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Studie von RP-3500, Camonsertib, bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (TRESR)

7. Oktober 2025 aktualisiert von: Repare Therapeutics

Phase-1/2a-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Aktivität von RP-3500 allein oder in Kombination mit Talazoparib oder Gemcitabin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit ATR-Inhibitor-sensibilisierenden Mutationen (TRESR-Studie)

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu definieren und eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) und einen Zeitplan für oral verabreichtes RP-3500 (Camonsertib) allein oder in Kombination mit Talazoparib, einem PARP-Hemmer, zu bestimmen Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit ATR-Inhibitor-sensibilisierenden Mutationen. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit von RP-3500 (Camonsertib) allein oder in Kombination mit Talazoparib oder Gemcitabin bewerten, sowohl die Pharmakokinetik (PK) als auch die Pharmakodynamik (PD) untersuchen und seine Antitumoraktivität bei soliden Tumoren untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, multizentrische Phase-1/2a-First-in-Human-Studie mit Dosiseskalation und Erweiterung zu:

  • Bewerten Sie das Sicherheitsprofil und die MTD von RP-3500 (Camonsertib) bei oraler Verabreichung, allein und in Kombination mit Talazoparib oder Gemcitabin, um die für Phase 2 empfohlene Dosis und den empfohlenen Zeitplan festzulegen
  • Charakterisieren Sie das PK-Profil von RP-3500 (Camonsertib) allein oder in Kombination mit Talazoparib oder Gemcitabin
  • Identifizieren Sie die Antitumoraktivität im Zusammenhang mit RP-3500 (Camonsertib), das allein oder in Kombination mit Talazoparib oder Gemcitabin gegeben wird
  • Untersuchen Sie die Biomarkerreaktionen und stellen Sie eine Korrelation mit der Exposition gegenüber RP-3500 (Camonsertib) und den klinischen Ergebnissen her.

Die ersten Kohorten werden RP-3500 (Camonsertib) als Monotherapie testen. Weitere Kohorten werden mit RP-3500 (Camonsertib) in Kombination mit Talazoparib oder Gemcitabin aufgenommen.

Nachdem das RP2D und der Zeitplan festgelegt sind, werden Expansionskohorten für RP-3500 (Camonsertib) aufgenommen, um die Antitumorwirkung zu untersuchen und die Sicherheit und PK von RP-3500 (Camonsertib) am RP2D weiter zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DK
      • Copenhagen, DK, Dänemark, 2100 Ø
        • #4001, Copenhagen University Hospital Rigshospitalet - Blegdamsvej
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • #2001, Princess Margaret Cancer Centre
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • #1014, Northwestern University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • #1006, Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • #1002, Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • #1004, Memorial Sloan Kettering Cancer Institute
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • #1005, Duke Cancer Institute
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • #1007, Rhode Island Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • #1003, Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • #1001, The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
      • London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
        • #3003, Sarah Cannon Research Institute
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • #3001, The Christie NHS Foundation Trust
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • #3002, Freeman Hospital Newcastle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Richtlinien, unterzeichnet und datiert vom Patienten oder Erziehungsberechtigten vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren, Probenentnahmen oder Analysen.
  • Männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt.
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Histologisch bestätigte solide Tumore, die gegenüber einer Standardbehandlung resistent oder refraktär sind, und/oder Patienten, die eine Standardtherapie nicht vertragen.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
  • Vorhandenes Biomarkerprofil (Tumorgewebe oder Plasma), berichtet von einem lokalen Test, der in einem zertifizierten Labor gemäß institutionellen Richtlinien durchgeführt wurde:
  • Verfügbares Tumorgewebe
  • Fähigkeit, das Protokoll und die Studienverfahren einzuhalten, die im Bewertungsplan aufgeführt sind.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
  • Akzeptable Organfunktion beim Screening
  • Akzeptable Blutwerte beim Screening
  • Negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening und vor der ersten Studienmedikation.
  • Beseitigung aller Toxizitäten früherer Behandlungen oder Operationen.
  • Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva erlaubt) anwenden. Männliche Patienten dürfen während ihrer Teilnahme an der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auch keine Spermien spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie, niedermolekulare Krebstherapie oder biologische Krebstherapie, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht wird.
  • Vorgeschichte oder aktueller Zustand (z. B. transfusionsabhängige Anämie oder Thrombozytopenie), Therapie oder Laboranomalien, die die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
  • Vorherige Therapie mit einem ATR- oder DNA-abhängigen Proteinkinase (DNA-PK)-Inhibitor.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe von RP-3500 (Camonsertib).
  • Lebensbedrohliche Krankheit, Gesundheitszustand, aktive unkontrollierte Infektion oder Funktionsstörung des Organsystems oder andere Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnten.
  • Unkontrollierte, symptomatische Hirnmetastasen.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Patienten mit aktiver, unkontrollierter bakterieller, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), bekanntem humanem Immunschwächevirus (HIV) oder erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS).
  • Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung (dh Child-Pugh-Klasse B oder C).
  • Geschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant ist.
  • Vorgeschichte von ventrikulären Rhythmusstörungen oder Risikofaktoren wie strukturelle Herzkrankheit, koronare Herzkrankheit (klinisch signifikante Elektrolytanomalien oder Familiengeschichte von plötzlichem unerklärlichem Tod oder Long-QT-Syndrom
  • Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
  • Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML) in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RP-3500 (Camonsertib) allein

Phase 1:

Mehrere Dosen RP-3500 (Camonsertib) zur alleinigen oralen Verabreichung

Oraler ATR-Hemmer
Experimental: Expansionskohorten mit RP-3500 (Camonsertib)

Phase 2:

Expansionskohorten mit RP-3500 (Camonsertib)

Oraler ATR-Hemmer
Experimental: RP-3500 (Camonsertib) mit Talazoparib oder Gemcitabin

Phase 1:

Mehrfachdosen von RP-3500 (Camonsertib) zur oralen Verabreichung in Kombination mit Talazoparib oder Gemcitabin

Oraler PARP-Hemmer
Gemcitabin
Oraler ATR-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse von CTCAE Grad 3 und höher
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 1 Jahr
Bei behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) handelt es sich um solche Ereignisse, die bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (oder beim Übergang zu einem anderen Modul) oder dem Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie auftreten oder sich verschlimmern. UE gelten als behandlungsbedingt, wenn die Beziehung zu Camonsertib oder dem anderen Kombinationsmedikament (im Studienschema) „Verwandt“ ist (einschließlich unbekannter Beziehung), wie auf der AE-eCRF-Seite basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes angegeben.
Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 1 Jahr
Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Entweder 21 Tage oder 28 Tage (1 Zyklus) ab Beginn der Studienbehandlung.
Die Toxizität wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Eine Toxizität galt als dosislimitierend, wenn sie während des ersten Zyklus auftrat und zumindest möglicherweise mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stand. Wenn mehrere Toxizitäten auftraten, wurde die schwerwiegendste Toxizität in die Bewertung einbezogen. Die DLT-auswertbare Population besteht aus Patienten, die mindestens 80 % der geplanten Gesamtdosen von Camonsertib, 80 % der geplanten Gesamtdosen von Camonsertib und Talazoparib oder 80 % der geplanten Gesamtdosen von Camonsertib und 100 % Gemcitabin erhalten haben; alle erforderlichen Sicherheitsbewertungen abschließen und bis zum Ende von Zyklus 1 beobachtet werden; oder Patienten, bei denen im ersten Behandlungszyklus ein DLT-qualifizierendes Ereignis auftritt.
Entweder 21 Tage oder 28 Tage (1 Zyklus) ab Beginn der Studienbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die vorläufige Antitumoraktivität mit der Gesamtansprechrate bei Patienten mit geeigneten fortgeschrittenen soliden Tumoren anhand der CT/MRT-Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) oder bestätigtem Ansprechen bei CA-125 oder PSA gemäß GCIG- oder PSWG-Kriterien.
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Gesamtantwortquote
Etwa 1 Jahr
Bewerten Sie die vorläufige Antitumoraktivität mit der Gesamtansprechrate bei Patienten mit geeigneten fortgeschrittenen soliden Tumoren anhand der Bewertungskriterien für das CT/MRT-Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR)
Etwa 1 Jahr
Bewertung von CR+PR+SD (≥ 4 Monate) basierend auf RECIST v1.1, bestätigtem CA-125-Ansprechen nach GCIG-Kriterien oder PSA-Ansprechen basierend auf PCWG3
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Klinischer Nutzensatz
Etwa 1 Jahr
Bewerten Sie die vorläufige Antitumoraktivität mit der Dauer des Ansprechens (DOR) bei Patienten mit geeigneten fortgeschrittenen soliden Tumoren anhand der Bewertungskriterien für das CT/MRT-Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1).
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Dauer des Ansprechens (DOR)
Etwa 1 Jahr
Spitzenplasmakonzentration
Zeitfenster: Bis Studientag 152
Cmax
Bis Studientag 152
Pharmakodynamische Biomarker für DNA-Schäden (z. B. gH2AX) werden durch Immunhistochemie gemessen, und der Prozentsatz positiver Zellen wird zwischen den Biopsien vor und nach der Behandlung verglichen, um die Zielbindung zu bewerten
Zeitfenster: Bis Studientag -28 bis Tag 66 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Vor und nach der Verabreichung werden Tumorgewebeproben entnommen
Bis Studientag -28 bis Tag 66 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Charakterisieren Sie das pharmakokinetische Profil von RP-3500 (Camonsertib)
Zeitfenster: Bis Studientag 152
Fläche unter der Kurve (AUC 0-inf)
Bis Studientag 152
Bewertung der PK-Parameter der Monotherapie mit RP-3500 (Camonsertib) im nüchternen und ernährten Zustand
Zeitfenster: Bis Studientag 152
Vergleich geometrischer Mittelwerte (GMR)
Bis Studientag 152

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy A Yap, MBBS PhD FRCP, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RP-3500-01
  • 2020-000301-87 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur Talazoparib

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