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Naturgeschichte des autosomal dominanten Hörverlusts

Hintergrund:

Erblicher Hörverlust ist eine der häufigsten sensorischen Behinderungen bei Neugeborenen. Die wichtigsten Optionen für Menschen mit erblich bedingtem Hörverlust sind Hörgeräte und Cochlea-Implantate. Beide Optionen haben ihre Grenzen und stellen das biologische Gehör nicht wieder her. Forscher wollen herausfinden, ob die Genbearbeitung eine Behandlungsoption sein könnte.

Zielsetzung:

Verständnis der Gene, die nicht-syndromalen autosomal dominanten Hörverlust (DFNA) bei Menschen mit DFNA sowie deren Familienmitgliedern verursachen.

Teilnahmeberechtigung:

Personen im Alter von 3 99 Jahren mit DFNA, betroffene Familienmitglieder von eingeschriebenen Teilnehmern mit DFNA und nicht betroffene Familienmitglieder von eingeschriebenen Teilnehmern

Design:

Die Teilnehmer werden mit einer Kranken- und Hörgeschichte untersucht. Ihre Krankenakten werden überprüft.

Die Teilnehmer werden Hörtests unterzogen. Sie tragen Kopfhörer oder Ohrstöpsel. Sie hören auf Töne, Geräusche und Wörter und können gebeten werden, zu beschreiben, was sie hören.

Die Teilnehmer werden Gleichgewichtstests haben. Dafür tragen sie eine Brille, wenn sie sich bewegende Lichter ansehen oder wenn ihnen kalte oder warme Luft in die Ohren geblasen wird. Sie sitzen in einem Drehstuhl in einer ruhigen, dunklen Kabine. Aus einer zurückgelehnten Position heben sie ihren Kopf, während sie Klickgeräusche hören.

Den Teilnehmern wird Blut durch eine Nadel im Arm entnommen. Etwas Blut wird für Gentests verwendet.

Bei einigen Teilnehmern werden 2 Hautbiopsien durchgeführt. Die Haut wird gewaschen und ein betäubendes Medikament wird injiziert. Zwei kleine Hautstücke werden entfernt.

Die Teilnehmer können sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.

Die Teilnahme dauert bis zu 20 Jahre. Die Teilnehmer können einmal im Jahr medizinische Updates geben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erblicher Hörverlust ist eine der häufigsten sensorischen Behinderungen bei Neugeborenen (ca. 1/1000 Lebendgeburten)1. Die derzeit wichtigsten Behandlungsoptionen für Patienten mit erblich bedingtem Hörverlust umfassen Hörgeräte und Cochlea-Implantate. Beide Behandlungsoptionen haben Einschränkungen und sind nicht in der Lage, das natürliche Gehör wiederherzustellen. In den letzten Jahren haben mehrere Studien die Durchführbarkeit des Einsatzes von Gentherapie zur Verbesserung des Hörvermögens in Mausmodellen des menschlichen erblichen Hörverlusts demonstriert2-6. Nicht-syndromaler autosomal-dominanter sensorineuraler Hörverlust (DFNA) ist ein attraktives Ziel für die Gentherapie, da Patienten mit DFNA normalerweise später in der Kindheit oder sogar im Erwachsenenalter einen Hörverlust entwickeln7. Dies ermöglicht einen längeren Zeitraum, in dem therapeutische Interventionen durchgeführt werden können, bevor möglicherweise irreversible funktionelle und pathologische Veränderungen auftreten. Die Genome-Editing-Technologie hat das Potenzial, die zugrunde liegenden genetischen Mutationen in betroffenen Zelltypen zu korrigieren8. In dieser Studie planen wir, die Wirksamkeit der Genombearbeitung an kultivierten primären oder immortalisierten Fibroblasten zu bewerten, die von DFNA-Patienten erhalten wurden. Diese Patienten und ihre Familienmitglieder werden auch längs verfolgt, um den natürlichen Verlauf von DFNA besser zu charakterisieren. Dies wird Basisdaten für DFNA liefern, die für die Interpretation der Ergebnisse zukünftiger klinischer Studien zur Innenohr-Gentherapie wichtig sein werden.

Eine Zusammenfassung der Studie ist unten aufgeführt:

  1. Hauptziele

    Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie wird es sein festzustellen, ob mutierte Allele von Genen, die autosomal dominanten Hörverlust (DFNA) verursachen, durch Genom-Editing-Tools inaktiviert werden können.

    Studienpopulation: Ein Proband pro DFNA-Mutation.

    Studiendesign: Einzelfachdesign.

    Ergebnismessungen: Bestimmen Sie, ob die Genom-Editierung angewendet werden könnte, um Mutationen in kultivierten primären oder immortalisierten Fibroblasten von Patienten mit nicht-syndromalem autosomal-dominantem Hörverlust zu modifizieren. Die wichtigsten Ergebnisparameter sind 1) die Effizienz der Genom-Editierung in DFNA-Fibroblasten und 2) die Spezifität der Genom-Editierung bei der Ausrichtung auf das mutierte Allel.

  2. Sekundäre Ziele

Ziel: Das sekundäre Ziel der Studie ist die Erfassung der natürlichen Geschichte von Personen mit DFNA sowie ihrer Familienmitglieder. Wir werden die klinischen, audiologischen und Labormarker identifizieren, die mit verschiedenen genetischen Ursachen von DFNA korrelieren.

Studienpopulation: DFNA-Probanden und Familienmitglieder.

Studiendesign: Prospektive Längsschnittstudie.

Ergebnismessungen: Charakterisieren Sie den natürlichen Verlauf nicht-syndromaler autosomal-dominant vererbter Störungen, die das Gehör und/oder das Gleichgewicht beeinträchtigen, und bestimmen Sie die Variabilität von Phänotypen, die mit verschiedenen Mutationen assoziiert sind. Die wichtigsten Ergebnisparameter umfassen 1) Schweregrad des Hörverlusts zu Studienbeginn (Beginn der Studie) und 2) Fortschreiten des Hörverlusts.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden Personen mit DFNA und ihren Familienmitgliedern rekrutieren. Basierend auf der Kapazität des Prüfarztes und der Klinik, jährlich durchschnittlich 20 Probanden und 4 (80) zusätzliche Familienmitglieder zu bewerten, gehen wir davon aus, dass unsere Studie in den ersten 10 Jahren und für die Dauer der Studie bis zu 200 Probanden und 800 Familienmitglieder umfassen kann . Die angestrebte Einschreibung beträgt 1000, die Rückstellungsobergrenze beträgt 1100, um Bildschirmausfälle, Abmeldungen und Ausfälle zu berücksichtigen.)

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Betroffene Personen mit autosomal-dominant vererbter Schallempfindungsschwerhörigkeit, vorzugsweise durch genetische Voruntersuchung bestätigt
  • Betroffene Familienmitglieder von eingeschriebenen Teilnehmern mit bekanntem autosomal-dominant vererbtem Hörverlust
  • Nicht betroffene Familienmitglieder (gesunde Freiwillige) des eingeschriebenen Teilnehmers
  • Erwachsene müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Minderjährige müssen einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Probanden müssen zwischen 3 und 99 Jahre alt sein

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Personen mit sensorineuralem Hörverlust (SNHL) und/oder peripherer vestibulärer Dysfunktion im Zusammenhang mit einer nicht genetischen Ätiologie wie Infektionen, Stoffwechsel- oder immunologischen Störungen oder Exposition gegenüber ototoxischen Mitteln wie Cisplatin oder Aminoglykosid-Antibiotika werden nicht in dieses Protokoll aufgenommen.
  • Personen mit Schallempfindungsschwerhörigkeit, die bekanntermaßen mit einem chirurgischen Eingriff (z.

Entfernung des Akustikusneurinoms, fehlgeschlagene Stapedektomie).

Potenzielle Studienteilnehmer, die kognitiv beeinträchtigt sind und keine Einwilligungsfähigkeit besitzen, werden nicht aufgenommen. Für die Registrierung im Rahmen dieses Protokolls wird eine Eignungscheckliste für die Vorauswahl verwendet und dokumentiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
DFNA-Patienten und ihre Angehörigen (betroffen)
2
DFNA-Patienten und ihre Familienangehörigen (nicht betroffen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob Genome Editing angewendet werden könnte, um Mutationen in primären oder immortalisierten kultivierten Fibroblasten von Patienten mit nicht-syndromalem autosomal dominantem Hörverlust zu modifizieren.
Zeitfenster: Laufend
Nach Bestimmung der mit dem Hörverlust verbundenen genetischen Mutation werden gRNAs generiert, die auf die Mutation in einzelnen Probanden abzielen. Spezifische Ergebnismessungen, die gesammelt werden, umfassen 1) das Testen der Effizienz einzelner gRNAs bei der Induktion der Genomeditierung in primären oder immortalisierten Fibroblastenkulturen von DFNA-Patienten und 2) die Bewertung der Spezifität einzelner gRNAs bei der Induktion der Genomeditierung in beiden Mutanten10. Die Effizienz einzelner gRNAs bei der Induktion der Genomeditierung wird anhand des Vorhandenseins von Indels im mutierten Allel mittels Tiefensequenzierung bewertet. Die Spezifität der Genom-Editierung für jede gRNA wird bewertet, indem die Effizienz der Genom-Editierung jeder gRNA bei der Ausrichtung auf das mutierte Allel mit dem Wildtyp-Allel verglichen wird.
Laufend

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad des Hörverlusts zu Studienbeginn (Studienbeginn)
Zeitfenster: laufend
Die Baseline-Variablen (demografische und klinische Merkmale) sind: – Alter des Beginns des Hörverlusts – Geschlecht – familiäre Vorgeschichte von Hörverlust – Vorgeschichte von Lärmexposition – Vorgeschichte von Kopftrauma – Lateralität von Hörverlust
laufend
Fortschreiten des Hörverlustes.
Zeitfenster: laufend
-Vorhandensein einer vestibulären Dysfunktion, gemessen durch vestibuläre Tests (VNG, VEMP, Drehstuhl) -Vorhandensein einer Innenohrfehlbildung, beurteilt durch Schläfenbein-CT und/oder MRT des Gehirns und IAC, falls klinisch erforderlich
laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua M Levy, M.D., National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

21. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

5. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

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