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mHealth zur Lungenentzündungsprävention

7. Juni 2024 aktualisiert von: University of Edinburgh
In Pakistan stellen Lungenentzündung und wiederkehrendes Keuchen bei Kindern unter fünf Jahren eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern dar. Obwohl es vermeidbar ist, sterben in Pakistan jedes Jahr mehr als 90.000 Kinder an einer Lungenentzündung. Damit gehört Pakistan zu den fünf Ländern mit der höchsten pneumoniebedingten Kindersterblichkeit weltweit. Zu den prädisponierenden Faktoren, die zu diesen Krankheiten führen, gehören mangelnde Hygiene, mangelnde Impfung, Überbelegung, Luftverschmutzung in den Haushalten, Rauchen und Armut. Bei Kindern unter fünf Jahren mit Lungenentzündung und wiederkehrendem Keuchen ist eine schnelle Erkennung und rechtzeitige Einleitung der Behandlung unerlässlich. Andernfalls kann es zu Komplikationen und zum Tod kommen. Bei Kindern unter fünf Jahren ist eine der Todesursachen aufgrund dieser Krankheiten die verspätete Inanspruchnahme von Pflegeleistungen. Es wurde festgestellt, dass rund 38 % der Todesfälle aufgrund von Atemwegserkrankungen in Haushalten aufgrund dieser verzögerten Inanspruchnahme von Pflegeleistungen auftreten, die als Verzögerung bei der Inanspruchnahme einer außerhäuslichen Krankheit wegen einer Krankheit definiert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den meisten Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen spielt das Geschlecht der Pflegekräfte eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, Pflege in Anspruch zu nehmen. Obwohl in den meisten Haushalten die Mütter der Kinder unter fünf Jahren in erster Linie die Mütter dieser Kinder sind, werden Entscheidungen in Bezug auf die Betreuung oft von Vätern oder Schwiegermüttern getroffen, was ein Problem darstellt, da sie sich nicht rechtzeitig um das Kind kümmern Entweder weil sie nicht da sind oder weil sie die grundlegende Behandlung der Krankheit nicht kennen. Ein weiterer Faktor könnte der Mangel an Zeit sein, das Kind zur Gesundheitsversorgung zu bringen, da die Mütter normalerweise mit ihren Hausarbeiten beschäftigt sind und die Väter mit der Arbeit beschäftigt sind. Und in seltenen Fällen, in denen entweder die Mutter eines Kindes bei der Geburt stirbt (500 pro 100.000 Lebendgeburten) und wenn Väter nicht zu Hause arbeiten, ist die sekundäre Bezugsperson für die Pflege des Kindes verantwortlich. Darüber hinaus können sich die meisten Betreuer aufgrund der Armut die Kosten für die Reise und die Zweitbetreuung des Kindes nicht leisten, sodass die Suche nach einer Pflege so lange hinausgezögert wird, bis das Kind schwer erkrankt ist. Die Unzugänglichkeit einer angemessenen Gesundheitsversorgung in unmittelbarer Nähe kann die Suche nach medizinischer Versorgung verzögern. Ein wesentlicher Faktor für diese Verzögerung ist jedoch die beeinträchtigte Wahrnehmung des Pflegepersonals hinsichtlich der Schwere der Erkrankung. Die Bedeutung der Fähigkeit von Betreuern, ihre Kinder zu erkennen und angemessene Pflege für sie zu suchen, ist auch eine der empfohlenen Schlüsselaktivitäten im Globalen Aktionsplan der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF zur Bekämpfung von Lungenentzündung und Durchfall [11]. WHO und UNICEF haben daher Wert auf die Entwicklung innovativer, nachhaltiger und kosteneffektiver Strategien/Interventionen zur Verbesserung der Kindergesundheit gelegt. Es ist wichtig, eine Strategie zu entwickeln, mit der die Symptome der Patienten rechtzeitig erkannt werden und eine sofortige Behandlung direkt vor ihrer Haustür erfolgt. Experimentelle Studien liefern den stärksten Beweis dafür, dass die Wahrnehmung von Krankheiten das Verhalten und die Suche nach Pflege verändern kann, und mehrere Studien haben gezeigt, dass Interventionen zur Änderung der Wahrnehmung von Krankheiten die gesundheitlichen Ergebnisse verbessern können.

Die Unzugänglichkeit einer angemessenen Gesundheitsversorgung in unmittelbarer Nähe kann die Suche nach medizinischer Versorgung verzögern. Ein wesentlicher Faktor für diese Verzögerung ist jedoch die beeinträchtigte Wahrnehmung des Pflegepersonals hinsichtlich der Schwere der Erkrankung. Obwohl bewährte lebensrettende Instrumente zur Verfügung stehen, um die Sterblichkeit aufgrund vermeidbarer Krankheiten wie Lungenentzündung und wiederkehrendem Keuchen zu stoppen, sind die bestehenden Gesundheitssysteme in Pakistan passiv. Eine der wirkungsvollsten Strategien kann die rechtzeitige Suche nach Gesundheitsversorgung durch kommunale Gesundheitshelfer sein, die eine starke Kraft bei der Förderung gesunder Verhaltensweisen und der Ausweitung der Reichweite auf das Gesundheitssystem darstellen, indem sie als Brücke zwischen der Gemeinschaft und dem System fungieren. Es hat sich gezeigt, dass gemeinschaftsbasierte Paketinterventionen, die über CHWs durchgeführt werden, die Suche nach Pflege bei Kinderkrankheiten verbessern. In Pakistan werden diese CHWs als Lady Health Workers (LHWs) bezeichnet und sind im Rahmen des Nationalen Programms für Familienplanung und primäre Gesundheitsversorgung eingeschrieben. Im Durchschnitt versorgt jedes LHW 100–150 Haushalte, indem es monatliche Besuche durchführt und grundlegende Gesundheitsdienste und Bildung bereitstellt. Diese LHWs könnten daher ein nützlicher Modus sein, da Beweise gezeigt haben, dass Gesundheitsinterventionen (CHWs) zu positiven Verhaltensänderungen und niedrigeren Morbiditäts- und Mortalitätsraten führen können, während Dienste und Informationen näher an die Gemeinschaften gebracht werden, wo sie tatsächlich benötigt werden.

Daher wird unsere Studie die Pflegesuche bei Lungenentzündung im Kindesalter bei Betreuern von Kindern unter fünf Jahren anhand eines qualitativen Ansatzes untersuchen und ein Pflegemodell entwickeln, um aktiv Fälle durch LHWs zu finden und ein angemessenes Pflegesuchverhalten zu fördern.

Hauptziel

• Ermittlung der Machbarkeit der Verwendung einer Android-basierten mobilen Anwendung durch LHWs, um Betreuer von Kindern unter fünf Jahren über die Prävention von Lungenentzündung im ländlichen Islamabad aufzuklären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

520

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • MNCHRN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für LHWs:

• LHWs, die vom Bezirksgesundheitsbeauftragten (DHO) nominiert wurden.

Einschlusskriterien für Pflegekräfte unter fünf Jahren, die an einer Lungenentzündung erkrankt sind

  • Betreuer aller Kinder unter fünf Jahren.
  • Betreuer, die im Studienort wohnen.
  • Betreuer, die Urdu verstehen können.
  • Betreuer, die der Teilnahme zustimmen.
  • Diejenigen Betreuer, die Mobiltelefone in ihrem Haushalt haben.

Ausschlusskriterien für LHWs:

• LHWs sind den Haushalten im Einzugsgebiet für Besuche nicht zugewiesen.

Ausschlusskriterien für Pflegekräfte unter fünf Jahren mit Lungenentzündung:

• Jeder Haushalt mit einem Kind unter fünf Jahren, das an einer chronischen, schwächenden Krankheit leidet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beratung zur Lungenentzündungsprävention
Rekrutierte Pflegekräfte werden von weiblichen Gesundheitspersonal über eine audiovisuelle, benutzerfreundliche Android-basierte mobile Anwendung zu Lungenentzündung und deren Prävention beraten. Zusätzlich werden zum gleichen Thema auch eine Text- und eine Sprachnachricht an die Mobiltelefone der Betreuer gesendet.
Mithilfe einer audiovisuellen mobilen Anwendung werden Betreuer von Kindern unter fünf Jahren über Lungenentzündung und deren Vorbeugung beraten. Dies wird mit der Verbreitung von Text- und Sprachnachrichten an die Mobiltelefone der Pflegekräfte gekoppelt sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Pflegekräfte mit verbessertem Wissen über Lungenentzündung bei Kindern unter fünf Jahren
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Befragung der Betreuer wird ein strukturierter Fragebogen verwendet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Tabish Hazir, MBBS, FRCPCH, Maternal, Neonatal and Child Health Research Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobile Gesundheit (mHealth) bei Lungenentzündung

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