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Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie auf die kognitive Funktion und Lebensqualität bei älteren Patienten mit Alzheimer-Anämie

23. August 2020 aktualisiert von: Ebtesam Nabil, Cairo University

Die vorteilhafte Wirkung der Low-Level-Lasertherapie in Kombination mit nasaler Bestrahlung auf die kognitive Funktion und Lebensqualität bei älteren Patienten mit Alzheimer-Anämie

Alzheimer ist eine Art von Demenz, die Gedächtnis, Denken und Verhalten beeinträchtigt. Die Symptome werden schließlich so stark, dass sie die täglichen Aufgaben beeinträchtigen. Diese Studie zielte darauf ab, die Verschlechterung des anämischen Zustands älterer Menschen zu verzögern, da Gedächtnisstörungen die Aktivitäten des täglichen Lebens und die soziale Interaktion beeinträchtigen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz und beschreibt ein klinisches Syndrom, das sich aus drei Domänen zusammensetzt. Erstens ein neuropsychologischer Bereich, der solche Defizite der kognitiven Funktion wie Amnesie (Gedächtnisverlust), Aphasie (Sprachstörung), Apraxie (die Unfähigkeit, motorische Aufgaben trotz intakter motorischer Funktionen auszuführen) und Agnosie (die Unfähigkeit, Menschen zu erkennen oder zu erkennen) umfasst Objekten trotz intakter Sinnesfunktionen). Zweitens ist eine Gruppe von psychiatrischen Symptomen und Verhaltensstörungen, die als neuropsychiatrische Merkmale, nicht-kognitive Phänomene oder Verhaltens- und psychologische Symptome der Demenz-Alzheimer-Krankheit bezeichnet werden, bei Menschen im Alter von 65 Jahren oder darüber erheblich erhöht, mit fortschreitender Abnahme Gedächtnis, Denken, Sprache und Lernfähigkeit. Die Alzheimer-Krankheit sollte von der normalen altersbedingten Abnahme der kognitiven Funktion unterschieden werden, die allmählicher auftritt und mit weniger Behinderung einhergeht. Es wurde festgestellt, dass Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit und Dyslipidämie das Risiko erhöhen, ebenso wie eine Vorgeschichte von Hirntrauma, zerebrovaskulären Erkrankungen und Vaskulopathien.

Demenz betrifft etwa 5 % bis 8 % der Personen über 65, 15 % bis 20 % der Personen über 75 und 25 % bis 50 % der Personen über 85. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Demenz und macht 50 % bis 75 % der Gesamtzahl aus, wobei ein größerer Anteil in den höheren Altersgruppen Demenz teuer ist. Die finanziellen Kosten für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit sind enorm. Die Krankheitskosten sind sowohl in öffentlicher als auch in privater Hinsicht hoch. Auch pflegebedürftige Angehörige und Pflegekräfte sowie von Demenz betroffene Patienten zahlen einen hohen Preis für ihre Lebensqualität. Primäre Behandlungsziele sind die Maximierung der Alltagsfähigkeit des Patienten, der Erhalt der Lebensqualität, die Verlangsamung der Lebensqualität Progression von Symptomen und Behandlung von Depressionen oder störenden Verhaltensweisen. Die Low-Level-Lasertherapie ist eine sichere, nicht-invasive und nicht-thermische Modalität, die auf einer umfangreichen Forschungsarbeit basiert, die bis in die 1960er Jahre zurückreicht Wirkungsmechanismen umfassen die Stimulation von Mitochondrien durch die Absorption von Photonen in Cytochrom-C-Oxidase, was zu einer erhöhten Adenosintriphosphat-Produktion, reduziertem oxidativem Stress, entzündungshemmenden Wirkungen und einem erhöhten fokalen zerebralen Blutfluss führt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dokki
      • Giza, Dokki, Ägypten, 11432
        • Cairo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 75 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sechzig ältere Patienten im Alter von 65-75 Jahren
  • Der Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 30 und 34,9 kg/m2
  • Leichte kognitive Dysfunktion (Ergebnisse der kognitiven Bewertung in Montreal von 19-25
  • Anämisch
  • Die Zeit zwischen ihrer Diagnose und der Teilnahme an der Studie reichte von 6 Monaten bis 2 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Moderate bis schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Geschichte der neurologischen Erkrankung, Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Vorgeschichte von Nasenbluten oder Fraktur
  • Bekannte Lichtempfindlichkeitsstörung
  • Aktueller aktiver Krebs oder innerhalb eines Jahres nach Krebsbehandlung oder Remission
  • Schwerwiegende psychische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Aktive Infektion, Wunde oder anderes externes Trauma im Zielbereich, um die Lasertherapie zu erhalten
  • Teilnahme an einer klinischen Studie oder einer anderen Art von Forschung in den letzten 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Low-Level-Laser plus Übung
Akupunktur-Low-Level-Laser kombiniert mit nasaler Laserbestrahlung zusätzlich zu Aerobic-Übungen 3-mal pro Woche für 3 Monate

Cold Laser Therapy Watch (Laser Watch- 650 nm) kombiniert Akupunktur und Nasenhöhle zur externen Blutbestrahlung. Laseruhr mit 10 Laserstrahlen - wird am linken Handgelenk angebracht.

Nasensonde mit 2 Laserstrahlen - wird in der Nasenhöhle angebracht

3 d/Woche für 45 bis 60 Minuten pro Sitzung für 3 Monate. Beginnend mit 40 % - 50 % Herzfrequenzreserve (ermittelt durch einen Laufband-Belastungstest) während der ersten 6 Wochen, schrittweise Steigerung auf 50 % - 70 % Herzfrequenzreserve
Placebo-Komparator: Scheinlaser plus Übung
Placebo-Akupunktur-Low-Level-Laser kombiniert mit nasaler Laserbestrahlung zusätzlich zu Aerobic-Übungen 3-mal pro Woche für 3 Monate

Cold Laser Therapy Watch (Laser Watch- 650 nm) kombiniert Akupunktur und Nasenhöhle zur externen Blutbestrahlung. Laseruhr mit 10 Laserstrahlen - wird am linken Handgelenk angebracht.

Nasensonde mit 2 Laserstrahlen - wird in der Nasenhöhle angebracht

3 d/Woche für 45 bis 60 Minuten pro Sitzung für 3 Monate. Beginnend mit 40 % - 50 % Herzfrequenzreserve (ermittelt durch einen Laufband-Belastungstest) während der ersten 6 Wochen, schrittweise Steigerung auf 50 % - 70 % Herzfrequenzreserve

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Ergebnisse der Montrealer Bewertungsskala vor und nach der Intervention. Sie reicht von 0 bis 30. Eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal.
3 Monate
Veränderungen des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich des Hämoglobinspiegels bei anämischen älteren Menschen vor und nach dem Eingriff
3 Monate
Änderungen des Gleichgewichts
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Werte der Berg-Balance-Skala vor und nach der Intervention. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt
3 Monate
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Lebensqualität für die Alzheimer-Erkrankung vor und nach dem Eingriff. Es umfasste 13 Items (körperliche Gesundheit, Energie, Stimmung, Lebenssituation, Gedächtnis, Familie, Ehe, Freunde, Selbst als Ganzes, Fähigkeit, Hausarbeiten zu erledigen, Fähigkeit, Dinge zum Spaß zu tun, Geld und das Leben als Ganzes) für a Gesamtpunktzahl von 13-52, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich des Körpergewichts (Kilogramm) vor und nach der Studie in Bezug auf die Größe pro Quadratmeter (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben)
3 Monate
Änderungen des Taillen-Hüft-Verhältnisses
Zeitfenster: 3 Monate
Änderungen des Taillen-Hüft-Verhältnisses vor und nach der Studie
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebtesam Nabil, doctoral, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach 2 Jahren Studienabschluss bis 3 Monate danach

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Studierenden und Wissenschaftlern wird der Zugang gestattet

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Low-Level-Lasertherapie (Laserakupunktur kombiniert mit nasaler Laserbestrahlung)

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