niedriger als in der Ohrspeicheldrüse. Jede Aufnahme, die der Parotis entspricht oder darüber liegt, wird als positiv gewertet. Die Leser werden gegenüber klinischen und pathologischen Daten blind sein, mit Ausnahme des Wissens über die Diagnose von durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs. |
Bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit des [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT im Vergleich zur konventionellen bildgebenden mpMRT (mit oder ohne CT des Unterbauchs und Knochenscan) im Prostatabett und bei extraprostatischer Erkrankung.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Für das sekundäre Ziel kommen folgender Indextest und Referenztest in Frage: Indextest: vor der Behandlung durchgeführtes konventionelles bildgebendes mpMRT. Referenztest: klinische, radiologische und histopathologische Beurteilung nach 12 Monaten Nachbeobachtung und bis zu 24 Monate nach der Behandlung. Die Ergebnisse der MRT-Bildgebung werden von zwei Radiologen, die auf MRT-Bildgebung des Körpers spezialisiert sind, anhand der Kriterien von PI-RADS Version 2 ausgewertet. Darüber hinaus werden für das sekundäre Ziel nach Prüfung der Normalitätsannahme mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test die metabolischen PET-Parameter (SUV max und SUV mean) mit dem PSA-Serumspiegel unter Verwendung der Pearson-Korrelation und mit dem Gleason-Score korreliert und Tumorvolumen, unter Verwendung der Spearman-Korrelation. |
Bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ND
- 2019-004685-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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