- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501081
Naturgeschichte des autosomal dominanten Hörverlusts
Hintergrund:
Erblicher Hörverlust ist eine der häufigsten sensorischen Behinderungen bei Neugeborenen. Die wichtigsten Optionen für Menschen mit erblich bedingtem Hörverlust sind Hörgeräte und Cochlea-Implantate. Beide Optionen haben ihre Grenzen und stellen das biologische Gehör nicht wieder her. Forscher wollen herausfinden, ob die Genbearbeitung eine Behandlungsoption sein könnte.
Zielsetzung:
Verständnis der Gene, die nicht-syndromalen autosomal dominanten Hörverlust (DFNA) bei Menschen mit DFNA sowie deren Familienmitgliedern verursachen.
Teilnahmeberechtigung:
Personen im Alter von 3 99 Jahren mit DFNA, betroffene Familienmitglieder von eingeschriebenen Teilnehmern mit DFNA und nicht betroffene Familienmitglieder von eingeschriebenen Teilnehmern
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer Kranken- und Hörgeschichte untersucht. Ihre Krankenakten werden überprüft.
Die Teilnehmer werden Hörtests unterzogen. Sie tragen Kopfhörer oder Ohrstöpsel. Sie hören auf Töne, Geräusche und Wörter und können gebeten werden, zu beschreiben, was sie hören.
Die Teilnehmer werden Gleichgewichtstests haben. Dafür tragen sie eine Brille, wenn sie sich bewegende Lichter ansehen oder wenn ihnen kalte oder warme Luft in die Ohren geblasen wird. Sie sitzen in einem Drehstuhl in einer ruhigen, dunklen Kabine. Aus einer zurückgelehnten Position heben sie ihren Kopf, während sie Klickgeräusche hören.
Den Teilnehmern wird Blut durch eine Nadel im Arm entnommen. Etwas Blut wird für Gentests verwendet.
Bei einigen Teilnehmern werden 2 Hautbiopsien durchgeführt. Die Haut wird gewaschen und ein betäubendes Medikament wird injiziert. Zwei kleine Hautstücke werden entfernt.
Die Teilnehmer können sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
Die Teilnahme dauert bis zu 20 Jahre. Die Teilnehmer können einmal im Jahr medizinische Updates geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erblicher Hörverlust ist eine der häufigsten sensorischen Behinderungen bei Neugeborenen (ca. 1/1000 Lebendgeburten)1. Die derzeit wichtigsten Behandlungsoptionen für Patienten mit erblich bedingtem Hörverlust umfassen Hörgeräte und Cochlea-Implantate. Beide Behandlungsoptionen haben Einschränkungen und sind nicht in der Lage, das natürliche Gehör wiederherzustellen. In den letzten Jahren haben mehrere Studien die Durchführbarkeit des Einsatzes von Gentherapie zur Verbesserung des Hörvermögens in Mausmodellen des menschlichen erblichen Hörverlusts demonstriert2-6. Nicht-syndromaler autosomal-dominanter sensorineuraler Hörverlust (DFNA) ist ein attraktives Ziel für die Gentherapie, da Patienten mit DFNA normalerweise später in der Kindheit oder sogar im Erwachsenenalter einen Hörverlust entwickeln7. Dies ermöglicht einen längeren Zeitraum, in dem therapeutische Interventionen durchgeführt werden können, bevor möglicherweise irreversible funktionelle und pathologische Veränderungen auftreten. Die Genome-Editing-Technologie hat das Potenzial, die zugrunde liegenden genetischen Mutationen in betroffenen Zelltypen zu korrigieren8. In dieser Studie planen wir, die Wirksamkeit der Genombearbeitung an kultivierten primären oder immortalisierten Fibroblasten zu bewerten, die von DFNA-Patienten erhalten wurden. Diese Patienten und ihre Familienmitglieder werden auch längs verfolgt, um den natürlichen Verlauf von DFNA besser zu charakterisieren. Dies wird Basisdaten für DFNA liefern, die für die Interpretation der Ergebnisse zukünftiger klinischer Studien zur Innenohr-Gentherapie wichtig sein werden.
Eine Zusammenfassung der Studie ist unten aufgeführt:
Hauptziele
Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie wird es sein festzustellen, ob mutierte Allele von Genen, die autosomal dominanten Hörverlust (DFNA) verursachen, durch Genom-Editing-Tools inaktiviert werden können.
Studienpopulation: Ein Proband pro DFNA-Mutation.
Studiendesign: Einzelfachdesign.
Ergebnismessungen: Bestimmen Sie, ob die Genom-Editierung angewendet werden könnte, um Mutationen in kultivierten primären oder immortalisierten Fibroblasten von Patienten mit nicht-syndromalem autosomal-dominantem Hörverlust zu modifizieren. Die wichtigsten Ergebnisparameter sind 1) die Effizienz der Genom-Editierung in DFNA-Fibroblasten und 2) die Spezifität der Genom-Editierung bei der Ausrichtung auf das mutierte Allel.
- Sekundäre Ziele
Ziel: Das sekundäre Ziel der Studie ist die Erfassung der natürlichen Geschichte von Personen mit DFNA sowie ihrer Familienmitglieder. Wir werden die klinischen, audiologischen und Labormarker identifizieren, die mit verschiedenen genetischen Ursachen von DFNA korrelieren.
Studienpopulation: DFNA-Probanden und Familienmitglieder.
Studiendesign: Prospektive Längsschnittstudie.
Ergebnismessungen: Charakterisieren Sie den natürlichen Verlauf nicht-syndromaler autosomal-dominant vererbter Störungen, die das Gehör und/oder das Gleichgewicht beeinträchtigen, und bestimmen Sie die Variabilität von Phänotypen, die mit verschiedenen Mutationen assoziiert sind. Die wichtigsten Ergebnisparameter umfassen 1) Schweregrad des Hörverlusts zu Studienbeginn (Beginn der Studie) und 2) Fortschreiten des Hörverlusts.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joshua M Levy, M.D.
- Telefonnummer: (240) 935-8305
- E-Mail: joshua.levy@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcia L Mulquin, R.N.
- Telefonnummer: (227) 215-4574
- E-Mail: mmulquin@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Betroffene Personen mit autosomal-dominant vererbter Schallempfindungsschwerhörigkeit, vorzugsweise durch genetische Voruntersuchung bestätigt
- Betroffene Familienmitglieder von eingeschriebenen Teilnehmern mit bekanntem autosomal-dominant vererbtem Hörverlust
- Nicht betroffene Familienmitglieder (gesunde Freiwillige) des eingeschriebenen Teilnehmers
- Erwachsene müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Minderjährige müssen einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Die Probanden müssen zwischen 3 und 99 Jahre alt sein
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Personen mit sensorineuralem Hörverlust (SNHL) und/oder peripherer vestibulärer Dysfunktion im Zusammenhang mit einer nicht genetischen Ätiologie wie Infektionen, Stoffwechsel- oder immunologischen Störungen oder Exposition gegenüber ototoxischen Mitteln wie Cisplatin oder Aminoglykosid-Antibiotika werden nicht in dieses Protokoll aufgenommen.
- Personen mit Schallempfindungsschwerhörigkeit, die bekanntermaßen mit einem chirurgischen Eingriff (z.
Entfernung des Akustikusneurinoms, fehlgeschlagene Stapedektomie).
Potenzielle Studienteilnehmer, die kognitiv beeinträchtigt sind und keine Einwilligungsfähigkeit besitzen, werden nicht aufgenommen. Für die Registrierung im Rahmen dieses Protokolls wird eine Eignungscheckliste für die Vorauswahl verwendet und dokumentiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1
DFNA-Patienten und ihre Angehörigen (betroffen)
|
|
2
DFNA-Patienten und ihre Familienangehörigen (nicht betroffen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie, ob Genome Editing angewendet werden könnte, um Mutationen in primären oder immortalisierten kultivierten Fibroblasten von Patienten mit nicht-syndromalem autosomal dominantem Hörverlust zu modifizieren.
Zeitfenster: Laufend
|
Nach Bestimmung der mit dem Hörverlust verbundenen genetischen Mutation werden gRNAs generiert, die auf die Mutation in einzelnen Probanden abzielen.
Spezifische Ergebnismessungen, die gesammelt werden, umfassen 1) das Testen der Effizienz einzelner gRNAs bei der Induktion der Genomeditierung in primären oder immortalisierten Fibroblastenkulturen von DFNA-Patienten und 2) die Bewertung der Spezifität einzelner gRNAs bei der Induktion der Genomeditierung in beiden Mutanten10.
Die Effizienz einzelner gRNAs bei der Induktion der Genomeditierung wird anhand des Vorhandenseins von Indels im mutierten Allel mittels Tiefensequenzierung bewertet.
Die Spezifität der Genom-Editierung für jede gRNA wird bewertet, indem die Effizienz der Genom-Editierung jeder gRNA bei der Ausrichtung auf das mutierte Allel mit dem Wildtyp-Allel verglichen wird.
|
Laufend
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des Hörverlusts zu Studienbeginn (Studienbeginn)
Zeitfenster: laufend
|
Die Baseline-Variablen (demografische und klinische Merkmale) sind: – Alter des Beginns des Hörverlusts – Geschlecht – familiäre Vorgeschichte von Hörverlust – Vorgeschichte von Lärmexposition – Vorgeschichte von Kopftrauma – Lateralität von Hörverlust
|
laufend
|
|
Fortschreiten des Hörverlustes.
Zeitfenster: laufend
|
-Vorhandensein einer vestibulären Dysfunktion, gemessen durch vestibuläre Tests (VNG, VEMP, Drehstuhl) -Vorhandensein einer Innenohrfehlbildung, beurteilt durch Schläfenbein-CT und/oder MRT des Gehirns und IAC, falls klinisch erforderlich
|
laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua M Levy, M.D., National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200047
- 20-DC-0047
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