- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04481360
Bewertung der klinischen Merkmale und Ergebnisse einer COVID19-Pneumonie im Universitätskrankenhaus Assiut
Bewertung der klinischen Merkmale und Ergebnisse einer COVID19-Pneumonie in Assiut
- Bewertung des klinischen Erscheinungsbildes einer COVID-19-Pneumonie.
- Identifizierung der Risikofaktoren für den Ausbruch einer COVID-19-Pneumonie.
- Bewertung des Krankheitsverlaufs.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist definiert als eine Krankheit, die durch ein neuartiges Coronavirus verursacht wird, das jetzt als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2; früher als 2019-nCoV bezeichnet) bezeichnet wird und erstmals bei einem Ausbruch von Fällen von Atemwegserkrankungen identifiziert wurde in der Stadt Wuhan, Provinz Hubei, China. Die erste Meldung an die WHO erfolgte am 31. Dezember 2019. Am 30. Januar 2020 erklärte die WHO den COVID-19-Ausbruch zum globalen Gesundheitsnotstand. Am 11. März 2020 erklärte die WHO COVID-19 zu einer globalen Pandemie, die erste derartige Einstufung seit der Erklärung der H1N1-Grippe zur Pandemie im Jahr 2009. Man geht davon aus, dass die Inkubationszeit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) 14 Tage beträgt, wobei die mittlere Zeitspanne von der Exposition bis zum Auftreten der Symptome 4 bis 5 Tage beträgt. In einer Studie entwickelten 97,5 % der symptomatischen Patienten innerhalb von 11,5 Tagen nach der Infektion Symptome. Bei den meisten Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) treten folgende Symptome auf (in absteigender Häufigkeit): Fieber, Husten, Müdigkeit, Anorexie, Kurzatmigkeit, Sputumproduktion, Myalgie.
Es wurden atypische Erscheinungen beschrieben, und bei älteren Erwachsenen und Personen mit medizinischen Komorbiditäten kann es zu einer verzögerten Manifestation von Fieber und Atemwegsbeschwerden kommen.
Weniger häufige Symptome (< 10 %) sind Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Rhinorrhoe, Halsschmerzen und Hämoptyse. Bei einigen Patienten traten gastrointestinale Symptome wie Durchfall und Übelkeit auf, bevor Fieber und Anzeichen und Symptome der unteren Atemwege auftraten. Anosmie kann dem Auftreten von Atemwegsbeschwerden vorausgehen. Die häufigste schwerwiegende Manifestation von COVID-19 bei der Erstpräsentation ist eine Lungenentzündung. In diesen Fällen treten häufig Fieber, Husten, Atemnot und Auffälligkeiten bei der Brustbildgebung auf. Die bilaterale Verteilung von Milchglastrübungen (GGO) mit oder ohne Konsolidierung in der hinteren und peripheren Lunge war das Hauptmerkmal von COVID-19. Bei der weiteren Analyse zunehmender Fälle wurde jedoch eine Vielzahl interessanter CT-Bildgebungsmerkmale gefunden, darunter verrücktes Pflastermuster, Atemwegsveränderungen, Halo-Zeichen, Pleuraveränderungen einschließlich Pleuraverdickung und Pleuraerguss, Gefäßvergrößerung, Luftblasenzeichen, Lymphadenopathie usw. Dies könnte Aufschluss über den möglichen Mechanismus einer Lungenschädigung bei COVID-19 geben. Im Labor waren Leukopenie, Leukozytose und Lymphopenie in den frühen Fällen häufig. Die Laktatdehydrogenase- und Ferritinwerte sind häufig erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COVID 19 PCR positiv
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Covid-19-Pneumonie
Klinisches Erscheinungsbild und Ergebnis einer Covid-19-Pneumonie
|
Grad der Beeinträchtigung der durch COVID19 infizierten Lunge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Bewertung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Patientenbeurteilung anhand von CURB 65 | (Verwirrung, Harnstoffspiegel, Atemfrequenz, Blutdruck, Alter über 65 Jahre) Bewertung: 0 oder 1 Patient – 2 stationäre Beobachtung – 3 oder mehr Aufnahme auf die Intensivstation.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Presentation of COVID19 in AUH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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